FlimmerZimmer - Baubericht

• Hi Forum,

diesen Baubericht hatte ich ursprünglich im Hifi-Forum dokumentiert. Allerdings wird der Service dort immer schlechter (kein SSL mehr, kein Bilderupload möglich, ...). Ich ziehe daher den ursprünglichen Thread in dieses Forum um. Beiträge von Usern markiere ich als solche und ziehe sie auch um, sofern das Sinn macht.

Freue mich natürlich über Rückmeldungen.

• 18. Dez 2016, 17:03

Hallo,

habe einen Kellerraum/Hobbyraum, in dem ich gerne eine ausziehbare Leinwand mit Beamer und 5.1-Sound aufstellen möchte.

Wichtig für die Freaks: Ich bin kein High-End-Sound-Experte und will ich auch nicht werden. Kenne die meisten Begriffe aus den anderen Bauthreads nicht... Das soll hier auch egal sein.

Mich würde nur interessieren, wie ihr in diesem Raum die Leinwand, die Sitzgelegenheit und die 5 Boxen anbringen würdet. Daher hier mal der Grundriss:

2016-12-18_grundriss1.jpg

• 19. Dez 2016, 22:07

Jaja, wenn's schnell gehen muss... hatte mich heute gefragt, warum noch niemand geantwortet hat. Dann habe ich meinen Beitrag noch einmal gelesen und gemerkt, dass hier ziemlich viel fehlt. Also neuer Versuch, dieses Mal ohne Hektik:

Ich habe einen Kellerraum, mit dem darf ich laut Frau machen, was ich will. Das ganze soll ein Hobby-/Kinoraum werden. Ich habe

• 1 aktiven Subwoover
    • und 5 Satelittenboxen, kleines Format

Im ersten Bild haben die Maße gefehlt, die habe ich nun mal ergänzt. Die Maße sind Innenmaße.

Über die Positionierung von Boxen bin ich mir grundsätzlich im Klaren, da der Raum aber eine Art "L-Form" hat, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mir da schon die ein oder anderen Gedanken gemacht, würde aber erst einmal gerne hören, wie ihr das hier so grob positionieren würdet.

2016-12-19_grundriss2.jpg

Freue mich über Rückmeldungen!

• 20. Dez 2016, 20:34

Hallo,

danke für eure Antworten.

der_kottan, 20. Dez 2016, 07:56

Geiler Raum!

Mein Vorschlag: Leinwand rechts und akustisch transparent (Lautsprecher dahinter)über die gesamte Raumbreite (360cm) im 21:9 Format. Erste Sitzreihe in 350 - 380cm Entfernung, dahinter falls nötig und gewünscht eine 2. Sitzreihe.

Im Eingangsbereich oben Links eine kleine Bar und oben Rechts die Gerätschaften wie AV Receiver, BR Player usw

dejavu1712, 20. Dez 2016, 14:22
    Budget?

Ich konkretisiere noch etwas weiter:

• mir tut es wohl auch ein Sofa statt richtigen Kinosesseln... aber wer weiß: ich beschränke mich von nun an auf "Sitzgelegenheit"
    • Budget? Wenig! Von den Geräten fehlt mir der Beamer, aber ansonsten geht es mir vorrangig darum, wie ihr den Raum ausrichten würdet.

Mögliche Vorschläge:

2016-12-20_vorschlag1.jpg2016-12-20_vorschlag3.jpg2016-12-20_vorschlag2.jpg

@der_kottan: ich habe deinen Vorschlag mal grob eingezeichnet... 1. Bild. Meintest du das so?

Außerdem noch zwei weitere Vorschläge, die mir so in den Sinn kamen:

2. Bild: ähnelt dem Vorschlag von kottanalien, bietet aber hinter der (evtl. ausziehbaren) Leinwand Platz für bspw. eine Bar oder Sitzgruppe, damit ich den Raum auch für Feste und Feiern nutzen kann

3. Bild: Ist nur eine Frage, aber kann man es auch so stellen? Ich tendiere nicht dazu, wollte aber erst mal eure Meinung hören

Freue mich weiter über konstruktive Kritik

AlexNRWe, 20. Dez 2016, 22:08

Ich würde Bild 3 bauen.

