Aufrüstung der Mancave von 5.1 zu 7.2.4 auf schmalen Taler

• Hallo Leute,

ich bin schon etwas aufgeregt hier zu posten denn ehrlich gesagt glaube ich immer, dass mein Projekt etwas abstinkt gegen die ganzen krassen Heimkinos die man so sieht. Auch da ich nicht tonnenweise High-End kaufen kann und will. Aber mal schauen ob trotzdem wer Lust hat mir bissl Rat zu geben. :)

Erstmal zum IST-Stand:

IMG_7663.jpgIMG_7664.jpg

Der Raum ist grob 4m breit und 5m lang. Dazu 2,3m hoch.

Wichtig: der freie Bereich hinter der Couch ist für VR, Sport (den ich eh nie mache) und wenn die Jungs zur LAN kommen. :)

Als Hardware dient ein 5.1 von Argon Audio. Nämlich das Alto MK2. Die Surrounds sind in der 5" Variante.

Als Sub werkelt ein Arendal 1961 1V. Der AVR ist ein Denon X1700H und der TV ein LG OLED 65" B9. Dazwischen hängt auch noch ein Antimode 8033 S2.

Am PC sind im Moment ein Paar Argon Audio Forus 4 an einem Topping MX3s. Die Forus sind okay aber weichen wahrscheinlich Anfang Oktober einem Paar Dali Kupid in blau. :dancewithme

Die MLP ist der durchgesessene Fleck zwischen dem grauen Kissen und der blauen Decke. :blush:

Mein Plan bisher: (und hier bitte gleich eingrätschen wenn ich totalen Mist plane)

Neuer AVR: ERLEDIGT

-Die Adleraugen unter euch haben vielleicht schon den Karton entdeckt. Ich hatte tierisch Glück und konnte auf Kleinanzeigen einen gebrauchten X3800H für knapp 600€ abgreifen. Dadurch kam eigentlich erst die zu einem größeren System. Mit dem x1700h wärs nix. (ich hatte nur nach neuen AVR geschaut weil der x1700h kein 12V Trigger hat den ich für den Arendal brauche weil da auch der PC mit dran hängt)

- mit dem Verkauf vom x1700h und Antimode müsste ich das Geld für den x3800h schon fast wieder rein haben. Klasse!

UMIK-1 besorgen: ERLEDIGT

Rears: ERLEDIGT

- hab die gleichen besorgt die auch Surrounds sind (Argon Audio Alto 5 Mk2) und ein paar Fosi Audio V3 Mono um damit die Fronts anzutreiben und genug Kanäle zu haben.

Deckenlautsprecher: ERLEDIGT

- ich habe 4 Canton Plus GX.3 zu einem super Kurs auf Kleinanzeigen bekommen. Sollten passen für Atmos. :)

ein 2. Subwoofer: NOCH AUSSTEHEND

- Kleinanzeigensuche läuft.

Raumakustik (danke an cat54 ): NOCH AUSSTEHEND

-Teppiche und Vorhänge sind schon drin sowie ein paar kleine Paneele und Absorber. Hinten im LAN/VR Bereich könnte vielleicht noch bissl Teppich oder so hin.

- In den Thread muss ich mich noch einlesen.

zum Schluss einmessen mit UMIk-1 und Audyssey ONE. NOCH AUSSTEHEND

- da muss ich noch ne Menge lesen, bin ja aber hier genau richtig. :respect:

Was erstmal nicht geplant ist:

- neue Couch (will die alte nur neu aufpolstern)

- neuer TV. finde den immer noch geil und die paar mehr nits jucken mich gerade noch nicht. :opi:

Mehr fällt mir erstmal nicht ein aber ich auch schon müde und der Tag war lang. Hab den ganzen Abend jetzt an dem Post gesessen weil ich nebenbei schon wieder gegoogelt habe und Kleinanzeigen durchstöbern musste.

Vielen Dank an alle die sich diesen Text antun und vielleicht sogar ein paar Ideen haben. <3

• Hallo Nydus,

Willkommen im Forum :-)

Du hast keinen Grund aufgeregt zu sein. Jeder hat seine persönlichen Möglichkeiten sein Hobby "Heimkino" umzusetzen.

