Epson 9400 Upgrade Optionen

• Moin,

welche Beamermodelle sind eures Erachtens nach ein Upgrade zum Epson 9400. Preislich so um die 2-3000 €, ggbf auch Gebrauchtmarkt. Auch im Hinterkopf bzgl. Zukunft (Reperatukosten, Ersatzbauteile Möglichkeiten etc)

Einsatzgebiet : Wohnraumkino was aber (relativ) Reflexionsarm ist durch schwarzen Teppich, dunkle Stoffe etc. und komplett abgedunkelt werden kann.

Projektionsbreite beträgt 3 m

Projektor Montage zwischen 4,30 - 4,90 m

Oder ist es sinnvoller dann direkt eine Stufe höher im Preisregal zu greifen und für ~5k € die JVC NZ Serie ins Auge zu fassen

- Freue mich auf paar Tipps

Der Epson ist mein erster Beamer den ich jetzt seit 01/24 habe (gebraucht gekauft), Ersatzlampe ist auch vorhanden.

Mit 640 std gekauft erste Lampe, jetzt bei 1178 std

PXL_20251002_210724244.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg

PXL_20250712_003335592.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg

• Ich habe mir ein Aussteller Stück des Sony XW5000 gekauft für 3500€ mit 90Std Laufzeit. Ich finde das ist voll in Ordnung. Man muss nur auf 4k120Hz verzichten können und auf ein gutes Tonemapping. Das lässt sich aber umgehen.

Die neuen Epson sind vom Schwarz her ein deutlicher Rückschritt und man muss es mögen. Sonst wäre ein gebrauchter 12000 ein Schmuckstück. (Man munkelt bei einigen Händlern ganz leise das der 12000 eventuell eingestellt wird. Ob da was wahres dran ist wird man sehen.)

• Ich habe mir ein Aussteller Stück des Sony XW5000 gekauft für 3500€ mit 90Std Laufzeit. Ich finde das ist voll in Ordnung. Man muss nur auf 4k120Hz verzichten können und auf ein gutes Tonemapping. Das lässt sich aber umgehen.

Die neuen Epson sind vom Schwarz her ein deutlicher Rückschritt und man muss es mögen. Sonst wäre ein gebrauchter 12000 ein Schmuckstück. (Man munkelt bei einigen Händlern ganz leise das der 12000 eventuell eingestellt wird. Ob da was wahres dran ist wird man sehen.)

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen QB1000 und hatte einen LS12000 parallel auf einer Kontrast Leinwand. Schwarzwert ist mehr als in Ordnung beim QB1000. Hier wird immer gelabert und keiner hatte je einen Vergleich von beiden.

• Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen QB1000 und hatte einen LS12000 parallel auf einer Kontrast Leinwand. Schwarzwert ist mehr als in Ordnung beim QB1000. Hier wird immer gelabert und keiner hatte je einen Vergleich von beiden.

Doch ich zum NZ500. Hab mich trotz voll restlichtoptimiertem Raum für einen QB1000 entschieden und hab es bislang nicht bereut 😉

• Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen QB1000 und hatte einen LS12000 parallel auf einer Kontrast Leinwand. Schwarzwert ist mehr als in Ordnung beim QB1000. Hier wird immer gelabert und keiner hatte je einen Vergleich von beiden.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, natürlich ist der gut nur im Vergleich zum TW9400 ist der schwarz Wert eine deutliche Verschlechterung und das sollte erwähnt werden. Genauso sind die im Vergleich zu Sony und JVC deutlich schwächer. Im Wohnzimmer Kino haben sie dadurch deutlich ihre Stärke, da der schwarzwert heller ist säuft nicht so viel ab in dunklen Bereichen.

• Also ich hatte lange einen TW 9400er und kann bestätigen, dass der Schwarzwert vom 12000er leicht schlechter ist, da ich den jetzt habe.

Aber kein Vergleich mit meinem gedrifteten Sony vorher. Das war eine Sauerei von Sony und deshalb werd ich mir auch nie mehr einen Sony kaufen, egal wie das heute ist mit dem Driften.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Also scheint es gar nicht so klar und einfach zu sein ;-) ich habe ja zum Glück noch ein Ersatzlampe. Die werde ich dann auch erstmal runterrocken, das dauert bei mir ja auch einige Zeit bis man da die Stunden voll hat. Und dann muss ich mich wohl in Zukunft dann ein Regal höher bedienen, wenn ich ein Upgrade haben möchte in Form von Helligkeit und Schärfe.

Ich habe zum Glück mehr als genügend Platz im hinteren Teil von meinem Raum, ein Beamer Austausch (egal welche Größe) ist jederzeit möglich ohne Probleme. Muss mir dann nur eine passende Deckenhalterung bestellen oder selber bauen.

