Landman (Serie, 2024)

• Landman S01, 10 Folgen

Aloha,

ich wollte im Grunde gar nicht hereinschauen, aber zum Glück revidierte ich dies. Billy Bob Thornton ist absolut großartig. Ebenso ist der Beginn der Staffel, aber das Verhältnis zu seiner Ex-Frau gefällt mir anfangs besser. Sie ist eine absolute hysterische Tussi, eine Emanze, eine Zicke und nervt. Das käme mir nicht unter.

Auch sein Sohn und die Geschichte mit der Chica (die Synchro ist bei mir auch von Jenna Ortega belegt und passt deswegen für mich null) sind nicht mein Ding, seine Tochter ist da etwas besser, auch wenn sie ein wenig nach ihrer Mutter kommt. Der übergroße Stolz und Ehrbegriff der Latinos ist zwar anfangs realistisch dargestellt, aber unschön. Nicht alle Kulturen passen zueinander, auch nicht, wenn man es erzwingt.

Diese Ölbohrsache ist interessanter als gedacht, weil man auch kleinere technische Details mitbekommt. Mir gefällt auch der – zumeist – Zusammenhalt in den Bohrcrews/im Team.

Leider nehmen die o. g. Rahmenhandlungen immer mehr Raum ein, was mich zunehmend nervte und zu einer Notenabwertung führte. Diese ganze Gefühlsduselei mögen die meisten anscheinend, sonst würde man sie nicht integrieren, mir geht sie generell auf den Keks.

Bei der letzten Folge ist davon zum Glück weniger enthalten, dafür ist sie fast 1,5 Stunden lang. Das finde ich immer ätzend, wenn die Folgen derart massiv variieren. Hier sind sie zw. 43 und 81 min lang.

Optisch und tonal gibt es wenig zu bemängeln, die Serie gefällt mir technisch mehr als gut.

Serie: 2

Ton: 2+

Bild: 2+

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Moin,

ja, bin ich dabei.

Neben Your Friends and Neighbours ein Highlight.

Wie du schon erwähnt hast ist Mutter und Tochter ein tolles Duo.

Das Bewerbungsgespräch an der Uni ist ein denkwürdiges Spektakel :big_smile: .

Ich muss unbedingt noch den Klingelton von, ich meine Tarantula, besorgen.

LG fichte

• Ich bin mit einer Balkanfrau verheiratet! Da musst du öfters Nerven aus Stahl haben.

Laut Tommy's Aussage ist seine Frau Deutsche. :zwinker2:

Aufgrund der guten Empfehlungen hier habe ich Landman gesehen, bis Staffel 2, Folge 9. Am Anfang dachte ich mir, was soll das, bin ich bei Breaking Bad gelandet, mit einem kautzigen Hauptdarsteller, unsympathischer Frau, unsympathischer Tochter, unsympathischer Chef, unsympathische Frau vom Chef, unsympathischer Vater, planloser Sohn, unsympathische Freundin vom Sohn. Aber diese meine Ansicht hat sich mit der Zeit doch ein wenig geändert.

Ich finde seine Frau Bombe, mit der wird dir nie fad (und ist eigentlich voll sozial und familiär) :rofl: , sein Vater ist voll chillig drauf, und sein Sohn hat doch einen Plan. Aber sonst, alle anderen unsymphatisch, vor allem seine immerwährend dämlich grinsende Tochter. Ausgenommen der Buchhalter, der ist der normalste dort. In der Serie gibt es überraschenderweise viele Lebensweisheiten, nicht nur blöd und leichtfertig dahergesagt, da ist oft echt was dran. Richtig tiefsinnig manchmal.

Eine der ganz wenigen Serien bei der meine Frau nicht eingeschlafen ist, bei keiner Folge. Das klappt sonst nur bei Shopping Queen, Dschungelcamp oder Bachelor, in so einer Liga spielt Landman. :beat_plaste
    Sie meint jedoch es liegt an der Unvorhersehbarkeit der Handlung, besonders wenn seine Frau im Spiel ist, da eskaliert gerne mal was. Geht es auch um Öl? Ein wenig, aber eigentlich ist das ein Familienfilm übers Leben.

Die Lebensweisheiten, die die Serie übers Ölgeschäft erzählt, machen aber auch nachdenklich. Wir, in unserer Westeuropa-CO2-Klimabubble, haben eigentlich nix zu sagen, Drill-Baby-Drill, es wird weitergebohrt, mit Privatjet weitergeflogen, mit fetten Autos, wo die Kühlerhaube bis zur Schulter reicht, weitergefahren, und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Wir können zwar teure Elektroautos kaufen, aber eigentlich ist das belanglos. Was leider durch die aktuelle US-Politik auch bestätigt wird, siehe Venezuela und Iran, es geht bis heute nur ums Öl. Hätte ich nicht gedacht zu Zeiten von Dallas und Denver Clan, dass es 40 Jahre später wieder eine Serie übers Ölgeschäft gibt.

Sehenswert aus meiner Sicht.

Die Beziehung von Tommy (gespielt von Billy Bob Thornton, 70) zu seiner viel jüngeren und attraktiven Frau ist irgendwie etwas unglaubwürdig, aber doch war er im echten Leben mit Angelina Jolie verheiratet, eigentlich voll real alles. Ich glaube Angelina ist auch eher giftig drauf, zumindest klagt Ex-Brad zeitweise darüber. Angelina, Angela, hmm, Zufall bei der Namenswahl?

• Ich liebe diese Serie. Gerade die beiden Blondinen geben dieser Serie das richtige Gefühl. Männer werden geblendet und die Frauen machen einfach was sie am besten können.

Die Tradition der Rollen wird richtig betont!

Männer verdienen das Geld und Frauen geben es aus!

Nach The Blacklist / Yellowstone / 1883 / 1923 eine meiner Lieblingsserien. :sbier::rofl:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!