Attack on Titan (Serie, 2013)

• Serie, Staffel 1: Vor 100 Jahren wurde die Menschheit von Titanen überfallen. Diese sind bis zu 15m hohe Wesen, deren einziger Sinn das Fressen von Menschen ist. Diese bauten daraufhin hohe Mauern um ihre Städte und lebten friedlich in ihnen. Der Jugendliche Eren Jaeger träumt davon, den Scouts beizutreten, um die Welt draußen kennenzulernen und von den Titanen zurückzuerobern. Als jedoch ein gigantischer Titan erscheint, der die Mauer einreißt und für die Flut an menschenfressenden Titanen öffnet, droht der Menschheit die endgültige Vernichtung. Eren und seine Freunde Mikasa Ackermann sowie Armin Arlert treten dem Militär bei, um die letzten Mauern der Menschheit zu beschützen. Hierbei finden und verlieren sie Kameraden während sie immer wieder gegen die Titanen kämpfen müssen. Hierfür wurde ein eigenes Kampfgeschirr entwickelt, mit denen die Soldaten in der Luft gegen die Titanen kämpfen können.

Diese animierte Serie widmet sich voll den Protagonisten und erlaubt Einblicke in ihre Wünsche und Hoffnungen, daher ist es umso schmerzlicher, wenn sie dann von den Titanen getötet und gefressen werden. Insofern ist Attack on Titan manchmal unangenehm zu schauen, was aber der Spannung zugute kommt. Die ungleichen Kämpfe sind spannend inszeniert und musikalisch unterlegt, unerwartete Wendungen geben der Story die nötige Würze. Allerdings besteht die erste Staffel aus 2 Teilen, von der die erste die bessere ist, da sie runder und geschlossener daherkommt, während die zweite Hälfte einige Fragen aufwirft, die nicht alle beantwortet werden, um die 2. Staffel vorzubereiten.

Insgesamt ist die 1. Staffel hervorragende Unterhaltung, falls man denn Anime etwas abgewinnen kann. Bis vor Kurzem habe ich um Anime einen großen Bogen gemacht, aber seit Die Legende von Vox Machina und vor allem Arcane gebe ich Anime immer wieder eine Chance. Die Verfügbarkeit der 1. Staffel auf Scheibe oder Stream ist bescheiden, die Staffeln 2-4 gibt es bei Crunchyroll/Amazon, die erste leider nicht. Diese soll es bei ADN (?) geben.

Ich werde auf jeden Fall irgendwann weiterschauen.

Bei IMDb hat Attack on Titan unglaubliche 9,1/10. Bei mir sind es

8,5/10 (erste Hälfte 9/10, zweite Hälfte 8/10)

Bild (Blu-ray): Ein sauberes Bild, aber Anime strotzen jetzt nicht vor Details.

6,5/10

Ton (e): Naja...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Würde da gerne mal mit anfangen, aber irgendwie rufen die ständig so Schweinepreise auf.

Hatte extra mal ein Crunchyroll-Abo angefangen und dann im Testzeitraum abgebrochen. Die erste Staffel gabs da nur ohne englische Sychro und die Untertiel waren so übel, da muss die Hälfte vom Dialog gefehlt haben.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Würde da gerne mal mit anfangen, aber irgendwie rufen die ständig so Schweinepreise auf.

Hatte extra mal ein Crunchyroll-Abo angefangen und dann im Testzeitraum abgebrochen. Die erste Staffel gabs da nur ohne englische Sychro und die Untertiel waren so übel, da muss die Hälfte vom Dialog gefehlt haben.

Die ist bei crunchyroll mittlerweile mit deutscher synchro vorhanden. Und die ist wirklich gut! Also die synchro, und die Serie sowieso.

Von mir uneingeschränkte Empfehlung.

• Moe

Changed the title of the thread from “Attack on Titan (2013-2023)” to “Attack on Titan (Serie, 2013)”.
  • Moin zusammen,

die Rechte für die erste Staffel liegt leider wirklich bei ADN.

Kann via Amazon Prime mit einem kostenlosen Probeabo innerhalb von 2 Wochen aber schnell abgehakt werden. So hat es ein Arbeitskollege gemacht.

Der Rest ist komplett mit deutscher Synchro bei Crunchyroll zu streamen.

Demon Slayer als aktuell sehr bekannter Anime ist übrigens ebenfalls sehr zu empfehlen. Anfänglich aufgrund lautstarker Nebencharaktere etwas gewöhnungsbedürftig :D aber das Level der Animation ist mit dieser Serie wirklich aufs nächste Level gehoben worden.

• Ich glaube mir fehlen in Staffel 4 nur noch ~ 5 Folgen + die beiden letzten Folgen/ Kurzfilme als Finale.

Eine 9,x würde ich der Serie nicht geben. Dennoch ist sie ziemlich gut gemacht.

Für meinen Geschmack fing es erst so richtig ab Mitte Staffel 3 rum für mich an. Davor war es eher ein nebenher durchschauen, ohne großes Interesse bei mir zu wecken. Zwischendrin waren zwar immer mal einzelne Szenen, in denen es interessant wurde, doch nie so richtig am Stück.

Trotzdem muss man sagen, dass AoT nichts für sanfte Gemüter ist. Wenn etwas passiert, dann wird es schon recht brutal dargestellt. An roter Farbe wird auf jeden Fall nicht gespart.

