One Battle After Another (2025)

  • Wohl ab September im Kino:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Spitzenwertung von Robert Hofmann:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Sogar David Hain gibt 5/5 Sterne und spricht von einem künftigen Klassiker.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hm, zwiespältig. Nach dem Trailer weiß ich immer noch nicht, um was es geht ... anscheinend Terroristen, die man cool finden soll?


    EDIT: Bei Wikipedia wird's klarer. Der Trailer reiht nur Szenen aneinander.

  • Auszug aus Wikipedia:


    Das schürt nicht gerade meine Erwartungshaltung... Wenn man zwingend etwas nicht alltägliches sehen will, um sich vom Hollywood Einheitsbrei absetzen zu wollen, dann empfehle ich gerne Bollywood ;-)

    Bin auf die ersten Rückmeldungen hier im Forum gespannt.

  • Gestern gesehen. Sean Penn hat immer noch eine Biceps wie ein 25jähriger Bodybuilder. Der Film hat schon so seinen eigenen Stil, ähnlich wie so mancher Tarantino Film. Im Film sind einige Szenenabläufe aber schon Kultverdächtig. Obwohl der Film 2 Stunden 50 Minuten geht, hat er keine Durchhänger. Mehr möchte ich im Moment gar nicht dazu sagen. Denke es könnte auch Oscarnominierungen geben.

  • Moe

    Changed the title of the thread from “One Battle After Another (2025 - unveröffentlicht)” to “One Battle After Another (2025)”.
  • Mir ist schon bewusst, dass mein Warten auf die Blu-ray das Kinosterben beschleunigt. Aber wird inzwischen nicht der höhere Umsatz der Zweit- und Drittverwertung das anfängliche Defizit ausgleichen? Gibt es hier im Forum schon eine Umfrage, wieviel HK-Besitzer regelmäßig das örtliche Kino besuchen, um weiterhin Blockbuster Produktionen zu unterstützen?

  • IMG_6685.jpg


    Gestern war es endlich soweit. Endlich! Ich hatte meine Freunde schon über Tage auf den Film eingestimmt und selten war meine Vorfreude auf einen Film so groß. Sicherlich auch angeheizt durch die zahlreichen überschwänglichen Kritiken, aber hauptsächlich eben, weil Paul Thomas Anderson mit einem neuen Film endlich am Start ist. Paul Thomas Anderson, kurz PTA, der doch zu meinen absoluten Lieblingsregisseuren gehört und Filme geschaffen hat (bspw. There will be Blood, Boogie Nights, Magnolia etc.), die einfach nur großartiges Kino sind und nicht nur für mich zu Besten zählen, was je auf Zelluloid gebannt wurde.


    PTA & Quentin Tarantino sind seit Jahrzehnten dicke Freunde und beide Filmnerds, wie es wohl so nur wenige gibt. Die Liebe zum Film in jeglicher Form und die Sozialisierung und Prägung aus diesen Erfahrungen heraus ist es denn, was beide zu Höchstleistungen und unkonventionellem Kino antreibt. Und so findet sich diese Liebe eben im Jüngsten Geniestreich wieder mit haufenweise Reminiszenzen an kultige und von uns allen verehrten Superhelden (also die geilen Superhelden wie Batman, Superman, Spiderman und Co.) und gar an den T1000 (denn ja, PTA ist wohl der größte T2 Fan überhaupt).


    So versuche ich nun in Worte zu fassen, was diesen Film ausmacht. Wohlweislich, dass man nicht oder nur schwer in Worte fassen kann, was wir da eben gesehen und erlebt haben. Man muss es selber erlebt haben und wir hätten ihn nach dem Ritt am liebsten gleich nochmals geschaut.


    IMG_6686.jpg


    Eines vorab: das ist ein Film fürs Kino, für die große Leinwand, am besten mit vielen Freunden zusammen und ihr werdet den Spass eures Lebens haben!