Ich bin zwar selbst noch ein Anfänger im Vergleich zu vielen alten Hasen hier im Forum, aber für die ersten Tipps würde ich folgendes vorschlagen.

- TV an die Wand hängen und den Center auf das Lowboard stellen. Auf dem Foto sieht es aus, als würde er zu weit nach unten abstrahlen.

- Den Schreibtisch an die Wand links stellen und deiner Front dadurch mehr Freiraum geben.

- Die Surrounds stehen zu weit vorne (sieht zumindest so auf dem Foto aus)

- Für die Einmessung nimmst du am besten Express von OCA. Hier. Kinderleicht und das Ergebnis ist top.

VG bonehelm

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, SVS SB 3000, Denon AVC x3800h

• Hallo Nydus,

ich möchte Dir etwas empfehlen, von dem Du meiner Meinung nach mehr haben wirst als von weiteren Geräten: Arbeite an der Raumakustik Deines Raumes, denn der ist völlig unbehandelt.

Kauf Dir Absorber, z. B. Basotect; 5 Quadratmeter (10 Stück zu je 100 cm / 50 cm / 10 cm), Kosten gesamt ca. 300 €. Stell das Basotect einfach mal hinter Deine Lautsprecher und an die Erstreflexionspunkte der Lautsprecher an den Wänden (mehr dazu im Grundlagen-Thread). Du wirst verblüfft sein, was das für einen Effekt hat.

LG

Nelson

• Herzlich Willkommen!

Das sieht doch mal nach ner tollen roadmap aus!

Neben den Empfehlungen von Cat würd ich zu folgendem raten:

Ohne Audyssey zu gehen und eine Dirac live bass control lizenz zu schiessen, am Besten beim nächsten black Friday, da sollte es wieder 20% geben.

Dann einen 2. identischen Subwoofer und eine diagonale Aufstellung zu versuchen, bzgl der Positionen vorher über REW optimiert.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• -> An die Wand hängen mag ich im Moment noch nicht da ich vielleicht ja noch die Möbel rücken muss. Es ist auch nicht ganz so einfach weil die Wand rechts einen Knick hat. (glaub von der Dämmung oder so). Zumal ich dann in die Versuchung kommen könnte einen größeren TV zu kaufen. :zwinker2: wegen dem Center: im Moment FÜHLT sich der Ton vernünftig an. Ich habe zumindest 0 Probleme Dialoge zu verstehen usw.

-> Schreibtisch links hatte ich schon mit Sub in der Mitte. Wohin mit dem Sub deiner Meinung nach?

-> Surrounds werden demnächst zu Sides aber du hast recht, sie stehen viel zu weit vorn. :(

-> Danke für den Tipp zu Express!! Ist das gleichwertig zu dem teuren DIRAC bzw. würde das auch mehrere Subs gut einmessen?

Why not both? :dance:

Gut, dass du mich nochmal erinnerst. Tatsächlich habe ich schon ein Bisschen was gemacht. Teppich unter Schreibtisch und der Couch sowie der Vorhang haben schon massiv geholfen. Auch die Bilder an der Rückwand haben nachträglich Akustikpaneele an die Rückseite geklebt bekommen. Hinter dem Sub und der FR ist jeweils ca. 50cm von dem hier: https://www.amazon.de/dp/B07H1…_dt_b_fed_asin_title&th=1

Auf dem Postweg sind noch: https://www.amazon.de/dp/B0DFD…_dt_b_fed_asin_title&th=1 bei denen weiß ich aber noch nicht genau in welche Ecken ich die stopfe.

Ich habe aber mal das Akustiktreatment vor die Einmessung geschoben. Das werde ich machen sobald alle LS hängen. Würde mich ärgern wenn ich sich das am in die Quere kommt. :(

Nachtrag: die würde ich gern über den TV machen. https://www.platino24.de/audio…-streamer-youtuber-4.html taugt das was?

