Die Marvel Avengers Challenge

• Irgendwie hatte ich übers Frühjahr im Kopf, dass ich Avengers Infinity War und Endgame nochmal sehen wollte.

Irgendwie musste doch was dran sein, dass ich das damals so gut fand. Fast sonderbar bei den aus meiner Sicht meistens traurig schlechten Sachen, die Disney danach auf uns geworfen hat.

Mäßige Filme, schlechte Drehbücher, mäßige Optik und oft mieser Ton.

Ja aber einfach nur die beiden Filme aus dem Zusammenhang gerissen? Das passte nicht fand ich. Und alle Marvel Filme nochmal sehen von Spiderman (2007) bis Endgame? Nicht wirklich.

Also hab ich mir überlegt: Welche Filme müssten es denn sein, damit sich eine treffende "Road to Endgame" ergibt?

Ich hatte mich dann für folgende Filme entschieden:

Einführung der Hauptcharacktere:

Iron Man

Captain America

Thor

Die beiden ersten Avenger Filme:

Avengers

Avengers Age of Ultron

Einführung Guardians und Dr Strange:

Guardians of the Galaxy

Dr Strange

Die "War" Filme

Civil War

Infinity War

Endgame

Da dies wohl eher was für Leute ist, die die Marvelfilme im gros schonmal gesehen haben über die Jahre, habe ich bewusst auf Antman, Thor Ragnarok und Captain Marvel verzichtet. Hier und da ergibt sich schonmal eine kleine Lücke, fand ich aber nicht schlimm.

Ich hatte auch tatsächlich Black Panther angesehen, finde aber definitiv, dass der Film interessant, aber alles in allem einfach nicht gut genug ist. Warum? Dazu gleich noch mehr.

Also hab ich mich Ende Mai an die Challenge gemacht. Ich betone an der Stelle nochmal, dass meine Beschreibungen natürlich meine Eindrücke sind und jemand anders, anders bewerten oder bevorzugen kann / soll / wird...

Dann stand die Challenge also fest:

Iron Man

Captain America

Thor

Avengers

Avengers Age of Ultron

Guardians of the Galaxy

Dr Strange

Civil War

Infinity War

Endgame

Und ich muss euch sagen: Marvel war auf einmal wieder GROSSARTIG!!!

Die drei ersten Filme haben perfekt eingeleitet und auf die Reise geschickt. Die Garnierung mit dem ersten Guardians und Dr Strange mit seinem tollen Bild und Ton war genial.

Die beiden ersten Avengers Teile fand ich richtig richtig gut. Keine längen, tolle Ideen und Figuren. Und hier kommt ein Punkt, er glaub ich sehr wichtig ist. Beide Teile sind von Joss Whedon. Und das hat er super gut gemacht. Story, Bild, Ton, Flow...

ZB im Vgl zu Eternals mit der Regisseurin von Nomad bleibe ich bei einem Kommentar von Ridley Scott zu Star Wars 8: "Ich habs Ihnen vorher gesagt, das ist es, was passiert, wenn du jemandem, der vorher ein paar independent Filme gemacht hat, 200 Millionen Dollar in die Hand drückst"

Und damit zu den drei "War Filmen". Alle drei sind von den Russo Brüdern. Und was die da geleistet haben ist fast erdrückend im Vergleich zu dem ... der letzten Jahre:

Fantastisches Bild - die drei Filme sehen grossartig aus!

Sehr guter Ton - kein Bladerunner 2049 Niveau, aber sehr gut eben

Tolle Story - besonders bei Infinity und Endgame - Es packt, es nimmt mit, nichts ist egal!

Die unglaubliche Szene, in der Clint Barton sich nach seiner Familie umdreht - ganz grosses Kino...

Was ist also mein Schluss:

Stell die richtige Sequenz an Marvel Filmen zusammen

Vergiss mehr oder weniger den Rest for now

Und entdecke wieder, was viele an Marvel mal von den Socken gehauen hat.

Von meiner Seite gäbs jedenfalls durchaus die Empfehlung zur Nachahmung :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Edited 2 times, last by Bumblebee ().

• Hey, das ist cool. Ich bin nie richtig reingekommen in diese Marvel-Sache. Und irgendwann fragt man sich, wo man überhaupt anfangen soll.

Ich glaube, ich schau deine Challenge auch 🤗🙏🏻🤘🏻

• Ach, da fehlt ja jetzt nicht mehr viel an der kompletten MCU Phase 1-3; ich schaue ab und an alle Filme (auch Hulk und Captain Marvel), die gehören mich für mich irgendwie zusammen. Dabei bevorzuge ich allerdings die Reihenfolge nach der VÖ und nicht die chronologische.

Vielleicht ist das auch ein großes Problem von Phase vier und den folgenden. Irgendwie fehlt hier das große Ganze und eine richtig gute gesamtstory. Multiversum ist irgendwie noch zu wenig…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Also ich bin totaler Fan der MCU Reihe bis zum Film Endgame. Natürlich gibt es viele Lückenfüller-Filme (z.B. Ant-Man, Black Widow, ..) aber auch diese gehören irgendwie dazu.

