Aufrüstung der Mancave von 5.1 zu 7.2.4 auf schmalen Taler

• Minimalaufwand wären ein paar 10cm dicke Absorber an die erstreflektionen an decke und wänden, multeq-x und mit REW die beiden Subwoofer richtig anpassen, pegeln und Laufzeiten anpassen. Nilsens hat zu multeq-x ein richtig gutes video gemacht. Dann hättest du für nichtmal 500euro ein Ergebnis das dir so schnell kein Lautsprecher im aktuellen setup zaubern kann.

Umsetzen musst du es aber selbst.

• Hmm. Ich bin tatsächlich etwas unschlüssig wie ich auf sowas reagieren soll.

Vielleicht versuche ich einfach mal meine Sicht der Dinge nochmal klar zu machen:

- ich eröffne einen Thread weil mir (die Betonung liegt hierbei auf meiner subjektiven Wahrnehmung) der Bass bei AcoustiX bissl fett erscheint. In Audyssey ist er aber angenehm. Mich verwundert der Umstand da sonst alle bei Audyssey übel nachregeln wollen. Ich google viel und versuche zu verstehen aber es kommt nix bei rum.

- Ich habe dann viele Tipps erhalten was ich besser machen kann (muss?) aber so richtig konnte und wollte mir keiner sagen warum die beiden Messprogramme solch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Und ehrlich? Gar nicht so wild. Weil ich dabei viele Dinge mitbekommen hab die mir neu waren und die mir helfen.

- jetzt schwappt das langsam in das Thema hier rüber und ich weiß nun nicht wie ich damit umgehen soll.

Nochmal Danke für die Hilfe aber ich glaub wir beide haben da einfach zu verschiedene Auffassungen und Ansprüche. Ist glaub auch okay.

Ich kannte RoomSim nicht. Danke fürs zeigen. Ich hab dir geantwortet, dass ich die ganzen Werte nicht verstehe und daher gar nicht weiß was ich da jetzt verstellen soll um zu schauen was mir hilft. Allein wenn ich den Kop da in dem Fenster um 10cm verschiebe tanzen die Wellen da oben rechts im Fenster Limbo. Darauf hast du mir nie geantwortet.

Das mit dem Funkding habe ich damals nicht gleich gerafft, sorry. Erst durch Moes Erklärung ist es jetzt verständlich warum selbst ein teurer TriBand von SVS vllt. nicht ausreichend sein kann. (weiß ja keiner ob er immer zB das gleiche Band wählt!)

Und Danke, dass dir der Raum gefällt. :D

Aber ja, 10cm Absorber an der linken Wand sind jetzt nicht mein Traum. Am rechten Punkt ist eine Tür. Was mach ich nun? Dann sehe ich ein Video von Erin (der mMn recht angesehen ist) und der sagt was Interessantes. Das lustige ist: das war nicht als Gegenvideo gedacht. Er sagt ja selbst, wenn dein LS Mist ist dann sollte man die Erstreflexion trotzdem dämpfen. Auf meine Frage wo denn die Kritik zu lesen ist kam dann auch nix. weil in den Kommentaren wirklich nur eine sehr gute Kritik war, aber da muss ich leider gestehen war ich vorschnell und dachte das war nicht von dir und das es hier irgendwo im Forum steht. Habe auf Reddit und AVS auf die schnelle nix gefunden. :(

Und was ist jetzt an ART falsch? Andere hier legen es mir sehr an Herz bevor ich weitere Absorber kaufe aber das ist jetzt auch falsch und ich solle lieber mehr Absorber und Multeq-X kaufen.

Auf meine Frage ob ich den Funksender durch 2 Kabel ersetzen kann habe ich immer noch keine Antwort.

• Und was ist jetzt an ART falsch? Andere hier legen es mir sehr an Herz bevor ich weitere Absorber kaufe aber das ist jetzt auch falsch und ich solle lieber mehr Absorber und Multeq-X kaufen.

