Ich hoffe er kommt mit Lens Memory
Hisense XR10 6.000 ANSI-Lumen DLP, hässlich aber gut?
-
-
Fein dass die KI so zusammenfasst - ich bin auch auf den Projektor gespannt. Trotzdem muss ich kurz nachfragen
"Nutzerberichte bestätigen, dass der Projektor trotz seiner enormen Leistung untypisch leise bleibt" - The machine is truly good, though it is huge and the electronic noise is quite loud.
"Das erkauft man sich mit einem Verlust an Helligkeit – aber da der Projektor mit 6000 ANSI Lumen startet, bleibt selbst bei geschlossener Blende genug Licht für ein brillantes Bild übrig."
Das hat die KI übersehen oder wird so etwas nicht gewertet ?
Ist natürlich alles sehr relativ, vor allem wie man den Projektor einsetzen möchte - trotzdem bin ich derzeit noch nicht zu 100% euphorisch.
-
Der Chip-Faktor (SST-Architektur): Der XR10 nutzt die brandneue SST-DMD-Architektur (Super Small Tilt) von Texas Instruments. Das ist kein Standard-Chip, wie er im XGIMI oder Nebula verbaut ist. Diese Architektur erlaubt eine wesentlich höhere Lichtleistungsdichte (60W/cm² statt bisher ca. 20W/cm²). Der entscheidende Punkt für den Kontrast: Durch das neue Design der Mikrospiegel und die LPU 3.0 Engine wird das Streulicht innerhalb der Light-Engine massiv reduziert.
Die Iris-Steuerung: Die beworbenen 8000:1 werden nicht bei maximaler Helligkeit erreicht. Der Projektor hat eine physische Blende (Iris), die in 7 Stufen von f/2.0 bis f/5.0 schließt.Offene Blende (Max Helligkeit): Hier liegt der Kontrast bei ca. 2500:1 bis 3000:1. Das ist für einen DLP bereits exzellent (fast doppelt so viel wie üblich).
Geschlossene Blende: Erst wenn die Iris weit geschlossen wird, klettert der native Kontrast in den Bereich von 6000:1 bis 8000:1. Das erkauft man sich mit einem Verlust an Helligkeit – aber da der Projektor mit 6000 ANSI Lumen startet, bleibt selbst bei geschlossener Blende genug Licht für ein brillantes Bild übrig.
Vergleich zu LCoS: Im AVSForum wird er als der erste DLP bezeichnet, der in die Nähe von Sony-LCoS-Projektoren (wie dem XW5000/7000) kommt, was den Schwarzwert angeht – eine Sensation für diese Preisklasse."SST" - dreifache Lichtleistung und gleichzeitig doppelter nativer Kontrast, das ist ein signifikanter Fortschritt.
Und wie geschrieben lässt sich mit einer Iris-Blende Licht in eine weitere Erhöhung des Kontrasts tauschen.
Wenn man diesen Hardware Fortschritt dann noch mit verbessertem Bildprozessing kombiniert, z.B. wie Valerions EBL ...

-
Übrigens verfügt der C5 über ein 36V 10A Netzteil (360 Watt) - für Interessierte. Das Teil ist ziemlich groß und nicht so leicht zu verstecken.
Ist aber bei der Lichtleistung auch kein Wunder.
-
Externes Netzteil meinst du ?
-
Ja, im AVS hat jemand mal ein Foto von dem Teil gepostet - was für ein Ziegel. Habs bis jetzt leider noch nicht wiedergefunden such aber weiter.
-
Externes Netzteil sehe ich oft eher als Vorteil. Einfachere Reparatur bzw Austausch im Fall eines Defektes.
-
Hauptsache das Netzteil macht keine Nebengeräusche.
Gibts bereits einen Termin, wann das Gerät in EU zu den Händlern kommen soll?
-
Ich meine gelesen gehabt im Sommer Juni/July, der Beamer wird auf der CES 2026 vorgestellt für den westlichen Markt.
-
Das wird er.
-
Leider kein Untertitel oder Audiotrack verfügbar:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Die KI konnte das Video aber zusammenfassen:
In diesem Video wird der Vidda C5 Borderless Master (international als Hisense XR10 bekannt) einem Härtetest unterzogen und direkt mit einem 80.000 RMB (ca. 10.000 €) teuren Sony VPL-XW7000 Profi-Projektor verglichen.
Hier ist die Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Video:
1. Helligkeit und "Umgekehrtes Understatement"
- Reale Messwerte: Das Video bestätigt, dass Hisense bei den Angaben tiefstapelt. Während 6800 CVIA Lumen beworben werden, wurden im Test Spitzenwerte von über 7000 CVIA Lumen gemessen [04:47].
- Vergleich: Selbst im farbechten Kinomodus erreicht der C5 noch ca. 3600 ANSI Lumen, was der höchste Wert ist, den der Tester je gemessen hat [04:38]. Im Vergleich zum Sony 7000 zeigt der Hisense bei HDR-Highlights (z.B. helle Lichtquellen oder Reflexionen) eine deutlich stärkere visuelle Wucht [05:28].
2. Der Kontrast-Trick: Iris vs. Schwarzwert
- DLP-Schwachstelle: Der Tester erklärt, dass DLPs normalerweise Probleme mit dem Schwarzwert haben, da Licht durch die Lücken zwischen den Mikrospiegeln austritt [01:42].
