IMG-20250628-WA0007~2.jpgHallo zusammen,
ich bin 38 Jahre und begeisterter Musikhörer und Filmeliebhaber. 2 kleine Kinder und eine Frau habe ich auch, die den Großteil meiner Freizeit in Anspruch nehmen. Aber wenn ich zwischendurch Zeit habe, schmeiße ich die Anlage an (mal mit und mal ohne TV).
Vor wenigen Wochen habe ich mein neuestes Upgrade erhalten und zwar habe ich mir die High End PA Amt vom Lautsprechershop (ich hoffe ich darf das hier namentlich erwähnen, ansonsten bitte bescheid geben) nachgebaut. Als Subwoofer betreibe ich 2 SVS Pb 2000. Einen extrem Raum fürs Heimkino habe ich nicht, aber eine sehr tolerante Frau die die neuen Boxen auch sehr schön findet. Für Dinge wie Bassfallen und co hat sie aber überhaupt nichts über. Einen Akustiksternenhimmel, in diesem 4 Boxen integriert sein werden, darf ich aber noch zaubern.
Außerdem habe ich ein Problem und zwar fehlt der richtig harte Kickbass. Beim Musikhören allerdings habe ich diesen (benutze den Onkyo 676e) und gefühlt ist es in Stereo auch wirklich deutlich fetter als bei Sourround. Obwohl die Soundeinstellungen identisch sind. Natürlich teilt sich die Leistung, wahrscheinlich rührt es daher.
Jetzt überlege ich mir noch 2 Subwoofer als BR-Variante zu bauen. Als Treiber dachte ich an den Eighteensound 18 ntlw5000 mit entsprechendem Gehäuse. Diesen wollte ich dann so konstruieren dass meine Boxen darauf stehen und die Subwoofer von SVS wandern in die Ecke. Da PA subwoofer soll dann von ca 40 Hz bis 90 Spielen, möglichst wirklich in Stereo, und für den nötigen Kickbass sorgen. Darunter dann, ruhig mono, die SVS Subs. Wenn ich die HEPAs jetzt mit den SVS so hoch trenne klingt das ganze zu matschig. Sie sind gefühlt nicht schnell genug und kommen nicht mit. Ich trenne somit bei 40 Hz.
Also nun die Fragen: was haltet ihr davon 4 Subs in der Front zu betreiben die aber jeweils nochmal unterschiedliche Frequenzen betreiben.
Außerdem wollte ich wissen was ihr für Boxenideen für die Decke habt die sich evtl in diesen Akustiksternenhimmel integrieren lassen. Denke mal der wird maximal 12 bis 15 cm Tiefe an Platz bieten.
Außerdem wollte ich wissen was ihr empfehlt. Vor- und Endstufenkombination oder (meine aktuell eher bevorzugte Variante) fetten AVR und dann eine schöne Endstufe, die dann beim Musikhören nur die PA-Subs mit einbezieht. Es soll auch wirklich geil klingen, da ich viel Musik höre. Außerdem überlege ich noch auf 7 Lautsprecher unten zu erweitern, dann müssten es aber fast schon so flache BECs werden (Bilder folgen).
Vielleicht noch als Ergänzung: als Rears betreibe ich die Klipsch Rp-500m. Ich gucke schon gerne laut. Weiß nicht wie das Ganze dann mit so schmalen Lautsprechern aussieht.
PS: ein Centerständer aus Metal, der dann entsprechend den Center anstellt, ist gerade in der Fertigung.
Also viel Text von mir, ich bin für alle Tipps und Beiträge sehr dankbar.
Vieles Grüße
Jameson