Kino ohne Namen - Einmal alles auf Anfang

• Die Bastelei geht weiter und ich überlege gerade, welche Aufstellungsvariante einen akustisch deutlichen Vorteil hat.

Ich kann mir vorstellen, dass die Variante mit den vorgezogenen LS besser ist, aber deutlich besser oder zu vernachlässigen?

Was würdet ihr denn sagen?

• Die Frage ist wie es beim Eindrehen am Hörplatz aussieht. Leg einen Laser mittig auf den Lautsprecher und dreh diese so ein, dass sich der Laser der L+R vor dem Sitzplatz kreuzt. Alternativ hinter dem Sitzplatz. Hör dir dann beides an und entscheide, was sich für dich besser anhört.

• Ach entschuldige, der Winkel ist bei beiden Aufstellungen gleich. Die Lautsprecher sind am Ende direkt auf den mittleren Hörplatz ausgerichtet, weil ich eh überwiegend alleine gucke. Mich interessiert nur, was theoretisch in Kombination dann am Ende mit dem Center mehr Sinn macht. Stichwort theoretische Idealaufstellung mit immer gleichen Abständen usw.

Von Probehören bin ich aktuell noch ganz weit weg 😂

• Im Idealfall stehen alle Lautsprecher im gleichen Abstand zum Hörplatz.

Andererseits gleichen alle einigermaßen aktuelle AV Komponenten über ihre Einmessprogramme etwaige Laufzeitunterschiede aus.

Und in der Praxis wirst Du - egal welche deiner Varianten du umsetzt - sowieso keinen Unterschied hören. B)

LG

Uwe

• Wie sieht denn der finale Plan mit Schallwand / Bedämpfung der Front aus? Sonst bin ich für "so nah wie möglich an die Wände". Stichwort SBIR.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Danke für eure Antworten.

Ich weiß, dass ich manchmal ein bisschen arg pingelig und übertrieben genau bin :beated:

Denke mir immer, dass wenn es gleich richtig steht, alles super symmetrisch und die Abstände absolut gleich sind, dann kommt mir das nachher nur zugute. Die Abweichungen vom DBA, also Montage vorne zu hinten und zu den Seiten, hat eine Abweichung von max. 1cm in alle Richtungen. War ganz schön nervig, aber wer weiß :zwinker2: Die Surround LS stehen exakt auf 110 Grad, dafür muss ich den Heizkörper auf der einen Seite aber noch etwas nach links versetzen, aber das ist kein Problem.

Naja, auf jeden Fall wollte ich die Bedämpfung ähnlich wie vorher machen. Vorderes Ständerwerk über die gesamte Breite und Höhe mit 40cm Isover. Die Seiten ab den Erstreflexionspunkten auf Ohrhöhe in einer Breite von 60cm. Hinteres Ständerwerk 100% Raumbreite, 70% Raumhöhe. Kurzfloriger Teppich, oder Laminat und dann einen losen Teppich vor die Haupt-LS. Das weiß ich noch nicht. Die Ständerwerke kommen mit einem Abstand von 6cm vor die Wand, da ich drei Außenwände habe. Eingepackt in Unkrautvlies. Das hat die letzten Jahre gut funktioniert und ich hatte trotz des jahrelangen Gedankens, keinerlei Schimmel.

Die Lautsprecher kommen alle auf Ohrhöhe mit dem Zentrum zwischen Oberkante TMT und Unterkante Horn. Der Center kommt bündig mit der Vorderkante des Ständerwerkes.

Der Holzboden auf dem Bild steht da gerade nur provisorisch. Die Subs sind völlig entkoppelt vom Ständerwerk und darunter wird kein Boden sein.

Auf jeden Fall sehr interessant mit dem Thema SBIR :thumbup: Die LS (L+R) sind jetzt ja mit einem Abstand von ca. 20cm relativ nah

• Da würde ich nicht so 1:1 mitgehen. Sowohl mein Verständnis bezüglich Abstrahlung und Ortungsrichtung, als auch mein Bauchgefühl sagen da gerade bei so einem richtenden Horn etwas anderes. ChatGPT schreibt dazu folgendes:

Ich persönlich würde mich bei so einer Konstruktion auch etwas mehr zum Hochtöner orientieren. Am Ende reden wir aber wahrscheinlich über +/- ein paar cm.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich hatte noch eben bei beckersounds geguckt und er schreibt 38cm von der Unterkante. Das ist übrigens genau zwischen Oberkante Korb und Unterkante Horn. Auf der Höhe standen die auch immer. Wollte nur nochmal sicher gehen 👍

Hab jetzt auch die ersten Böden drin und komme voran

• Ich denke, dass ich durch die Holzschrauben und dem dadurch frisch geschnittenen Gewinde in das 22mm MDF weiterhin ein dichtes Gehäuse habe. Die Schraube ist ja nicht locker drin und die Wandstärke entsprechend dick. Sehe da kein Problem. Und beim drücken auf die Membran zischt es auch nicht und sie kommt verhältnismäßig langsam wieder raus.

• Einen kleinen Zwischenstand von meiner Seite. Es geht gut voran und ich bin überrascht, wie genau es doch wird. Es ist wirklich absolut symmetrisch und alles was ich für die eine Seite schneide, kann ich exakt so nochmal für die andere Seite schneiden. Alles ist absolut parallel von der Decke zum Boden. Also ich bin selber total überrascht 😂 morgen Abend nochmal Holz holen und dann geht's weiter

• Ach stimmt, nebenbei hab ich noch eine Unterverteilung erweitert und die 3 Außenleiter in den Technikraum gelegt. Daran kommen die Endstufen usw.

Beamer, Licht usw sind dann auch davon nochmal getrennt und separat abgesichert.

Die alte Steckdose rechts ist natürlich schon weg

• Kennst du diesen Thread schon?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!