OCA´s A1 EVO AcoustiX

• Ich habe noch nicht genau verstanden wie ich das aktiviere.

Wählst du dann 20 bis 20.000?

Kannst du mal einen Screenshot machen von dem Fenster in REW wo man das macht. Im YouTube Video habe ich es nicht so richtig verstanden wie man das über die komplette Frequenz macht

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• Du wählst den entsprechenden "final" Kanal aus, und öffnest mit der rechten Maustaste daraufhin den EQ.

Auf der rechten Seite kannst du unter Filter Tasks die Einstellungen ändern. Siehst du auch auf meinem ersten angehängten Foto im Beitrag 120.

Anschließend klickst du auf Match response to target und den Rest macht REW von allein.

Habe jetzt mal verschiedene calibration files erstellt. Komme allerdings heute Abend erst dazu diese zu testen und nachzumessen.

Bei der Einstellung MIMO bin ich mir noch nicht ganz sicher wie es sich klanglich macht, da ich eigentlich kein Fan von Full Range LS bin, wenn ein potenter Subwoofer vorhanden ist.

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

Edited once, last by bonehelm ().

• Ich wollte nun mal eine Mehrpositionenmessung machen und schauen, wie sich AcoustiX

bei einer vernünftigen Einmessung schlägt.

Leider blieb es bei dem Versuch.

Ich wollte die Wide-B Messung aus dem "Secrets of audyssey"Guide durchführen.

Position 1 bis 3 liefen ohne Probleme komplett durch.

Bei Position 4 (5cm hinter Pos 1, 20 cm links von Pos1 und 10 cm höher)

bricht AcoustiX mit einer Fehlermeldung ab, sobald die SW dran sind.

SW sind NICHT abgeschaltet ;)

Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

Dies war auch bei der 1.2 der Fall.

Hat da jemand eine Idee zu?

Da jede Position (insgesamt sind 8 vorgesehen) mit 4 Sweeps pro LS gemessen wird und damit
    pro Position ca 15 Mins vergehen ist es supernervig, wenn nach 50 Minuten

jedesmal alles für die Tonne ist...

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Eine 1- Positionenmessung klappt einwandfrei.

Aber das klangliche Ergebnis ist für meinen Geschmack

deutlich unter Dirac ART

Deshalb wollte ich ja eine Mehrpositionenmessung,

wie sie bei Dirac auch gemacht wird, um korrekt zu vergleichen.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Auf Facebook hat mir jemand geantwortet zu dieser Frage zum Overall Target Level:

"Acoustix wählt einen Zielpegel basierend auf Ihren Dips (Einbrüche) (zerstörerische Interferenz zwischen direktem Klang und Reflexionen). Da Dips ( (Einbrüche) nicht geboostet werden können, wird alles andere bis hin zum Dip (Einbruch) gemacht, was zu einer flacheren Reaktion führt.

Am besten lässt man es in Ruhe."

Also das klingt nicht nach höhere Lautstärke für alle Lautsprecher, sondern wird für die Berechnung verwendet. Also besser so lassen wie es ist. Die Frage ist warum macht man es einstellbar macht und wann wäre es nützlich? Eigentlich verstehe ich die Antwort nicht wirklich... :beated:

X senkt ja nur Frequenzen ab (ausser EQ Filter max gain wurde gesetzt), wenn durch diese Anpassung die Lautstärke der TC angepasst wird, sind dann mehr oder weniger Frequenzen über der TC und werden so abgesenkt. So verstehe ich das.

Custom DSP möchte ich auch noch ausprobieren. Wäre wahrscheinlich so vorgegangen, dass ich mit meinen Fronts eine eigene TC erstellen würde, dann die Ergebnisse (oder noch besser Umik Messungen) von REW an die TC anpassen lassen ab dort, wo X nicht mehr korrigert. Aber wohl mit psy-Smoothing und mit kleinem Q. Steht noch auf meinem Plan. Fände es aber auch sehr interessant zu lesen, wie das andere genau machen.

• Wers noch nicht gesehen hat:

• Hab dann jetzt mal ein wenig Zeit finden können, um die neu ersellten calibration files zu testen.

Schlussendlich bin ich mit der Harman +6 TC sehr zufrieden. Diese hat mMn die Expressberechnung nochmals übertroffen.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen. Den XO habe ich im unteren Bereich ein wenig höher gesetzt, da er sonst meine Rears und den Center auf 40 Hz gestellt hätte.

