The Astronaut (2025)

• Ab Oktober 2025 in den US Kinos, deutscher Termin steht noch nicht fest.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Moe

Changed the title of the thread from “The Astronaut (2025 unveröffentlicht)” to “The Astronaut (2025 - unveröffentlicht)”.
  • The Astronaut (Heimkino, 4K Disc, DTS-HD + Neural X, OV)

Eines vorweg: The Astronaut ist kein Weltraumfilm. Kate Mara ist als Astronautin wieder auf der Erde gelandet. Während der Landung brach der Funkkontakt ab. Sie wird bewusstlos geborgen und ihr Helm ist zerbrochen. Etwas muss in der Landekapsel gewesen sein. Soweit zur Ausgangssituation. Zur Regeneration wird die Astronautin dann alleine in einer luxuriösen Wohnung mitten im Wald einquartiert. Wie es weiter geht, können sich wohl die meisten denken. Es folgen ein paar zu viele Jumpscares und die Frage was hier eigentlich erzählt werden soll, weil kaum mehr als Standart-Haunted-House-Kost geliefert wird. Dann kommt allerdings der Twist, mit welchem der Film steht und fällt. Ich bin mir selbst noch nicht so ganz im klaren, ob ich ihn unglaublich albern oder gar nicht so uninteressant finden soll. Jedenfalls hat er dafür gesorgt, dass ich mehr darüber erfahren will. Leider ist der Film dann aus.

The Astronaut ist wunderschön gefilmt. Abgesehen vom mäßigen, aber nicht im Übermaß eingesetzten CGI, sieht der Film großartig aus. Die DTS-HD Tonspur klingt auch hervorragend, sogar der Soundtrack wird überzeugend eingesetzt.

Ich bin mir sicher, dass einige auch auf Grund der genre-typischen Logiklöcher vor dem Ende abschalten werden. Die verpassen dann aber, was den ganzen Film ausmacht. Das mag vielleicht etwas vorhersehbar sein, sorgt aber dafür, dass The Astronaut doch noch als solider 90-Minüter über die Ziellinie geht. Jeden falls cool von Capelight, dass sie den Film auf SCheibe herausbringen, da er es in Deutschland nicht in die Kinos schaffte. Wundert mich, dass sich kein Streamer den Film geschnappt hat. Der hätte Netflix-Top10-Potenzial.

6/10

• Gerade gesichtet. Der Film ist m.E. eine auf Spielfilmlänge gezogene Outer Limits Folge.

Highlight ist ganz klar das Haus samt Grundstück. Da könnte ich es aushalten - natürlich nur nachdem in einem Raum ein Heimkino installiert worden wäre ;-)

Wertung: 5 / 10 UFOs inkl. Kate Mara Bonus

Sony Bravia 77" A83J OLED, Marantz Cinema 50 + Dirac ART, 4.3.4

• Ich hatte ihn vor einem Monat gesehen (BluRay):

Film 7/10 …der Film aus dem letzten Jahr mit Kate Mara, der auf der Erde spielt. Gefiel mir recht gut, da er schön anzusehen ist, mystisch bleibt und langsam Spannung aufbaut. Solide, aber nicht überragend.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• The Astronaut

FSK 12, 91 min

Aloha,

spätestens seit "House of Cards" schaue ich mir nahezu alles mit Kate Mara an. Das war auch der Grund, bei diesem Film trotz einer 4,8 in der imdb hereinzuschauen. Allerdings, beim großen A sah ich eine 3,4 von 5.

Die Atmosphäre ist bedingt durch den sehr passenden Ton großartig. Das Zusammenspiel mit dem Bild und dem lange vagen Inhalt machte es für mich enorm spannend, es gab sogar zuweilen eine Gänsehaut.

Auch Laurence Fishburne spielt wie immer gut auf.

Was soll ich sagen, der Streifen gefiel mir immer besser, auch wenn ich eine Ahnung habe, woran sich die Schlechtbewerter stoßen. Sei es drum, ich fand ihn mehr als gut. Insofern empfehle ich, hereinzuschauen, wie meist am besten, ohne etwas darüber zu lesen. Ein wenig erinnerte er mich zum Ende hin an "Abyss".

