Denon & Marantz alles rund um Dirac ART + FAQ

• Ich dacht ich mach mal schnell ein FAQ Thread auf damit die anderen Threads nicht so zu gespamt werden. Bitte stellt eure Fragen hier, ich nehme diese dann in diesem Post mit auf sobald die Frage beantwortet ist.

Dirac ART - Update und Kauf:

1. Wie bekomme ich ART, bzw was wird benötigt?
      1. Um Dirac ART zu nutzten brauch Ihr einen aktuellen Denon / Marantz AVR mit 4 Subwoofer Ausgänge.
      2. Ihr braucht Dirac Room Correction + Bass Control (Wenn Subwoofer vorhanden sind) + Dirac ART. Sind keine Subwoofer vorhanden reicht auch Dirac Room Correction + Dirac ART Dirac Store
      3. Eine Neue Einmessung ist nicht nötig. Ihr könnt einfach die vorherige Messung laden und Dirac ART aktivieren
        1. Anders als bei StormAudio kann das UMIK-1 auch am AVR angeschlossen werden. Es ist also nicht zwingend notwendig ein Laptop zu besitzen. Die Einmessung kann von einem entfernten Rechner im selben Netzwerk durchgeführt werden.
          Bildschirmfoto 2025-10-07 um 09.41.29.png
      4. Ihr braucht die aktuelle Dirac Live Software. Dirac Software Download
      5. Euer AVR braucht die neuste Firmware
      6. Neben der Dirac Lizenz benötigt man auch ein extra Mikrofon. Das Audyssey Mikrofon ist nicht kompatible. Etabliert hat sich hier das Umik-1 von miniDSP
    2. Es Empfiehlt sich den AVR nach dem Update einmal komplett neu zu starten.

Dirac ART Quick Setup

1. Einmessen
    2. Dirac ART auswählen
    3. Frequenzen in den Gruppen anpassen (Grundlage sind die Specsheets der Lautsprecher), den db Wert erstmal so lassen.
    4. Die Gruppen an sich erstmal, was support untereinander angeht, so lassen. Nur den Center würde ich von Anfang an überall rausnehmen.
    5. berechnen und exportieren
    6. Probehören

Danach kann man dann immer noch mit den Gruppen rum spielen, 1 Sub nur als support nutzen, DB Level anpassen, Andere Gruppen als support auswählen usw.

Dirac ART HowTo's

1. Dirac Einmess Tipps zu DIRAC ART -> ART Setup Guidelines , StormAudio Setup Guide, StormAudio Advanced Guide, Channel Grouping + Support Settings, Infrabass + Bypass Settings
    2. Großer HowTo Guide aus dem AVS Forum -> Dirac Live Guide
    3. Hier ein gutes YT Video von Audio-Freak
      1. External Content www.youtube.com
        Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
        Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Generelles zu ART + Detail Fragen:

1. Bei den Subwoofern ist als Reference der Center ausgewählt ist das richt?
      1. Ja, die Reference dient hier zur Impuls Anpassung. Alternative würde man hier ev auch FL oder FR anwählen. Alle anderen Kanäle machen nur selten Sinn.
      2. Dirac Helpdesk
    2. Ihr solltet die Gruppen so anpassen das sie den Frequenzen eurer Lautsprecher entspricht. Default mäßig stellt Dirac fast alle auf 50-150 Hz. Spielen eure Lautsprecher laut Hersteller aber nur bis 60 oder 80 oder sogar bis 30, dann passt das entsprechend an.
    3. Macht es Sinn bei mehreren Subwoofer (Front und Back) diese in separaten Gruppen zu packen?
      1. Kommt drauf an, Hier gilt es Auszuprobieren. Tendenziell erzielt ihr damit eine bessere Decay Time, verliert aber etwas Subwoofer Leistung. Einfach ausprobieren.
    4. Bei der Gruppierung immer den Center entlasten -> D.h. der Center sollte keine anderen Gruppen Supporten, dies dient der Klarheit des Lautsprechers da der Center mit der wichtigste Lautsprecher im Kino ist und so sauber als möglich spielen soll.
    5. Bedeutet dass, der AVR muss auch nach der Einrichtung eine Netzwerkverbindung haben, damit er mit Dirac läuft?
      1. Ja der Receiver brauch bei Einrichtung eine funktionierende Netzwerkverbindung.
    6. Nach der Einmessung (9 Punkte) diese erstmal abspeichern, man kann dieser später, solange man nichts verändert, immer wieder laden, und Veränderungen an dieser vornehmen um zu Testen. eine erneute Einmessung spart man sich damit.
    7. Es bietet sich an, eine reine BC zu machen und abspeichern, damit man den Unterschied hat zum Testen,
    8. Am Ende mit REW die Pegel kontrollieren, und ggf unter Optionen diese anpassen!
    9. Ist es normal das ein Support Subwoofer keine TargetCurve ec. hat:
      1. Ja, dieser Subwoofer soll keine Targecurve folgen sondern frei spielen um die anderen Lautsprecher darin zu unterstützen ihrer Targetcurve möglichst gut folgen zu können.
    10. Infrabass Settings (Bass unter 20hz)
      1. Standardmäßig kappt Dirac unter 20hz die Basswiedergabe, man hat also einen sehr stark abfallenden Bass nach 20hz. Wer potente Subwoofer hat kann die Infrabass Wiedergabe bei Dirac aktivieren in dem er die Häckchen bei der Subwoofer Gruppe setzt. Diese Häkchen lassen sich nur setzten wenn die Untere Frequenz auf 20hz eingestellt ist. Ansonsten ist dieser Haken ausgegraut. Wer also einen "schwachen" Bass nach der ART Einmessung hat kann dies mal aktivieren und schauen wie sich das im eigenen Raum verhält.
        Infraschall.png

