Das "Slow Motion Theater" entsteht....

• Moin aus dem Norden,

Ich baue seit Mai 2024 an unserem Heimkino, im Keller unseres "neuen" Hauses.

Ok für uns neu aber BJ. 83 daher hat der Keller leider eine geringe Deckenhöhe von nur 207cm mit Bodenaufbau und Deckendämmung sind es leider nur noch 197cm .

Ich habe ein Raum in Raum Konzept gebaut um Nachbarn und meine Frau nicht so zu nerven wenn ich mal allein nen Film schaue oder bisschen Zocke.

Sprich ich hab rundherum die eine Vorsatzschale mit 100mm Dämmung und die Decke um 50mm mit Schallentkopplungsabhängern abgehängt und gedämmt.

Das ganze mit doppellagig mit Dampfsperre gesperrt und mit Knauf Diamant doppelt beplankt.

Den Boden hab ich mit 3mm Trittschalldämmung und 20mm doppelt kaschierten PIR Platten nochmal 3mmTrittschalldämmung und 22mm OSB gedämmt.

Als letztes eine Schallschutztür Kategorie 4 eingebaut ( die 75kg waren nicht einfach zu händeln🙈 )

Dann hab ich angefangen die Wände im oberen und unteren Bereich mit Akustikpanelen zu verkleiden.

Aber :blush: ich hab mich dann hier angemeldet und wurde von meinem Vorhaben 2 Subs und den Center vorn unter die Leinwand zu stellen von euch hauptsächlich von Moe abgebracht und von einem DBA überzeugt daher hab ich wieder einiges abgebaut und eine zweite Wand vorn eingebaut. Um die Woofer und den Center hinter die Leinwand zu bringen.

Nun baue ich gerade an den hinteren Subwalls, ich möchte das die Subs irgendwie ins design passen und nicht nur da rum stehen, ist aber nicht so einfach da die Heizung im Weg hängt..

Auch bei der Technik bin ich von euch überzeugt umzuschwenken.

Also musste ich neue Frau überzeugen das im Flur nun doch kein schöner Schrank steht wo die Technik drin verschwindet sondern das es ein Serverschrank werden muss :waaaht:

Ich bin also gerade auch in der Technikfindung ..

Nun zur Technik..

Welche schon klar oder vorhanden ist.

Raum:

Kino: ca. 4,40 x 4.00 x 1.98

Sitze:

3er Sofa (vorerst)

Leinwand:

130" Elitescreens Daywalker

(Leider nun zu groß, steht zum Verkauf)

Geplant: XYScreen 120" Akustisch transparent

Projektor:

BenQ W5700i

AV-Receiver:

Denon 6400h

Verstärker:

Front: vielleicht XTZ A2-300 ?

Center: vielleicht auch XTZ A2-300?

Back: vielleicht t.amp quadro 500 DSP oder t.amp E4-250?

Surround: vielleicht t.amp quadro 500 DSP oder t.amp E4-250?

Hights: vielleicht t.amp quadro 500 DSP oder t.amp E4-250?

Subwoofer/DBA: Pronomic XA-800 (geplant)

Körperschallwandler: Reckhorn A803i

Processor:

Noch keine Idee .....

Lautsprecher:

Front: Visaton VOX 253MTI

Center: Visaton Vox 253MTI Center

Surround: Reckhorn S300

Surround-Back: Reckhorn S300

Hights: Reckhorn S150

Subwoofer: DBA 4+4 Alpine SWG-1244 (geplant)

Körperschallwandler:

8x Reckhorn BS200I

Player:

Panasonic DP-UB824

Apple 4k

PS5

Bedienung:

Harmony One

Licht:

Diverse Govee LED Strips

Akustik:

2cm Hochfloorteppich

Akustikpanel:

4xEckabsorber: 50x50x160cm UA-Akustics

Deckenabsorber: 5cm UA-Akustics (geplant)

Wandabsorber: 7cm Basotec (geplant)

Belüftung:

Ambientika Smart

(dezentrale Lüftungsanlage)

• Ein paar Bilder von Baustart

• Wow das sieht aber sehr schön aus. Darf ich nach ein paar Details fragen? Die Folie hast du ja unter den Knaf Platten gespannt?! Und dann schraubt man die Platten wieder durch die Folie? Ist das nicht kontraproduktiv? Das Prinzip habe ich generell noch nicht verstanden.

Auf die Knaufplatten hast du dann noch einmal Latten für die Akustikpaneele geschraubt? Kannst du auf den Aufbau generell noch etwas detaillierter eingehen? Da habe ich irgendwie immer eine Wissenlücke / Blockade im Kopf.

WIe hast du die Aluprofile hinten so gebogen und das gebogene Konstrukt erstellt?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wow das sieht aber sehr schön aus. Darf ich nach ein paar Details fragen? Die Folie hast du ja unter den Knaf Platten gespannt?! Und dann schraubt man die Platten wieder durch die Folie? Ist das nicht kontraproduktiv? Das Prinzip habe ich generell noch nicht verstanden.

Auf die Knaufplatten hast du dann noch einmal Latten für die Akustikpaneele geschraubt? Kannst du auf den Aufbau generell noch etwas detaillierter eingehen? Da habe ich irgendwie immer eine Wissenlücke / Blockade im Kopf.

