Neues Notebook für hauptsächlich Heimkino gesucht

• Hallo zusammen,

da mein gerade erst 15 Jahre junges T510 von Lenovo einfach plötzlich defekt ist, brauch ich vermutlich was Neues.

Ich überlege schon länger, ob zur Abwechselung als nächstes nicht mal ein MacBook (air) was nettes wäre.

Drauf laufen muss eigentlich nur MS Office (O365-Abo) und der Zugriff auf die Fileshares auf dem (Windows) Server mit Active Directory Domain. Angeblich geht das ja, hab ich aber selbst noch nie gemacht.

Ausserdem sollte REW gehen, sowie das Programm für Genelec (GLM) scheint es beides für Mac zu geben.

Weiss jemand, ob es die mini-DSP-Software (2x4HD) auch für Mac gibt? ich komme da gerade nicht in das Portal irgendwie.

Gibt es mit vor allem REW Einschränkungen im Vergleich zu Windows?

Vermutlich würde ich bei einem Mac ein neues Mess-Mikrofon brauchen, da ich bezweifele, dass die TEAC Soundkarte mit dem guten alten Behringer daran laufen wird.

Jemand eine Idee ob HCFR da auch geht, und mit einem alten Spyder laufen würde? Wäre nicht SOOOO wichtig, da ich mit dem LaserProjektoreh noch nie gemessen hab, da das ja wohl eh problematisch ist ohne spezielle Hardware.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich bin ja eigentlich ein ziemlicher Apple Fan, nutze mit iPhone, iPad, Watch und TV reichlich Apple Produkte, aber ein Mac kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe mehrmals versucht vom Windows Laptop auf ein MacBook umzusteigen, aber bin dann immer wieder zurück zu Windows.

Rein von der Hardware her sind die MacBook Pro echt erstklassig, alleine das Glas Touchpad mit Taptic Engine oder der farbstarke und helle Mini LED Bildschirm sind super. Dazu noch die praktisch ohne Lüfter laufenden M Prozessoren. Die Tastatur ist vom Schreibgefühl auch sehr gut.

Mac OS bedient sich aber für mich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrzehntelang Windows gewöhnt ist. Mann muss einige Gesten auf dem Touchpad auswendig lernen, sonst ist zB. das multiwindow handling mehrerer paralleler Programme unnötig umständlich.

Dazu kommen teilweise inkompatible Programme, wobei das selten ist, die meisten Populären Programme funktionieren.

REW unter Mac OS funktioniert tadellos, ich hab das aber nur mit dem UMIK1 genutzt, zur Kompatibilität deines Behringer kann ich deshalb nichts sagen.

• Hi Birdie,

ich habe es gerade bei mir mit macOS Sonoma 14.5 versucht.

Die von mir gefundene Version von HCFR lässt sich nicht installieren mit dem Verweis, dass der Entwickler das Programm/die App aktualisieren muss.

Dies ist ein Problem, dass durchaus mit neuen OS-Versionen häufiger passiert. Da ist Apple wenig zimperlich und es ist öfters notwendig Programme neu zu installieren - in neuen Versionen.

Blöd nur, wenn der Anbieter inzwischen von Kauf- auf Abo-Modell umgestellt hat.

Hier scheint mir Windows mit älteren Programmen sehr sehr viel toleranter umzugehen.

Zu REW hat sich Tom1981 bereits geäußert.

An deiner Stelle würde ich an die Sache wenig ideologisch herangehen.

In meinem Alltag verbringe ich ca. 60% der Zeit an Windows-Rechnern und die übrige am Mac.

Beide Systeme haben unterschiedliche (Bedien-) Philosophien, die man (subjektiv) mögen kann oder auch nicht.

Beide Welten haben Stärken und Schwächen; du als versierter IT'ler könntest dich bei macOS u.U. etwas eingeschränkt fühlen.

Solltest du sehr ausgeprägt mit Short-Cuts arbeiten, wirst du mit macOS hadern, da es hier oftmals keine gibt, sie sich nicht immer definieren lassen und zudem Fingerverrenkungen einzuplanen sind.

Auf der andern Seite nehme ich macOS als pflegeleichter und stabiler war, so man akzeptiert, dass man kaum Freiheiten hat und sich in einem engen Korridor bewegt.

Drei Punkte schätze ich sehr bei Apple-Laptops:

Die Tastatur und das Trackpad haben mir bei bisher jedem Rechner sehr zugesagt und nur sehr selten habe ich vergleichbares bei anderen Laptop-Herstellern "erspürt".

Die soliden Alugehäuse sind nicht nur schick, sondern auch nah an "unverwüstlich".

Die Integration der Apple-Produkte untereinander via iCloud ist sensationell und man findet sich auf jedem Gerät zurecht, so man ein anderes mal verinnerlicht hat.

• Ich hab den Fehlerteufel gefunden, eine kleine Sicherung auf der Rückseite des Mainboards.

20250727_151130967_iOS.jpg

hab mal bei Ebay Erstz geordert, vielleicht gehts ja... was neues kann ich immer noch kaufen wenns nicht klappt

Tschau

• Leider ist wohl mehr defekt. Sicherung ausgetauscht und misst jetzt auch OK, aber Gerät geht trotzdem genau so wenig wie vorher. :choler:

Also Zeit für was Neues. Jetztmuss ich mich nur noch entscheiden, ob ich mal Mac "riskiere" aus Neugier, oder langweilig wieder auf Lenovo setze.

