Moin aus dem Norden,
Ich baue seit Mai 2024 an unserem Heimkino, im Keller unseres "neuen" Hauses.
Ok für uns neu aber BJ. 83 daher hat der Keller leider eine geringe Deckenhöhe von nur 207cm mit Bodenaufbau und Deckendämmung sind es leider nur noch 197cm .
Ich habe ein Raum in Raum Konzept gebaut um Nachbarn und meine Frau nicht so zu nerven wenn ich mal allein nen Film schaue oder bisschen Zocke.
Sprich ich hab rundherum die eine Vorsatzschale mit 100mm Dämmung und die Decke um 50mm mit Schallentkopplungsabhängern abgehängt und gedämmt.
Das ganze mit doppellagig mit Dampfsperre gesperrt und mit Knauf Diamant doppelt beplankt.
Den Boden hab ich mit 3mm Trittschalldämmung und 20mm doppelt kaschierten PIR Platten nochmal 3mmTrittschalldämmung und 22mm OSB gedämmt.
Als letztes eine Schallschutztür Kategorie 4 eingebaut ( die 75kg waren nicht einfach zu händeln🙈 )
Dann hab ich angefangen die Wände im oberen und unteren Bereich mit Akustikpanelen zu verkleiden.
Aber
ich hab mich dann hier angemeldet und wurde von meinem Vorhaben 2 Subs und den Center vorn unter die Leinwand zu stellen von euch hauptsächlich von Moe abgebracht und von einem DBA überzeugt daher hab ich wieder einiges abgebaut und eine zweite Wand vorn eingebaut. Um die Woofer und den Center hinter die Leinwand zu bringen.
Nun baue ich gerade an den hinteren Subwalls, ich möchte das die Subs irgendwie ins design passen und nicht nur da rum stehen, ist aber nicht so einfach da die Heizung im Weg hängt..
Auch bei der Technik bin ich von euch überzeugt umzuschwenken.
Also musste ich neue Frau überzeugen das im Flur nun doch kein schöner Schrank steht wo die Technik drin verschwindet sondern das es ein Serverschrank werden muss ![]()
Ich bin also gerade auch in der Technikfindung ..
Nun zur Technik..
Welche schon klar oder vorhanden ist.
Raum:
Kino: ca. 4,40 x 4.00 x 1.98
Sitze:
3er Sofa (vorerst)
Leinwand:
130" Elitescreens Daywalker
(Leider nun zu groß, steht zum Verkauf)
Geplant: XYScreen 120" Akustisch transparent
Projektor:
BenQ W5700i
AV-Receiver:
Denon 6400h
Verstärker:
Front: vielleicht XTZ A2-300 ?
Center: vielleicht auch XTZ A2-300?
Back: vielleicht t.amp quadro 500 DSP oder t.amp E4-250?
Surround: vielleicht t.amp quadro 500 DSP oder t.amp E4-250?
Hights: vielleicht t.amp quadro 500 DSP oder t.amp E4-250?
Subwoofer/DBA: Pronomic XA-800 (geplant)
Körperschallwandler: Reckhorn A803i
Processor:
Noch keine Idee .....
Lautsprecher:
Front: Visaton VOX 253MTI
Center: Visaton Vox 253MTI Center
Surround: Reckhorn S300
Surround-Back: Reckhorn S300
Hights: Reckhorn S150
Subwoofer: DBA 4+4 Alpine SWG-1244 (geplant)
Körperschallwandler:
8x Reckhorn BS200I
Player:
Panasonic DP-UB824
Apple 4k
PS5
Bedienung:
Harmony One
Licht:
Diverse Govee LED Strips
Akustik:
2cm Hochfloorteppich
Akustikpanel:
4xEckabsorber: 50x50x160cm UA-Akustics
Deckenabsorber: 5cm UA-Akustics (geplant)
Wandabsorber: 7cm Basotec (geplant)
Belüftung:
Ambientika Smart
(dezentrale Lüftungsanlage)