Sofabaton X2 Smart Remote - Alles zum Nachfolger der X1s

• Naja, bis auf die automitsche Ein- und Ausschaltung nutze ich die 1100 oder X2/sehr wahrscheinlich wie jeder andere. Nur, dass ich noch den Powerbutton uir manuellen Steuerung des Bildgebers integrieren musste.

Der Rest läuft als Activity.

Frage aber an euch, da ich die X2 via BT aktuell am PC für Kodi+madvr teste und nachher Flirc USB ersetzen soll.

Aktuell habe ich eine BT-Tastatur in der X2 eingerichtet. Dort fehlen jedoch STRG, ALT, Win als Tatsten. Jemand schon irgendwo gelesen, oba das kommt. Wenn nein, muss fokussiere ich mich weiter auf Aurihotkeys mit passenden Shortcuts.

• Kurzes Update bezüglich BT-Unterstützung der Playstation 5 Pro:

Das normale Pairing ist wie oben angesprochen nicht möglich.

Wenn man aber die weitere Optionsmöglichkeit verwendet, mit bt enablement, dann erscheint in der PS5-BT-Übersicht ein weiterer Geräte-Eintrag namens bt-safabatonxxx, mit dem sich das Pairing dann erfolgreich durchführen lässt.

• Hab’ jetzt begonnen, meine X2 in Betrieb zu nehmen. Leider haben sich schon einige (für mich wichtige) Nachteile gegenüber meiner Harmony Elite herausgestellt, wo das alles bis auf den letzten Punkt unten problemlos funktioniert:

1. Man kann keine Tasten im Startmenü belegen (d.h. außerhalb von Geräten und Aktivitäten). Das ist für mich essenziell, da ich Licht, Klima, Vorhang usw. damit schalten möchte _bevor_ ich eine Aktivität starte und das auch nach dem Abschalten der Aktion benötige.

2. Die Hue-Emulation von Home Assistant wird nicht gefunden. Das könnte man aber vermutlich über MQTT auch lösen (brauch’ ich für meine Tuya-Geräte wie z.B. den Vorhang).

3. Eine Tasten-Zweitbelegung gibt‘s nur bei Aktivitäten, nicht bei Geräten.

4. Meine Klimaanlage im HK (Hitachi) wird nicht unterstützt und kann (scheinbar) auch nicht angelernt werden, es kommt immer eine Fehlermeldung.

5. Die RF-Unterstützung ist nicht wirklich verwendbar (darüber wurde ja schon geschrieben), dank meines (zum Glück unterstützten) JB Media Pro brauche ich das aber nicht.

In Summe schneidet die Harmony da doch deutlich besser ab (bis auf die RF-Unterstützung, die ich aber nicht benötige), vor allem wenn der Schwerpunkt auf Nutzung der physischen Tasten und möglichst wenig Tastendrücke liegt.

Vielleicht hat ja einer von Euch schon Lösungen zu obigen Punkten gefunden, würde mich über Feedback freuen.

MlG,

Ewald

• Hallo

Ich habe auch die x2 und natürlich auch ein Problem.

Hatte noch nie eine Harmony oder ähnliches. Also keine Ahnung von der Materie!!!

Nur eine kleines System (Laser tv Leinwand avr Apple TV UHD und Sky)

Alle Geräte soweit angelernt, bis auf den bekloppten Laser Tv ( Formovie Theater Premium)

Der muss mit Bluetooth verbunden werden.

Leider gibt es bei den Vorschlägen nicht meinen Laser. Deswegen habe ich zb Other oder auch Vava genommen.

Nun 2 Probleme

1. Problem Der Laser verbindet sich zwar mit der x2. Allerdings nach einem Neustart oder wen der Laser stromlos ist, ist die Verbindung weg.

Danach muss ich auf der x2 eine Taste drücken, warten und wenn ich Glück habe verbindet der Laser wieder mit der x2

2. Problem. Wenn die x2 die Verbindung gehalten hat, kann ich den Laser nicht einschalten nur mit der original FB. Dann funktioniert auch die x2 mit dem Laser und kann ihn auch ausschalten. Nur nicht mehr an. Bin sprachlos und am Ende meiner Ideen

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen, wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüße

• Tja, wenn ich das wüsste.

Also die Original FB ist per Bluetooth verbunden. IR hab ich probiert, geht garnicht.

Und mit IP hab ich keine Erfahrung und Ahnung ist da leider auch kaum vorhanden.

Sie funktioniert ja auch, wenn die x2 verbunden ist. Ausschalten geht ja auch. Nur nicht einschalten, weil sie dann noch nicht mit dem Laser verbunden ist. :angry:

Der Laser ist auf jeden Fall mit dem wlan verbunden

• moin,

Ich hab für meine X2 jetzt volle 4 Tage gebraucht, um alles zum laufen zu bringen. Allerdings auch Aktionen über 3 Stockwerke. Ich kann die X2 bei der Akkulaufzeit ja überall mit hinnehmen.

Im Kino werkelt sie am besten. Eingebunden dort sind: Beamer Optoma, Pana 424, AVR Yamaha, XORO TV Receiver (alles im Nachbarraum über IR Verlängerung), jb-media plus für maskierbare LW über Rolladenmotor, Funkdosen und Licht im Kino.

Die jb-media Tasten hab ich noch über meine Harmony One anlernen können. Dort hatte ich alle Formate bereits gespeichert.

Bei Startsequenzen hab ich alle mit jeweils 0,5sek Zeitverzug starten lassen. Auf 0 hat es nicht funktioniert.

Der Hub steht auch im Kino, nachdem jb- media nicht funktioniert, sobald der X2 Hub im Nebenraum steht. Da benötigt er wohl die Anweisenheit im selben Raum.

Natürlich muss der Hub permanent unter Strom stehen, ich dachte erst, einmal angelernt reicht für IR Geräte nur die X2.

Je nachdem wie lange die Startzeiten der einzelnen Geräte sind, sollte man auch die Verzögerungen entsprechend anpassen.

Falls die Infos jemandem helfen, gern geschehen.

Das Teil find ich als Alternative zur Harmony schon gut.

Gruß Hagen

• Es gibt ein neues Update V7 für den Hub und die Remote. Leider wieder keine Beschreibung. Bisher konnte ich auf der Remote nur eine neue Einstellung zur Aktivierung/Deaktivierung des haptischen Feedbacks finden.

• Beim Hub update stand was von: optimized IR control and fixes a few bugs

Vom update der Fernbedienung hab ich ein Foto gemacht:

Files

• IMG_8544.png

(237.94 kB, downloaded 8 times, last: )

Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!