OCAs - A1 Evo Express

• apropo:

Ich hab mein MiniDSP schon gestern aus der Kette genommen (hatte nur einen leichten Compressor und halt den Highpass meiner selbstbau subwoofer eingestellt gehabt.)

Merke auch ehrlich gesagt keinen Unterschied, laut Skript hat er sogar die richtigen Highpass Filter selbstständig gefunden und auch eingestellt. Denke das MiniDSP macht erst sinn, wenn ich mich mit MSO beschäftige, aber dafür fehlt mir bis dato die Lust und die Zeit.

• Save the Robots - Serious! (Schöner Bass und schöne Stereo Front)

Geil🤗 Genau mein Beat...

Und Francine Thirteen hat gute Effekte und ist super gemastert. Technisch 1a

(aber leider die Art alternativer Mucke, die ich mir nicht länger als 60 Sek. anhören kann.. Furchtbar😂).

Angehört mit der heutigen Version von halb zwölf.

REW 99, 5 Messungen, alles hat geklappt.

Crest Faktor: excellent (gestern nur good)

Diese Evo Express Version rockt rundum!

(Von 11:34, 05.09.2025)

Lautstärke perfekt, Bass harmonisch, Detailreichtum und Höhen-Bereich einwandfrei.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Edited 3 times, last by DukeFelix: Infos ergänzt ().

• Mit der heutigen Version 5 Wiederholungen aber klingt auch nicht anders als mit der alten Messmethode ohne "Crest Faktor".

Ich denke hier lässt sich langsam nichts mehr verbessern. Klingt schon richtig richtig gut. Bin gespannt ob er noch eine Version rausbringt die wieder angepasst werden kann?

Der Mann kann zaubern. Und Grundsätzlich sehr einfach zu bedienen.

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• DIe Verbindung zum Denon AVC-X3800H via Webinterface funktioniert, Windows Firewalist habe ich für diesen Test sogar abgeschaltet, sonst grieft nix in die Netzerkkonfiguration mehr ein. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus.

• Es scheint immer noch Probleme mit Messtönen zu geben, das Atmos Lautsprecher Stumm bleiben: Es gibt jetzt eine Diagnose Version auf dem Google Drive:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Hier mal der Update Log Übersetzt:

Update vom 6. September 2025

„Diagnose“-Versionen von Express für alle Plattformen im Ordner „Diagnose“ hinzugefügt.

Diese Versionen erstellen ein detailliertes Diagnoseprotokoll (TXT-Datei). Sollten während der Messungen Probleme wie z. B. stille Kanäle,

sich wiederholende Sweeps usw. auftreten, verwenden Sie diese Versionen, reproduzieren Sie den Fehler und teilen Sie die TXT-Datei in YouTube-Kommentaren.

YouTube akzeptiert nur Google Drive-Links. Laden Sie daher die TXT-Datei auf Google Drive hoch und geben Sie den Link frei.

In letzter Zeit wurden nur wenige Probleme gemeldet (mir sind nur zwei bekannt), und es handelt sich wahrscheinlich um Benutzerfehler.

Dies ist jedoch die beste Methode, um alle verbleibenden Messprobleme zu beheben.

SonyXW7000

Denon3800

Auro3D5.1.4Setup

Dali Opticon MKII LCR

Canton Plus SL&R,FHL&R,SHL&R

KlipschSW120

• Heute nochmal Zeit gehabt und soeben erneut eine 9fach Messung durchgeführt. Jetzt hat er in der Konsole zu den Distanzen von FL und FR auch auf den Cm genau die selbe Distanz angezeigt.

Auch im A1 Evo Log sind jetzt die eingestellten Distanzen plausibler, meine FHL und FHR waren beim ersten Versuch gut 30cm voneinander auseinander, ich weiß das ist alles nur um die Laufzeiten zu berechnen, mit Acoustica war diese Differenz jedoch nie so arg und nun wieder nur wenige Cm.

