Liebe Forenkollegen,
in meinem Audifugium (33m2) habe ich ein 2x2 DBA mit geschlossenen 12er Subwoofern. Ich höre viel Musik und dafür reichen die Subwoofer in allen Situationen. Bei tiefbasslastigen Filmen kommen die Subwoofer jedoch an Ihre Grenzen, obwohl ich noch keine richtige Spasskurve eingestellt habe (lediglich +2dB im Bass). Ich trenne sie zum Schutz derzeit mit einem 25Hz Subsonic Filter. Ich denke daher über eine Tiefbass-Erweiterung nach. Für den reinen Filmbetrieb wäre eine Lösung wohl, die vorhandenen Subwoofer durch 2x2 18er Subwoofer zu ersetzen, so wie dies viele hier einsetzen. Das will ich jedoch nicht ohne Not, zumal ich nicht weiss, ob mir Musik damit ebenso gefällt wie mit dem aktuellen Setup. Ich denke daher an zusätzliche Tiefbass-Subwoofer (Zweiwege-Bass), die ich nur bei Filmbetrieb einschalte. Folgende beiden Optionen überlege ich mir derzeit:
Option 1: Ein zusätzlicher 24'' Tiefbass-Subwoofer unterhalb der 1. Längsmode
Im Forum wird häufig geschrieben, dass beim Einsatz unterhalb der ersten Raummode ein Subwoofer ausreicht, da keine Moden angeregt werden. Die Frage ist für mich, welcher "Sicherheitsabstand" eingehalten werden sollte.
Bei mir liegt die erste Längsmode bei 24,5Hz. Wäre es z.B. hinreichend, ein TP-Filter mit 20Hz oder gar 22Hz und 48dB Flankensteilheit einzusetzen? Gibt es Erfahrungen zum notwendigen Abstand?
Energie wird ja auch ohne Anregung der Moden in den Raum eingebracht. Könnten meine überschaubaren Bassabsorber aus (4 GIK Soffit Eck-Bassfallen + diverse Mineralwolle Absorber mit 10-14cm Stärke) ausreichen?
Option 2: Zwei zusätzliche 21'' Subwoofer an Front / Rückwand
Hier denke ich an den Vorschlag / die Simulation von Nils "Optimierte Ansteuerung unterhalb der 1. Längsmode", d.h. unterhalb der Trennfrequenz (derzeit 25Hz) die zusätzlichen Subwoofer parallel zu den 12er Subwoofern zunächst als DBA und unterhalb der 1. Längsmode gleichphasig laufen lassen, um bei ganz tiefen Frequenzen mehr Pegel zu erzeugen.
Freilich stellt sich auch die Frage, ob die zusätzlichen Subwoofer genügend Pegel im Tiefbass erzeugen. Bei Option 1 hatte ich an 24'' gedacht (Ascendo, Merovinger, DIY), bei Option 2 an 21er (Ascendo, Merovinger, Beckersounds, DIY). Für ein paar Hz und dBs im Tiefbass mehr muss das preislich aber alles im Rahmen bleiben.
Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Rückwand nicht mit mehr als einem zusätzlichen Subwoofer vollstellen möchte. An der Front könnte ich hinter dem vorhandenen Vorhang noch einiges verstecken.
Über eure Erfahrungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Thorsten