Hm ja meine Befürchtung war schon, dass ich um Bass Controll nicht rumkomme. :cray: Aber selbst zu Black Friday sind da ja noch 480$ :waaaht:

Und DIRECT ART kommt ja irgendwann auch noch für 299$. :( und beim nächsten AVR Upgrade ist alles wieder fort. :sad:

Muss es unbedingt ein identischer Subwoofer sein? ein zweiter Arendal wäre ne absolute Pest vom Preis und Versand undso. War jetzt eher dabei einen 10" rechts neben den TV in die Ecke zu stellen um alles etwas aufzulockern und den Arendal hinten links in die VR Ecke wo die Waschmaschine niemanden stört. Alternativ einen Flatwoofer rechts neben die Couch.

• Nein ,es müssen keine identischen Sub sein.

Habe ich auch nicht und es funktioniert problemlos.

Ich habe zb.ein Elac Varro RS 700/ Muro 2020.

Dirac ist es auch egal was das für Subs sind,da gibt es keine Vorhaben.

• Meiner Meinung nach wird dich eine bessere Platzierung und vor allem deutlich mehr Raumakustik-Maßnahmen viel weiterbringen als irgendwelche Hardware wie Endstufen.

-Unbedingt den Schreibtisch nach links an die Wand, um deiner Front mehr Raum und vor allem Symmetrie zu geben! Der Subwoofer könnte dort stehen bleiben. Wenn der TV dann mittig im Raum hängen würde, wäre das perfekt.

-Raumakustik-Maßnahmen, sehr viel mehr Raumakustik-Maßnahmen! Hatte ich schon gesagt das du mehr Raumakustik-Maßnahmen brauchst!? ;-)

-Die Surrounds stehen eigentlich gut, wenn noch Surround-Backs (Rears) dazukommen sollen. Sides solltest du dir bei diesem Raum und besonders bei der möglichen Platzierung komplett sparen! Ein 7.1.4 sollte das Ziel sein.

-Deckenlautsprecher würde ich vier machen. Bei denen musst du nicht die gleiche Serie nehmen. Wenn es günstig bleiben soll, dann schau mal gebraucht nach Canton LE-101 oder LE-110. Die gibt es das Paar für 50 bis 80 Euro und die sind super dafür. Deine Decke ist hoch genug, die kannst du daher ohne Anwinkeln montieren.

-Den Center würde ich tatsächlich auch befreien und etwas höher setzen.

-einen zweien Subwoofer würde ich nicht oder noch nicht planen, da würde ich erst mal mit der Platzierung spielen. Was fehlt dir denn überhaupt im Bass?

Spiel mal hiermit:
    https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

In REW gibt es sowas auch!

• Aus meiner Sicht würde ich als aller erstes die grundsätzliche Aufstellung versuchen zu überdenken. Rein optisch macht es den Eindruck, als ob deine Front kleiner als 2m Breite hat. Also versucht du auf einer Fläche von <2m x 5x ein 7.2.4 zu verwirklichen. Das klingt eher so mäh.

Bevor du dir also Hardware ohne Ende neu zulegtst, bastel doch mal als erstes an ein paar alternativen Aufstellmöglichkeiten für das System. Der Raum wirkt aktuell stark begrenzt in unterschiedliche Zonen eingeteilt:

PC Bereich/ VR, Sport und LAN Bereich/ Heimkinobereich.

Welcher der Aktivitäten sollte denn im Raum die höchste Priorität zugeordnet werden? Vielleicht kann man das auch untereinander so kombinieren, dass es in sich stimmiger wird und mehr miteinander harmonieren kann.

