Serie, Staffel 1: Vor 100 Jahren wurde die Menschheit von Titanen überfallen. Diese sind bis zu 15m hohe Wesen, deren einziger Sinn das Fressen von Menschen ist. Diese bauten daraufhin hohe Mauern um ihre Städte und lebten friedlich in ihnen. Der Jugendliche Eren Jaeger träumt davon, den Scouts beizutreten, um die Welt draußen kennenzulernen und von den Titanen zurückzuerobern. Als jedoch ein gigantischer Titan erscheint, der die Mauer einreißt und für die Flut an menschenfressenden Titanen öffnet, droht der Menschheit die endgültige Vernichtung. Eren und seine Freunde Mikasa Ackermann sowie Armin Arlert treten dem Militär bei, um die letzten Mauern der Menschheit zu beschützen. Hierbei finden und verlieren sie Kameraden während sie immer wieder gegen die Titanen kämpfen müssen. Hierfür wurde ein eigenes Kampfgeschirr entwickelt, mit denen die Soldaten in der Luft gegen die Titanen kämpfen können.
Diese animierte Serie widmet sich voll den Protagonisten und erlaubt Einblicke in ihre Wünsche und Hoffnungen, daher ist es umso schmerzlicher, wenn sie dann von den Titanen getötet und gefressen werden. Insofern ist Attack on Titan manchmal unangenehm zu schauen, was aber der Spannung zugute kommt. Die ungleichen Kämpfe sind spannend inszeniert und musikalisch unterlegt, unerwartete Wendungen geben der Story die nötige Würze. Allerdings besteht die erste Staffel aus 2 Teilen, von der die erste die bessere ist, da sie runder und geschlossener daherkommt, während die zweite Hälfte einige Fragen aufwirft, die nicht alle beantwortet werden, um die 2. Staffel vorzubereiten.
Insgesamt ist die 1. Staffel hervorragende Unterhaltung, falls man denn Anime etwas abgewinnen kann. Bis vor Kurzem habe ich um Anime einen großen Bogen gemacht, aber seit Die Legende von Vox Machina und vor allem Arcane gebe ich Anime immer wieder eine Chance. Die Verfügbarkeit der 1. Staffel auf Scheibe oder Stream ist bescheiden, die Staffeln 2-4 gibt es bei Crunchyroll/Amazon, die erste leider nicht. Diese soll es bei ADN (?) geben.
Ich werde auf jeden Fall irgendwann weiterschauen.
Bei IMDb hat Attack on Titan unglaubliche 9,1/10. Bei mir sind es
8,5/10 (erste Hälfte 9/10, zweite Hälfte 8/10)
Bild (Blu-ray): Ein sauberes Bild, aber Anime strotzen jetzt nicht vor Details.
6,5/10
Ton (e): Naja...