Suche für mein Heimkino "Slow Motion Theater " Hardware ....

• Ich baue ja gerade wie in meinen Baubericht

Das Slow Motion Theater entsteht
    zu lesen unser neues Heimkino.

Da ich noch hier angemeldet habe wurde ich schnell davon überzeugt es nun "richtig" bzw. Besser zu machen.

Angefangen von einem DBA statt einen Subwoofer.

Nun stelle ich mir die Frage welche Endstufen es werden sollen.

Für das DBA hab ich mich schon (dank Hilfe von MOE für eine Pronomic XA-800 entschieden.

Aber für Fronts/Rear/Back/Highs hab ich noch keine Idee

Als Lautsprecher habe ich

Front: Visaton VOX 253MTI

Center: Visaton Vox 253MTI Center

Surround: Reckhorn S300

Surround-Back: Reckhorn S300

Hights: Reckhorn S150

Der Subwoofer wird ein DBA 4+4 Alpine SWG-1244 ( MOE ist schuld 😊)

Mein AV-Receiver ist ein Denon 6400h.

Der bleibt erstmal den würde ich dann als Vorstufe nutzen. Aber was ich für einen Prozessor brauche ? Keine Ahnung ? Oder brauche ich zwei ? Einen für das System und einen für das DBA ?

Ich hab im Moment an den Fronts ( Visaton VOX 253MTI jeweils einen Marantz MA500 Monoblock. Da der Denon zu wenig Leistung hat over die beiden Maranz Mono's haben sich nicht genug Leistung für die großen Lautsprecher, und können zu schnell ins Clipping,

Daher dachte ich eventuell an die XTZ A2-300.

Aber hab da gemischtes drüber gelesen. Was meint ihr ? Oder doch PA ?

Ich hatte auch schon an die t.amp E4-250 oder t.amp quadro 500 DSP gedacht, beide haben ja genug Leistung besonders die Quadro,

Aber höre auch gern Musik und habe oft gelesen das PA Endstufen oft rauschen oder brummen und es anscheinend ein Glücksspiel ist das man eine Endstufe bekommt welche nicht rauscht fiept oder brummt.

Was meint ihr ? Zu was würdet ihr mir raten?

Ich kann leider auch finanziell nicht so in die vollen greifen.. Sonst würde ich zu Rotel greifen, aber das ist leider nicht meine Liga.

• Hatte etliche von den XTZ Edge A2-300 in Betrieb gehabt. Die klingen klasse, haben richtig Power, sind super verarbeitet und in den Maßen platzsparend. Rauschen nicht und sind auch für Stereo bestens geeignet! Bin nur aufgrund der fehlenden XLR Eingänge auf Audiophonics umgestiegen.

Kann ich dir sehr empfehlen .

• Schau doch mal hier.

• Hatte etliche von den XTZ Edge A2-300 in Betrieb gehabt. Die klingen klasse, haben richtig Power, sind super verarbeitet und in den Maßen platzsparend. Rauschen nicht und sind auch für Stereo bestens geeignet! Bin nur aufgrund der fehlenden XLR Eingänge auf Audiophonics umgestiegen.

Kann ich dir sehr empfehlen .

Ok, hört sich gut an mich wundert das im tmTread " Empfehlung Endstufen und ihr Einsatzgebiet ", die XTZ nur als Endstufe ab 80Hz genannt wird.

Und nicht als Full Range.

Ist XLR den so viel besser ?

• Für meine Anwendung tatsächlich besser: Da ich im Hochton Kompressionstreiber mit Hörnern verwende, die sehr empfindlich auf Rauschen reagieren, muss ich den höheren Pegel über XLR durchweg mitnehmen.

Ich habe sie auch schon an Full Range genutzt, die drücken sehr gut und haben enorme Power.

• Für meine Anwendung tatsächlich besser: Da ich im Hochton Kompressionstreiber mit Hörnern verwende, die sehr empfindlich auf Rauschen reagieren, muss ich den höheren Pegel über XLR durchweg mitnehmen.

