Gebrauchte Lautsprecher testen

• Servus zusammen,

ich habe ein gutes Angebot für Lautsprecher bekommen und würde die gerne vor dem Kauf testen. Wie gehe ich da vor?

Es ist ein Verstärker vorhanden und auch ein Zuspieler.

Gibt es spezielle Lieder, die gut zum Testen von Lautsprechern gedacht sind? Worauf muss ich achten?

Äußerlich schauen das die Sicke in Ordnung sind, oder?

• Wenn du nur nach Gehör arbeiten kannst funktioniert das am ehesten mit Liedern die du gut kennst.

Wenn ich dir jetzt sage nimm zb Alison Krauss mit Jacobs Dream hilft dir das wenig wenn du es noch nie gehört hast.

Aber eine optische Kontrolle ist für mich selbstverständlich, ebenso ein Probehören. Dabei auch etwas gehobenere Pegel.

• Another One Bytes the dust von Queen. Mit der Bassline kannst Du ganz gut Defekte an der Bassmembran hören.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Ich hab was gehört von wegen ich soll hören ob ich ein Kratzen höre. Das ist dann die Schwingspule die defekt ist zum Beispiel. Macht die die Geräusche auch bei geringen Lautstärken??

• Tieftöner und Mitteltöner kann man vorsichtig ringsum belastet mal gleichmäßig eindrücken (damit die Membran nicht verkantet), dann merkt man schon, ob die kratzt. Bei Alu oder Keramikmebranen aber bitte nicht. Evtl.auch an eigenen Lautsprechern vorher testen / üben.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich würde ggf mit Laptop und REW anreisen und einfach immer gewisse Frequenzbereiche einzeln abspielen. Dann hörst du, ob überhaupt noch jede Membran entsprechend funktioniert und Töne von sich gibt. Oder alternativ sowas auf Spotify oder YouTube suchen und als Datei herunterladen.

Und wenn du weißt, dass jede Membran ordnungsmäß die Töne von sich gibt, dann entsprechend mit Musik weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!