Da kannst Du die vorderen LS ins Dreieck ziehen und die hinteren hätten ne Chance im empfohlenem Winkel zu stehen.

danzer43, 20. Dez 2016, 22:23

Moin,

So wie kottan schrieb und Bild 1 darstellt ist es am besten. 16:9 Format geht natürlich auch und hält das Budget Beamertechnisch niedrig

100th, 20. Dez 2016

Richtig!

Vom Raumgefühl reden wir da noch garnicht.

Akustisch (also auch Raumakustisch) ist Bild 3 wohl die Beste Version.

danzer43, 20. Dez 2016, 22:40

Wer einmal eine akustisch transparente Leinwand hat, wird sie nie wieder her geben. Von daher scheidet Bild 3 schon vom Prinzip her aus.

Ich bring da mal meine eigene Erfahrung und die vieler anderer mit ein.

der_kottan, 21. Dez 2016, 07:32

[Bild 3] Hätte für mich 2-3 Entscheidende Nachteile:

1) Man schaut auf eine halbleere (oder halbvolle) Wand. Da ist eine komplette LW-Front schon wesentlich beeindruckender.

2) Nicht akustisch transparent

3) Schaut mir nach Außenmauer aus, da hätte ich ein weing Schiss wg. Schimmel wenn die Leinwand direkt an der Wand hängt

• 21. Dez 2016, 19:00

Vielleicht hier noch ein paar Gedanken:

Bild 1:

Ist für mich auch die naheliegendste Lösung. Hatte immer nur etwas Angst, dass der Sound komisch wird, wenn die Frontboxen vorne direkt an der Wand stehen... ich aber hinten viel Luft nach links habe, da der Raum ja L-förmig ist.

Bild 2:

Ist für mich immer noch eine Alternative. Die ausziehbare Leindwand quasi als Raumtrenner... dadurch hätte ich einen schönen rechteckigen Raum, der auch breit ist bspw. für ein breites Sofa mit vielen Freunden. Die Leinwand, die Sitzgelegenheit und die linken Boxen könnte man natürlich noch mittig ausrichten. Why not? Bleibt am Ende nur die Frage, was die abgetrennte Raum hinten mit dem Sound macht.

Bild 3:

War für mich eigentlich das unsinnigste vom Gefühl her. Jetzt bin ich wieder ins Grübeln gekommen, da doch einige ihren Raum auch so herum ausrichten würden.

Hei... also ich glaube, ich muss mich da mal ganz konspirativ in meinen (im Moment) leeren Raum setzen und das mal auf mich wirken lassen.

• 22. Dez 2016, 20:48

100th: Vielen Dank für deine Mühen... Das sieht sehr professionell aus, mit welchem Programm macht man so etwas?

Zu deinem Vorschlag: das sieht natürlich nicht schlecht aus und bringt mich noch einmal ins Grübeln.

Hab mir heute noch einmal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht kommen wir ja so weiter. Der Raum ist L-förmig! Für die Kino-Option würde ich mich gerne für ein Rechteck entscheiden... sprich: Kino entweder in Rechteck blau [1] oder in Rechteck rot [2)

2016-12-22_vorschlag5.jpg

danzer43 hat nun dankenswerterweise noch die Option in den Raum geworfen, dass ich die Leinwand auch vor dem Fenster hinhängen könnte. Nach meiner Idee habe ich also 3 mögliche Positionen der Leinwand, die ich mal gelb eingezeichnet habe (nicht maßstabsgetreu). Den Vorschlag von 1000th hab ich hier mal nicht mit reingenommen, weil ich hier ja schon eine perfekte Zeichnung habe!

Rechteck rot [2]:

Gefällt mir von mal zu mal besser... Man hat eben 2 Fenster und 2 Türen im Raum, dafür hat der Raum mit 5,20x4,20 eine angenehme Größe. Wegen der 2 Türen muss man leider aupassen, wo und wie man die Couch und die Boxen stellt. Wie würdet ihr hier denn Couch und Boxen positionieren?

Rechteck blau [1]:

War für mich von Anfang an die intuitive Lösung... wenn ich drin stehe ist das aber mit 6,50m ein ganz schön langer Schlauch. Ist das ein Problem? Wie würdet ihr hier die Boxen und eine Couch positionieren?

Neue Frage:

Hat jemand Erfahung mit schalldichten oder zumindest schall-schluckenden Vorhängen? So könnte ich bei Bedarf die L-Form durch Zuziehen des Vorhangs in ein Kino-Rechteck verwandeln.