Ich habe sie auch schon an Full Range genutzt, die drücken sehr gut und haben enorme Power.

Cool das hört sich gut an.

Ich bin immernoch hin und her gerissen ob es eine XTZ bzw einige davon werden sollen ist doch ne PA , wie die T-Amp Quadro 500 oder was ja auch eine Class D ist.

Bei dem XTZ bräuchte ich halt 6 und von den T-Amp nur 3 , ist preislich halt schon ein sehr großer unterschied..

• Ich hatte noch nie XLR und hab bisher auch keinen zuspieler mit XLR und Chunch auf XLR macht ja auch keinen Mehrwert. .

Ich gehe ja aus dem Denon 6400h mit Chinch raus und dann warscheinlich in die Endstufen mit Chinch rein.

Wie gesagt ich bin noch etwas lost.

Ich versuche mich durch sämtliche Treads zu lesen aber ist schwer das richtige für mich rauszulesen.

Immerhin hab ich ne Lösung fürs DBA gefunden ( Dank Moe)

PRONOMIC XA-800 mit MiniDSP 2x4HD

Und 8x Alpine SWG-1244 in 65l ported.

Nun muss ich noch rausfinden welche Endstufen für die Lautspecher ich am besten nutze und ob ich nen DSP brauche oder ob ich der interne DSP vom Denon reicht.

Da ich zu PA Endstufen keine richtigen Antworten finde, und denen irgendwie nicht über den Weg traue, werde ich es wohl mal mit den XTZ versuchen. Aber ich brauch halt zu viele... (~6) das wird echt teuer..

Aber für die hights tut bestimmt auch was kleineres..

Ich versuche mich weiter schlau zu lesen..

• E4-250 ist eine super solide preiswerte Endstufe. Heißt übrigens Cinch ohne Ch vorn :)

Die ist preislich wirklich interessant,

Ich würde aber glaub ich lieber auf Class D gehen um Energiesparender unterwegs zu sein. Wir schauen auch gern Serien im Kino sprich das Kino läuft bei uns im Winter auch gern mal täglich 2- 3 Stunden. Deshalb ist es mir wichtig das es auch recht energiesparend ist..

Aber es muss natürlich auch was taugen..

Und preislich passen.

• Moe

Für einen lauten 2h Film waren das 380Wh für die Vor und Endstufe . Die Yamaha ist Class A/B und die Kanäle nicht abschaltbar. Das heißt, es laufen alle Kanäle zumindest im Grundlauf. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass nur 80Wh an die Vorstufe gehen, bedeutet das bei 11 Kanälen, wovon 7 genutzt wurden. 300Wh für 2h Film,

ergo 150Wh pro h. pro genutzem Kanal als wahrscheinlich 20Wh bei 50-80% Wirkungsgrad und 10Wh für den Leerauf der 4 ungenutzen Kanäle. D.h. selbst wenn man von 50% ausgeht und bei Class D von 90% würde das bedeuten dass man pro Kanal 9W pro h spart, wahrscheinlich eher Richtung 5W. Bei Vollausstattung von 11 Kanälen also 50-100W. Bei 25-30ct/kWh reden wir also über 2,5-3ct. pro Stunde Betrieb. Bei täglich 2-3h sind das dann 20-25€ im Jahr.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Am Ende muss man natürlich auch den Kennschalldruck der Speaker, die Hörabstände usw. betrachten. Meiner Erfahrung nach wird aber im Durchschnitt deutlich weniger Leistung abgerufen, als man so glaubt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wie Steuer ich die Endstufen an ?

Ich messe über REW mit nem UMIC ein und regel dann über den Denon und dann geht's direkt in die Endstufen ? Oder sollte ich noch nen DSP dazwischen hängen?

Oder ist es besser als völliger Noob erstmal mit Audyssey einzumessen

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!