Dir ist bestimmt bewusst was minimalaufwand ist.

Dann sollte dir auch klar sein dass das nicht das maximum ist. Ich bin jetzt auch mal raus hier.

• Dir ist bestimmt bewusst was minimalaufwand ist.

Dann sollte dir auch klar sein dass das nicht das maximum ist. Ich bin jetzt auch mal raus hier.

Ja und bleib draußen. Minimalaufwand bei 500€ Investition und mal eben nebenbei ne App lernen die sonst keine Sau benutzt und ich wegschmeißen kann sobald der AVR abraucht. Geht los bei dir lol

Ich hab 6 Monate gebraucht um den Raum auf diesen Stand zu bekommen. Da schüttele ich das locker aus der Hose. Ist klar. :rofl:

• Du hast dich in einem Forum angemeldet, in dem die User gewisse Ansprüche haben. Das hat nicht zwingend etwas mit dem Budget zu tun.

Hier geht es häufig um tonal gut gemachte Heimkinos oder Wohnräume. Da solltest du dir meiner Meinung nach überlegen, ob deine Ansprüche hier hin passen.

Es versuchen erfahrene User zu helfen.

Ich war zum Beispiel sehr erfreut, dass Nils sich so eingebracht hat. Hat man von ihm in letzter Zeit doch eher weniger gelesen.

Schade, dass du so wenig (bis nichts) davon aufnimmst.

• Aber ja, 10cm Absorber an der linken Wand sind jetzt nicht mein Traum. Am rechten Punkt ist eine Tür. Was mach ich nun? Dann sehe ich ein Video von Erin (der mMn recht angesehen ist) und der sagt was Interessantes. Das lustige ist: das war nicht als Gegenvideo gedacht. Er sagt ja selbst, wenn dein LS Mist ist dann sollte man die Erstreflexion trotzdem dämpfen. Auf meine Frage wo denn die Kritik zu lesen ist kam dann auch nix. weil in den Kommentaren wirklich nur eine sehr gute Kritik war, aber da muss ich leider gestehen war ich vorschnell und dachte das war nicht von dir und das es hier irgendwo im Forum steht. Habe auf Reddit und AVS auf die schnelle nix gefunden. :(

Ein letztes mal melde ich mich zu Wort - sehe es einfach als gut gemeinte Tipps an...

Das Video hat 399 Kommentare. Natürlich sind da viele Fanboys bei (gar nicht abwertend gemeint). Aber eben auch viele andere Meinungen. Muss ich die dir jetzt raussuchen?

Das Problem scheint generell zu sein: Auf die schnelle! Zudem habe ich dir das auch noch erklärt!

Zum Thema RoomSim habe ich keine Frage gelesen! Du hast nicht mal probiert die Ergebnisse zu verstehen.

Wenn ich einen Thread eröffne zu explizieten Problemen und mir zeigt jemand, dass dies keine Probleme sind, sondern einfach Raummoden, dann würde ich vielleicht daran einfach mal weiter forschen und ggf. auch Fragen zu definieren.

Du hast keinen Bock dich in Grundlagen reinzulesen, erwartest aber von uns Hilfe?

Versuche doch mal mit der Einstellung an das Thema zu gehen: Du willst etwas von anderen und solltest da gut zuhören und höflich nachfragen wenn was unklar ist.

Keiner zwingt dich irgendwas davon umzusetzen. Hier wird dir aber auch keiner Honig um den Mund schmieren.

Ich kann verstehen das dass unbefriedigend ist, wenn man optisch einen tollen Raum gebaut hat und dann feststellt, dass man halt doch nicht alles richtig gemacht hat. Daraus würde ich einfach lernen.

Liegt alles in deiner Hand.

Von mir gibt es jedenfalls keine Hilfe mehr - Sorry.

• Aha. Weist du wie man das noch nennt? Gatekeeping. Vielleicht auch ein Grund warum die AVR Verkäufe im Keller sind.