Freue mich weiterhin über konstruktive Beiträge. Danke für eure Geduld und schöne Weihnachten

• 08. Jan 2017, 20:34

Halli hallo...

Weihnachten und Neujahr sind vorbei... ich hatte wieder etwas Zeit für weitere Überlegungen und habe das Zimmer mal mit Sweet Home 3D nachgebaut. Der Fußboden sieht tatsächlich so aus, im Fliesenbereich stand mal eine Sauna.

Da die Lautsprecher ziemlich mini sind, habe ich sie mal mit rot eingezeichnet.

Die Leinwand hat eine Breite von ca. 3m.l

Für mich kommen diese beide Möglichkeiten in Frage. Entscheiden konnte ich mich trotzdem noch nicht und auch Familie und Freunde halten sich bei Umfragen in etwa die Waage.

Wichtig: Der Raum soll nicht ausschließlich als Kino, sondern eher als Hobby-/Beamerzimmer genutzt werden.

Vorschlag 1:

2017-01-08_vorschlag1.jpg

Vorteil ist hier ein ziemlich perfektes Stereodreieck. Allerdings kann ich mir das auch noch nicht so richtig vorstellen, so nah an einer 3m Leinwand zu sitzen.

Dafür steht hier das Sofa, wenn man den Raum betritt... voll im Weg.

Die Nische, in der ehemals die Sauna stand, kann mit schwarzen Vorhängen abgehängt werden.

Vorschlag 2:

2017-01-08_vorschlag2.jpg

Hat für mich den großen Vorteil, dass die Nische, in der die Leinwand hängt, farblich problemlos vom Rest abgesetzt werden könnte... in dunklen Farben. Hier hat man eben nicht so ein schönes Stereodreieck und die hinteren Boxen stehen relativ weit weg vom Sofa.

Dafür hinge die Leinwand nicht an einer Außenwand, wodurch ich doch wieder über den Bau oder Kauf einer Rahmenleinwand nachdenken könnte.

Vielleicht fallen euch noch andere Argumente pro/contra ein.

Noch sind nicht mal alle Tapeten von den Wänden, eilt also noch nicht.

Grüße

• 31. Dez 2018

Lange ist es her, dass ich hier um Hilfe gebeten habe. Mittlerweile hat sich tatsächlich etwas getan.

Ich möchten diesen Thread für mich zur Dokumentation nutzen.

Ausgangslage:

• Ich wollte möglichst wenig Geld ausgeben.
    • Ich wollte möglichst wenig handwerklich tätig werden... das würde sonst sowieso nichts werden.
    • Der Raum sollte problemlos auch als Partyraum, o.ä. verwendet werden können.
    • Neben Familie und Nachwuchs bleibt nur hin und wieder Zeit für Arbeiten im Raum, sodass sich das ganze "Projekt" etwas hinzieht.

Ausrichtung des Raums:

Ich entschied mich nach obiger Diskussion für Vorschlag 2:

2017-01-08_vorschlag2.jpg

• mit Rahmenleindwand, schalltransparente Leinwand schied aus Kostengründen aus
    • nach Möglichkeit wollte ich einen Beamer mit passendem Lens-Shift, um das Gerät nicht an die Decke montieren zu müssen, sondern hinten neben das Fenster zu stellen

Vorhandene Technik:

• Bluray-Player: LG BP620
    • AV-Reciever: Denon AVR-X1000 (5.1)
    • 5 Satellitenboxen und 1 aktiver Subwoover von Magnat
    • Synology-NAS
    • SAT-Reciever
    • Laptop
  • 31. Dez 2018, 02:10

Leinwand aufhängen und Wand schwarz streichen

Kosten:

5,99€: 500ml schwarze Wandfarbe vom orangenen Baumarkt

6,79€: Tesa Maler-Kreppband

Ich montierte zunächst die Halterungen und hängte die Leinwand auf. Um später nicht die ganze Wand streichen zu müssen, zeichnete ich den Umriss der Leinwand auf die Tapete.

2018-12-31_leinwandhaengen1.jpg2018-12-31_leinwandhaengen2.jpg2018-12-31_leinwandhaengen3.jpg

Um eine klare Kante zur weißen Wand hinzubekommen, ging ich folgendermaßen vor:

Ich verwendete hochwertiges Kreppband zum Abkleben.