Settings.jpg

Ich hatte es auch mal mit MIMO versucht, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ein wenig Tiefe dabei verloren ging. Ohne MIMO war das Klangbild voller.

Per Interactive Volume leveling mode habe ich den Sub mit +1dB etwas näher an die Zielkurve gebracht.

Per Allow manual time alignment habe ich den Front L Lautsprecher als Referenz genommen und die anderen LS darauf abgestimmt in dem ich den ersten großen Peak jeweils so verschiebe, dass diese überlappen.

Abschließend dann noch die Custom Filters, wie im Beitrag #121 bereits von mir beschrieben.

Bin soweit, bei Film und Musik, sehr zufrieden.

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

Edited once, last by bonehelm ().

• Bisher liest es sich ja nicht so als wenn sich AcousticX wirklich lohnt gegenüber Express oder Neuron. Hätte mir auch gern DIRAC geholt aber finde das Lizenzmodel einfach nur schrecklich. Hunderte von Euro und dann ist das an meinen X3800h gebunden?! Das kostet mehr als mich der AVR gekostet hat. :(

• Bisher liest es sich ja nicht so als wenn sich AcousticX wirklich lohnt gegenüber Express oder Neuron. Hätte mir auch gern DIRAC geholt aber finde das Lizenzmodel einfach nur schrecklich. Hunderte von Euro und dann ist das an meinen X3800h gebunden?! Das kostet mehr als mich der AVR gekostet hat. :(

Einfach selber probieren. Das Ergebnis ist von vielen Faktoren abhängig. Es muss nicht überall gleich gut oder schlecht ausfallen. Tendenzen sind natürlich vergleichbar aber wiegesagt... meine Erfahrung ist, selber testen. Express beispielsweise war anfänglich von allen Varianten die schlechteste bei mir. Dann habe erstmal eine alte Version benutzt und habe dann erneut eine "finale" Version von Express getestet und siehe da... es ist die beste von allen daraus resultiert. Mit der aktuellen Variante warte ich daher erstmal ab. Ich bin rundum zufrieden. Stand heute weiß ich nicht wie es noch besser klingen soll aber OCA schafft es ja am Ende doch irgendwie :byebye:

• AcousticX lohnt sich gegenüber Express vor allem wegen den Einstellungsmöglichkeiten, denke die hörbaren Unterschiede mit default sind vor allem weil AcousticX eine leicht andere TC nutzt als Express.

Neuron würde ich nicht mehr nutzen, seither gab es sehr viele Verbesserungen. Gibt aber einen Acoustica Mod mit Neuron Filtering: https://www.avsforum.com/threa…and-other-changes.3331065

Dass AcousticX ART konkurrenzieren soll wurde eigentlich vom Ersteller nie so versprochen, sondern es sagte nur, dass er bei den FL, FR und Sub MIMO aktivieren will, dass auch ART nutzt. Wurde dann meiner Meinung nach von den Leuten misinterpretiert. Würde auch nie so viel für ART bezahlen, aber das Ergebniss scheint super zu sein.

DukeFelix Mit v1.4 könnte dein Fehler behoben worden sein.

• Ich hatte dasselbe Phänomen erlebt. Es stellte sich heraus, dass mein Denon AVR-X4400H während der Audyssey-Messung sehr stark erhitzt wurde und daraufhin die Endstufen der Surround-Back-Kanäle aus Sicherheitsgründen abschaltete.

Als provisorische Lösung habe ich für eine zusätzliche Kühlung des Receivers gesorgt, indem ich ein Laptop-Kühlpad unter das Gerät legte. Dadurch konnte die Messung anschließend ohne Unterbrechung durchlaufen.

Es waren jedoch mehrere Versuche nötig, da die Lüfter des Kühlpads bei hoher Drehzahl gelegentlich akustische Störungen verursachten und die Kalibrierung beeinträchtigten. Bei niedriger bis mittlerer Lüfterstufe funktionierte es bei mir jedoch einwandfrei.

• phoberus: Das Problem dabei ist halt, dass ausserhalb von ART kein Gerät MIMO unterstützt/kann. OCA sollte eigentlich verstanden haben, was MIMO ist und wie es funktioniert. Warum er trotzdem behauptet, dass sein Acoustix MIMO unterstützt, ist völlig unklar. Gemessen an seinem Intro und seinen Kommentaren hat er das Konzept allerdings nicht verstanden.

