Neue Projektoren 2026? JVC, Sony, EPSON, etc.

• didaschi

Das Pulverfass das Du hier aufmachst, solltest du am Besten gleich wieder verschließen. In deinem Beitrag ist so viel falsch, hanebüchen und von eigenartigen Erwartungen an Fachhändler getrieben, dass ich garnicht darauf eingehen möchte. Ich halte nicht das Zündholz an die Lunte und plädiere doch deutlich näher am Thema des Threads zu bleiben.

• didaschi

Das Pulverfass das Du hier aufmachst, solltest du am Besten gleich wieder verschließen. In deinem Beitrag ist so viel falsch, hanebüchen und von eigenartigen Erwartungen an Fachhändler getrieben, dass ich garnicht darauf eingehen möchte. Ich halte nicht das Zündholz an die Lunte und plädiere doch deutlich näher am Thema des Threads zu bleiben.

So mein Pulvrtfass wurde dank deiner Äusserungen ohne Begründungen freiwillig von mir gelöscht.

Vielleicht hast du ja Lust mir dein Fachwissen per Telefonat mitzuteilen.

Ich lerne gerne dazu.

Grundsätzlich möchte ich hier keine hitzigen Glaubenskriege sondern nur Fakten und Wünsche lesen.

:sbier:

VG

didaschi

• Ich habe mal recherchiert. Auf der CEDIA 09/2024 wurden vorgestellt.

EPSON: QB1000, QL3000, QL7000

JVC: NZ500, NZ700 (die größeren Modelle gab es bereits ein paar Monate früher)

SONY: XW6100, XW8100

Seither ist Ruhe. Einzig wurde im Frühjahr 2025 noch der XW5100 von Sony nachgeschoben, der dann ab Sommer 2025 verfügbar war.

Bezüglich Vorab-Informationen für neue Modelle war es früher auch nicht anders als heute. Man erfuhr von den drei japanischen Marken so gut wie nichts, bis das neue, fertige Produkt auf einer Messe vorgestellt wurde. Einen Sony konnte man dann einen Monat später schon kaufen. Bei JVC waren es dann meist 3-4 Monate. Darauf war man eingestellt.

Im Oktober 2024 begann die Kickstarter-Kampagne für die Valerion Visionmaster-Serie. In meiner subjektiven Wahrnehmung war das der Startpunkt dieser fortwährenden gravierenden Umwälzung am Beamer-Markt und ebenso im Marketing. Dauerfeuer auf allen Kanälen, vom seriösen Tester bis zum Hype-Reviewer, alle werden versorgt mit Vorab-Inofs und Pre-Release-Geräten und damit entsteht ein permanenter Strom von Videos, Klicks, Kommentaren, schon lange bevor die ersten Geräte erhältlich sind. Ein Dauerrauschen, das man vorher in dieser Form nicht kannte.

Bei den japanischen 'Drei' denkt man sich nun erstmals: Kommt da nichts mehr? Schlafen die? Gibts Innovationen nur noch aus China? Reagiert ihr denn nicht auf die größer werdende Preisschere?

Ich vermute, dass im Hintergrund aller drei Firmen schon umfangreich evaluiert wird, welche Möglichkeiten bestehen. Seitens des Marketings und der Vertriebswege ist man dort, so wie es aussieht, (noch) nicht bereit, sich auch nur in Teilbereichen am chinesischen Modell zu orientieren.

Aber auch seitens der Technik passen RGB-Laser einfach wesentlich besser zu Single-DLP (oder 3-Chippern), als zur LCOS oder LCD-Technik. Die drei verschiedenen Lichtwege, dazu Panels, Strahlungsteiler (bei RB), Polarisatroren, Wire-Grids und das in Verbindung mit dem extrem schmalbandigen Licht der Laser. Das ist hier wesentlich komplexer und aufwändiger in der Abstimmung und Steuerung für eine dauerhafte Bildstabilität des Systems. Hinzu kommen die nötigen, umfangreicheren internen Maßnahmen zur Speckle-Reduzierung. Das würde die Preise weiter deutlich in die Höhe treiben. Die Wahrscheinlichkeit für Mehrfach-Laser schätze ich deshalb eher gering ein, so interessant ich auch einen vollständigen DCI-P3-Farbraum ohne lichtschluckenden Filter fände. Die Wünsche der Community für einen NZ500-Nachfolger im Volumen-Segment sollten mittlerweile auch Japan erreicht haben. Was die größeren JVC-Modelle angeht rechne ich mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der bekannten und herausragenden Bildqualitäten und einem weiteren Drift in Richtung Highend-Preissegment.

TCL könnte für Sony-Beamer sowohl Chance wie auch Niedergang sein. Für Epson wage ich keine Prognose abzugeben, denn die Marke kenne ich am wenigsten.

• Aber auch seitens der Technik passen RGB-Laser einfach wesentlich besser zu Single-DLP (oder 3-Chippern), als zur LCOS oder LCD-Technik. Die drei verschiedenen Lichtwege,......

Wieso das?

Bei den 3-Chippern sind doch 3 getrennte Lichtquellen optimal. Kein umständliches aufsplitten, Filter (tw. anfällige Phosphor Filter, Gefahr von Clouding durch die Filter), sondern direkt 3x reines Licht pro Chip.

Sobald das Licht aufgetrennt ist, sollte es keinen großen Unterschied mehr geben.

Speckle ja/nein, sollte kein Unterschied sein.

Zum Rest: Daumen hoch.