• Hm ja meine Befürchtung war schon, dass ich um Bass Controll nicht rumkomme. :cray: Aber selbst zu Black Friday sind da ja noch 480$ :waaaht:

Und DIRECT ART kommt ja irgendwann auch noch für 299$. :( und beim nächsten AVR Upgrade ist alles wieder fort. :sad:

Ja, es sind 480 euro. Aber nach vielen Jahren Audyssey XT32 war der Schritt für mich einer um Lichtjahre. Jeden Cent wert... und so schnell wirst du deinen AVR ja nicht wechseln, schätz ich. Ob Du ART einsetzen wirst ist auch zumindest mal fraglich. Daher: Weiter meine Empfehlung.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Da du das Sportzeugs nicht nutzt, würde ich es rausschmeißen. Dadurch generierst du Platz für den Schreibtisch hinter dem Sofa. Dann würd ich so näh ran wie möglich an den TV. Bei einer Bildbreite von ca. 140cm kannst du bis auf 150 cm ran oder zumindest so nah wie dein Sofa es erlaubt. Dadurch erhältst du noch mehr Platz hinter dem Sofa. Die vordere Wand kannst du dann alleine für die Front nutzen und diese dann im Raum symmetrisch aufstellen und so, dass auch genügend Breite vorhanden ist. Dann geht es an die Erstreflexionspunkte der Front, die du entsprechend der vielen Anleitungen hier im Forum behandelst. Den Surrounds und den Surrounds Back wird es auch gefallen, wenn sie symmetrisch im Raum angeordnet sein werden.

Mit etwas Feinschliff kannst du wirklich klasse Ergebnisse erzielen.

• Wenn du Bock hast dich mit REW zu beschäftigen könntest du auch mal über die 199€ Lizenz von audyssey multeq-x nachdenken. Ist umfangreicher als dirac und günstiger. Allerdings muss man da schon händisch eingreifen und ein bisschen Erfahrung mit REW haben. Gibt allerdings sehr sehr gute Anleitungen hier im Forum und bei YouTube.

• Die sorgfältige Vorbereitung des Raumes und der Komponenten ist die unabdingbare Grundlage für jedes exzellente Ergebnis. Eine korrekt vorgenommene physische Einrichtung minimiert die Komplexität der akustischen Probleme, mit denen das Einmesssystem konfrontiert wird.

• Oh Mann oh Mann. Ich merke schon das wird eine größere Geschichte für mich. :D

Erstmal vielen Dank an alle die so fleißig Tipps geben und kommentieren. Ich bin gerade wirklich etwas überwältigt was ich zuerst machen soll. :shock:

Ich glaube ich beginne damit die Rears zu besorgen. Da diese nicht mehr produziert werden schaut man schnell in die Röhre. Und sehr verbreitet ist die Alto Serie jetzt auch nicht gerade.

Jetzt zu all den Kommentaren:

NOP1050 7.x.4 ist das Ziel im Moment. Raumakustik habe ich schon ein klein wenig gemacht. hier mal paar Bilder von der Seite:

Center.pngFronts.pngSides.pngSub.png

Das ist nicht ganz der IST-Stand weil eine Sache die ich da eingetragen habe noch auf dem Postweg ist. Eine weitere (die ich nicht eingetragen habe) ist schon in Planung und würde die noch etwas verbessern. Scheinbar müsste man für den Bass 2 von diesen fetten Eckendingern reindrücken. Na ma schauen.

Ansonsten werde ich wirklich mal live mit REW nachmessen. Das sagt ja mehr aus als nur die Theorie auf der Seite da.

Mit Sub unterm Tisch weiß ich noch nicht. Dann müsste ich oben den Tisch wieder umräumen weil ich dann nur rechts sitzen kann. Rein Theoretisch kein Problem...vielleicht...Puh viel zu überlegen.

Mit TV mittig im Raum sieht vielleicht Klasse aus aber der MLP wäre dann kacke weil er dann so ziemlich in der Raummitte wäre. Zudem ist das dann nicht der gemütlichste Platz auf der Couch. Und viel weiter nach links komme ich nicht mit der Couch wegen der Tür.