Film: 2+

Ton: 2

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Da Science-Fiction und Horror dransteht, habe ich meinen üblichen IMDb-Schwellwert ausnahmsweise mal unterschritten. Ich habe wenig erwartet und leider auch wenig bekommen.

Der Film fängt zwar gut an und ist auch recht spannend, bedient sich aber zunehmend typischer Klischees und dummer Verhaltensweisen. Alles noch verschmerzbar, wenn die Grundstimmung passt. Aber dann fällt er gegen Ende komplett in sich zusammen! Der Film wird quasi mit Anlauf an die Wand gefahren. Alles wird einfach plötzlich richtig schlecht. Selbst die Optik, die in der ersten Hälfte recht hübsch daherkommt, verkommt zu einem schlechten CGI-Verhau wie in einer "Outer Limits"-Folge aus den 90ern. Von den Dialogen und der Story ganz zu schweigen. Da habe ich in letzter Zeit deutlich bessere B-Movies gesehen.

Film: 5/10

• Interessant, dass hier Outer Limits erwähnt wird. Denn beim schauen fühlte ich mich in eine Akte X-Folge versetzt, nur ohne Scully und Mulder :big_smile:

Und ja, der Film hat definitiv seine Schwächen und nicht einmal wenige. Allen voran die jederzeit un-glaub-lich dämlich agierende Protagonistin Sam. Nahezu permanent wirkt jede ihrer grenzdebilen Handlungen aus einem Teenie-Slasher wie Scream entliehen, oder sogar aus den noch deutlich dämlicheren Scary Movie-Adaptionen. Beinahe genau so schlimm ist die Tatsache, dass der Teller hier wirklich mit der ganz großen Kelle mit Klischeesuppe gefüllt wurde:

Kate Mara selbst hat mMn auch schon deutlich besser bzw. motivierter gespielt und auch Laurence Fishburn wirkt permanent von sich selbst gelangweilt.

Dennoch ist The Astronaut mMn kein schlechter Film, da er sehr spannend und technisch solide ist. Vor allem der Sound hat mir im (etwas lauteren) Heimkino richtig viel Spaß gemacht. Das mysteriöse Stampfen, die sonderbaren Geräusche und ja, auch die zwei, drei Jumpscares - die allerdings zu den deutlich harmloseren zählen. Den Film können sich also auch Menschen ansehen, die sich relativ leicht erschrecken. Der Film lebt vielmehr davon, dass man jederzeit glaubt, gleich könnte etwas hervorspringen.

Ob das Ende den Film nun rettet oder nur noch tiefer in die Klischeesuppe zieht, mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich fand es zwar einigermaßen konstruiert, aber doch passend und stimmig :)

Sicher ist The Astronau kein Film der polarisiert. Schön gefilmt, stimmig vertont, hochwertig besetzt (nur leider etwas unmotiviert gespielt). Die 5/10 empfinde ich daher als zu niedrig, da sehr solide Filmkost geliefert wird. Mickeys ~8/10 ist hingegen mMn deutlich zu hoch gegriffen - ich tippe auf den Kate Mara-Bonus :zwinker2:

Von mir gibt es daher eine solide...

FILM: 6.5/10

BILD: 8.0/10

TON: 8.0/10

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

• Den Film können sich also auch Menschen ansehen, die sich relativ leicht erschrecken.

Und für die, die sich eher schwer erschrecken, ist der Film zu lasch. Interessanterweise ist zwar "Dark Skies" auch nicht sehr hart, hat aber bei mir deutlich besser und glaubwürdiger funktioniert. Mal abgesehen davon, dass er intelligenter ist. Auch "Sputnik" und "Die UFO-Verschwörung" haben mir besser gefallen.

Beklopptester Satz in "The Astronaut":

• Mickeys ~8/10 ist hingegen mMn deutlich zu hoch gegriffen - ich tippe auf den Kate-Mara-Bonus

Wenn ich Eure Rezis so lese, frage ich mich auch, was bei mir los war. Aber o. g. ist ganz sicher möglich. Ich hab auch einfach nichts erwartet, da stört mich dann das Zitat ...

Beklopptester Satz in "The Astronaut":

... auch überhaupt nicht, auch wenn ich da eher an "Wir Menschen sind mittlerweile so dumm, Vorsicht vor einer Intelligenz" dachte.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!