Neue Projektoren 2026? JVC, Sony, EPSON, etc.

• Chinaware hatte für mich immer den Markel keinen guten Kundenservice zu haben.

Habe ich bisher auch immer so gesehen wie du. Bis ich einen Servicefall bei XY Screens eröffnen musste.

So geht guter Service, mehr kann man dazu nicht sagen. Absolut vorbildlich.

Bei den Chinesen hat es längst „klick“ gemacht! Die bauen nicht nur qualitativ hochwertige Produkte sondern der Rest rundherum passt auch immer öfters.

Haben viele deutsche Hersteller und Händler inzwischen vergessen!

• Ich denke das ist wie überall auf der Welt. Es kommt auf den Hersteller an, in China gibt es auch genug schwarze Schafe. Natürlich gibt es auch die vorbildlichen, genauso wie es die sonst wo auf der Welt gibt. Ich bin bei Firmen immer skeptisch, da alle nur eins wollen Geld verdienen. Die einen mehr und die anderen weniger Skrupellos.

• Ich bin bei Firmen immer skeptisch, da alle nur eins wollen Geld verdienen. Die einen mehr und die anderen weniger Skrupellos

Das ist aber auch eine recht spezielle Ansicht. Hast du beruflich selbst mit Kunden zu tun? Natürlich muss ein Unternehmen wirtschaftlich sein, aber es ist ja nicht so, als wenn der Kunde nicht etwas kaufen möchte und Lösungen braucht. Deine Formulierung klingt, als wenn nur Privatpersonen die optimale Lösung im Sinne des Kunden bieten könnten und Firmen durch die Bank weg nur abzocken wollen / müssen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Bei den Chinesen merkt man sehr stark, dass die einfach viel Luft bei der Kalkulation haben.
    Die haben viel geringere Produktions- und Lohnkosten als andere Länder, in denen die Konkurenz produziert.

Natürlich ein sehr großer Wettbewerbsvorteil, wenn du günstig produzieren kannst und dann in Länder verkaufst, die hohe Kosten haben.
    Das gibt dir dann auch viel mehr Spielraum bei der Kulanz.

• Das ist aber auch eine recht spezielle Ansicht. Hast du beruflich selbst mit Kunden zu tun? Natürlich muss ein Unternehmen wirtschaftlich sein, aber es ist ja nicht so, als wenn der Kunde nicht etwas kaufen möchte und Lösungen braucht. Deine Formulierung klingt, als wenn nur Privatpersonen die optimale Lösung im Sinne des Kunden bieten könnten und Firmen durch die Bank weg nur abzocken wollen / müssen.

Ich habe nur mit Firmen zu tun, nicht mit Endkunden. Ja die Formulierung ist etwas spitz gefasst. Das muss ich etwas anders formulieren, denn das wollte ich nicht damit implizieren. D:

Verzeihung. :beated:

Ich wurde bisher vermehrt von Privatpersonen abgezogen als von Firmen. xD

Dennoch auch schon von Firmen wo ich mit Problemen in der Gewährleistung und Garantie hängen gelassen wurde.

• Ein erster Erfahrungsbericht zum Optoma UHZ78 / Indien Label vom 19.03.26.

Die google Übersetzung von eng in de klappt ganz gut.

https://www.digit.in/features/…for-your-living-room.html

Ob man das dort geschriebene A und O nun glaubt, finde ich nicht so wichtig.

Sehr interessant finde ich die Äusserungen von Optoma selbst, das sie nun in einem ganz neuen High End Level mitmischen wollen und aus Fehlern der Vergangenheit lernen wollen.

Für mich nun Nummer Zwei neben Dreame Innix D2, der versucht anhand von hoher Qualität mit den drei großen aus Japan mithalten zu wollen.

• Bei den Chinesen merkt man sehr stark, dass die einfach viel Luft bei der Kalkulation haben.
    Die haben viel geringere Produktions- und Lohnkosten als andere Länder, in denen die Konkurenz produziert.

Natürlich ein sehr großer Wettbewerbsvorteil, wenn du günstig produzieren kannst und dann in Länder verkaufst, die hohe Kosten haben.