• Staffel 2: Die kurze 2. Staffel mit nur 12 Episoden macht da weiter, wo Staffel 1 aufgehört hat. Die Serie bleibt weiter spannend, blutig und fesselnd. Langsam verändert sich der Fokus weg von den Titanenangriffen hin zu den Ursprüngen der Titanen, was der Serie gut tut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

8,5/10

• Staffel 3: Wow, dass die Macher noch eine Schippe drauf legen können, hätte ich nicht erwartet. Die dritte Staffel mit 22 Episoden ist noch packender geworden und entwickelt das Universum überraschend weiter. Die Ursprünge der Titanen werden ergründet, der Aufklärungstrupp muss sich weiter gegen die Titanen und ihre Hintermänner stemmen. Spannend, atemlos, richtig gut. Ich bin schon sehr auf die vierte Staffel gespannt. 👍

9,5/10

• Staffel 4: Die finale Staffel. Und die hat es wieder in sich. Nach einem völlig überraschenden Anfang nimmt das Drama seinen Lauf. Packende Kämpfe, Intrigen und ständige Wendungen machen die Geschichte komplex und immer wieder überraschend. Unfassbar, wie die Macher sich immer wieder selbst neu erfinden und noch eins draufsatteln. Auch an der Länge mit 28 Folgen (netto 20 Minuten je Folge) merkt man, dass Einiges geboten werden soll. Zum Ende wunderte ich mich, wie man ein gescheites Ende noch in die verbleibenden Folgen quetschen soll und saß ratlos nach Episode 28 da. Das war noch kein Ende. Suche. Es gibt noch zwei längere Abschlussfilme mit 60 bzw. 90 Minuten. Und im Ende liegt die einzige Schwäche der grandiosen Serie, denn restlos überzeugend ist die Motivation für das Ende nicht. Hätte man das nicht anders lösen können? Auch ein etwas anderes Ende hätte ich mir auch gewünscht, aber es ist schon okay. Nicht falsch verstehen, es ist nicht wie Game of Thrones, sondern ein durchaus akzeptables Ende, das einen nicht von der Serie abhalten sollte, denn auch wenn das Ende abfällt, rundet es alles noch einmal ab. 9,2/10 bei IMDb für den Abschluss ist nicht so schlecht.

In Staffel 4 werden auch mehr gesellschaftlich-philosophische und moralische Themen angesprochen. Glücklicherweise nicht mit dem Holzhammer, auch wenn gewisse Armbinden für Deutsche ziemlich offensichtlich sind.

Allerdings ist Attack on Titan manchmal schwerer Toback, was schon in S1E1 los geht und sich bis zum Ende hinzieht. Bingen fand ich an vielen Tagen zu anstrengend und brauchte öfters eine Pause, um mich von der Wucht der Bilder zu erholen. Außerdem erwischt es immer mal wieder lieb gewonnene Figuren. :sad: Der Bogen von den kleinen Kindern zu Erwachsenen ist sehr gut gelungen. Gerade was die Story betrifft, liefert Attack on Titan voll ab, da können sich viele Drebuchschreiber ganz viel von abschneiden.

IMDb: 9,1/10. Die letzte Staffel bekommt von mir eine 9,5/10, die gesamte Serie eine 9/10.

Bild (Stream, Crunchyroll): Animetypisch nicht so toll, aber sauber und klar.

6,5/10

Ton (d): 2.0, wenn ich recht gehe. Das ist so schade, denn Attack on Titan schreit geradezu nach einer dynamischen Atmos-Spur mit ganz viel Tiefbass. Dann wäre die Serie noch besser, falls möglich. Also gebt Euch einen Ruck und schnuppert kurz rein. :sbier:

• Schau doch erst einmal hier, ob der Stil Deinem Geschmack entspricht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• ich fande die letzten beiden Folgen (Filme) nochmal besser als die Serie an sich. Die haben es definitiv verdient im HK gesehen zu werden. Das war schon alles sehr bildgewaltig.

• Ich muss wohl warten, bis mal irgendwann eine (!) Sammelbox mit allem, mit englischem Ton und am liebsten in 4k kommt. Vermutlich wollen die dann aber drei Fantastiliarden Dollar dafür haben.

So ein richtiges Konzept hinter den Scheiben-Veröffentlichungen hat sich mir da noch nicht erschlossen.

• Die englischen Blurays sind eh noch relativ günstig zu bekommen auf Amazon.co.uk, so ca. 30 Euro / Staffel

Man muss nur erstmal ein Studium abschließen um zu wissen was zu kaufen ist um wirklich alles beisammen zu haben ;-)

• Ich muss wohl warten, bis mal irgendwann eine (!) Sammelbox mit allem, mit englischem Ton und am liebsten in 4k kommt.

Vermutlich schon, da die Rechte an Staffel 1 woanders liegen. Von 4K würde ich nichts erwarten, da Animes genretypisch praktisch nicht von der Auflösung, Farben oder HDR profitieren. Und dass es einen vernünftigen Upmix mit 5.1 oder besser gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich mir die Serie noch einmal anschaue, auch wenn sie mir wirklich gut gefallen hat.

Den Anfang von der Soldat James Ryan ertrage ich auch nicht mehr, obwohl sie einfach fantastisch ist und über einen Referenzton verfügt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!