Irgendwie hatte ich übers Frühjahr im Kopf, dass ich Avengers Infinity War und Endgame nochmal sehen wollte.
Irgendwie musste doch was dran sein, dass ich das damals so gut fand. Fast sonderbar bei den aus meiner Sicht meistens traurig schlechten Sachen, die Disney danach auf uns geworfen hat.
Mäßige Filme, schlechte Drehbücher, mäßige Optik und oft mieser Ton.
Ja aber einfach nur die beiden Filme aus dem Zusammenhang gerissen? Das passte nicht fand ich. Und alle Marvel Filme nochmal sehen von Spiderman (2007) bis Endgame? Nicht wirklich.
Also hab ich mir überlegt: Welche Filme müssten es denn sein, damit sich eine treffende "Road to Endgame" ergibt?
Ich hatte mich dann für folgende Filme entschieden:
Einführung der Hauptcharacktere:
Iron Man
Captain America
Thor
Die beiden ersten Avenger Filme:
Avengers
Avengers Age of Ultron
Einführung Guardians und Dr Strange:
Guardians of the Galaxy
Dr Strange
Die "War" Filme
Civil War
Infinity War
Endgame
Da dies wohl eher was für Leute ist, die die Marvelfilme im gros schonmal gesehen haben über die Jahre, habe ich bewusst auf Antman, Thor Ragnarok und Captain Marvel verzichtet. Hier und da ergibt sich schonmal eine kleine Lücke, fand ich aber nicht schlimm.
Ich hatte auch tatsächlich Black Panther angesehen, finde aber definitiv, dass der Film interessant, aber alles in allem einfach nicht gut genug ist. Warum? Dazu gleich noch mehr.
Also hab ich mich Ende Mai an die Challenge gemacht. Ich betone an der Stelle nochmal, dass meine Beschreibungen natürlich meine Eindrücke sind und jemand anders, anders bewerten oder bevorzugen kann / soll / wird...
Dann stand die Challenge also fest:
Iron Man
Captain America
Thor
Avengers
Avengers Age of Ultron
Guardians of the Galaxy
Dr Strange
Civil War
Infinity War
Endgame
Und ich muss euch sagen: Marvel war auf einmal wieder GROSSARTIG!!!
Die drei ersten Filme haben perfekt eingeleitet und auf die Reise geschickt. Die Garnierung mit dem ersten Guardians und Dr Strange mit seinem tollen Bild und Ton war genial.
Die beiden ersten Avengers Teile fand ich richtig richtig gut. Keine längen, tolle Ideen und Figuren. Und hier kommt ein Punkt, er glaub ich sehr wichtig ist. Beide Teile sind von Joss Whedon. Und das hat er super gut gemacht. Story, Bild, Ton, Flow...
ZB im Vgl zu Eternals mit der Regisseurin von Nomad bleibe ich bei einem Kommentar von Ridley Scott zu Star Wars 8: "Ich habs Ihnen vorher gesagt, das ist es, was passiert, wenn du jemandem, der vorher ein paar independent Filme gemacht hat, 200 Millionen Dollar in die Hand drückst"
Und damit zu den drei "War Filmen". Alle drei sind von den Russo Brüdern. Und was die da geleistet haben ist fast erdrückend im Vergleich zu dem ... der letzten Jahre:
Fantastisches Bild - die drei Filme sehen grossartig aus!
Sehr guter Ton - kein Bladerunner 2049 Niveau, aber sehr gut eben
Tolle Story - besonders bei Infinity und Endgame - Es packt, es nimmt mit, nichts ist egal!
Die unglaubliche Szene, in der Clint Barton sich nach seiner Familie umdreht - ganz grosses Kino...
Was ist also mein Schluss:
Stell die richtige Sequenz an Marvel Filmen zusammen
Vergiss mehr oder weniger den Rest for now
Und entdecke wieder, was viele an Marvel mal von den Socken gehauen hat.
Von meiner Seite gäbs jedenfalls durchaus die Empfehlung zur Nachahmung ![]()