Neue Projektoren 2026? JVC, Sony, EPSON, etc.

• Moin,

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht um den NZ500 / NZ700 Thread sauber zu halten.

Hier soll es um mögliche neue Modelle der JVC Projektoren / strategische Ausrichtung von JVC gehen.

Meine Vermutung:

NZ5xx: bleibt ähnlich wie er ist als „günstiges“ Einstiegsmodell (keine FI, kein 3d)

NZ7xx: wird eine FI bekommen und sich preislich zwischen NZ700 und NZ800 positionieren

NZ800: bekommt keinen Nachfolger

NZ9xx: bleibt ähnlich wie er ist als Flaggschiff mit voller Ausstattung und großem Objektiv.

So würde man es wie Sony machen und 3 Modelle im Programm haben welche jeden Bereich abdecken.

Falls der 7xx eine FI bekommt, wozu sollte man den 800 noch brauchen?

Was denkt ihr?

• Meine Vermutungen, basierend auf der zunehmenden Konkurrenz durch lichtstarke Modelle von Epson und "Lifestyle" Modelle wie den Valerion.

> Es wird zukünftig weiterhin 2 + 2 Modelle geben, die jedoch nach "oben" noch stärker differenziert werden.

> NZ900 / NZ800 Nachfolger werden neue und größere Panels bekommen, evtl. 3840 x 2160 statt 4096 x 2160, um eine höhere Lichtstärke zu erreichen, z.B. 5000 / 4000 lumen, die Preise werden weiter steigen, z.B. 30 k€ / 20 k€.

> NZ700 / NZ500 Nachfolger werden stärker differenziert, z.B. mit / ohne FI, ebenfalls hinsichtlich Lichtstärke, z.B. 3000 / 2200 lumen, NZ700 wird im Preis steigen, NZ500 nicht (da starke Konkurrenz).

> Weitere Eigenschaften werden moderat weiter entwickelt (Tonemapping, FI, etc.), evtl. wird eine zusätzliche Bilddynamik (siehe Valerion) eingeführt.

> Weniger wahrscheinlich halte ich, dass die (Blue) Laser-Phosphor Technik durch RB oder RGB Laser abgelöst wird.

• JVC sollte sich bei der Preisgestaltung lieber nochmal an den Tisch setzen. Die Konkurrenz aus China wird mittlerweile so stark, dass man diese extremen Preise, gerade auch im mittleren Produktportfolio, kaum noch rechtfertigen kann.

• JVC sollte sich bei der Preisgestaltung lieber nochmal an den Tisch setzen. Die Konkurrenz aus China wird mittlerweile so stark, dass man diese extremen Preise, gerade auch im mittleren Produktportfolio, kaum noch rechtfertigen kann.

Wie stark die Konkurrenz aus CN dem JVC Portfolio zusetzt ist noch nicht abzuschätzen.

Bisher geht es dabei jedoch um den Bereich bei 5 k€ und nicht >= 10 k€ - wobei JVC da natürlich einen Mehrwert bieten muss, das ist klar.

Sehe ich ähnlich. JVC ist in der dedizierten schwarzen Höhle gesetzt, aber im Wohnzimmer wo JVC seine Stärken nur bedingt ausspielen kann, werden sich viele Fragen: Wozu die hohen JVC-Preise bezahlen, wenn man für einen Bruchteil des Preises sogar höhere Helligkeit und zunehmend auch noch mehr Features bekommen kann.

Bei einer derartigen Entwicklung wird die Preisschere weiter auseinander gehen, da die Verkaufszahlen bei JVC sich weiter verringern werden und JVC dies preislich ausgleichen muss. Endergebnis wird dann irgendwann die Einstellung der Heimkinogeräte sein, da der Markt irgendwann zu klein sein wird.

Ich sehe da leider keine rosige Beamer-Zukunft.

• Bei Installationen im Wohnzimmer kam es schon immer mehr auf Lichtstärke als Kontrast an, so dass JVC dort nicht die erste Wahl war. Stattdessen ist Epson bei Wohnzimmerinstallationen der Platzhirsch, insofern sehe ich Valerion & Co. v.a. als Konkurrenz für Epson.

da die Verkaufszahlen bei JVC sich weiter verringern werden

Gibt es Belege für die JVC Verkaufszahlen bzw. deren Verringerung?

• Welche Beamer bis max. 5000€ können vom Schwarzwert mit den JVC mithalten oder anders gefragt kommen die Valerian und Co auch für "schwarze Höhlen" in Frage? Einen JVC unter 5000€ wirds wohl in Zukunft nicht geben?

• Gibt es Belege für die JVC Verkaufszahlen bzw. deren Verringerung?

Ein Indiz dafür wohl die schnelle Preissenkung sein.

Der Rest sind natürlich Vermutungen.

Was mich erstaunt, ist der Preis vom Epson QB1000 in Amerika.
    Die verlangen dort tatsächlich mit 7.999 $ für das Gerät und haben bis jetzt auch noch nicht nach unten angepasst, soviel ich weiß.

