Top 100 Filme des 21. Jahrhunderts der New York Times

• Die New York Times hat jüngst über 500 Regisseure, Schauspieler und andere Filmschaffende über die besten Film des 21. Jahrhunderts abstimmen lassen. Was fehlt? Was kann weg? Wie sähe eure Top 10 aus?

Hier geht es zur vollständigen (sehr schicken) Liste:

https://www.nytimes.com/intera…6XzRWuivdS&smid=url-share

Top 10

Und hier geht es zur Liste die durch Abstimmung der Leser entstand:

https://www.nytimes.com/intera…h6MUb2CsV3&smid=url-share

Top 10

Hier noch die Leterboxd-Liste, falls die NYT-Links auslaufen:

https://letterboxd.com/mogwai_…-best-movies-of-the-21st/

• Tzulan444

Changed the title of the thread from “Top 100 Filme des 21. Jahrhunderts” to “Top 100 Filme des 21. Jahrhunderts der New York Times”.
  • Immer wieder krass - meine Liste sieht GANZ anders aus.

Filme ab 2000 ...

10/10

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Dune 1

Star Wars - Rogue One

9/10

sind insgesamt 35 Filme, also zu viele um sie hier aufzuzählen.

Parasite bekam von mir übrigens 6/10.

Mulholland Drive habe ich nicht mal gesehen ...

• Diese Listen sind immer seltsam, meine sieht auch ganz anders aus wobei ich nach 20-30 eh aufhören würde das zu werten. Für mich spielt sich viel zudem viel mehr <2000 ab.

Habe davon auch so einiges gar nicht gesehen. Mullholland Drive kann man sich mal antun, gibt aber ne gewisse Chance das es einem nicht gefällt, aber der passt auf jeden Fall auf eine „sollte man gesehen haben Liste“.

Alleine das Black Panther der einzige Marvel Blockbuster in der Liste ist. Get Out auf Platz 8 ist auch so ein Ding.

• Seltsam finde ich solche Listen nicht, aber es sollte auch nicht überraschen das seine eigenen Listen hier nicht annähernd deckungsgleich sind,

man hat doch wirklich seine persönlichen Vorlieben, ganz oft speziell Genreabhängig oder gerichtet, daher....ist halt so.

Bei mir wäre so eine Liste stark Science Fiction lastig, und unter den ersten 100 Filmen wäre wohl kein einziger Marvel BB ... :big_smile:

• mmh, da geht meine Bestenliste schon anders. Ich schaue so Listen ganz gern mal an, um mich u. U. mal "inspirieren" zu lassen. Komme aber meistens zu dem Ergebnis, dass ich die erwähnten Filme entweder gesehen habe oder von der Story gar nicht sehen will.

(die Statistik meiner Filme weist fast nur Action/Thriller/SciFi/Horror auf, der Rest dümpelt bei 0-1% dahin :big_smile: )...

• "Die besten" Listen sind schon immer was feines, danke Tzulan444 ! Doch gerade bei Filmen mischt sich da häufig ein Anspruchsdenken rein, was m.E. dem Medium den Unterhaltungsaspekt zugunsten irgendwelcher Botschaften völlig abspricht. Auch diese Liste scheint mir ziemlich unausgewogen. Außer Fury Road auf 11 und Dark Knight auf 28 kein Popcorn-/Blockbuster-Kino (oder wie immer man es nennen mag) auf den ersten 30 Plätzen.

Ich finde, Filme sollten eigentlich eine A und eine B Note haben - a) "künstlerischer Wert" (dann kann die Top 7 möglicherweise da bleiben), und b) ist der Wiederschauwert - Popcorn, Baby! Dann müssen die meisten Filme da weg und es geht eher in Aries Richtung.

Bei vielen Filmen denke ich häufig "nee, heute war der Tag schon anstrengend, da brauche ich _Unterhaltung_". Aus den Top 50 habe ich 24 Filme gesehen, 7 stehen auf meiner Wunschliste (und um die schleiche ich regelmäßig herum und denke, "heute zu anstrengend") - und 19 muss ich nicht sehen. Wobei sich die 7 eher noch auf den vorderen Plätzen tummeln.

Zuschauerzahlen sind genauso falsch: alle rennen immer wieder in die Marvels um dann festzustellen, dass die früher einfach um Längen besser waren. Oder jüngst Minecraft (die Kinder haben's schon gefeiert, aber ich muss ihn nicht dringend nochmal schauen). Zum Glück ist das sehr subjektiv und da ich weder Regisseur noch Darsteller bin, kann ich offen zugeben dass meine "guilty pleasure" sehr lang und voller sehr zweifelhafter Filme ist.

