Simulation für Gehäuse mit Mivoc AW3000 und AM120

• Servus zusammen,

seit ca. 10 Jahren liegen folgende Komponenten bei mir im Keller.

Subwooferchassis Mivoc AW3000 und Modul AM120

Nun wollte ich selber ein Gehäuse aus MDF 19mm bauen als Bassreflex.

Es sind aber folgende Bedingungen von den Maßen her da.

Die Innenbreite darf nicht mehr als 40cm und die Innentiefe auch nicht mehr als 40cm betragen. In der Höhe bin ich offen.

Das Modul soll ins Gehäuse integriert werden.

Kann mir jemand von euch dies simulieren, wie ggf. der Frequenzgang sein könnte? Ausgelegt soll dieser auf Musik bzw. Filme werden.

Desweiteren auch die Maße des Reflexkanals.

Dieser soll rechteckig über dem Boden sein.

Ich hoffe die Angaben reichen. Falls nicht teilt mir doch bitte mit, was noch fehlt.

Mfg

• Beachte bitte, dass der AM120 auch eine Frequenzganganhebung hat, wenn ich mich recht erinnere. Unter Umständen luegt die genau im Bereich der Abstimmung. Ich würde mir wie im anderen Topic geschrieben, überlegen das Chassis auszutauschen bevor du Geld und Zeit vebrennst.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja das Mivoc AM120 hat eine Anhebung von 3db bei 32Hz. Das ist mir bekannt.

Damals war ich in der Entscheidung zwischen AWM124 und AW3000. Jedoch ist dies zu dem AW3000 gefallen. Dennoch würde ich gerne beim AW3000 verbleiben.

• Bin erst Sonntag Abend wieder zuhause. Hat das AM120 auch einen Subsonic? Ich meine man konnte den Boost im Frequenzgang auch durch einen Mod verschieben.

• Folgende Daten konnte ich finden:

Typ Subwoofer Aktivmodul
    Leistung 120 Watt R.M.S. / 250 Watt max.
    Übertragungsbereich 25-180 Hz
    Trennfrequenz 40-180 Hz, stufenlos einstellbar
    Sonstiges Tiefbassanhebung
    Subsonicfilter
    Phasenschalter
    High- und Low-Level Eingänge
    Ein-/Ausschaltautomatik
    Abmessungen: (B x H x T) 250 x 250 x 100 mm
    Gewicht inkl. Verpackung 5,2 kg
  • Mit den Daten, die ich zum EQ und Subsonic finden konnte, würde ich netto 40L bauen und auf 30Hz abstimmen. Das Ganze mit 80cm² Portfläche. Kanal dürfte dann je nach Ort und Ausführung so 50cm lang sein. Tiefer macht keinen Sinn, da dann eh der Subsonic greift und mehr Volumen auch nicht, da sich dann nur ein Peak untenrum ausbildet. So kommt man mit den 120W des AM120 auch auf den XMax und ~110dB und einem f3 von 30Hz. Infraschall ist limitiert, aber mehr gibt das Material auch nicht her.

pasted-from-clipboard.png

• Vielen Dank dir schonmal.

Heißt das ich das Gehäuse auf 50 Liter bauen werde, weil ich das Chassis, das Modul und den Port abziehen muss um auf 40l netto zukommen.

Da der Kanal von ca. 50cm lang sein soll kann ich diesen ja nicht in der Tiefe einbauen. Hier hatte ich ja eine Innentiefe von 40cm vorgegeben.

Muss ich diesen dann über Eck machen???

• Ja über Eck und ordentlich verrunden. Wieviel Volumen Streben, Chassis, Port usw. wegnehmen, muss man nach der Planung berechnen und berücksichtigen.

• Ok.

Heißt also der Kanal wird 40cm breit mit 2cm Höhe = 80cm2

Da ich aktuell im Urlaub bin, kann ich nicht sagen wieviel Chassis, Modul und Verstrebung an Liter wegnehmen.

Würdest du denn bei Innenbreite 40cm fix, weniger in die Tiefe und mehr in die Höhe das Gehäuse bauen?

• Nein ich würde mich immer versuchen dem Ideal eine Kugel / Quader anzugleichen, aber verteile die Maße innen bewusst so, dass sich keine vielfache in den Frequenzen der stehenden Welle ergeben. Port genauso möglichst rund mit so wenig Randfläche wie möglich und eben nicht alles moglichst flach und lang. Ist aber oft nicht anders möglich. Ich habe sonst auch noch zwei Trompetenrohre hier. DN100 Rohr würde auch passen usw. Muss man mal schauen, wie es am ende aussehen soll.

• So habe das mal Online skizziert.

Allerdings fehlt hier noch der Ausschnitt für das AM120 ( somit muss das Gehäuse bei 218x218x100mm Maßen ) um 4,75 Liter sowie der Verstrebung ( noch keine Idee ) größer werden.