• Bei den 3-Chippern sind doch 3 getrennte Lichtquellen optimal. Kein umständliches aufsplitten, Filter (tw. anfällige Phosphor Filter, Gefahr von Clouding durch die Filter), sondern direkt 3x reines Licht pro Chip.

+1, das frage ich mich auch?

Zum Punkt "schlafen die?"

Nun ja, so ein Marketinghype wie bei Valerion und XGIMI wünsche ich mir bei JVC, Sony, Epson nicht.

Und ob die chinesischen Hersteller tatsächlich nun so eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit haben werden bleibt abzuwarten.

Die ein oder andere Funktion wird sicher mit Firmware Updates nachgeliefert, so etwas gab es aber auch bei JVC (z.B. zusätzlicher Laserdimming Mode bei NZ7/8/9).

Davon ab, ich finde es sehr gut, dass es neue Player gibt und die Konkurrenz zunimmt.

• Ich bin froh, wenn die Geräte keinen RGB Laser haben.

Ich hab meine teure Stewart Grayhawk Leinwand, von dessen Qualität ich ihm teiloptimierten Wohnzimmer sehr überzeugt bin.
    Da will ich kein RGB Gerät haben, das nicht optimal mit dieser Leinwand zusammen passt.

So müsste es eigentlich auch jeden gehen, der eine schon vorhandene ARL Leinwand in seinem Wohnzimmer weiter verwenden möchte.

• Bei den japanischen 'Drei' denkt man sich nun erstmals: Kommt da nichts mehr? Schlafen die? Gibts Innovationen nur noch aus China? Reagiert ihr denn nicht auf die größer werdende Preisschere?

JVC hat doch reagiert ... mit saftigen Preiserhöhungen (NZ800+900)

Ich bin ja auch ein JVC-Jünger, finde aber den Schwung der gerade aus China reinkommt sehr spannend.

Ob Von Sony und JVC noch groß was interessantes kommt bezweifle ich stark, wenn überhaupt noch was kommt.

Speziell unter 10k.

Daher hoffe ich das mein NZ8 noch lange hält und es bis dahin eine gute Alternative gibt.

• kommt nicht demnächst der XGIMI Titan Noir Ultra Max raus?

Evtl. kommt Ende der nächsten Woche ein YT Video eines Fachhändler raus, in dem weitere Informationen bekanntgeben werden.

Ich hab ihn mal abonniert und sende dann den Link. 7000 was auch immer Lumen (Ansi, Iso oder die China Norm CVIA) klingen erst mal heftig.

VK Preis wohl 6.000 Euro.

Kennt jemand die genauen Umrechnungs Formeln?

Ich habe diese Daten gefunden, weiß aber nicht ob sie stimmen.

7000 Iso Lumen x 0,8 = 5600 Ansi Lumen

7000 CVIA Lumen x 0,6 = ca. 4200 Ansi Lumen

• Wieso das? Bei den 3-Chippern sind doch 3 getrennte Lichtquellen optimal. Kein umständliches aufsplitten, Filter (tw. anfällige Phosphor Filter, Gefahr von Clouding durch die Filter), sondern direkt 3x reines Licht pro Chip.

Davon bin ich bisher auch immer ausgegangen, aber da mich das interessierte, recherchierte ich tiefergehend.

Der Mehraufwand bei LCOS liegt darin, dass man bei RGB-Lasern die Polarisation des Lichts und die Wellenlängen-Drift durch mögliche thermische Veränderungen extrem präzise kontrollieren muss um die perfekte Polarisation zu erhalten, sonst wird der native Kontrast der SXRD/D-ILA-Panels ruiniert. Und das über den gesamten Lichtweg, denn durch den Prismenblock, mit seinen dichroitischen Spiegeln muss das Licht bei LCOS auch noch in der darauf abgestimmten Wellenlänge. Weicht hier die Wellenlänge durch thermische Veränderung ab, lässt die Leistung sofort nach. Um diese Stabilität dennoch zu gewährleisten würde die optische Engine erheblich komplexer und teurer in der Fertigung.

Ein DLP-Beamer lenkt das Laserlicht einfach nur per DMD-Spiegel um‚ entweder in Richtung Lichtfalle oder Optik. Dass das Licht bereits durch die Laser polarisiert ankommt spielt hier keinerlei Rolle.

Bei LCOS ist die perfekte Polarisation des Lichts über den kompletten Lichtweg gerade das Geheimnis bester Schwarzwerte. Wenn das System nicht mehr auf allen drei Lichtwegen perfekt polarisiert und dadurch in den Wire-Grids auch blocken kann, dann geht's gleich dahin mit den Schwarzwerten. Das Problem kennen wir ja von den Sonys der HW-/VW-Serie mit ihren degenerativen Veränderungen. Falls Dir das noch nicht genügt, solltest Du selber recherchieren.

• war hier nicht vor einiger Zeit was über einen Optoma zu lesen?

Auf den ersten "Kontrast" Blick ist da noch Luft nach oben. Habe mal ein paar Screenshots aus einem Video erstellt:
    Optoma Technology Showcase at the AWE Show Apartment.

Optomanstagram.pngOptoma UHZ78LV.png

Bin gespannt auf weiter Infos zum UHZ78LV.

Bei P/L finde ich den hier für Gamer Interessant:

Der Acer Vero HL1820 bietet eine native 4 K-UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Es verwendet ein 0,65-Zoll-DMD-Panel und basiert auf einer RGB-Laserlichtquelle. Laut Acer liefert der Projektor bis zu 5.500 RGB-Laserlumen und 2.000 ANSI-Lumen. UVP € 1499,-

• Da sieht man leider nicht so wirklich, ob der Raum voll abgedunkelt war oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!