Neue Projektoren 2026? JVC, Sony, EPSON, etc.

• Davon kann man ausgehen.

Wenn Händler vom Valerion abraten, dann liegt das irgendwie in der Natur der Sache.
    Die meisten haben überhaupt keine Kooperation mit Valerion.
    Grobi ist einer der wenigen überhaupt.
    Aber ich denke auch für den werden die Margen vermutlich geringer sein, als für die anderen Hersteller am Markt.

Valerion geht ja eher den Weg der Direktvermarktung.

• Muss ja nicht für immer so bleiben. Angesichts der neuen Konkurrenz könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass 2026 was kommt. Mal sehen.

• Wenn Händler vom Valerion abraten, dann liegt das irgendwie in der Natur der Sache.
    Die meisten haben überhaupt keine Kooperation mit Valerion.

Sobald die ganzen anderen China Beamer 2026 inkl. guter und fertiger Software auf den Markt kommen, werden wohl viele Händler damit nicht klarkommen.

Die Beamer in der Klasse bis zur 12.000 € Klasse werden sich dann nur noch über den Preis verkaufen, wenn überhaupt.

• Was vergessen wird: etablierte Hersteller wie JVC schleppen einen unfassbar großen Apparat an Personal, Produktionsketten etc. mit sich rum. Und jeder hält die Hand auf. Kleine Unternehmen wie Valerion sind da deutlich flexibler und schlanker vom Verwaltungsapparat, brauchen also auch weniger Marge... Sind die Produkte deshalb besser oder schlechter? Das muss man erstmal in echten Vergleichstests sehen. Ich erlebe solche "new kids on the block" regelmäßig in meiner Branche. Und meistens ist es nur für einen gut: den Kunden 😁

• Meine Einschätzung zur aktuellen Situation und was dies verändern kann.

Preise

In den letzten Jahren gab es einen Trend der Hersteller JVC, Sony, Epson zu höheren Preisen und einige Kunden waren bereit diese mitzugehen.

Mit der neuen Konkurrenz ist ein höherer Konkurrenzdruck entstanden und ich vermute, dass J,S,E darauf reagieren müssen, um nicht zu viel Marktanteil / Absatzvolumen zu verlieren.

Dass sie sowieso Marktanteil / Absatzvolumen verlieren halte ich für ausgemacht, es geht v.a. darum wie viel.

Features

Das Streichen von Features wie FI und 3D hat einige Kunden verärgert, Valerion zeigt trotz günstigerer Preise, dass es anders geht.

Zumindest die FI erwarte ich bei dem nächsten Update von JVC zurück, bei 3D sehe ich eher eine 50% Chance.

Bildperformance Algorithmen

Hier scheint Valerion aus dem Stand heraus einen Vorsprung erreicht zu haben, wobei es auch Anmerkungen zu Artefakten und Fehlern gibt.

In diesem Bereich werden J,S,E (nach meiner Einschätzung) nachlegen und aufholen.

Bildperformance Hardware

Da erwarte ich keine großen Änderungen zur früheren Entwicklungsgeschwindigkeit.

Die Entwicklungsteams haben begrenzte Ressourcen und können nicht mal eben den großen Wurf aus dem Hut zaubern.

Wobei es z.B. mit der ersten NZ Generation 2021 auch einen größeren Schritt gegeben hatte, möglicherweise ist für Ende 26 oder später auch wieder ein größerer Schritt bei JVC denkbar.

Schwierig könnte die Situation für J,S,E dadurch werden, dass im Bereich bis 5 k€ ein wesentlicher Marktanteil durch die Chinesen erobert wird und im höheren Preisbereich der Performancevorteil gegenüber den günstigen China Modellen nicht ausreichend ist um die Kunden für die Mehrausgabe zu überzeugen.

Damit würden Umsatz und Ertrag wegschmelzen während zugleich erhebliche Entwicklungsanstrengungen erforderlich sind um die Kunden bei der Stange zu halten.

Insofern kann die aktuelle Entwicklung zugunsten von uns Kunden ausfallen (Konkurrenz belebt das Geschäft) oder mittelfristig zum Ausstieg weiterer Anbieter führen, was nicht zu unseren Gunsten wäre.

• Erbsenzählerei. Es ist jawohl klar dass ein Unternehmen wie JVC keine negativen Margen akzeptiert…

Absolut nein:

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Unternehmen zwar hohe Umsätze, jedoch keinen Gewinn erwirtschaftet!