Vielleicht sollte ich den Thread ins Wohnzimmerkino verschieben lassen. Wenn ich allerdings Bilder von meinem Wohnzimmer poste wirft mir Sebastian87 die Scheiben ein. :ah:

Nilsens falls sich deine Kritik auf den Kammfilter bezieht so habe ich diese schon wahrgenommen. Fand das Thema dann schon recht interessant und das Video zusammen mit den entsprechenden Kommentaren hat mich durchaus veranlasst zumindest mal bissl was dazu zu lesen und das ganze hat echt nochmal einen spannenden Aspekt aufgemacht. Hier und da gibt es auch nette Erklärungen im ASR.

Wie sich das ganze Psychoakustisch auswirkt habe ich jetzt noch nicht herausgefunden. Müßig ist das ganze eh, da ich nicht davon ausgehe, dass meine Alto 55 Mk2 besonders nice strahlen und daher Treatment ganz gut wäre. Allerdings wäre hier auch nochmal REW zu bemühen nachdem alles eingemessen ist wie problematisch das ganze ist.

Zudem war der Hinweis, dass Basstreatment das A und O ist auch noch ein guter Punkt. Aber Erin hat auch recht, dass es das Video gesprengt hätte. Andererseits merkt man auch an den Kommentaren, dass viele das "It depends" gerne überlesen und postulieren Treatment braucht keiner oder von den Dächern schreien das alles ne Gummizelle sein müsse. Wie so oft liegt die Wahrheit im eigenen Raum oder, je nachdem wie viel Gewicht man den Kammfiltern gibt, im eigenen LS.

Bei dem Roomsim steige ich immer noch nicht durch bzw. inwiefern dies jetzt wirklich mit meiner Fragestellung korreliert.

Sub 1 + 2.jpg

Das ist meine Messung mit dem MJC mod. Wie zu erwarten bügelt der die Spitzen weg.

Ansonsten bin ich wie bereits durch:

"Ich bin halt mit den Ergebnissen die das Ding ausspuckt bissl überfordert. Weiß halt auch nicht welcher Delay und welcher Gain anliegt. :(

Ist halt alles bissl viel für mich. :(" zum Ausdruck gebracht nicht so recht schlau was die Variablen hier aussagen.

Weil eigentlich stellen doch die Messprogramme den Delay und den Gain ein. Die Absorptionswerte sind auch putzig. Ist 0,7 = 70% der Wand mit nem Wert von 1.0?

Laut John Mulcahy isses bei 125Hz "An area-weighted average for a surface is the right thing to use." Die Table die er benutzt sind aber nicht zu finden. Also nehm ich einfach basotect table? Wiederrum sagt er selber geht mehr um Placement. :D

Und zu den ganzen Buhrufen:

Und ich prüfe schon recht viel aber muss auch abwägen. Keya meinte ich solle die Surrounds hochziehen. Würde wahrscheinlich sogar unter 10° bleiben. Aber dann ist der LS vor dem Lichtschalter. Ja tolle Wolle und nun? Bin ich jetzt kein richtiger Fan weil ich gern meinen Lichtschalter betätigen will? Zum nach hinten verschieben sind 110° noch im Dolby Spec allerdings habe ich bisher nur gelesen, dass davon dringend abgeraten wird und man eher Richtung 80° schielen sollte. "You cant see it, you cant hear it." Der Tipp war gut. Aber fixes messen hat gezeigt ist nicht drin. Vielleicht hätte ich mehr Rückmeldung geben sollen. Sorry wenn es schroff rüber kam.

Vieles geht sicher im dedizierten Heimkino. Auch son Trümmer von TriTrap sich da hinzupflanzen. Oder nen geilen Baffle zu bauen. Und hätte ich wirklich auch ein richtiges reinrassiges Heimkino würd ich das sicher auch so machen.