Zur Inspiration ist das gut, aber schon beim Lesen der Namen die die Filme vorgeschlagen haben komme ich mir vor ... wie im falschen Film 🤣

EDIT: aha, in den zweiten 50 tummeln sich doch ein paar mainstreamigere Filme. Davon habe ich dann 19 gesehen, aber nur noch 2 weitere interessieren mich. Nene, bestimmt tolle Filme, aber so viel deprimierendes "heart-shattering" wie ich es beim überfliegen gelesen habe, Zeugs. Diese Liste ist in meinen Regalen recht unterrepräsentiert 🫥

• da hast du aber was nachzuholen

Von der Top 10 habe ich auch nur 4 von 10 gesehen (falls gesehen, meine Wertung):

The Social Network - 8/10

Chihiros Reise ins Zauberland - 4/10

Get Out - nicht gesehen

Vergiss mein nicht - habe ich gesehen, damals ohne Wertung

No Country for Old Men - nicht gesehen

Moonlight - nicht gesehen

Der Klang der Liebe - nicht gesehen

There will be blood - nicht gesehen

Mulholland Drive - nicht gesehen

Parasite - 6/10

Nach einer schnellen Recherche hört sich für mich nur No Country for Old Men möglicherweise interessant an - wobei die Coens meinen Geschmack zum Teil schon weit verfehlt haben, also auch eher ein Con als ein Pro Argument.

Die anderen Filme hören sich für mich nach schwerer Kost und nicht nach Unterhaltung an, damit scheiden sie für mich aus.

• Nach einer schnellen Recherche hört sich für mich nur No Country for Old Men möglicherweise interessant an

Oha, das ist ein Eintrag in die "Pille of Shame". IMHO ein Top Film, sehenswert.

Mullholland Drive eigentlich auch. Der Film ist vielleicht bißerl speziell, ein typischer Lynch. Wird nicht jedem zusagen, verstehe ich noch eher (obwohl er mir gefallen hat).

• Coole Liste. Immerhin kenne viele Filme davon (60 davon gesehen, ein paar interessante für mich neu entdeckt). Schade das ich nie Buch darüber geführt habe, wann ich mir welchen Film angeschaut habe. Würde mich mal interessieren, wieviele Filme (es müssen tausende sein) ich im Laufe der letzten 4,5 Jahrzehnte so gesehen habe.

Jetzt habe ich direkt mal wieder Lust auf There will be blood und Mulholland Drive. Beide schon länger nicht gesehen. Chihiros Reise ins Zauberland habe ich noch nie gesehen. Werde ich mal nachholen, wenn ich wieder in Anime-Stimmung bin.

• Get Out kann man auch wunderbar zur Unterhaltung schauen. In dem Horror-Rassismus-Film gibt es auch ein paar gelungene, humoristische Einlagen. Der Film ist auch weit weg von Kunstfilm. Auf Platz 8 aber meiner Meinung nach deutlich zu weit oben.

• Get Out kann man auch wunderbar zur Unterhaltung schauen. In dem Horror-Rassismus-Film gibt es auch ein paar gelungene, humoristische Einlagen. Der Film ist auch weit weg von Kunstfilm. Auf Platz 8 aber meiner Meinung nach deutlich zu weit oben.

Muss man - wie so einiges auf der Liste - auch im Kontext sehen und der stellt sich für ein Publikum und Filmschaffende aus den USA anders dar, als für uns Mitteleuropäer, wo Themen die mit Hautfarbe / systemischem Rassismus zu tun haben weniger präsent sind.

Überhaupt.. weiß man wie diese beiden Listen zustande kamen? Also wer konkret aufgerufen war zu wählen, ob man aus einem Katalog oder offen wählen konnte, ob man nur angehakt hat oder Punkte vergeben hat, wieviele Filme man aussuchen konnte, etc? Weklcher Film hat wieviel Votes / Punkte bekommen, ....

Ich finde solche Listen eher dahingehend interessant, dass es mich mal dazu bringt mir selbst den einenen oder anderen Titel auf die Watchlist zu packen. Ansonsten sehe ich so ein Ranking eher etwas kritisch, bzw. interpretiere da nicht zuviel rein. Wie groß soll man den Unterschied zwischen Platz 1 und 10 / 50 / 100 einschätzen? Selbst würde ich mich da sehr schwer tun und würde statt einer Liste von 1-100 ehe eine handvoll Töpfe (z.B. mit Schulnoten) machen und da ohne weitere Sortierung Filme einordnen.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ich verstehe total, dass man in Stimmung sein muss, für schwerere Filme, wenn man diese aber komplett außen vor lässt, verpasst man meiner Meinung nach richtig tolle Werke. Es sind die Werke, die nachhallen u d über die man danach teils noch Tage diskutiert.

Mir persönlich sind auch viele zu hoch bewertet, nur weil sie eine "tolle" Message haben, aber einige sind aber auch wirklich Meisterwerke. Ich habe auch immet wieder Lust auf einfache Kost, wirklich in Erinnerung bleiben die aber eher nicht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Überhaupt.. weiß man wie diese beiden Listen zustande kamen? Also wer konkret aufgerufen war zu wählen, ob man aus einem Katalog oder offen wählen konnte, ob man nur angehakt hat oder Punkte vergeben hat, wieviele Filme man aussuchen konnte, etc? Weklcher Film hat wieviel Votes / Punkte bekommen, ....

Die Teilnehmenden haben jeweils ihre Top 10 abgegeben und daraus wurde dann die Top 100.