• Ich glaube in 2 - 3 Jahren sieht der Beamer markt deutlich anders aus, vllt wird es dann nochmal interesanter.
    Sitze aktuell auch auf einem 9400, für mich kommt fast nur der QB1000 in frage. ( Der mir aber eigentlich zu teuer ist )

Der Valerion jetzt sieht auch interesant aus. Das ist auch der Grund warum ich glaube da tut sich einiges, die Chinesen legen bestimmt los in 2026/2027.

• An sich momentan nichts, war nur ein Gedanke bzgl zukünftigen ,,Upgrades,, wenn man doch mal nach was besserem (in form von Helligkeit und ggbf Schärfe) ausschau halten möchte.

Ich hab den TW9400 jetzt seit 09/2022 und vorher Einstieg Acer DLP und dann gebrauchten (technisch nichtmehr einwandfreien) Sony gehabt:

-Für 2000-3000€ kriegst du helleres und schärferes, einfach einen Laser DLP. Schärfer bzw. Insachen Auflösung bei Epson bleiben und den (m.M.n. unnötigen LS9000) nehmen, der als angeblicher Nachfolger angepriesen wird.

In beiden Fällen büßt du dann z.b. an Schwarzwert ein und die DLP könnten lauter sein.

-Für 3750€ werden die letzten Sony xw5000 ab verkauft. Du hast mehr Schärfe, Auflösung,Kontrast und Schwarzwert im Tausch gegen Helligkeit (und 3D) usw.

Für den Preis ist der Projektor glaube ich in Ordnung.

Noch heller ist z.B. der qb1000 aber Recht teuer aktuell, mehr Kontrast/Schwarz hat der nz500 von JVC.

Wie die Vorredner schon erwähnten, mischt nun u.A. auch "Valerion" als Alternative mit.

DLP mit cleveren Algorithmen für Kontrast und außerdem hoher Helligkeit.

Wenn dir erstmal nichts fehlt (hast ihn echt nicht lange), wäre erstmal die Frage nach den besten Einstellungen, falls du da noch nicht "getüftelt" oder kalibriert hast?

Bei dem Projektor lässt sich viel einstellen und herausholen.

• Danke dir für die ausgiebige Antwort.

Einstellungen sind alle von mir schon ausprobiert und dem Geschmack angepasst. Habe da schon einige Zeit im Menü verbracht. Dazu hat mein Oppo noch den Darbee Chip, der bei Bedarf das Bild noch dezent optimiert, grade in Sachen Schärfe. Ich habe das bei glaube ich 30% laufen um noch ein wenig Mikrodetails hervorzuheben. Wenn man die Bilder mit und ohne Oppo Bildprozessor vergleicht ist das auf jeden Fall angeschaltet etwas besser. Ein wenig wie wenn man in Lightroom das Bild nachschärft aber dann Maskiert nur auf die Hellen Tonwerte. Schwer zu beschreiben. Mir gefällt's.

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und es scheint so, dass es einfach nicht viel Sinn macht in dem Preisbereich zu wechseln.

Mehr von allem - Kontrast, Helligkeit + Schärfe etc - wäre natürlich ideal und immer cool.

Man muss dazu sagen, das ist mein erster Beamer und ich habe bisher auch nur zwei andere überhaupt erleben können. A/B Tests habe ich dazu auch noch nie gemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich habe den 9400 ja gebraucht gekauft. Der Beamer lief (nach meinem gefühl) relativ oft dieses Jahr, aber wie du siehst sind da grade mal ~1200 std runter

Als kleines Resume :

Ich werde im Winter / Frühling mal schauen, dass ich einen Blick auf einen JVC (zB den erwähnten NZ500) werfen kann, auch um ein Gefühl zu bekommen, wie überhaupt das Bild wirkt. Und dann werde auch noch mal versuchen den Valerion anzutesten. Ich komme zwar nicht so ganz mit der Gehäuse Optik klar (sieht ein wenig wie Spielzeug aus :- D) - aber letztendlich ist ja das Bild entscheidend.

Denke mal nur, so werde ich dann auch überhaupt einen Eindruck bekommen, wie groß der Sprung ist in Bezug auf ein 3m Breites Bild.

Danke euch ✌️

p.s ich suche auch noch jemanden der mal ein Blick & Ohr in mein Heimkino wirft (Ostsee / Raum Hamburg PLZ 23***) um einfach mal eine Sicht & Einschätzung von außen zu bekommen :- )

- Schönes Wochenende euch und danke an alle

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!