Weapons (2025)

• Hab schon ein paar Meinungen gelesen und die waren sehr begeistert

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gerade gesehen,

Apple Stream, Dolby Vision, Dolby Atmos, OV

Das muss ich erstmal sacken lassen und recherchieren. Viel viel mehr meta als selbst ich erwartet hatte.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Was für ein geiler Film!

Eine Schulklasse verschwindet innerhalb von einer Nacht. Nur ein Kind bleibt übrig. Die Klassenlehrerin wird fortan von den verzweifelnden Eltern für das Verschwinden verantwortlich gemacht. Die Polizei und ein Vater suchen weiterhin nach den Kindern. Das ist der Aufhänger.

"Weapons" wird in Episoden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Episoden gehen fast nahtlos ineinander über und wechseln dann den Hauptcharakter. Der Film weiß eine sehr spannende Grundstimmung aufzubauen. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was da wohl passiert ist. Die Auflösung ist gut und das Ende wirkt richtig gelungen.

Von ein paar Schreckmomenten bis hin zu wenigen Bodyhorrorelementen ist vieles dabei, was moderne Mystery-Horror-Thriller ausmacht. Dabei wirkt er nie platt, einfallslos oder überhastet. Er lässt sich genug Zeit, um zu wirken. Und er war für mich in vielen Teilen unvorhersehbar. Das ist endlich mal wieder ein richtig guter und runder Film, an dem ich praktisch nichts zu mäkeln habe und der nachhallt! :thumbup:

Film: 1-

• Wir haben ihn auch heute gesehen.

Ich habs mal wieder so gemacht, dass ich mich vorher nicht zum Film informiert habe. Mehr als den Titel kannte ich also gar nicht.

Ich dachte, mich erwartet ein Actionfilm :byebye:

Umso überraschter war ich dann über das tatsächlichen Genre.

Es gab eine Szene, in der wir ins binnen Zehntelsekunden gegenseitig aufgeschaukelt und vor Schreck aufgeschriehen haben.

Mir hat er ganz gut gefallen. Die Soundkulisse fand ich auch ziemlich gut gelungen.

Film: 2+ oder 1-

Ich kann mich nicht entscheiden

• Ich habs mal wieder so gemacht, dass ich mich vorher nicht zum Film informiert habe.

Das ist die hohe Kunst des Filmeschauens, die Disziplin erfordert! Nichts ist schlimmer als eine Erwartung, die nicht erfüllt wird. Die meisten Filme sind besser, wenn man nichts über sie weiß. "Weapons" gehört ganz klar dazu. :thumbup:

• Weapons – Die Stunde des Verschwindens

FSK 16, 129 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

am Ende zu wirr und zu animalisch.

Aber es gab ein paar gute Schockmomente und ich mag auch Julia Garner und Josh Brolin sehr.

Las ich das richtig? Nach wahren Begebenheiten? Wie dies?

Film: 3

Ton: 2

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Film: 6,5/10

Nicht das was ich erwartet habe….wer einen gruseligen Horror Thriller erwartet wird enttäuscht. Da bringen auch die letztens 20min nichts.

Die guten Bewertungen teile ich leider nicht

Bild: 7,5/10

Es sind Kompressions Artefakte zu sehen, und es gibt ältere Blu Rays mit besserer Qualität

Ton: 7,5/10

Dolby Digital, Standard Ware

IMG_6069.jpeg

• Weapons (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)

Zunächst wird in Weapons das Verschwinden von 17 Kindern aus derselben Schulklasse aus verschiedenen Perspektiven erzählt bis am Ende alles ineinander fließt. Die hervorragende Kamera und das sehr gelungene Pacing sorgen dafür, dass die Spannung immer aufrecht erhalten bleibt. In erster Linie ist Weapons zwar ein Horrorfilm, jedoch macht er immer wieder Ausflüge in andere Genres, die sogar in einigen Szenen recht amüsant daher kommen. So entsteht ein frischer Eindruck, wodurch sich der Film in die Liste hervorragender Horrorfilme einreiht, die in jüngster Vergangenheit veröffentlicht wurden. Turbulente Zeiten in der Realität sorgten bereits früher für die besten Horrorfilme.

Erstaunlich ist, dass Weapons von der FSK eine 16er Wertung bekam. Angesichts der enormen Gewaltspitzen wäre der Film vor nicht all zu langer Zeit ein sicherer 18er Kandidat gewesen. In den USA gab es sogar das R-Rating.

Interessant sind auch die Erläuterungen des Regisseurs und Drehbuchschreibers Zach Gregger. Durch diese schaut man den Film im zweiten Durchgang nochmal ganz anders.