Die meisten anderen Hersteller produzieren oft selber in China oder die teile kommen da her also das zählt nicht wirklich.

Man muss einfach anerkennen das die Chinesen aus DLP Beamern einfach ein gutes gesamt Produkt gemacht haben

was andere Hersteller aufgegeben hatten und immer wieder gesagt haben mehr ist mit DLP nicht möglich.

Die haben erst gar nicht mehr versucht mehr aus der Technik zu holen deswegen waren ja auch 90% der Anwender sehr skeptisch als Valerion

gekommen ist und behauptet hatte das ihr Beamer auch für dunklere Heimkinos zu gebrauchen ist.

Guckt doch mal wo die alten DLP Hersteller rumdümpeln davon kann man ja nicht ein Beamer(3000-5000€) gebrauchen für eine relativ dunkle Höhle.

• Die meisten anderen Hersteller produzieren oft selber in China oder die teile kommen da her also das zählt nicht wirklich.

Forschung findet aber nicht in China statt.

Andere Firmen können nur Teile nach China auslagern.
    China selber hat überall die niedrigen Kosten.

• Forschung findet aber nicht in China statt.

Andere Firmen können nur Teile nach China auslagern.
    China selber hat überall die niedrigen Kosten.

was Du alles weisst... das ist mittlerweile (leider) überholt!

Die Chinesen forschen und entwickeln schneller als wir alle uns das vorstellen können... Das ist echt unfassbar. (Aussage aufgrund Erfahrungen im beruflichen Hintergrund).

• was Du alles weisst... das ist mittlerweile (leider) überholt!

Die Chinesen forschen und entwickeln schneller als wir alle uns das vorstellen können... Das ist echt unfassbar. (Aussage aufgrund Erfahrungen im beruflichen Hintergrund).

Ich glaube er meinte die Forschung von Sony und JVC. Die werden sie ja kaum an die Chinesen auslagern! 😂

• Nein wir sind genau da, was ich auch geschrieben habe (in der Range). Und was hat die Bildgröße damit zu tun ?

Im später aufgeweichten Ziel-Bereich. Und auch nur mit Tuning und ein paar wenigen Geräten.
    Ohne Eurem Tuning sind alle Pro-Geräte nicht gut genug (Eclipse ausgenommen) für diese Mindest-Anforderungen.

Die Mindest-Bildgröße ergibt sich aus diesem Satz:

3 Chip DLP spielt seine "Muskeln" erst bei Helligkeiten ab 15 -20000 Lumen aus,

15.000lm bei ~ 10.000:1 Kontrast => min. 20m² (= ca. 7m Breite) um auf 0,02Nits runter zu kommen.

Penny hat es vielleicht ungeschickt ausgedrückt, aber die Relevanz abseits Deiner Luxus-Kundschaft, hier im Forum, in der realen Welt ist wirklich klein. 99,9% der Mitglieder hier haben wohl zu kleine Leinwände.

Die tolle Schärfe der Pro-Geräte erkennt man erst ab 5m Bildbreite (sinngemäß auch schon öfters von Dir so geschrieben ), wäre noch so ein Punkt, den man in diese Richtung interpretieren kann.

Schon klar, dass ich die Bälle gerade etwas schärfer zurück schieße.

Aber die Konsequenz für uns Kunden, aus Deinen Aussagen, ist nun mal, dass diese Geräte für die Meisten von uns, unabhängig vom Budget, wenig Sinn machen.

• Im später aufgeweichten Ziel-Bereich. Und auch nur mit Tuning und ein paar wenigen Geräten.
    Ohne Eurem Tuning sind alle Pro-Geräte nicht gut genug (Eclipse ausgenommen) für diese Mindest-Anforderungen.

Freya und Freya + besitzen seit dem Upgrade auf neue DMDs auch ohne Tuning einen nativen Kontrast von 8000:1. Damit kommt man bei 200 nits auf einen Schwarzwert von 0,025.

Das ist in der Range in der von Andy erwünschten um 0,02.

Ich sehe das übrigens nicht so absolut wie ANDY_Cres. Ich glaube auch nicht, dass er das so absolutistisch gemeint hat wie es jetzt von Dir eingefordert wird.