Neg. Ergebnisse sind nun mal Realität, dabei macht jedes aktives Unternehmen Umsätze!

Würde jedes Unternehmen mit Umsätzen auch Gewinn erzielen, würde es keine Insolvenzen geben.....

Negatives Ergebnis kann und gibt es häufig, trotz positiver Marge. Nur reicht halt die Marge nicht immer aus, um alle weiteren Betriebskosten ab zu decken.

z.B. Bayer macht zig MRD Umsatz, hatte 2024 trotzdem ein negatives Ergebnis.

Hier in AT ist ein prominentes Beispiel KTM. Umsatz knapp unter 2MRD. Trotz zweistelliger Marge auf die Mopedn, war das Minus zu groß.

Also, Umsatz sagt nichts über einen profitablen Betrieb aus!

Diese Unterscheidung hat IMHO nichts mit "Erbsenzählerei" zu tun, sondern ist essentiel!

• Die Chinesen haben gerade erst begonnen.

Der Valerion ist ein Produkt von vielen, dieses Unternehmen hat halt verstanden wie gutes Marketing für die westlichen Märkte auszusehen hat.

Was noch alles kommen könnte werden die nächsten Generationen der Geräte zeigen:

- größere Chips (0,78 statt 0,47)

- deutlich mehr Licht (horizon max mit 6200Lumen bei Kontrastwerten von >4000:1)

- Bessere Objektive

- echtes Lens shift horizontal und vertikal

Und das in einem ganz anderen Preisbereich als die „etablierten“ Hersteller.

Es bleibt trotzdem ein Nischenprodukt..99,?% werden einen TV in 55-115Zoll bevorzugen.

• Hilft alles nichts, wenn man für RBE empfindlich ist. 1Chip DLP-Technik war ja schon immer eine Ecke günstiger. Was neu ist, ist das man vorallem mit Softwaretricks die gravierenden Nachteile dieser günstigen 1Chip DLP-Technik in Teilen umschifft. Ob diese "Trickserei" noch gesteigert werden kann oder das Ganze bereits ausgereizt ist, wird die Zukunft zeigen. Und mit besseren HW-Features wie 0,78-Chips oder guten Objektiven werden auch diese Beamer preislich nach oben gehen. Insbesondere bei guten Objekiven werden auch die Chinesen meiner Meinung nach nicht zaubern können.

Ansonsten: Gutes Marketing hängt vom Betrachtungswinkel ab. Mich spricht das Ganze Influencer-Zeugs überhaupt nicht an. Im Gegenteil suche ich dann immer den Haken.

• Auch der Sprung von 1 zu 3 Chip wird kommen, da brauchen wir uns keinen Illusionen hinzugeben.

Die besseren Objektive brauchen nicht die Güte von Barco oder einer ISCO DLP, ein Standard Epson/Sony/JVC Objektiv genügt..und das kostet nicht die Welt.

Aber am Ende ist das alles Spekulation.

• Auch der Sprung von 1 zu 3 Chip wird kommen, da brauchen wir uns keinen Illusionen hinzugeben.

Barco und Christie haben ja auch schon ähnliches Processing im Programm.

Ob die CN Hersteller auch auf 3 Chipper gehen, IMHO eher unwahrscheinlich, dass sie in solche, höherpreisigen Geräte investieren, denn:

Es bleibt trotzdem ein Nischenprodukt..99,?% werden einen TV in 55-115Zoll bevorzugen.

Danke für die Auffrischung meines Studiums. Ich hatte das fast nach 18 Berufsjahren in der Wirtschaft vergessen. 🤗

Dann wundert es mich umsomehr, dass Umsatz, Marge und Ertrag nicht differenziert wird....

Die waren bei der Xnnnn Serie aber auch hinsichtlich der Fortschritte recht überschaubar ausgefallen.

Ja eh, wie auch NZx zu NZxxx

• Dann wundert es mich umsomehr, dass Umsatz, Marge und Ertrag nicht differenziert wird....

Ach Manfred, eigentlich scheinst du ja ganz sympathisch zu sein. Manchmal scheint aber auch der Alltagsfrust in dir zu stecken. Mach dich doch ab und an mal locker. So geht es leichter durchs Leben.

Zurück zum Thema.

Wir sind denn die Update Intervalle bei Epson?

Ist da 2026 etwas Neues zu erwarten?

Vielleicht können wir den Titel auch um Epson und Sony erweitern.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!