Rentiersuppe dein Kommentar hat mich wirklich zum nachdenken gebracht. Irgendwie hast du recht. eigener VR Bereich war immer mein Traum aber ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich genug Zeit hab um bissl PC und Heimkino zu genießen. :( Kotzt mich das an. Irgendwie bissl wie Traum begraben. Auf der anderen Seite muss ich den Bereich vielleicht nur anders realisieren.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich mit all dem Platz soll. :unsure: Ich werde hier mal wirklich in mich gehen und überlegen wie man den Raum anders gestalten könnte. Bin leider nur echt Kacke darin. :(

Tzulan444 deckt sich ja mit dem was Rentiersuppe sagt. Aber noch näher an den TV? Mit meinem 2m Abstand bin ich eigentlich bei perfekten 40°. Ist mittlerweile noch weniger angesagt? Fand das bisher eigentlich perfekt von der Immersion her.

Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich viel Couchgaming mache. Wenn der PC zu weit vom TV weg ist muss ich mal wegen Kabellängen schauen. Ist aber nicht unlösbar. Problem is aber weiterhin das Möbel wenn ich den TV in die Raummitte mache. Dann bräuchte ich auch wieder eine neue Couch. :(

Stoermerchen Weil ich das Haus abbezahlen muss. :P wenn ich die Asche hätte dann würde ich ja nicht schreiben, dass es auf schmalen Taler passieren soll. :D Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Im Grunde will ich jetzt mein Audio fertig haben und Video soll dann folgen. Allerdings habe ich 0 Bock auf Beamer. Hmm so einen 83" OLED gibt es ja bereits für 2k...NEIN ICH MUSS NOCH WIEDERSTEHEN!!! :dry:

Wirklich vielen Dank an alle bisher. Wie gesagt besorge ich erstmal Rears (hoffentlich fürn schmalen Schein gebraucht) und schaue dann mal weiter. Muss auch wirklich mal nachdenken ob ich den Raum komplett umstelle bevor ich die Rears an die Wand bringe.

• Tzulan444 deckt sich ja mit dem was Rentiersuppe sagt. Aber noch näher an den TV? Mit meinem 2m Abstand bin ich eigentlich bei perfekten 40°. Ist mittlerweile noch weniger angesagt? Fand das bisher eigentlich perfekt von der Immersion her.

Für Heimkinovereinverhältnisse ist das recht weit weg. Es hat sich hier das Verhältnis von 1:1 (oder leicht drüber oder drunter) für Bildbreite/Sitzabstand etabliert. Ich verstehe aber schon, dass das mit deiner Couch nicht realisierbar ist und du auch gerne darauf rumlümmelst. Letztendlich muss es dir gefallen und wenn es das tut ist alles in Ordnung.

• Für Heimkinovereinverhältnisse ist das recht weit weg. Es hat sich hier das Verhältnis von 1:1 (oder leicht drüber oder drunter) für Bildbreite/Sitzabstand etabliert. Ich verstehe aber schon, dass das mit deiner Couch nicht realisierbar ist und du auch gerne darauf rumlümmelst. Letztendlich muss es dir gefallen und wenn es das tut ist alles in Ordnung.

Es brutzelt gerade eine Lösung in meinem Kopf dafür. :D

• Hallo Nydus

Eventuell auch radikal überlegen das Ganze zu spiegeln. Also TV an die Rückwand wo jetzt die 5 Bilder hängen. Ev. Löst sich dann der Konflikt mit Couch und Türe?

Prioritäten Punkte aus meiner Sicht sind:

a) symmetrischer Aufbau

b) Pult hinter die Couch

c) Büchergestell in die Mitte der Rückwand (Grund: Symmetrie waren)

Freundliche Grüsse

Bruno

PS.

Ein massstabgetreuere Grundrissplan mit eingezeichneter Türe und Fenster würde uns helfen in der Beratung.

• Hmm so einen 83" OLED gibt es ja bereits für 2k

Das Preisniveau ist in diesem Jahr gut gesunken. Lg 83 B4 mehrere Wochen für 16-1700 im Angebot, die Samsung 83" in der ersten Jahreshälfte unterm Strich für 12-1500, wenn man Zugabehandy und Soundbar verkauft hat. Der Druck von oben wächst. Quasi in jedem Elektronikmarkt, wo ich letzte Woche durchgeschlendert bin, hing ein 98" LCD von Samsung oder TCL mit einem Preisschild unter 2000 €.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!