Kino ohne Namen - Einmal alles auf Anfang

• Moin,

so langsam kommt Leben in die Bude und zumindest das DBA ist betriebsbereit und möchte eingemessen werden.

Der Raum ist 5,7m lang, also = 16,6 ms Laufzeit

Ich habe bislang folgendes gemacht:

- Hinteres Array ist invertiert und alle Subwoofer habe ich mit einer Batterie auf richtige Polung überprüft (siehe Impulsantwort)
    - In der Dynacord den Abstand des hinteren Arrays auf 16,6 ms gestellt und den Zustand gemessen

- Dann von 13 ms in kleinen Schritten bis hoch auf 20 ms gemessen (Pegel vorne und hinten gleich gelassen)

- Die 30 Hz Mode fand ich bei 14ms ja am unauffälligsten, also habe ich da mal den Pegel reduziert

Grundsätzlich verwirrt mich dieses extreme Gezappel oben raus ab ~50 Hz

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich am besten vorgehen sollte / könnte?

• Falls es noch einen interessiert.. :sbier:

Ich hab noch etwas probiert. Dieser massive 100Hz Einbruch ist auch bei den Frontlautsprechern zu sehen, wenn ich sie alleine ohne Sub messe. Also da scheint was im Raum zu sein, aber ich weiß nicht, wie ich dahinterkommen soll.

Den 75 Hz Einbruch kann ich mir auch nicht wirklich erklären und von der Nachhallzeit war ich früher auch deutlich besser. Hm, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu

• Bei 4 Treibern je Wand und 4 Meter Wandbreite kommst du auf eine theoretische Grenzfrequenz von ca. 86Hz.

Den Tiefpassfilter in der Yamaha hast du auf 120Hz?

Der erste Screenshot ist mit EQ? Weil beim letzten DBA ohne EQ steht.

Auf dem letzen Screenshot sehe ich noch optimierungspotenzial. Wie hast du den Pegelabgleich des vorderen und hinteren Gitter im Vorfeld gemacht?

• Danke dir, das ist ja dann gar nicht so unfassbar schlecht eigentlich.

Die Einstellung des Tiefpassfilters suche ich die ganze Zeit. Die Hauptlautsprecher sind jedenfalls alle bei 80 Hz getrennt.

Dennoch wurmt mich auch der Einbruch bei 100 Hz, mit und ohne DBA

• Ja genau, habe das immer im Straight Modus und nutze die ganzen Aufpolierer nicht. Ich habe nochmal die beiden Arrays einzeln gemessen und das vordere sorgt für diesen enormen Einbruch bei 77 Hz. Das Hintere sieht in dem Bereich total unauffällig aus. Kann ich nicht über die Wellenlänge die Stellen im Raum ausfindig machen, die dafür sorgen, dass ich da und bei 100 Hz diese Einbrüche habe?

Ich habe das vordere Ständerwerk vollständig mit Isover auf 40cm Tiefe und (das ist der Unterschied zum vorherigen Setup) das Hintere ist nur zwischen den Subwoofern bis zur Unterkante des Beamers auf 40cm Tiefe voll. Die Ecken sind praktisch leer und offen. Die Seiten sind 20cm tief bedämpft auf Ohrhöhe.

Anbei noch ein paar ältere Bilder, aber da kann man zumindest sehen, wie die Dämmung ist

• Hab jetzt noch TP1 Wolle in die hinteren Ecken bis unters Dach eingebaut und das 100 Hz Problem ist praktisch weg. Die Einstellungen des DBA sind noch von gestern. Denke, dass da jetzt auch noch Luft nach oben ist

• Das Problem ist gerade, dass ich noch nicht weiß, wo ich hin muss. Die Info, dass theoretisch bei 86 Hz Ende ist, hat mir schon etwas geholfen, aber dass der in dem Bereich so abstürzt?

Diese Beugung habe ich leider die ganze Zeit. Anbei mal zwei Messungen, die ich erstmal nicht so schlecht finde!? Das ist bei 17,5 ms und einer leichten Pegelreduzierung des hinteren Arrays.

• Das geht doch schon in die richtige Richtung.

Ich würde bei -3dB hinten starten und dann in 0,5dB Schritten lauter werden. Dann ist es häufig später ein abwechseln zwischen Delay und Pegel um die finale Einstellung zu finden.

• ok, also denkst du auch, dass bei um die 17ms +- Pegel die Wahrheit liegt? Den EQ mache ich dann maximal zum Schluss, richtig?

Werde dann morgen früh nochmal ran und probieren

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!