Fehler Meldungen + Behebung:

1. Generelle Probleme beim Einmessen / Verbindungsprobleme / Filterübertragungsfehler
      1. Es scheint als würde die erst ART Firmware noch einige kleine Bugs haben. Sollten Fehler auftreten wie z.B.
        1. Filter lassen sich nicht übertragen
        2. Messung kann nicht durchgeführt werden
        3. Alte Messungen lassen sich nicht laden
        4. AVR wird nicht gefunden
        5. usw
      2. dann schaltet den AVR aus UND macht Ihn für 2 min stromlos. In 99% der Fälle hat danach wieder alles funktioniert.
    2. Ich kann die untere Trennfrequenz nicht anpassen Fehler: A Group cant support another Group lower than it self:
      1. Hier ist die Gruppe noch in irgendeiner anderen Gruppe mit der falschen Frequenz vorhanden. Dabei spielt es keine Rolle ob diese als aktiv zum support aktiviert ist. Ihr müsst also in jede Gruppe gehen und dort die Frequenz anpassen bevor Ihr es in der Hauptgruppe tut. Bsp: Gruppe 1 soll angepasst werden, also müsst ihr zu vor in allen anderen Gruppen die Frequenz für Gruppe 1 anpassen ehe Ihr es in Gruppe 1 selbst tun könnt
  • Am0kSepp

Changed the title of the thread from “Denon & Marantz Dirac ART FAQ” to “Denon & Marantz alles rund um Dirac ART + FAQ”.
  • Bedeutet dass, der AVR muss auch nach der Einrichtung eine Netzwerkverbindung haben, damit er mit Dirac läuft?

sorry, genau das meinte der Kollege mit zu spammen!
    Die Basics, wie Dirac "unfallfrei" bedient wird, setzt glaube ich der Kollege hier voraus, oder?

@ Am0kSepp
    so als Erweiterungen,
    - nach der Einmessung (9 Punkte) diese erstmal abspeichern, man kann dieser später, solange man nichts verändert, immer wieder laden, und Veränderungen an dieser vornehmen um zu Testen. eine erneute Einmessung spart man sich damit.

- es bietet sich an, eine reine BC zu machen und abspeichern, damit man den Unterschied hat zum Testen,
    - sinnige Namen sollten allen Klar sein.
    - Bei der Gruppierung immer den Center entlasten
    - und mach #6 fett ! :zwinker2:

- am Ende mit REW die Pegel kontrollieren, und ggf unter Optionen diese anpassen!

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

• Kann Dirac mit dem Audyssey Mikrofon eingesessen werden oder was braucht man für HW.

Woher kommen die Sweeps? Wird REW benötigt?

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• Kann Dirac mit dem Audyssey Mikrofon eingesessen werden oder was braucht man für HW.

Woher kommen die Sweeps? Wird REW benötigt?

Die Sweeps kommen von der Dirac Software, und nein das Audyssey Mikro funktioniert nicht. Man braucht z.B. das Umik-1 Mikrofon.

