OCA´s A1 EVO AcoustiX

• Und weiter geht es mit dem EVO Projekt.

Kurz vor Weihnachten erschien gestern

A1 EVO Acoustix

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Download AcoustiX

Neuste REW Beta Version - notwendig für AcoustiX

AcoustiX im AVS Forum

Und hier nochmal der Link zu meiner Spotify Playlist (losless),

die ich seit Beginn für Evo zusammengestellt habe.

Alle Titel haben eine excellente Klangqualität und bedienen einige Genres:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

auch auf Tidal zu finden (gleicher Titel)

Ich empfehle zuerst immer die gut orchestrierten und harmonisch abgestimmten Stücke anzuhören.

Hier hört man sofort, wie sich der Klang

im Instrumententeppich verändert, wenn

man zwischen den Presets switcht.

-aint no stoppin us now

-lets groove

-Battlefield

-i cried my last tear last night

Danach erst die basslastigen Stücke checken.

Zitat erste Eindrücke aaabbc69 :

Erste Tests machen Laune. Alles klingt nun aufgeräumter und der Bass ist nicht mehr so aggressiv.

ich habe nach den Default Werten mit einer Position 8 Wiederholungen gemessen und mit 5 Positionen mit je 5 Wiederholungen.

Wichtig!!! alte Messungen mit Express bringen kein gutes Ergebnis, also neu einmessen. Ob REW Messungen gehen weiß ich nicht, da ich kein UMIK habe.

"leider kann man bei der Multiblenpositionsmessung den Raum nicht verlassen, da es kam einen Delay gibt. Habe aber bei YouTube einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Mache das über einen Laptop den kann ich mit raus nehen das kann aber nicht jeder z.B. bei einem Tower PC"

Muss natürlich noch ausgiebiger testen welche Messmethode am Besten ist.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Edited 10 times, last by DukeFelix ().

• RESERVIERT FÜR GUIDE / Tutorial

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Kann mir kaum vorstellen das Acoustix besser klingen wird und noch einfacher als Evo Express zu bedienen ist. Für mich und mein Setup, dass derzeit beste Berechnungswerkzeug.

Ich bin gespannt wie die Berichte über Acoustix sein werden.

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x MA Anthra W 12

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Ich habe gestern abend die UHD "Mission Impossible - The Final Reckoning 2025" geschaut und immer mal zwischen den beiden Preset hin und her geschaltet. Auf beiden die jeweils letzte Version von Acoustica bzw Express.

Der Unterschied ist deutlich. Bei Express finde ich es umhüllender / feiner, den Sound. Bei Acoustica habe ich durch die frei wählbare TC, einen kräftigeren Bass im Center. Was kurz vor Schluss des Filmes gut zu hören ist, wo Luther sich verabschiedet. Synchronsprecher Tilo Schmitz hat aber auch eine tiefe Stimme. Und diese klingt mit Acoustica besser.

Vielleicht gibt es in der neuen Version wieder die Möglichkeit die TC selber zu wählen. Dann glaube ich auch fast das es nicht perfekter geht.

Denon X6700H

Klipsch RF Serie

Samsung Premiere LSP9

Celexon CLR HomeCinema UST 2.0

Nvidia Shield

• Eventuell eine Fusionierung zwischen Accoustica und eXpress? Also doch wieder eine anpassungsfreundlichere Version mit der Intelligenz bzw Weiterentwicklung von Express?

Ich glaube er zielt in Richtung ART. Nach meiner Erinnerung stellte er letzte Woche Fragen in einem Dirac-Thread in einem US-Forum und schrieb, dass er für 2.0 schon eine Software mit MIMO-Technik entwickelt hat und testet.

Und nicht vergessen: Anfang Oktober kam ART für D&M, seitdem ruht ja die Entwicklung bei Express. :boss:

• Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.

Ich habe mir mal den hier im Express-Thread auch schon verlinkten Podcast mit dem Macher Serkan Gür angehört und ich wage mal eine Prognose, dass es vielleicht in Richtung zeitlich invertierte Filter gehen wird. Er spricht davon, dass er so etwas ähnlich wie in Roon (Musik Server) anstrebt und auch schon was entwickelt hat.

Also zeitinvertierte Filter, die einsetzen, bevor die Musik spielt. Das sollte die Phasenprobleme der Frequenzweiche im Lautsprecher korrigieren. "Das ist eine andere Liga" [der Kalibrierung], sagt er.

Ich habe keinerlei Ahnung davon, da ich auch Roon nicht benutze, aber ich glaube, von dem ist noch einiges zu erwarten. Zumal er das als Hobby tut das er liebt!

Auf jeden kann man mal gespannt sein auf das, was er der Gemeinschaft schenken wird :respect:

• Naja hat er ja geschrieben. Nen "Art Replacement". Aber ART arbeitet ja auch mit MIMO (Multiple Input, Multiple Output). Nur zieht das vom Namen her nicht. ART kennt aber jeder. Bin auch mal gespannt was er da zaubert. Und ich hoffe auf nicht nur Audyssey Mics, sondern auch UMIKs etc mit mehr Anpassmöglichkeiten. Sonst bin ich nämlich raus da ich wohl scheinbar keine Messungen mehr machen kann, da mein SR8015 sich wohl zu verabschieden droht. Kommt nicht mehr aus dem ECO raus bzw. wenn er draussen ist, geht alles offline und nur die Externe AMPs gehen noch.😭

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!