Display Moreso, nun kommen meine ersten DBA LFE Ergebnisse. Jedoch scheint etwas nicht 100% hingehauen zu haben ...
Eingemessen habe ich alles über den engen Sweetspot mit 9 Messpunkten.
1) DBA miniDSP + Audyssey MultEQ-X
das hier war meine alte Einmessung über MultEQ-X + miniDSP. Hier hatte ich beide Gitter vorab miteinander über den DSP verbunden und entsprechend mit REW vorentzerrt. Mein WZ ist zwar akustisch einigermaßen ok behandelt, doch irgendwo sind Grenzen gesetzt. Um auf diesen FQ-Verlauf als auch Nachhall zu kommen, habe ich damals Messungen im dreistelligen Bereich machen müssen.
2) DBA miniDSP + Dirac ART
das hier ist die Dirac ART Messung inkl. dem eingebundenen miniDSP + ursprünglicher Vorentzerrung. Aus mir unbekannten Gründen habe ich auf einmal einen dicken Einbruch zwischen 55-75Hz erhalten.
Ich hatte das DSP neu gestartet als auch die Entzerrung neu geladen. Davon hat nichts am Ergebnis geändert.
Wenn man nur einen Subwoofer im System angegeben hat, muss man diesem dennoch eine Supportgruppe zuordnen, obwohl ich das nicht machen wollte. Um das Ergebnis nicht zu fälschen, habe ich einfach die Front mit -1 ab 130Hz oder so zugemischt. Ohne Support-LS für den Subwoofer hat Dirac eine Neuberechnung verweigert (Feld war nicht anwählbar).
Vielleicht liegt der Einbruch daran, dass Dirac so eine hohe Einmesslautstärke erfordert und hierbei immer etwas stark mitgeschwungen hat? Richtig erklären kann ich es mir nicht.
3) DBA einzeln über Dirac ART
das hier ist die DBA Einmessung ohne miniDSP und dann entsprechend auch ohne Vorentzerrung. Ich habe das vordere Gitter an Sub 1 und das hintere an Sub 2 gehangen.
Das vordere Gitter = Sub 1 und damit der LFE. Der LFE / vordere Gitter steht für sich alleine in einer Gruppe und das hintere Array steht ebenfalls für sich alleine in einer Gruppe. Ich lasse das hintere Array von 25-100Hz bei -12dB supporten. Mit einem Support von -18dB waren die Nachhallzeiten etwas schlechter. Entgegen aller Empfehlungen supporten auch zusätzlich meine Front L+R den LFE im Bereich von 50Hz -120Hz mit -6dB. Das hat zum einen den Hintergrund, dass meine Gitter ab ca. 110Hz aufbrechen und dann nicht mehr viel kommt. Und zum anderen konnte ich damit die Nachhallzeit um 55Hz noch weiter senken. Das habe ich jedoch nur gemacht, weil in meinen Front-LS jeweils ein 12" Subchassis werkelt. Bei noch kleineren LS wäre das ggf. kontraproduktiv.
Meine ersten Gedanken zu ART:
ART ist doch sehr umfangreich und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Zumindest mehr, als viele anfänglich zu glauben scheinen. Ohne Gegenmessungen über REW darf man den berechneten Frequenzverläufen in Dirac nicht 100% Glauben schenken. Dennoch bekommt es out of the box echt amtliche Ergebnisse hin, wofür ich mit MultEQ-X vermutlich wieder viele Stunden / Tage benötigen würde. Die Lautstärkeeinstellungen aller LS hat bei mir ziemlich gut gepasst. Hier lag ich im Schnitt bei +- 0,x dB. Die LS Abstände in REW über das Impuls-Fenster lagen ebenfalls sehr gut. In der Front unterscheidet sich das bei mir mit max. 2cm und von allen LS liegt die größte Abweichung bei nur 4cm voneinander entfernt.
Es hat lediglich die Anbindung meiner Surround LS nicht optimal geschafft. Das habe ich temporär nur mit einem kleinen Support über Front LR ausgleichen können.
Aber ich habe aktuell das Gefühl, dass bei Musik meine Bühne schmaler geworden ist. Es hört sich an, als wäre ich mit dem MLP 30cm weiter nach hinten gerutscht. Vielleicht liegt das am gewählten engen Einmessschema mit den 9 Messpunkten? In dem Bereich bin ich also noch nicht so zufrieden.
Jedoch waren das nur meine ersten Schritte mit Dirac. Ich muss den AVR + Dirac erstmal richtig eingestellt bekommen. Das DBA wird außerdem eh demnächst noch von einem anderen Amp versorgt werden. Ggf ist dann erneut eine Einmessung nötig, sofern ich die Gitter in der Lautstärke nicht manuell gut eingestellt bekommen sollte.
Was mich bisher an Dirac stört, ist die empfohlene Einmesslautstärke. Messe ich mit 75dB ein, resoniert bei mir das ein oder andere mit. Ich habe das Gefühl, dass das negative Auswirkungen auf die Ergebnisse haben kann.
Daher würde ich mal probieren wollen, die Lautstärke zum einmessen doch einen guten Schritt zu reduzieren.
Zum Höreindruck kann ich noch nicht viel schreiben. Der Bass hört sich beim kurzen testen ganz gut an. Da mich aber die enger gewordene Bühne aktuell triggert, bin ich eh ein wenig abgelenkt.
Mal schauen, was sich in den kommenden Wochen noch so einstellen / verbessern lässt.
Aktuell bleibt das miniDSP erstmal außen vor und ich lasse die Arrays an Sub 1+2 hängen und ART die Arbeit machen.
Wie ist denn das Group Delay, zb vom Centerkanal zwischen 10 und 200 Hz mit der letzten Einmessung ohne MiniDSP (psychoakustisch geglättet)?