Box

• Also es gibt ja für den AW3000 schon mehrere Bauvorschläge, ganz bekannt ist ja der Versacube.
    Daher habe ich mal Gemini gefragt der diese Bauvorschläge wie folgt zusammen gefasst hat:

Der Mivoc AW3000 und das Aktivmodul AM120 sind eine sehr beliebte und bewährte Kombination für Selbstbauer. Es gibt verschiedene Bauvorschläge, die sich hauptsächlich im Gehäusevolumen und der Bauweise (geschlossen oder Bassreflex) unterscheiden. Die Wahl hängt davon ab, ob du einen Subwoofer für Musik (eher präzise und knackig) oder für Heimkino (eher tief und druckvoll) bauen möchtest.

Hier sind zwei gängige und empfehlenswerte Bauvorschläge:

1. Geschlossener Subwoofer (der "Versacube")

Dieser Bauvorschlag ist besonders für einen präzisen, trockenen Bass geeignet und ideal für die Musikwiedergabe. Das kompaktere Gehäuse lässt sich leichter im Wohnraum integrieren.

• Prinzip: Geschlossenes Gehäuse
    • Volumen: ca. 35 Liter (Netto)
    • Vorteile:
      • Sehr präzise und impulstreue Basswiedergabe.
      • Weniger problematisch mit Raummoden, da der Subwoofer weniger tief reicht.
      • Kompaktere Bauweise.
    • Anmerkungen: Das Gehäuse sollte gut versteift werden, um Gehäuseschwingungen zu minimieren. Die Innenwände kannst du mit Dämmmaterial (z.B. Sonofil) auskleiden, um stehende Wellen zu reduzieren.
    • Gehäusemaße (Beispiel): Ein Würfel mit ca. 35 cm Kantenlänge (je nach Materialstärke) kommt dem Volumen von 35 Litern sehr nahe und lässt sich gut umsetzen. Die Tiefe des Gehäuses muss dabei so bemessen sein, dass das AM120 Aktivmodul ausreichend Platz findet (min. 5 cm Abstand zur Rückwand).

2. Bassreflex-Subwoofer

Diese Variante bietet einen tieferen Bass und eignet sich hervorragend für Heimkino-Anwendungen, da sie mehr Druck im Tieftonbereich erzeugt.

• Prinzip: Bassreflex-Gehäuse
    • Volumen: ca. 55 - 60 Liter (Netto)
    • Vorteile:
      • Tiefer reichender Bass mit mehr Druck.
      • Ideal für Heimkino-Enthusiasten, die spürbare Bässe wünschen.
    • Anmerkungen: Bei dieser Bauweise ist die Abstimmung des Bassreflexrohres entscheidend. Ein zu langes oder zu kurzes Rohr kann zu Dröhnen führen.
    • Gehäusemaße (Beispiel): Ein Gehäuse mit den Außenmaßen von ca. 40 x 40 x 50 cm (B x H x T) und einer Materialstärke von 19 mm bietet ein Nettovolumen von ca. 60 Litern.
    • Bassreflexrohr: Ein Bassreflexrohr mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Länge von ca. 20-25 cm ist ein guter Startpunkt. Du kannst die genaue Abstimmung mit Tools wie WinISD simulieren, um die ideale Länge für dein gewünschtes Ergebnis zu finden.

Wichtige Hinweise für beide Bauvorschläge:

• Gehäusematerial: Verwende am besten MDF-Platten mit einer Stärke von 19 mm. Das Material ist schwer und dämpft gut.
    • Versteifungen: Insbesondere bei den größeren Bassreflex-Gehäusen sind innere Versteifungen wichtig, um die Gehäusestabilität zu erhöhen.
  • Ich habe mit dem auch schon diverse Sachen gebaut. Meine Empfehlung nach meinem aktuelle Kenntnisstand steht oben. 55-60L halte ich für zu viel in der Kombination mit dem AM120, da diese Abstimmung genau den Bereich betont, den das Modul schon betont und der Tiefgang kaum steigt.

• So habe das Gehäuse nochmal angepasst.

Gehäuse neu

Ich habe das Nettovolumen auf 49,5 Liter gesetzt.
    Da ich das Submodul integriere, gehen 4,75 Liter ab ( Maße 21,8x21,8x10 cm )

Desweiteren werden ich eine 2te Frontplatte setzen. Daher gehen auch 2,75 Liter ab ( Maße 0,361x0,40x0,019 cm )

Desweiteren wird so ein Strebenbrett gesetzt. Allerdings mit den Außenmaßen 0,361x040cm. Der Ausschnitt bleibt gleich. Hier zieh ich dann auch noch 0,79 Liter ab.

Somit kann ich insgesamt 8,29 Liter abziehen, dass ich auf ein Netto Volumen von 41,21 Litern komme.

Mir wurde mal gesagt, dass 5% Toleranz auch noch in Ordnung seien.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!