    Denn puuuuuhhhhh… was für eine abgefahrene Achterbahnfahrt in einem höllischen Tempo war das denn bitte. Die Geschichte ist einfach, ja fast banal. Nie verliert man den Überblick, und doch weiss man nicht, was hinter der nächsten Abbiegung lauert. Zu keiner Zeit. Zu keiner! Und das 162‘ lang. What? Geht das? Habe ich sowas in dieser Intensität schon einmal so gesehen? Es kommt mir jedenfalls auf die Schnelle nichts in den Sinn.


    Und wenn es der Film dann noch schafft, keinerlei Durchhänger, Logiklöcher oder einfach unnötige Sideplots einzubauen und sich 162‘ einfach nur höchst fokussiert auf diese ‚kleine große‘ Geschichte konzentriert, die vor anderthalb Jahren abgedreht wurde und zeitgeistiger und visionärer nicht sein könnte, dann hat das eine Qualität, der sich Filmliebende kaum entziehen können. Apropos Zeitgeist: PTA verzichtet gekonnt darauf, mit dem Finger auf irgendwelche Missstände oder politische Gesinnungen zu zeigen oder diese zu kommentieren. Diesen Spiegel der Zeit, der USA, wird eben beiläufig und ja unaufgeregt, aber doch mit höchster Energie und einem Punch als ‚Setting‘ mit in diese fiktive Geschichte mitverwoben. Selten bot ein Film abseits des Fokus soviele Informationen und es lohnt den Blick immer wieder mal rechts und links zum Filmrand schweifen zu lassen. Ein Fest für Entdecker und Mehrfachfilmgucker wie mich.


    Und obwohl das eigentlich alles ernst ist bricht der Film am laufenden Band mit einem urkomischen Moment nach dem anderen. Wir haben uns schlapp gelacht, immer und immer wieder. Ohne uns dabei lächerlich über den Film oder die Figuren zu machen.


    Die Figuren. WOW! Das Schauspiel ist… krass gut. Sean Penn MUSS den Oscar auf sicher haben. Aber auch Leo (beste Rolle resp. Performance seit Wolf of Wall Street) und der übrige Cast spielen superb und mit einer Energie und Intensität - WOW! Diese geballte Spielfreude, diese perfekte Besetzung jeder einzelnen Figur. Das bekommt man in dieser Form selten, sehr selten zu sehen. Jeder liefert hier ab, vom Feinsten!


    Reale Sets und Practical Effekte, 7 Monate Dreh, ein Big Budget, herausgekommen ist eine perfekte Symbiose aus Kameraführung, genialen Kamerafahrten und One Takes, einem Schnitt, OMG dieser Schnitt, und einem teils peitschenden Score, der so anders ist und locker die Rolle eines Schauspielers einnimmt, Weltklasse! Handwerklich einfach nur Extraklasse. Eine Inszenierung, die eben typisch PTA ist. Einen solch hohen Wiedererkennungswert haben nicht viele Regisseure.


    Rogerfortune meinte noch anfänglich… ach, das ist doch bloss ein weiterer Hypefilm… am Ende des Films meinte er: Stephan 10/10, nicht weniger, GRINS. Was ein geiler geiler Film. Wir alle grinsten uns nach dem Film einen Ast ab und für uns alle stand fest:


    Bester Film des Jahres

    Einer der besten Filme überhaupt


    Ich bin sicher, dass wir den nochmals (und vielleicht nochmals) schauen gehen werden. Ja, natürlich, jedem und jeder wird er nicht gefallen. Will er auch. Aber jedem Filmfan da draußen sei ans Herz gelegt: geh ins Kino. Sowas gibt es nur alle paar Jahre so zu sehen und zu erleben und du wirst Spass haben und nicht wissen wo oben und unten ist. Denn diese 35mm FILM-Produktion ist für die grösstmögliche Leinwand gemacht und du wirst es nicht bereuen Dir einen Schubser gegeben zu haben.


    2025 - was für ein geiles Kinojahr !!!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!