REW bietet sich an um Kontroll Messungen durchzuführen. Gerade die Feinabstimmung ist ohne REW nahezu unmöglich

1. Ich kann die untere Trennfrequenz nicht anpassen Fehler: A Group cant support another Group lower than it self:
      1. Hier ist die Gruppe noch in irgendeiner anderen Gruppe mit der falschen Frequenz vorhanden. Dabei spielt es keine Rolle ob diese als aktiv zum support aktiviert ist. Ihr müsst also in jede Gruppe gehen und dort die Frequenz anpassen bevor Ihr es in der Hauptgruppe tut. Bsp: Gruppe 1 soll angepasst werden, also müsst ihr zu vor in allen anderen Gruppen die Frequenz für Gruppe 1 anpassen ehe Ihr es in Gruppe 1 selbst tun könnt

Ist das dann nur für die eigene Supportfrequenz, oder ein Hintertürchen für eine generelle höhere Trennfrequenz.

Hab das immer noch nicht geschnallt, laufen unter ART alle Lautsprecher auf Large oder übergeben die trotzdem irgendwo unsichtbar zu den Woofern?

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Ist das dann nur für die eigene Supportfrequenz, oder ein Hintertürchen für eine generelle höhere Trennfrequenz.

Hab das immer noch nicht geschnallt, laufen unter ART alle Lautsprecher auf Large oder übergeben die trotzdem irgendwo unsichtbar zu den Woofern?

Jeder Lautsprecher läuft in seinen technischen Möglichkeiten. Es gibt nicht mehr die klassische "Trennfrequenz". Wenn der Lautsprecher technisch dazu in der Lage ist die Subwoofer um Bereich von z.B. 50hz zu unterstützen dann tut er das, und andersrum andere Lautsprecher natürlich auch.

Die Frequenzen die du da einstellst sind die Frequenzen die der Lautsprecher laut Specsheet kann. Deshalb sollte man sich nicht auf das verlassen was Dirac erkennt, weil Dirac natürlich den Lautsprecher nur mit Roomgain sieht.

• Gibt es irgendwo ein simples(!) Step by Step Tutorial für Noobs wie mich?

Also ohne großes Drumrum, sondern nach dem Motto:

"hast Du 3SW, dann lade A, klicke B, setze X auf Y, berechne!"

Also quasi ART für Dummies...

Ich bekomme am Dienstag einen 3.Arendal

und würde ART gerne ausprobieren, ohne zuvor stundenlang etliche Videos etc anschauen zu müssen, aus denen ich mir das passende zusammen reimen muß.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Du kannst dich eigentlich sehr gut an dem Video von Audio Freak orientieren.

Oder wie ich machen und erstmal das default Setup wie Dirac es vorschlägt verwenden und dich danach in die Details einarbeiten. Das default Setup war schon wirklich gut bei mir (auch 3 Subs)

Also:

1. Einmessen

2. Dirac ART auswählen

3. Frequenzen in den Gruppen anpassen (Grundlage sind die Specsheets der Lautsprecher), den db Wert erstmal so lassen.

4. Die Gruppen an sich erstmal, was support untereinander angeht, so lassen. Nur den Center würde ich von Anfang an überall rausnehmen.

5. berechnen und exportieren

6. Probehören

Danach kannst dann immer noch mit den Gruppen rum spielen, 1 Sub nur als support nutzen usw.

• genau so meinte ich das!

Dankeschön!

Nochwas:

habe einen SW in der Front Ecke rechts.

einen hinten mittig an der Wand.

Der dritte soll etwa mittig an die Seitenwand.

Muss ich das so in ART spezifisch anmelden oder geht das automatisch?

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Wenn Du bereit bist, zumindest eine halbe Stunde zu investieren, würde ich Dir auch zum Video von Audiofreak raten:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Da hast Du alle wichtigen Grundlagen zusammen. Beim Einmessen selbst würde ich auf 9 Punkte gehen und die Hinweise von Audiofreak beachten. Ich hatte hier RE: Dirac ART - Active Room Treatment mal eine etwas abgewandelte Methode hierzu beschrieben, die aus meiner Sicht recht einfach umzusetzen ist, aber letztendlich alle Tipps beinhaltet.

Lieben Gruß und viel Spaß!

Michael

• Muss ich das so in ART spezifisch anmelden oder geht das automatisch?

Nein musst nicht, bzw. kannst du auch gar nicht. Kannst höchsten im Lautsprecher Setup des AVR die Subwoofer zwischen Gerichtet und Standard ändern. Genauer spezifizieren lässt sich das nicht.

Wenn Du bereit bist, zumindest eine halbe Stunde zu investieren, würde ich Dir auch zum Video von Audiofreak raten:

Ist doch bereits oben verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!