Aber nunja. Hab mich jetzt genug geärgert. Find es Schade, dass ich manche scheinbar hier vor den Kopf gestoßen habe ohne es richtig zu merken. War weder meine Absicht noch freu ich mich darüber. Ist vielleicht besser wenn man sich aus dem Weg geht und gut ist.

Eine Frage noch Nilsens : sind TriTraps in 60cm zu gebrauchen oder ist das Mist? Und wie finde ich heraus WO die Bassfallen überhaupt helfen. Manche hauen die in die Ecken aber helfen tuts wenig. :/

Übrigens fahre ich die Tage in den Baumarkt und hole einen größeren Kabelkanal. Der Schritt von 30x30 auf 40x40 sollte jetzt nicht zuuuuuuuu krass auftragen und ich entspanne die Gesamtsituation in dem Ding etwas. Mache mir auch etwas Sorge um das Glasfaserkabel wenn es dort so gequetscht wird.

Mit dem neuen Kanal sollte dann auch ein gutes RCA Kabel kein Problem sein und der TriBand kann weg.

Hat jemand eine Empfehlung für ein mind. 12m RCA Kabel? :big_smile:

Ach Mist nochmal Nilsens : du meintest ja die Surround gegen Standlautsprecher. Rein theoretisch könnte ich da meine jetzigen Mains nehmen auch wenn die jetzt nicht so pralle sind? Du hast zwar gesagt einfach die alten aber weiß ja nicht wie Ansprüche daran sind. An normale Surrounds sind die ja nicht super hoch. Weiß nicht ob es beim Standsurround anders ist. Dann könnte die jetzigen Surround hoch ins Wohnzimmer wandern. Die blöden Musiccast Surrounds oben haben schon wieder Aussetzer. Will lieber Kabel ziehen.

IMG_8198.jpg Sieht doch jetzt nicht völlig bekloppt aus, oder?

• Ja und bleib draußen. Minimalaufwand bei 500€ Investition und mal eben nebenbei ne App lernen die sonst keine Sau benutzt und ich wegschmeißen kann sobald der AVR abraucht. Geht los bei dir lol

Hallo Nydus,

sorry, das ist unterste Schublade!

Offenkundig bist du extrem beratungsresistent und pampig obendrein. Unsere PN und mein Hilfsangebot kannst Du jetzt vergessen.

Wink mit dem Zaunspfahl: Ich glaube in anderen Foren bist Du besser aufgehoben.

Uwe

• Wenn du das so siehst ist es halt so. Ich hab jetzt mehrere male die andere Wange hingehalten und versucht meinen Standpunkt zu erklären aber endlos lasse ich mich hier auch nicht fertig machen. Find es fand schon gruselig wie einige hier steil gehen wenn man nicht komplett ausrastet zu dem Thema.

Aber ehrlich gesagt gibt es auch genug Leute die hier einem Mut machen und auch tatsächlich sehen wo ich gerade in Sachen Heimkino stehe und es schaffen mich da abzuholen, dass ich mich zwar kurz ärgere aber es dann auch wieder gut ist. Ohne die Leute hier hätte ich ja nicht mal mein kleines billo Kino :D

Und darauf bin ich stolz und für die vielen tollen Ideen dankbar. Wer mich nur dumm anmachen will weil ich weniger Zeit, Geld und ja Tatsache auch weniger Motivation hab meinen Gamingroom in ein komplettes HT umzubauen dann soll er halt aus dem Thread und meinen PN draußen bleiben. Die Mods können das Thema auch gern ins Wohnzimmerkino verschieben. Passt vielleicht besser.

• Du hast doch schon einiges erreicht. Viele Vorschläge wurden gemacht und es liegt an dir sie umzusetzen oder sie zu ignorieren. Du musst dir nichts Neues kaufen. Installiere den neuen Kabelkanal, damit alles per Kabel verbunden ist und spare dann auf Dirac ART. Bis es so weit ist kannst du dein neues Kino genießen.

