Yamaha PX8 Ersatz für mini DBA

• um klar zustellen: die Mehrkanal hast du aber an den Sub-Ausgang gehängt? Bei allen Tests auch nur die eine ES angeschlossen?

Bei allen Testst jeweils nur die eine Endstufe angeschlossen. Nein ich habe die Mehrkanal nicht an die SUB ausgänge gehängt. Ich kann die Subs ansich nicht ohne einiges an Aufwand an die Mehrkanalendstufe hängen, an der IMG STA habe ich das bereits versucht.

Hängen alle Endstufen am selben Stromkreis? Mehrkanalendstufe und PX8 mal Steckdose tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ich habe für die Geräte eine eigene Leitung vom Sicherungskasten an dem alle zusammen hängen. Jedoch an zwei Steckdosenleisten (bereits verschiedene getestet von Amazon Standard, APC Leisten und von SUPRA Cabels). Ich habe bereits alles gedreht und auf den Steckdosenleisten getauscht. Ich habe mir sogar Strom aus einem anderen Raum geholt und die Endstufen daran angeschlossen bzw. auch umgekehrt. Immer das selbe Geräusch.

p.s.: Ich habe auch die XLR Kabel durch einfach von Thoman ersetzt um zu testen, mit Chinch versucht. Bleibt immer gleich. Eine Anthem Vorstufe vom Kumpel geliehen, bleibt gleich...

• Ich habe für die Geräte eine eigene Leitung vom Sicherungskasten an dem alle zusammen hängen. Jedoch an zwei Steckdosenleisten (bereits verschiedene getestet von Amazon Standard, APC Leisten und von SUPRA Cabels). Ich habe bereits alles gedreht und auf den Steckdosenleisten getauscht. Ich habe mir sogar Strom aus einem anderen Raum geholt und die Endstufen daran angeschlossen bzw. auch umgekehrt. Immer das selbe Geräusch.

Ich habe auch die XLR Kabel durch einfach von Thoman ersetzt um zu testen, mit Chinch versucht. Bleibt immer gleich. Eine Anthem Vorstufe vom Kumpel geliehen, bleibt gleich...

OK eigentlich "fast alles" probiert

Vorstufe + IMG STA = Geräusch ON

Vorstufe + Yamaha PX8 = Geräusch ON

Vorstufe + Mehrkanal Endstufe = Geräusch OFF

Alle Endstufen solo = Geräsuch OFF

Egal was du machst es bleibt immer so auch mit der Vorstufe vom Kumpel .

Das Geräusch hört sich nicht so an wie ein Rauschen das durch eine falsche Gain Structure also einem minimierten Rauschabstand zustande kommt. Vlt. ist das Nutzsignal für die PA Endstufen zu klein und sie sind zu weit aufgedreht.

Ich muss die IMG STA Endtsufen recht laut aufdrehen um die Lautstärke anzupassen. Dazu hatte ich bereits einen Samson Convert zum Test zwischen Vor und Endstufe geschaltet um den Pegel der Endstufe zu verstärkern. Half gegen das Geräusch aber nichts.

Du meinst "Den Pegel der Vorstufe zu verstärken" oder?

Das ist evtl. ein Problem. Wenn das Eingangssignal / Nutzsignal zu klein ist und du mit der Endstufe das Signal verstärkst, verstärkst du auch das Grundrauschen d.h. der Rauschabstand vom Nutzsignal zum Grundrauschen/Störsignal wird kleiner/schlechter.

Welche Signalhöhe kommt denn von der Vorstufe raus bei einem Quellsignal von 0dbfs und dem Volumenregler auf 0db? Kannst das messen? Das sollte in etwa den Wert des max. Signals die in den technischen Daten der Vorstufe angegeben sind entsprechen.

Wenn das passt müßte man schauen welchen Eingangspegel die Endstufe kann, viele PA Endstufen benötigen ein höheres Nutzsignal als HiFi Komponenten.

Das Signal messen mit einem Oszi wäre aufschlussreich.

• Du meinst "Den Pegel der Vorstufe zu verstärken" oder?

Genau, da ich gelesen hatte, wie du auch wieder schreibst, dass zwischen Hifi und PA geräten die Signalstärke oft nicht passt.

Daraufhin hatte ich eine Rotel 1506 (ich meine es war die) für die Rears und Decke angeschlossen und das Geräusch war immer noch da. Leider weiß ich nicht, ob ich die PX8 aus dem Kreis genommen hatte, ob das Geräusch dann weg war, mist vergessen. Das wäre das einzige was ich nochmal testen könnte wenn ich mir ne Hifi Endstufe ausleihen würde...oder doch nochmal meine Mehrkanalendstufe an die REars und Decke anschließen. Da muss ich leider die Anschlusskabel umbauen :(

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!