ABER

Nachdem REW durchgelaufen ist und ich die Konfig übertragen wollte, hat es laut Konsole auch alles geklappt, nur stimmt es nicht, am AVR wurden keinerlei Einstellungen vorgenommen, auch nach Neustart, Switch zwischen Preset 1 und 2 nicht.

Gibt es nun einen Trick wie ich die die aktuellste .oca übertrage ohne nochmal den ganzen Einmessprozess zu durchlaufen? Einfach die Variante von Acoustica nehmen?

Nochmal Einmessen habe ich wirklich keine Lust zu ^^ Zumal laut Konsole alles Excellent war, was mich bei den Nebengeräuschen von draußen wundert, aber das ist nebensächlich.

• Hatte ich ja im Sinn. Hab zwischenzeitlich auch einen Post dazu im AVS Forum gefunden und schon so umgesetzt.

Hat funktioniert, war zwar erst verunsichert, weil ich auf einmal keine Presets mehr switchen konnte, aber ein nochmaliger Neustart vom AVR und alles ist wie es soll.

Hab jetzt leider nur für 2 Testszenen Zeit gehabt und muss los, aber dieses ganz kurze Probehören war sehr sehr gut!

XOs wurden bei mir auf 60Hz gesetzt bis auf SL/SR auf 80Hz, Distanzen passen, Mic war wie schon beschrieben exakt zentriert laut Konsole. Die Konfig wird eine ganze Weile bleiben, freu mich schon auf den nächsten Film, wahrscheinlich direkt heute Abend :respect:

• Was ich halt komisch finde ist das auf mein Haupsitz der Center immer mit 150Hz eingestellt wird

und wenn ich die hintere Reihe einmesse 1,2M unterschied alles richtig mit 80Hz eingemessen wird.

• Moin Gemeinde

Ich habe mich heute auch mit Evo Express versucht. Bisher nutze ich Dirac Live mit Bass Control am Marantz C30 mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Nicht wirklich sicher, ob sich der Aufwand lohnt, habe ich einfach mal losgelegt. Bin wegen Audyssey One auch nicht neu in dem Metier.

REW auf den neusten Stand gebracht und aktuelle EVO Express heruntergeladen.

War für mich insgesamt sehr einfach zu bedienen und wirklich Hand anlegen, ist ja nicht notwendig, außer dass ich die IP und den Gerätetyp angeben musste.

Evo lief mit der von Serko vorgegebenen und von DukeFelix empfohlenen 5 Messungen ohne Murren durch.

Mein Höreindruck:

Mit noch ein paar wenigen Einstellungen wie DynEQ "ein" und Referenzpegel-Offset "5dB" hört sich das Ergebnis für mich tatsächlich deutlich besser an. Ich war/bin sehr beeindruckt, was da Serko wieder gebaut hat.

Beim Vergleich mit Dirac hört sich Evo Express deutlicher/luftiger, Dirac klingt gegen Evo muffiger.

Ist doch immer interessant, wenn man verschiedene Messergebnisse miteinander vergleichen kann. Für sich alleine habe ich meine Dirac Messung als sehr gelungen wahrgenommen und ich war ja auch sehr zufrieden.

Aber Evo ist für mich ein anderes Level und lässt Musikinstrumente besser heraushören. Ich finds krass, was ich da heute bekommen habe.

Habe es auch mit verschiedenen Filmen getestet und für mich passen die Geräusche akustisch besser zum Geschehen auf der Leinwand. Musik ist auch hier klarer.

Verglichen habe ich u.a. mit Ready Player One, bei dem am Anfang "Van Halen" läuft und natürlich das erste Rennen bei ca 12min.

Wehrmutstropfen ist allerdings, dass ich die Eco lediglich nutzen kann, wenn ich alleine Filme kucke. Auf dem Beifahrersitzplatz (kucks du hier.) ist der Bass einfach zu heftig.

Im 2-Mann-Betrieb nehme ich dann wieder die Dirac-Messung.

• Und wieder ne neue Version.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!