Hallo aus Bayern (Oberpfalz)

• Hi ich bin der Christian aus Bayern.

Ich bin 45 Jahre alt beschäftige mich schon länger mit Audio / Hifi etc :-)

Angefangen hat das Ganze mit Car Hifi früher .

Nun haben wir vor 5 Jahren unser Haus fertiggestellt und im Zuge des Neubaus wollte ich zumindest etwas Kinoartiges im Haus verbauen.

Separater Raum schied aus Weil ich wusste, dass der sowieso nicht genutzt wird. Ich und meine Frau sitzen lieber gemütlich im Wohnzimmer und schauen den Kamin Zoom und gleichzeitig genießen wir einen schönen Film.

Daher musste sich Lautsprecher und Co. eher zurückhaltend, dezent in Raum integrieren, bis auf die zwei Subs, die sind etwas dominanter.

Verbaut sind:

6x KEF CI-200RR THX (4 decke 2 als surrounds in holzmöbel)

3x KEF VI 3160 THX

2x Merovinger 18" mit 3,2 KW

1x Marantz Cinema 40

Anbei ein Bild welches ich auf die Schnelle gefunden habe beim Aufbau der Subs. Mir ist absolut bewusst dass der Raum suboptimal ist aber man versuvht das Beste herauszuholen :-) Es ist wie es ist

Derzeit habe ich sehr gute (für mich) Resultate mit A1 Evo erzielt und plane dann jetzt dann auf Dirac ART umzusteigen.

TV Upgrade auf 85" wird demnächst kommen kann mich aber nicht entscheiden :-)

Ciao Chris :-)

3DC8796A-B951-4D10-9C76-87B38B16FB48_1_102_a.jpg

FA6757B6-20A8-4A2A-AFC2-834A5AB07204_1_102_o.jpg

D60C8862-C7D4-4043-9966-F6752EEAA0B4_1_102_o.jpg27087ECB-3CC4-4B27-A4A9-77224A23BF6F_1_102_o.jpg

02C06A7B-B900-4E64-917A-32CDC24D7CDA_1_102_o.jpg

• Hallo Christian,

herzlich willkommen.

Alles ist ein Kompromiss aber wenn deine Frau die riesigen Subwoofer erträgt hast Du ja schon mal mehr Zuspruch wie manch anderer.

Viel Spaß beim Filme gucken.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Hi dragon6807 ich kann dir die frage so per se gar nicht mehr beantworten.

Mir ist es aber durchaus bewusst dass es genauso ist wie du sagst.

Die Planung unterwarf sich damals zusammen mit dem Architekten dem Konzept dass die Höhe der LSP in etwa dann direkt neben dem TV ( 83-85") sein sollten.

Anbei noch ein Plan mit den detaillierten Maßen.

pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt… Wie das Leben so spielt, bin ich bis dato noch nicht einmal dazu gekommen, mir einen entsprechenden TV der Größe anzuschaffen. Zum einen, weil ich einen recht stressigen Job habe und meistens keinen Kopf zum anderen auch und das ist der Hauptgrund ich mich für kein Gerät eindeutig entscheiden kann oder will.

Daher hängt bis jetzt immer noch der 65 Zoll OLE an der Wand. :-)

Wenn man es genau nimmt, ist der Fernseher auch etwas zu hoch. (wenn man von einem 85 Zoll ausgeht, sollten eigentlich die Augen eigentlich auf die Mitte gerichtet sein. Somit kann man davon ausgehen, dass er wohl ca15 cm zu hoch ist.) somit wären wir eig mit den LSP niedriger.

Bei dem derzeitigen 65 Zoll kommt die Höhe natürlich noch mehr zum Tragen aber ich kann damit leben…

Tiefer setzen ist nun wohl kaum möglich, da die Gehäuse der Lautsprecher in der Wand integriert sind und somit nicht veränderbar.

Man könnte natürlich den Center gegen einem auf dem Low Board liegenden hochwertigen austauschen aber das möchte ich eigentlich nicht. Dann müsste ich die Wand hinterher verschließen.

Die Gehäuse für die Lautsprecher habe ich aus der Schweiz bezogen da zum damaligen Zeitpunkt KEF nur Gehäuse angeboten hat, welvher die Minimal(volumrn) anforderungen erfüllt. Ich wollte jedoch die maximal Anforderungen von KEF erfüllen.

Wenigstens haben es die Surrounds auf Ohrhöhe geschafft (hier noch ein Bild)

Ich erhoffe mir von Dirac ART eine Verbesserung der physisch nicht optimalen Positionierung....

pasted-from-clipboard.png

• Hi alegend

Das soll jetzt keine Kritik sein , aber warum hat man das nicht von Anfang an gleich darauf ausgerichtet für einen 83 Zoll Oled Tv.Die Boxen weiter auseinander für ein gutes Stereo Dreieck. Aber hätte da einen Tipp für dich mein Kumpel hat sich letze Woche einen LG Oled C5 AI evo in 83 Zoll für knapp über 2000 € gekauft.

• hat man :-) aber scheinbar war es mir damals nichtr so ganz bewusst - wie dem auch sei ich kann damit leben

...aber kann auch gern Kritik sein ich hab damit kein Problem und es ist ja sowieso konstruktive Kritik.

Der Punkt war damals halt auch der Gedanke dass man auch viel am Tisch sitzt und auch im Stehen kocht etc und nicht 100% Fokus auf Homecinema -

Da läuft viel Musik und dann wären sie auch zu niedrig.

Wiegesagt ich denke und hoffe ART wird das etwas regeln, wobei ich echt gar kein Problem habe wie es jetzt ist.

Wegen TV - ich bin nicht sicher ob es wieder ein OLED werden soll da ich auf RGB TV´s hoffe und warte was jetzt so kommt ...mal sehen

• Oki alles verständlich was Du schreibst. Hätte da noch einen Tipp für dich, wie wäre es mit einem Ultrakurzdistanzbeamer, weil ich hab selbst einen und bin total zufrieden damit und in einer größe von 100 Zoll, und beides zusammen also mit Leinwand hat 4000 € gekostet.

• ...du meinst für kinofilme / serien? für alltägliches tv gedöns dann tv?

Die Frage ist geht das ohne Leinwand mit der weißen wand und ghet es mit dem Center / lowboard.

Die Lsp sind soweit auseinander dass gerade 85" geht ...ich denke man bräuchte dann schon eine Akkustikleinwand?

Wie weit sitzt du weg beim Schauen? Ich bin je nach Coucheinstellung so 3,80m weg...

• ...du meinst für kinofilme / serien? für alltägliches tv gedöns dann tv?

Die Frage ist geht das ohne Leinwand mit der weißen wand und ghet es mit dem Center / lowboard.

Die Lsp sind soweit auseinander dass gerade 85" geht ...ich denke man bräuchte dann schon eine Akkustikleinwand?

Wie weit sitzt du weg beim Schauen? Ich bin je nach Coucheinstellung so 3,80m weg...

Nein nein ich nutze es für beides. Sitze ungefähr 3,50m von der Leinwand weg. Ach stimmt ja Du müsstest ja dann eine Akkustikleinwand Dir holen..schande über mein Huapt lach

• Hi Christian und herzlich willkommen hier :sbier:

Das klare und aufgeräumte Design Eures Wohnzimmers gefällt mir ausgesprochen gut :respect:

Ja, die beiden Subs sind schon ordentlich groß und entsprechend präsent, wirken durch die offene Raumaufteilung aber dennoch nicht erdrückend.

Viel Spaß hier!

Nupsi

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!