Holzbalkendeckenzwischenraum als Helmholtzabsorber?

• Hallo Gemeinde,

über meinem Hörraum/ Heimkinoraum befindet sich eine Holzbalkendecke. Diese ist von unten mit Spalierlatten verkleidet und verputzt.

Im inneren befindet sich (geschätzt auf halber Balkenhöhe) eine Art "Zwischenboden".

Auf diesem befindet sich eine Schüttung aus Braschen (Hochofenschlacke).

Unterhalb dieses Zwischenbodens habe ich bis zu den Spalierlättchen mit dem Putz ca. 8cm Luft.

Könnte man durch das anbringen mehrerer Bohrungen in die Decke (ich weiss, es müssen sehr viele sein) diesen Zwischenraum als Helmholzresonator nutzen oder ist das Risiko einer Fehlabstimmung zu hoch oder der Effekt zu gering um den Aufwand zu rechtfertigen?

Unter den Putz werde ich so oder so 14cm SteicoFlex 036 Holzfaserdämmplatte flächendeckend (18m^2) anbringen um sowohl raumaktustisch als auch bauakustisch etwas zu bewirken. Wie ihr meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt, sind die Wände bereits weitgehend mit diesen Platten behandelt. Ich möchte mit der Deckenbehandlung meinen Hemianechoischen Raum vervollständigen. ;-)

Was denkt ihr?

Gruß

Tesla

• Hallo Tesla, ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die Hohlräume nicht so dicht sind, um wirklich einen Resonator zu bilden.

Der Zwischenboden ist in der Regel aus aneinander gelegten Brettern mit Rieselschutz (bestenfalls) ausgebildet. Dadurch sind die Hohlräume hinter den Bohrungen nicht dicht.

Somit funktioniert der Resonator m.M.n. nicht.

Grüße.

• Hallo Tesla, ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die Hohlräume nicht so dicht sind, um wirklich einen Resonator zu bilden.

Der Zwischenboden ist in der Regel aus aneinander gelegten Brettern mit Rieselschutz (bestenfalls) ausgebildet. Dadurch sind die Hohlräume hinter den Bohrungen nicht dicht.

Somit funktioniert der Resonator m.M.n. nicht.

Grüße.

Hallo Sinesweep,

ich glaube, da hast du recht.

Gruß

Tesla

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!