• Sehe ich ähnlich. JVC ist in der dedizierten schwarzen Höhle gesetzt, aber im Wohnzimmer wo JVC seine Stärken nur bedingt ausspielen kann, werden sich viele Fragen: Wozu die hohen JVC-Preise bezahlen, wenn man für einen Bruchteil des Preises sogar höhere Helligkeit und zunehmend auch noch mehr Features bekommen kann.

Da bin ich weiter anderer Meinung.

Die reflektiven Projektionskonzepte spielen auch in Räumen mit nicht geschwärzten Räumen ihre Kontrastvorteile fantastisch aus. Besonders in Kombination mit der richtigen Leinwand.

Während dort immer mehr Licht auch zu immer mehr Lichtverschmutzung führt.

Der Vorteil von wirklich hellen Projektoren, die sogar bei HDR Content die Signalverarbeitung der aktuelleren JVCs übertrumpfen, verdienen m.E.n. erst dann das Prädikat "Wohnzimmerbeamer", wenn ein Schauen mit gleichzeitig aktiver weiterer Lichtquelle (zb eine Lampe) präferiert wird, und solche Geräte dann merklich rausstechen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Edited once, last by Bumblebee ().

• Gibt es Belege für die JVC Verkaufszahlen bzw. deren Verringerung?

Naja, sagen wir so, Händler sprechen schon davon, dass seit ca 2023 die Verkäufe generell stark eingebrochen sind, Projektoren scheinen davon auch schwer betroffen.

Aber das wird ganz klar als Folge von Marktsättigung nach Käufen während der Pandemie und der Wirtschaftskrise danach gesehen.

Wahrscheinlich führt eine Erholung der wirtschaftlichen Situation auch wieder zu mehr Kaufbereitschaft

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Aber das wird ganz klar als Folge von Marktsättigung nach Käufen während der Pandemie und der Wirtschaftskrise danach gesehen.

ich schätze mal eher die Preisentwicklung. Hatten wir gestern Abend auch noch drüber gesprochen.
    Manche Projektoren haben nen für mich gigantischen Preissprung vollzuogen und das ohne nennenswerten Mehrwert.

Schreckt mich persönlich auch ab

• ich schätze mal eher die Preisentwicklung. Hatten wir gestern Abend auch noch drüber gesprochen.
    Manche Projektoren haben nen für mich gigantischen Preissprung vollzuogen und das ohne nennenswerten Mehrwert.

Schreckt mich persönlich auch ab

Interessanter Punkt. Haben wir hier im Freundeskreis auch diese Woche diskutiert.

Nur: den NZ500 gibts bei sehr guten Händlern für 5200 Euro. Und er liefert das beste Bild, dass ein Projektor unter 15000 Euro je geliefert hat (lassen wir mal die persönlichen FI Präferenzen und die Helligkeit im SDR beiseite).

Mit einer quasi konstanten Helligkeit, die höher ist, als je ein N Seriengerät unter .8 geliefert hat. Und er ist mit 5200 Euro deutlich günstiger als ein N5 für fast 3 Jahre nach erscheinen und ein NP5...

Die Überlegung mit der Preisentwicklung funktioniert eigentlich nur, wenn wir die aktuellen Geräte mit eijem x5000 von 2016 vergleichen. Den gabs für 4500 Euro damals. Vor fast 10 Jahren

Edited once, last by Bumblebee ().

• ca 20% höhere Kaufkraft, dann sind Preislich doch nicht wirklich weit auseinander (Vergleich USA / DE)

Ein NZ500, NZ700 zur Markteinführung genau das gleiche in $ wie in EUR
    Sony XW5000 und XW5100 ebenso.

Der Epson LS 12000 hat zur Markteinführung in den USA 4.999 $ gekostet.

Nur für den QB1000 verlangen sie jetzt in den USA deutlich mehr, als in Europa und eben auch 3.000 $ mehr, als für den LS 12000

• Der Dollar hat deutlich an Wert eingebüßt und die Zollpolitik sorgt auch für Aufschläge.

Wenn man danach ginge, müssten die Beamer eigentlich günstiger geworden sein.

Die kommen schließlich aus Japan – nicht aus den USA. 😉

Der Yen hat gegenüber dem Euro deutlich verloren, und an den Zöllen zwischen Japan und Europa hat sich nichts geändert

• Werde ich sicher nie eine für mich zufriedenstellende Antwort drauf bekommen.

Aber wieso kostet ein XW5100 so viel mehr als ein XW5000?
    Vielleicht sinds 20% gestiegene Kosten in der Produktion oder so.... ich weiss es nicht.

Das Bild des XW5100 ist absolut enttäuschend (für mich persönlich) und wenn ich das berücksichtige finde ich den Preis sogar noch unverschämter!

• Was wir, die wir in der "Blase" sind, meiner Meinung nach auch gern übersehen:

Unsere Generation (unsere Blase?) wächst nicht mehr nennenswert.

Das Nutzerverhalten der nachfolgenden Generation an Usern geht vielleicht eher mit den "lifestyle" projektoren d´accord....

Die wenigsten streben IMHO in Richtung schwarze Höhle... andere Dinge stehen im Fokus

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!