Anschließend tupfte ich noch einmal mit weißer Farbe die Kante zum Kreppband ab, um evtl. Löcher zu verschließen. Die Farbe ließ ich gut trocknen.

Erst dann fing ich an, mit der schwarzen Farbe zu streichen.

2018-12-31_streichen1.jpg2018-12-31_streichen2.jpg2018-12-31_streichen3.jpg2018-12-31_streichen4.jpg

• 31. Dez 2018, 15:25

Hatte ich auch überlegt. Allerdings ist die Wand tapeziert, d.h. durch das Entfernen der Tapete kann auch die Farbe relativ problemlos entfernt werden.

Aus folgenden Gründen hatte ich mich dagegen entschieden:

• Ich war mir unsicher, ob ich eine Zwischenwand selber einziehen kann.
    • Durch die Zwischenwand würde mir Platz verloren gehen. Dadurch, dass ich den Raum gerne nicht nur als Kino nutzen möchte, fand ich das ungeschickt.

Aber ich habe deine Kinoraum-Thread gelesen. Du bist nachträglich auf eine AT-Leinwand umgestiegen. Ich hoffe, ich bereue es nicht. Im Moment komme ich aber max. 1x alle 2 Wochen da runter zum Film schauen... da war es mir der Aufwand nicht wert.

Das stimmt. Mein Maximum für den Beamer lag bei 1000€. Als ich den 9200er für 1100€ gesehen habe, musste ich zuschlagen - vor allem wegen dem super Lens-Shift. Dazu aber später mehr.

Braucht mein Kino einen Namen? Ops... gibt's noch nicht

• 01. Jan 2019, 12:11

Beamer-/Hifi-Rack

Kosten:

IKEA Besta:

- 1x Korpus schwarzbraun 60*40*128: 40,00€

- 2x Korpus schwarzbraun 60*40*38: 40,00€

- 2x Korpus schwarzbraun 60*20*64: 40,00€

- 1x Korpus schwarzbraun 60*20*38: 15,00€

- 5x Regalboden schwarzbraun 56*16: 25,00€

- 6x Regalboden schwarzbraun 56*36: 30,00€

- 2x Vitrinentür GLASSVIK schwarz/Klarglas: 70,00€

- 2x Scharniere für Vitrinentür: 20,00€

Nachdem ich durch Zufall (s.o.) einen Beamer mit großem Lens-Shift erstehen konnte, konnte ich auf eine Deckenhalterung für den Beamer verzichten und das Gerät hinten am Raumende neben dem Fenster aufstellen.

Als "Rack" plante ich mit dem IKEA-Besta-System folgendes:

2019-01-09_rack.png

Der Beamer sollte dabei auf 166cm Höhe stehen. Die geringe Tiefe von 40cm wollte ich mit einem schwarzen Brett (Tiefe 60cm) vergrößern, das oben aufgeschraubt werden sollte.

Ich begann mit dem Zusammenbau der Regale. für die Kabelführung bohrte ich mit einer Lochsäge jeweils links hinten in die Bretter Löcher mit dem Durchmesser 5cm. Außerdem benötigte ich ein Loch vom Hifi-Rack zum "Kabelsalat". (Achtung: Im Nachhinein würde ich hier deutlich größere Löcher bohren!)

2019-01-01_besta1.jpg2019-01-01_besta2.jpg2019-01-01_besta3.jpg2019-01-01_besta4.jpg

• Fortsetzung...

Hässliches Detail: Die Regalbretter von IKEA sind innen hohl und mit Pappstreben ausgekleidet. Nach der Bohrung sah das nicht schön aus. Deshalb setzte ich passende Stücke eines Plastikrohres ein. Die Stücke strich ich innen mit schwarzer Farbe und versiegelte sie mit etwas Klarlack. Anschließend wurden sie mit Holzleim eingeklebt.

2019-01-01_besta5.jpg2019-01-01_besta6.jpg2019-01-01_besta7.jpg2019-01-01_besta8.jpg2019-01-01_besta9.jpg2019-01-01_besta8.jpg

IKEA selbst schlägt vor, die einzelnen Regalstücke aneinanderzukleben. Mir war das aber zu unsicher, sodass ich sie lieber mit 50mm-Schrauben durch zusammenschraubte. Eine passende Bohrung war bereits vorhanden.