Wäre dann mein 4tes Thinkpad. Hatte privat noch nie was anderes (2mal noch IBM und bisher eben das T510. Das letzte davor hab ich sogar noch für die Carrera-Bahn, weil's noch eine serielle Schnittstelle hat, läuft aber nur mit Windows XP, also kein Netzwerk mehr dran.)

So oder so wird's was mit kleinerem Display und entsprechend leichter.

Also

Lenovo T14s G6 14" (21R1003BGE) = 1510 €

oder

MacBook Air 13" mit 512GB SSD = 1450 €

Hab schon länger kein neues Thinkpad mehr gesehen, sind die Tastaturen noch auf dem alten, sehr guten Niveau?

Tschau

• Die Lenovo T's sind ja quasi IBMs - ich habe die früher als IT-Dienstleister ausschließlich benutzt - mehrfach täglich öffnen/schließen, Dockingstation usw. - kann nichts Negatives zu denen sagen.

Ich persönlich nutze relativ viel spezielle Software, insofern käme nen Mac für mich nicht in Frage, aber das ist eben individuell unterschiedlich - Netzwerk sollte kein Problem sein, lief schon vor 20 Jahren in vielen Agenturen recht zuverlässig. Falls du dich z.B. mit Videobearbeitung beschäftigst, oder das in Zukunft vor hast, wäre der Mac sicherlich interessant. Da läuft z.B. Davinci Resolve westenlich besser auf einem M, als auf einem potenten Intel (der dann auch noch eine entsprechende Graka benötigt).

• Die Lenovo T's sind ja quasi IBMs

IBM hat seine PC-Sparte und "ThinkPad" schon 2005 an Lenovo verkauft.

2015 begann IBM intern den Rollout von Apple Mac-Geräten. Wöchentlich wurden damals rund 1900 Geräte ausgeliefert / umgestellt.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Auf dem Mac geht alles bis auf HCFR, kann man aber easy in einer virtuellen Umgebung mit Windos laufen lassen, wenn mans eh nicht oft braucht. Die Bedienung am Mac ist sicher etwas anderes als auf dem Win PC, aber trotzdem super leicht. Das mit den besonderen Gesten auf dem Touchpad erschließt sich mir nicht. Ich bin es gewohnt mit beidem zu arbeiten, und man gewöhnt sich so daran, dass da kein Unterschied besteht. Wenn man von ein paar Tasten mal absieht, dies entweder auf dem Mac nicht gibt, oder auf dem PC. Sind aber sonderfälle.

• IBM hat seine PC-Sparte und "ThinkPad" schon 2005 an Lenovo verkauft.

Ja ich weiß - ich meinte ThinkPad ist quasi ThinkPad geblieben - auch unter Lenovo. Zumindest war die Qualität damals immer tadellos. Zu den günstigen Lenovo Serien kann ich nichts sagen, die würde ich nicht unbedingt nehmen - da bin ich auf Dell umgeswitcht für HomeOffice Geräte usw. und eigentlich recht zufrieden.

• Also ich hab mich dann doch für die "sicherere" Variante entschieden und bleib bei Lenovo/Windows.

Mac tät mich zwar trotzdemmal reizen,aber ich glaube hier bin ich einfach zukunftssicherer unterwegs, weil einfach flexibler.

Danke Euch allen für den Input.

Tschau

• Also ich hab mich dann doch für die "sicherere" Variante entschieden und bleib bei Lenovo/Windows.

Mac tät mich zwar trotzdemmal reizen,aber ich glaube hier bin ich einfach zukunftssicherer unterwegs, weil einfach flexibler.

Danke Euch allen für den Input.

Ich bin vor 5 Jahren auf der Arbeit mal auf ein MacBook umgestiegen. Hab’s dann auch 1,5 Jahre „ausgehalten“ wollte aber doch zurück zu Windows.

Es waren teils Kleinigkeiten wo das Meckern auch etwas unfair ist, das gebe ich zu. Ich hatte zum Beispiel ne 3rd Party Dockingstation und normale Monitore. Damit kam MacOS nur so semi-gut zurecht. Zusätzlich nervige Tastenkombinationen und immer wieder inkompatible Software… es ging mir zum Schluss zu sehr auf die Nüsse.

Ich bin zu 98% Windows Admin, nutze viel Powershell etc. und gerade bei Themen wie MFA in der PoSh gabs immer wieder Probleme.

Wie gesagt, etwas unfair, denn in einer reinen Mac-Umgebung hätte das sicher anders ausgesehen.

Für mich hat diese Erfahrung aber gezeigt, dass ich ein Windows-Kind bin. Dort komme ich klar und fühle ich mich wohl.

Schön dass du nun eine Lösung für dich gefunden hast, viel Spaß mit dem neuen Gerät! Refurbished Lenovo Notebooks sind meiner Meinung nach immer neuen Consumer-Geräten vorzuziehen.

Liebe Grüße

Christian

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!