Du musst verstehen, dass du dich hier in der Blase der aller obersten Heimkinonerds befindest. Alle Ratschläge sind gut gemeint. In der Vergangenheit haben sich schon viele Neue ziemlich beratungsresistent gezeigt und das Schwarmwissen des Forums und die Zeit der User schamlos ausgenutzt, weshalb bei einigen Experten die Zündschnur berechtigter Weise recht kurz ist.

Also genieß dein Heimkino, spar auf Dirac Art, das von vielen als Gamechanger (vor allem in unbehandelten Räumen) gesehen wird und berichte hier weiter. Wäre ja schade, wenn man dich vergrault.

• Hm. Okay. Ist natürlich verständlich wenn das sonst so abläuft. Es ist auch nicht so, dass ich mich strikt gegen Sachen wehren will. Aber ich weiß halt nur, dass manche Sachen mit halt total unglücklich machen würden bzw. in keinem Verhältnis zu dem stehen was ich im Moment erreichen will.

15m Vollkupferkabel ist bestellt. Hatte zwischendurch Sorge, dass ich bei Wireless bleiben muss, da ich eigentlich die Heimkinoseite strikt von der PC Seite trennen wollte wegen Brummschleifen. Daher ist die einzige physikalische Verbindung im Moment das Glasfaser HDMI. Da der SB 1000 Pro jedoch den PC und die Heimkino Seite gleichermaßen bedient wäre es blöd geworden. Allerdings ist der Sub an einem Wiim Amp Pro und dieser ist wiederum nur per Toslink mit dem PC verbunden. Daher sollte das eigentlich funktionieren. Ich teste aber vorher erstmal mit dem Kabel außerhalb des Kanals bevor ich alles neu verlege.

PS: Übrigens Asche auf mein Haupt. Ich glaub ich habe die Erstreflexion falsch gemessen. :shock: Ich habe auf der linken Seite den rechten LS gesehen und umgekehrt. Weil wenn ich jetzt zurückdenke ist es völlig absurd, dass der rechte Punkt auf der Tür ist. Wenn ich in Amray schaue dann erhärtet sich mein Verdacht. Voll peinlich :blush:

• Alter Falter. Kabelkanäle sind neu verlegt. (was nen Akt) Hab die Gelegenheit gleich mal genutzt ein paar Sünden der ersten Installation zu beheben. Kabel des Subs vorn ist jetzt mit versteckt und das flache LAN-Kabel für den Apple tv ist von "irgendwie hinter die Sockelleiste schieben" mit in den Kabelkanal gewandert. Es ist jetzt auch ausreichend Platz in den Kanälen. :)

Nach einem ersten dreckigen Einmessen sieht die Sache tatsächlich auch gewaltig anders aus.

Die Entfernung des 2. Sub (also das Delay) hat sich mindestens halbiert.

In XT32 von 10,82m auf 4,09m & und in MJC von 12,17m auf 5,79m! (hatte sogar Werte von 15m gesehen)

Ich bekomme in MJC auch keine Empfehlung mehr die Polarität umzukehren.

Zudem hat mir MJC immer etwas merkwürdiges ausgespuckt. Meine Subs hätten nur eine Bandbreite bis ~110Hz. Dies hat sich nun auch erledigt.

Also hat nicht nur das Delay reingeknallt sondern noch irgendwas anderes.

Im Moment bin ich noch dabei die Kröte zu schlucken, dass ich den Sale von ART einfach verpasst hab und die 130€ jetzt einfach Futsch sind. Ich bin da halt gern einfach Sparfuchs und min/maxer und da ärgert es mich einfach so dermaßen, dass ich die Teile schon im Warenkorb hatte und dann gekniffen hab. :mad:

Achja: Moe könntest du den Thread bitte in den Bereich Wohnzimmer-Kinos verschieben? Ich hab mir mal noch paar Threads in dem Bereich angeschaut und denke da drüben passt es besser. Danke :respect:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!