Wenn man überhaupt darüber streiten kann ob ein Projektor einen Schwarzwert von 0,01 oder 0,1 nits haben sollte dann gilt das sowieso nur für Projektoren ohne Laserdimming. Sobald ein intelligentes Laserdimming vorhanden ist, ist der absolute Schwarzwert nur eine von vielen Zahlen in einer komplexen Gleichung. Wenn es denn eine Gleichung gäbe welche die Bildqualität eines Projektors beschreiben könnte.

Die neuen Projektoren zeigen den Einfluss der digitalen Helferlein ja überdeutlcich. Ich kenne viele Menschen die das Bild der Chinaprojektoren grauenhaft finden und genau so viele die es super finden.

Ich kann mich nur immer wiederholen. Leute, schaut euch euren Wunschprojektor selber an. Und zwar nicht nur kurze Test-Schnipsel. Im Idealfall einen ganzen Film. Nur so kann man erkennen ob der Projektor in bestimmten Szenen Dinge zeigt, die einem nicht gefallen und somit aus dem Film reißen.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Der Bezug war der untere Boden von ca. 0,02 Nit. Und logisch das ich nur soviel Lumen am Projektor brauche, wie es die entspr. LW Größe benötigt, um diese ca. 200 Nit am oberen Ende zu erreichen.

Insofern spielt doch dabei die Bildgröße keine Rolle !

Und ca. 15000 Lumen Gerät war bezogen auf "sinnvolle 3 Chip DLP Umsetzungen".

Daher doch bitte die Aussagen nicht im falschen Kontext zusammen zitieren.

Danke.

Im übrigen war der SW Wert nur ein wichtiger Erfahrungsindikator, der sich auf alle Bildysteme bezogen hat.

Und da schafft jeder billig OLED diese SW Werte locker zu unterbieten.

Daher wenn ich als Kunde also eine Entscheidung treffen möchte, dann kann ich zwischen versch. TV´s, Kurzdistanz Beamer, Normal Beamer, VR Brillen oder in versch. Profiprojektoren bzw. Led Wall investieren.

Und dazu muss ich (mit diesem Markt Angeboten) kein Luxus Kunde sein, es ging um Verhältnismäßigkeit und Wahrnehmungen.

Wer mehr will, größere LW´s oder Screen haben möchte, mit entspr. machbaren Qualität, der muss eben mehr investieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Nicht zu vergessen, daß der Staat China viele Firmen subventioniert. Da können wir auch nicht mithalten auf Dauer.

• Sehr viel.
    Die Chinesischen Hersteller haben damit einfach ganz andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung.

Japan kann nicht einfach die Preise senken um auf die Konkurrenz in China zu reagieren.
    Wenn die viel höhere Kosten im eigenen Land haben, dann ist das ein großes Problem.

Dadurch wird es spannend, wie die Japanischen Hersteller auf den Druck aus China reagieren werden.

• Eigentlich war das ein Thread was wir uns von den jeweiligen Herstellern sei es nun Japan oder China, in deren Projektoren wünschen.

Aber irgendwie ist das in einem Glaubenskrieg was und wer ist besser ausgeartet.... Schade eigentlich, da es ja um ein gemeinsames Hobby geht!

• Glaubenskrieg ist ein gewichtiges Wort - weiß ned, ob das hier passt.

Ich finde eine vielschichtige, kontroverse Diskussion aus verschiedenen Perspektiven zum Thema interessant und anregend!

Zeigt doch unter anderem, was uns alle umtreibt, was uns am Herzen liegt, was oder warum das eine oder andere zu bevorzugen wäre, welche bislang unbekannten Einflussgrössen es noch gibt usw.

Der Horizont erweitert sich - kein Grund zur Enttäuschung!

• Ich sehe es ähnlich vielseitig wie seit Jahren nicht mehr.

Nachfolgrnde Infos habe ich gelöscht, da ich niemanden seine rosarote Sichtweise nehmen möchte.

Also nurnoch dies.

Ich bin sehr gespannt wie sich der Markt verändern wird.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!