9/10

• So,

Freitag und gestern je einmal gesehen.

Toller Film! :dancewithme:dancewithme

Vieles wurde hier schon gesagt, dem ich absolut zustimme.

Was mir dazu besonders gefallen hat:

• sehr realistische Figuren, deren Handlungen & Einstellungen man immer nachvollziehen kann; keiner verkommt zum Klischee oder ist einfach dämlich; bis in kleinste Nebenfiguren (Polizeichef, Donna, ...).
    • sehr viel "show don't tell" - der Zuschauer wird mit auf die Reise genommen, erfährt alles zusammen mit den Protagonisten und auch nicht mehr als die Protagonisten
    • Es wird auch nicht alles erklärt, sondern ein Teil des Geheimnisses bleibt stehen.
    • Es ist kein "Messagefilm", der einem irgendwas beibringen möchte, sondern beste Unterhaltung, über die man sich aber im Nachhinein noch einiges an Gedanken machen kann
    • Das Ganze ist stimmungsmäßig sehr "rund", konsistent und auch einfach gut gemacht; besonders gefällt mir die episodenhafte Struktur, bei der man jeweils sehr nah an einer der beteiligten Personen ist.
    • Wieder einmal treten beim Rewatch die "Nebenqualitäten" (Figuren, sanfte komödiantische Züge, ....) in den Vordergrund und lohnen das erneute Schauen.

Und noch einen Spoiler

Film: 9,5/10

Ton: 8/10 (En-Atmos)

Bild: 9/10 (UHD)

Gruß

Simon2

• Für mich ist der Film eine absolute Enttäuschung gewesen.

Er fängt schon schwach an, so richtig Spannung kam nicht auf, da der Film nach einer Stunde immer noch dabei war die Geschichte der verschiedenen Charaktere zu erzählen, hat es mich schon gar nicht mehr wirklich interessiert was mit den Kindern passiert ist.

Als dann klar wird wer und was dahinter steckt, dachte ich nur "nein bitte nicht, bitte nicht in dieses Genre abdriften".

Und was mir dann den Rest gegeben hat waren die unfreiwillig komischen Szenen, die Stelle mit dem Gurkenschäler, der Kampf zwischen Archer und James, komplett den Vogel abgeschossen hat dann das Ende mit dem Davonlaufen der alten Frau.

Ich dachte ich bin im falschen Film und schaue eine Komödie.

Das Ende war dann schnell abgehandelt und lässt Fragen offen.

Echt schade, ich hab mit einem knackigen Horror-Thriller gerechnet der einen packt und nicht mehr loslässt.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen mal wieder viel zu hoch, was in letzter Zeit leider häufig vorkommt.

Wir haben ihn zu fünft geschaut, zwei fanden ihn nicht schlecht, der Rest war meiner Meinung.

Gestreamt auf AppleTV

Film: 4/10

Bild: 7,5/10

Ton 7/10 (DE-Spur) insgesamt recht leise, gute Dynamik aber unspektakulär.

• ... die unfreiwillig komischen Szenen, ...

Das Ende war dann schnell abgehandelt und lässt Fragen offen.

...

Nur zur Ergänzung : Das war alles andere als unfreiwillig.

Im Film wäre ich schon nicht drauf gekommen, dass das unfreiwillig gewesen sei, und im Bonusmaterial bestätigt das der Regisseur.

Gilt ebenso für das Ende.

Ich fand Beides super.

(Es gibt viele klassische Horrorfilme mit „Comic Relief“ und gegen Erklärbär am Ende bin ich eh allergisch)

So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.

• Für mich wirkte es eher wie ein schlechter Witz von Pocher (gut die sind alle schlecht). Man weiß es war ein Witz aber er funktioniert einfach nicht.

Wenn ich einen Film mit ernstem Thema schaue der auch anfangs wie ein ernster Film rüberkommt, dann erwarte ich nicht dass mittendrin eine Komödie daraus wird. Das stört mich einfach.

Das erinnert mich ein bisschen an "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin, richtig geiler Song, bis dieses Geklimpere mittendrin anfängt, das macht einfach alles kaputt.

• Das hatte ich schon verstanden und ich kann und will dir deinen Eindruck gar nicht ausreden.

Nur eben darauf hinweisen, dass es sich da nicht um "handwerkliche Fehler" handelt und es eben auch nicht jedem so geht.

:sbier::sbier:

Ich hatte schon vorher "Augenzwinkerndes" wahrgenommen - kam für mich also nicht ganz so aus heiterem Himmel.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!