2019-01-01_besta11.jpg

• 03. Jan 2019, 15:26

Verkabelung

Kosten:

• 6er Steckdosenleiste mit Einzelschalter: 15,31€
    • selbstklebende, verstellbare Kabelhalter: 7,90€
    • Kabel-Label: 9,97€

(Gesamtkosten bis hierhin: 1725,96€)

Wie bereits oben beschrieben, reservierte ich ein Fach im Rack für den "Kabelsalat". Hier befinden sich auch 2 Steckdosen an der Wand, die durch ein Loch in der Rückwand zugänglich gemacht werden.

Als Steckdosenleiste wählte ich ein Modell (Link) mit einzeln abschaltbaren Dosen. So kann ich immer nur die Geräte einschalten, die ich möchte. Die Steckdosenleiste befestigte ich mit selbstkelbendem Klettband am Boden.

Um etwas Ordnung ins Chaos zu bringen, kaufte ich (überteuerte) Kabel-Label (Link), um die Kabel zu beschriften und außerdem selbstklebende Kabelhalter (Link), die im Nachhinein sehr zu empfehlen sind.

2019-01-03_kabel1.jpg2019-01-03_kabel2.jpg2019-01-03_kabel3.jpg

Es fehlt nun noch eine blickdichte Tür, die ich beim nächsten Besuch bei IKEA kaufen werde.

• 03. Jan 2019, 21:57

Eselyx, 03. Jan 2019, 19:27

Wie wäre es wenn du immer wenn neue Kosten dazu kommen auch den Gesamtkostenstand dazuschreibst

Gute Idee... habe ich mal beim letzten Beitrag eingefügt und werde das jetzt immer dazuschreiben. Übrigens: Ich schreibe nur die Dinge auf, die ich gekauft habe... einiges lag so noch bei mir rum.

zur Rauchglasfront: Wenn ich das nächstes mal beim schwedischen Möbelhaus bin, werde ich mir mal beides anschauen. Vielleicht schwenke ich ja noch um.

zur Position des Regals: Ich hatte mir das auch überlegt. Fand aber in der Theorie, dass das seltsam aussieht, wenn das Regal nach 20cm aufhört und die restlichen 20cm bis zur Wand leer sind. War aber dennoch ein Kompromiss. Dennoch: In der Praxis bin ich jetzt mehr als zufrieden damit.

zum Innenschalter: Ist Ansichtsache. Ich wollte definitiv Dauerstrom für Switch und NAS (weil darüber auch Sicherungen meiner Laptops etc. laufen). Und für de Rest bücke ich mich gerne einmal, bevor der Film losgeht.

zur Temperatur des Denon: Danke, das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Hatte extra viel Platz ÜBER dem AVR gelassen. Mal schauen, wie sich die Temperatur entwickelt.

zur Wandfarbe: Ist in Planung... wenn es soweit ist, schreib ich's hier rein.

• 08. Jan 2019, 00:15

Sockelleisten

Kosten:

• 5er Dübel: 2,79€
    • Sprühlack schwarz matt: 8,49€
    • 12 Kabelkanäle à 2m: 44,28€

(Gesamtkosten bis hierhin: 1770,24€)

Lange hab ich hin- und herüberlegt, wie sich die ganzen Kabel optisch hübsch verstecken lassen. Es gibt eine Vielzahl an Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal. Jedoch hat kein Modell Platz für bis zu 5 Lautsprecherkabel PLUS Satellitenkabel PLUS evtl. Netzwerkkabel. Zusätzlich sind diese Modelle meist sehr teuer. Ich entschied mich für "normale" Kabelkanäle. Nachdem ich eine Seite angeschraubt hatte, bestätigte dies meine Hoffnung, dass die Kanäle gar nicht so schlecht aussehen und auf den ersten Blick wie "richtige" Sockelleisten wirken. Daher habe ich den kompletten Raum mit Kabelkanälen als Sockelleisten bestückt.

2019-01-08_sockel1.jpg2019-01-08_sockel2.jpg

Für die schwarze Wand mit der Leinwand lackierte ich die passend zugeschnittenen Kanäle mit schwarzem Sprühlack. Für die Lautsprecherkabel bohrte ich passende Löcher in die Abdeckung.

2019-01-08_sockel3.jpg2019-01-08_sockel4.jpg2019-01-08_sockel5.jpg2019-01-08_sockel6.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!