Hier sind viele Teilnehmer inklusive deren Top 10 aufgelistet:

https://www.nytimes.com/intera…ePD3o43tlZ&smid=url-share

• Bei vielen Filmen denke ich häufig "nee, heute war der Tag schon anstrengend, da brauche ich _Unterhaltung_". Aus den Top 50 habe ich 24 Filme gesehen, 7 stehen auf meiner Wunschliste (und um die schleiche ich regelmäßig herum und denke, "heute zu anstrengend") .

Musste schmunzeln, weil es mir ganz genauso geht. :sbier:

Am Abend steh ich vorm Regal und je nach Intensität des Tages brauch ich dann was unterhaltsames, um den Akku wieder aufzuladen. Aus Zeitmangel ist oft auch die Filmlänge entscheidend. :tire:

Wenn ich mir meine Filmchronik der letzten Wochen ansehe, zeigt sich halt deutlich, dass ich beim Kauf von "Arthouse-Filmen" deutlich motivierter bin als beim Schauen. :rofl:

• Es gibt einfach zu viele Filme, und zu wenig Zeit. Und es gibt so viele verschiedene Listen abzuarbeiten.

• Aktuelle Filme die mich reizen.
    • Filme, die man "gesehen haben sollte" - insbesondere alte Filme. Das ist schon richtig viel - je nachdem wie alt man ist und wie sich die Sehgewohnheiten entwickelt haben. Hin und wieder würze ich mit "Kult" aus den 70/80/90er Jahren; da sind sowohl Perlen dabei, als auch einige Sachen die (heutzutage) nicht mehr gehen.
    • Filme nach Genre, Blockbuster, Spaßkino
    • "Geheimtipps". Gute Filme (nicht ny-times-top100 würdig), die aber nicht allgemein bekannt sind.
    • "Kritiker-Filme" - sowas wie diese top100
    • "was schaue ich heute mit den Kindern?"
    • "wird mal wieder Zeit für ..." - ich sammel Filme ja auch, weil ich viele davon wiedereholt anschaue

Und bei all diesen Listen brauche ich einfach viel Anlauf für die nyt-top-100 und auch die richtige Stimmung. Die jeweiligen Top 10 sind schon deutlich weniger krass, aber auch die wirken auf mich ein ganzes Stück wie "in diesem Kreis kann ich niemals zugeben dass ich Dirty Dancing schon 27 mal gesehen habe".

• Ich weiß nicht ob es hier rein passt (ich denke schon) - ich hatte vor einiger Zeit mal meine Top-100 ALLER FILME anhand meiner Bewertungen zusammengestellt. Dieser habe ich nun mal aktualisiert - es kommen doch jedes Jahr wieder einige dazu:

Manche Filme die IMO zusammengehören habe ich gemeinsam aufgeführt. Die Bewertungen entsprechen meiner momentanen Einschätzung und können sich auch ändern. In der Liste sind in etwa die Filme, die ich mit einer 9/10 aufwärts bewertet habe. Eine 10 gibt es bei mir äußerst selten – gerade mal bei den ca. ersten 25 Filmen.

Auf den folgenden Plätzen nach dieser Liste kommen dann eigentlich die vielen, vielen Filme die ich gut finde und mit 8 oder 8,5 gewertet habe. Dazu gehören zB die meisten Bond-Filme, Harry Potter, die Marvel- und DC-Filme sowie viele gute Action-, SciFi- oder Horror-Filme.

In die Bewertung fließt bei mir immer rein, wie hoch der Wiederschaufaktor ist. Einige Kultfilme bekommen vielleicht eine „künstlerische“ 9, aber wenn man sie nur einmal schauen möchte, genügt dies nicht für den Einzug in meine Top-100. Das ist vielleicht der Grund, warum sich hier in meiner Liste einige der allgemeinhin als „Kult“ gehandelten Filme und Klassiker nicht wiederfinden. Ist vielleicht auch ein Generationsding – also die Frage mit welchen Filmen man großgeworden ist. Meine Kinozeit war halt von Mitte/Ende der 80er bis Anfang/Mitte der 2000er Jahr – aber da liefen die meisten Filme dann doch schon eher im eigenen Heimkino…

Einige Filme wurden für mich mit der Zeit besser, da ich merke, dass ich sie immer wieder gerne schaue. Natürlich gibt es dies auch umgekehrt: Top-Filme der 90er – von denen es erschreckend viele in meiner Liste gibt, da diese anscheinend doch sehr prägend für mich waren – sind heute nicht alle mehr so frisch und müssen etwas abgewertet werden. Einige hat man aber auch damals so dermaßen oft gesehen…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Edited once, last by olli ().

• Doch gerade bei Filmen mischt sich da häufig ein Anspruchsdenken rein, was m.E. dem Medium den Unterhaltungsaspekt zugunsten irgendwelcher Botschaften völlig abspricht. Auch diese Liste scheint mir ziemlich unausgewogen.

Ganz meine Meinung! Danke, dass ich mir das Geschreibsel sparen kann :sbier:

They can be a great people, Kal-El, they wish to be. They only lack the light to show the way.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!