WIe hast du die Aluprofile hinten so gebogen und das gebogene Konstrukt erstellt?

Ja ich hab die erste Lage unter den Platten gespannt und dann die Erste Lage drauf geschraubt, und dann wieder eine Folie drauf und darauf die zweite Lage. Und ja auch ich hab da so meine Bedenken. Aber es wird so von Rigips vorgegeben, laut Rigips wird die Schraube ja durch die Folie geschraubt und dadurch zwar ein Loch in die Folie eingebracht welches aber durch die Folie versiegelt ist.. Es ist wie ein Nagel im Reifen solange der Nagel drin steckt, ist der Reifen ja auch dicht und erst wenn du denn raus ziehst kommt Luft raus..

So die Theorie von Rigips.. 🤷

Ich hab da auch meine Bedenken.

Daher habe ich die Wände und Boden vorher mit Dichtschlämme versiegelt und einen Schimmelblocker aufgetragen..

Ob es hilft keine Ahnung. Werde ich vielleicht in 5 oder 10 Jahren sehen 🙈

Und zusätzlich habe ich ja auch die Lüftungsanlage eingebaut. Welche die Luftfeuchtigkeit unter 53% halten soll.

Ja genau auf die Knauf Platten habe ich dann Latten geschraubt so kann ich darauf die Akustik Panele schrauben und kann dahinter die Kabel verlegen. Dafür habe ich mir extra halter designt und 3d gedruckt. Siehe Bilder

Die metallprofile habe ich eingesägt und dann gebogen und mit einer Siebdruckplatte mit Montagekleber verklebt.

Das ganze gebogene Konstrukt habe ich mit Rahmenteilen welche ich aus Siebdruckplatte gefräst habe gebaut und mit Montagekleber Xtrem mit den Metallprofilen verklebt und verschraubt.

• Danke für die Ausführung. Was ist da als finale Abdeckung auf der Rundung geplant? Absorber kommen dann seitlich noch an die Wände?

Als finale Abdeckung kommen auch Akustikpanele dran, da bin ich gerade bei. Aber ich muss die mittleren als zuschneiden da 4 nicht übereinander passen daher muss ich immer 2 kürzen ..

in die Panele kommen dann später die Ausschnitte für die Subs rein kommen, wenn diese fertig sind. Würde sie zwar gern nur dahinter stellen aber ich denke da wird die Schallabstrahlung sehr gestört.

Die Akustikpaneele kommen auch unten an die Wände und dazwischen kommen Rahmen mit den Absorbern welche etwas über die Akustikpaneele überstehen so das dahinter LED Strips kommen. Welche die Panele indirekt anstrahlen

Soll dann ungefähr so wie auf dem Bild werden. Da hab ich es mal getestet.

• Schönes Design, das wird richtig hübsch. Hinter das dicke Filz würde ich die Subs auch nicht packen wollen.

danke.

Ich sehe den Filz eher nicht als Problem eher die Leisten sehe ich als Problem. Durch den Filz schieben die Woofer ja durch Aber durch die Holzleisten eher nicht...

Aber ich wenn ich das schön raus säge und dann nen schönen Abdeckring aus MDF fräse und lackiere denke ich kann das ganz schick aussehen.

Muss dann noch die Gehäuse designen.

Mal sehen wie ich die hin bekomme..

Der Kanal muss ja sehr lang da muss ich wohl innen einige Umlenkungen machen..

Aber erstmal mach ich die Walls fertig ..

Und baue ne schöne Beamerhalterung.

• Also musste ich neue Frau überzeugen

Naja, nur weil sich die Technik ändert, muss man ja nicht gleich die alte Frau vor die Tür setzen.

Ich liebe die Fehler, die durch die Autokorrektur verursacht werden.

Sieht echt klasse aus und 1,97 m Höhe ist nicht viel aber immer noch ausreichend. Alles ist irgendwo ein Kompromiss. Mach dich nicht verrückt.

Grüße

Andreas

• Guten Morgen, bzgl.Filz und Latte: Der Filz beeinträchtigt die Schallabstrahlung viel mehr als die Leisten. Also besser rückseitig den Filz abschaben und vorn die geschlossene Optik der Leisten beibehalten. LG Uwe

Meinst du echt das die Leisten den Schall nicht so beeinflussen?

ich meine die würde ja die Hälfte der Membranfläche verdecken ..

Ich könnte es ja mal testen bevor ich es rausssäge. Einfach einmessen und dann Panele abschrauben und neu einmessen.

Wenn das mit den Leisten gehen würde könnte man wie Moe schon sagt die Klammern ziehen den dicken Filz entfernen und durch schwarzen Stoff ersetzen. Aber ich hab dennoch bedenken, das es geht. Schön wäre es natürlich wenn es gehen würde...

• 🙈🤣🤣🤣

Nee

Die Frau werde ich mit Sicherheit nicht ersetzen, es ist die beste die mir passieren konnte🥰

Aber ich lass das jetzt mal so stehen.. 🤣

Auf die vorsichtige Frage , statt nem schönen Schrank muss nen Serverschrank hin, kam Mach doch. Kann man doch bestimmt auch schon machen...

Ja die Raumhöhe . Ist etwas blöd aber ich kann es eh nicht ändern außer zu graben 🙈

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!