- Lösung beim C5: Durch die Kombination der neuen SST-DMD-Chip-Architektur (kleinere Abstände zwischen den Spiegeln) und der variablen Iris wird dieses Streulicht blockiert [01:55].
- Direkter Vergleich: Der Sony (LCoS-Technik) hat nativ immer noch den tieferen Schwarzwert und zeigt in sehr dunklen Szenen mehr Details in den Schatten [05:56]. Sobald man jedoch die Iris des Vidda C5 schließt ("Engagement of Iris"), nähert sich der Kontrast dem Profi-Niveau von Sony an, bei gleichzeitig höherer Bildhelligkeit in hellen Bereichen [06:26].
3. Optik und Flexibilität
- Verlustfreier Zoom: Das Video hebt das enorme Projektionsverhältnis von 0,84 bis 2,0:1 hervor [02:37]. Zusammen mit dem großen optischen Lens-Shift (Vertikal ±130%, Horizontal ±46%) ermöglicht dies eine absolut verlustfreie Bildanpassung ohne digitale Pixel-Tricks [02:41].
- Vollglas-Objektiv: Die hochwertige Optik sorgt dafür, dass die Schärfe über das gesamte Bild und über die gesamte Betriebsdauer konstant bleibt [01:55].
4. Farbdarstellung (Triple Laser)
- Der Triple-Laser des C5 (zwei MC239 Module) deckt 99% des BT.2020 Farbraums ab [06:47].
- Vergleich: Während der Sony farblich "reifer" und extrem präzise abgestimmt ist (nahe am Studio-Standard), wirkt der Hisense lebendiger und gesättigter, was besonders Gelegenheitsnutzern in helleren Räumen besser gefallen dürfte [08:24].
Fazit des Testers
Der Hisense/Vidda C5 wird als "Lifestyle-Flaggschiff" bezeichnet, das in der Lage ist, in vielen Disziplinen mit 5-mal so teuren Profi-Geräten mitzuhalten [11:08].
- Für wen? Der Sony ist für den extremen Enthusiasten im komplett schwarz maskierten Heimkino. Der Vidda C5 / XR10 ist für Nutzer, die Profi-Bildqualität (Helligkeit, Schärfe, Schwarzwert) in einem Gerät suchen, das auch im Wohnzimmer funktioniert und dank Flüssigkeitskühlung extrem leise ist [10:44].
Das Video untermauert deine bisherige Recherche: Die 8000:1 sind kein reiner Marketing-Gag, sondern das Resultat einer sehr hochwertigen physikalischen Blendensteuerung (Iris) in Kombination mit einer neuen Chip-Generation.
-
Stell deine KI mal auf neutral-professionell anstatt auf so enthusiastisch. Und probier mal aus, sowas wie "differenziert", "ausgewogen", "sachlich" mitzugeben - oder auch schlicht ein umgangssprachliches "Rede mir nicht nach dem Mund". Oder "nutze weniger Füllwörter, trifft keine wagen Behauptungen sondern nenne nur belegbare Fakten" o.ä. - die Resultate sind voraussichtlich deutlich besser.
Ist nur als genereller KI-Prompt-Tipp gemeint, um die inhaltliche Qualität der Antworten zu verbessern. Deine bisherigen KI-Antworten scheinen auf einigen vorangehenden und ggf. recht rudimentären Prompts zu basieren, weshalb sie so nach Marketing "riechen".
Ob es inhaltlich korrekt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, mir ging es nur um die Arbeit mit KI allgemein. Dranbleiben, da geht so viel mehr! ☺️
-
In diesem Video wird der Vidda C5 Borderless Master (international als Hisense XR10 bekannt) einem Härtetest unterzogen und direkt mit einem 80.000 RMB (ca. 10.000 €) teuren Sony VPL-XW7000 Profi-Projektor verglichen.
Trauen die sich nicht, das Gerät mit der aktuellen Generation von Sony zu vergleichen? -
Der XR10 soll wohl etwa ende Juni kommen.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
-
Gibt's schon eine Preisindikation (ev. UVP)? Die im Anfangspost genannten € 3.300 klingen etwas niedrig für ein Ganzglasobjektiv, etc.
-
Auch wenn Ki nutzung hier gerade ein großes Thema ist:
Die Ki kann jedem helfen solche Fragen zu beantworten:
"Hisense Vidda C5 (Chinesische Version)
Offizieller Launch-Preis: 24.999 Yuan (ca. 3.200 € bis 3.500 $).
Hisense XR10 (Internationale Version)Der XR10 wurde gerade erst auf der CES 2026 (Januar 2026) für den nordamerikanischen und europäischen Markt vorgestellt.
Offizieller Preis: Hisense hat noch keinen finalen Verkaufspreis für den Westen genannt.
Schätzungen: Experten und Branchenanalysten gehen aufgrund der Positionierung als Flaggschiff (oberhalb der C2-Serie) von einem Preis zwischen 3.500 € und 4.500 € aus."
Das könnte dann schwer werden für den Valerion VisionMaster Max. -
Die China Version war vor Weihnachten für ca. 2500€ zu haben aktuell 2.687,97€ bei Alibaba.
Auf Facebook hab ich 2 Personen gesehen die ihn schon haben aus Deutschland.
-
Lens memory gibt es keine oder?
-
Das ist noch nicht negativ und auch nicht positiv bekannt!
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!