Ich schaue mir tatsächlich oft viele Filme der Reihe nach nochmal an und bin immer noch begeistert davon. Von dem einen mehr und von dem anderen weniger. Da mich diese Figuren meine ganze Kindheit geprägt hab, feiere ich diese Filme umso mehr.

Bei Endgame, bekomme ich auch beim 50 mal immer noch viele Gänsehautmomente. Natürlich hab ich dann auch noch Tränen in den Augen, wenn das ein oder andere passiert.

Auch der ein oder andere Film nach Endgame schaue ich mir auch noch an, keine Frage!

In diesem Sinne, viel Spaß beim schauen :)

• Black Widow kam nach Endgame raus. Ist auch dessen größtes Manko. Da stirbt BW dramaturgisch, ein Jahr später kommt ein Film (wenn auch zeitlich davor angesiedelt).....

IMHO und zumindest für mich, es liegt nicht an einer allgemeinen Comic-Film Übersättigung, dass die letzten Marvel Filme floppten, sondern an den Filmen selbst. Schwacher Inhalt, technisch tw. extrem schlecht.....

IMHO sind die Lückenfüller-Filme, gerade weils nicht zwanghaft auf einen großen Endfilm hin steuern, toll an zu sehen.

Ab Phase 4 sind die Filme oft nur ein Aufhänger für den nächsten Film, zu stark verwoben mit den Serien. Eigentlich nur eine bessere Doppelfolge einer großen Marvel Serie....

Wahrscheinlich, weil er nix mit dem Multiversium zu tun hat, für sich alleine steht: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings ist für mich der bessere Film aus Phase 4.

• Ich habe in den letzten Monaten mit meinen Kindern erst langsam mit dem relativ harmlosen "Ant-Man" angefangen und bin dann zu einer systematischeren Reihenfolge gewechselt, da die ja immer relevanter wurde.

Gesehen haben wir:

Iron Man

Ant-Man 1+2

Doctor Strange

Thor 1+2

Guardians of the Galaxy

Teilweise korrekt verwoben mit

Marvel's The Avengers

Avengers: Age of Ultron

The First Avenger: Civil War

Avengers: Infinity War

Avengers: Endgame

Ich habe sie natürlich alle damals gesehen, aber die in so kurzer Zeit hintereinander zu schauen, ist noch mal was ganz anders. Dass die 1. Teile meist besonders gut sind, war mir klar. Ich mag es, wenn der Held eingeführt und aufgebaut wird. Bei "Iron Man" (mein Sohn findet ihn ultracool), "Ant-Man" und "Doctor Strange" gelingt das besonders gut. An "Thor 1+2" mag ich den starken Fantasycharakter und Thor ist einfach cool. Leider haben sie ihn in "Endgame" zur Witzfigur degradiert.

"Guardians of the Galaxy" ist einer meiner liebsten Filme des MCUs. Hier stimmt einfach alles. Charaktere, Action, Humor und Story. Meine Kinder lieben Groot!

Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass der 1. Avenger-Film so gut ist. Der hat einen starken, interessanten Antagonisten, hat Aufbruchstimmung und macht Spaß. Dagegen fällt "Age of Ultron" richtig ab. So eine KI eignet sich einfach nicht als Gegner.

"Civil War" ist leider ziemlich inhaltsleer und besteht nur aus Geprügel. Den fand ich auch beim zweiten Schauen nicht wirklich gut, meine Kinder auch nicht.

"Infinity War" ist dagegen klar mein Favorit der Reihe! Thanos ist einfach eine so unfassbar coole Sau und trägt den gesamten Film! "Infinity War" hat ein extrem gutes Timing, ist spannend, interessant, hat Humor und hat gut choreographierte Actionszenen. Einfach alles sitzt. Episch!

Dann kommt "Endgame" und bei dem habe ich immer das Gefühl er verhält sich wie "Kill Bill Vol. 2" zu "Vol.1". Irgendwie ist alles etwas schlechter. Über lange Strecken eher deprimierend, dafür ist die Action am Ende eher generisch. Und er wirkt zu langgezogen. Die Zeitreisen machen auch vieles nicht besser und Thanos ist plötzlich unplausibel viel stärker als vorher und hat etwas von seiner Strahlkraft eingebüßt. Dazu eine Captain Marvel, die mit ihrer Omafrisur völlig fehl am Platz wirkt. Das hervorragende Timing und die Ausgewogenheit von "Infinity War" hat "Endgame" leider nicht. Ich halte ihn für überbewertet. Trotzdem ist es noch ein guter Film.

Die "Captain America"-Filme haben wir bewusst ausgelassen, da ich den Charakter nie so recht mochte und die Filme zwar nicht schlecht sind, aber auch nicht überragend. Gleiches gilt für die "Spider-Man"-Filme.

Mal schauen, was wir noch hinterherschieben. "Black Panther" fand ich gar nicht so schlecht und meine Tochter möchte noch "Captain Marvel" sehen. Klar, weil sie eine Frau ist. :zwinker2:

PS: "Shang-Chi" haben wir auch gesehen. Ist ja recht unabhängig vom Rest.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!