Ja. ART ist sein Geld wert und im Vergleich dazu, was man für Akustikmassnahmen zahlen müsste, verhältnismässig preiswert. Acoustica in Kombination mit MSO ist auf dem MLP allerdings vermutlich auch nicht soweit davon entfernt (Vergleich Acoustica + MSO <> BC + MSO; BC+MSO <> BC; jetzt BC <> ART) gewesen. Acoustica alleine hat bei mir die 4 Subs allerdings nie gescheit eingemessen bekommen.

• Weiß jemand von euch was man bei den Settings zu beachten hat, wenn man die MIMO Einstellung aktivieren möchte.

Was stell ich beim MIMO Upper Limit und dem LPF for LFE ein?

Hat das jemand verstanden wie es OCA versucht hat zu erklären?

Mein System:

• bonehelm: Wie gesagt, OCA berechnet einen Kombi-Filter für FL, FR und LFE, bzw. wie es in dem Video klingt für LS, die unter Alignment Targets ausgewählt sind. Der Filter ist standardmässig auf 250 Hz eingestellt. Er sagt in dem Video, dass man das besser nicht machen soll, weil sonst FL und FR garkeine eigenen Filter berechnet bekommen. Bei ihm würde es am Besten bei 120 Hz oder sogar 100 Hz klingen. Weitere LS kann man auswählen, er rät aber davon ab.

Der MIMO-Filter funktioniert nur, wenn über LFE ein Signal kommt und dann mit Double-Bass auf den anderen LS wiedergegeben wird, oder die ausgewählten LS zufällig das gleiche Signal zugespielt bekommen. D&M-Verstärker können das LFE-Signal auch auf andere LS routen, wenn, diese als Fullrange-LS deklariert sind. Man kann/muss dann im Filter für den entsprechenden Kanal einen Hochpass verwenden, damit der LS nach unten hin nicht überlastet wird. Ich kann aber vom Video nicht beurteilen, ob er das wirklich macht.

Daraus folgt für den MIMO-Filter:

Upper Limit: So niedrig wie möglich. Denn je tiefer der Bassanteil ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf allen Kanälen gleich ist.

Gain: Da sich der Sub einzeln schlecht misst, ist also auch der Support für die anderen LS eher bescheiden. Mit dem Gain können dann "Löcher" gestopft werden. Muss man dann mal nachmessen, was rauskommt.

Subwoofer Alignment Targets: Für mich klang es so, als ob die anderen LS dann auch für MIMO verwendet werden. Nach meinem Kenntnisstand muss der LS im AVR als Large/Fullrange deklariert sein. Ich weiss nicht, ob er den LS dann im Filter begrenzt. So oder so rät er davon ab. Alignment kann nach seiner Aussage im Video sowieso nur für einen LS gemacht werden, und das ist bei ihm eigentlich FL. Mit mehr LS sinkt ausserdem die Wahrscheinlichkeit, dass alle LS das gleiche Signal bekommen.

LPF for LFE ist ein Setting im Receiver, mit dem man einstellen kann, wie hoch der LFE läuft. Per Definition umfasst der LFE-Kanal bis 250 Hz, was viele Subwoofer jedoch nicht können oder dann ortbar werden. Theoretisch stehen natürlich durch Double Bass auch die "Support"LS für den LFE zur Verfügung, löst aber nicht das Problem mit der Ortbarkeit.

Da die Implementierung von MIMO noch relativ neu ist und OCA selbst nicht wirklich überzeugt ist, sollte man definitiv mal nachmessen und schauen, was das System macht. Definitiv auch mit deaktiviertem Sub sowie das Ganze bei deaktiviertem Audyssey wiederholen.

• Mal ne Frage dazu, wie macht man das bzw. stellt man das ein, dass man zwei verschiedene Einstellungen der Lautsprecher hat für Filme und Musik?
    Oder kann das mein X3500H einfach noch nicht?

Front: Dali Oberon 7 + Vokal

Rear: Dali Oberon 3

Top: Denon-SC M40

Sub: Mivoc Sub Hype10 G2

• Mal ne Frage dazu, wie macht man das bzw. stellt man das ein, dass man zwei verschiedene Einstellungen der Lautsprecher hat für Filme und Musik?
    Oder kann das mein X3500H einfach noch nicht?

Preset 1 oder Preset 2 beim Abspeichern.

Oder

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich habe für das normale TV schauen Quick 1, Quick 2 für Flat Kurve, Quick 3 für Reference und Preset 2 für Musik

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!