StormAudio ISP Elite

• Hallo werte Forumskollegen und Freunde,

wer meine Vorstellung hier im Forum und den ein oder anderen Beitrag von mir gelesen hat weiß sicherlich, dass ich eher audiophil unterwegs bin und sehr großen Wert auf die Musikalität meines Equipments lege.

Daher waren die üblichen Boliden der AV-Technik keine Alternative für mich. Allerdings beschäftige ich mich mit der Mehrkanaltechnik bereits seit den frühen 80er Jahren. (Yamaha DSP1)

Nach einer Heimkino Präsentation von McIntosh bei "Raum Ton Kunst" in Frankfurt, war ich so von der Großbild Darstellung angefixt, dass ich so Etwas auch haben wollte. Tontechnisch hatte mich die Vorführung damals aber überhaupt nicht überzeugt.

Ich kürze hier mal ab, da ich nach langem Probehören und Vergleichen letzendlich doch bei McIntosh und einem MX 180 gelandet bin. StormAudio und Trinnov kamen zu der Zeit nicht in Betracht da denen die o.g. Musikalität fehlte.

Eigentlich bin ich total happy mit dem was momentan in meinem Wohzimmer / Kino am Start ist.

Aber dann kam der Besuch bei Fabian @CineMops, der eine StormAudio Elite mit DiracART installiert hatte.

Zugegebener Maßen kann ich so ein Lautsprecher Setup in unserem Wohnzimmer nicht realisieren und würde, was den reinen Stereobetrieb betrifft auch nicht tauschen wollen, aber was mir DiracART im Kinobetrieb so möglich wird, (Ich kannte Fabians Kino von vorherigen Besuchen) hat mich schon fasziniert.

Wieder so ein Reflex, dass willst du auch!

Aber wie? Musikalisch hatte sich die Strom ja disqualifiziert und da ich sehr viel Vinyl höre, immer noch keine Alternative.

Nach dem Hinweis, das in den aktuellen Modellen andere Boards verbaut werden, wurde ein erneuter Test fällig.

Also eine Elite geordert und mit Tests begonnen.

Ich weiß zwar nicht mehr wir groß die Unterschiede damals waren, aber auch die jetzige Version spielt musikalisch nicht auf dem Niveau einer McIntosh. Und die McIntosh im Heimkinobetrieb nicht auf dem Niveau einer Storm mit DiracART.

Zumindest ist das bei meinen Ohren so, andere Mitmenschen empfinden das sicherlich anders, aber es geht ja um meine Anlage. Und ja, ich weiß das Heimkino und Musikhören eigentlich zwei unterschiedliche Welten sind.

Aber der innere Monk sagt mir, dass es einen Weg mit möglichst geringen Kompromissen geben muss, da ich auch von der baulichen Substanz her keine ander Möglichkeit habe.

McIntosch mit Dirac ART wird es sicherlich nicht geben. :cray:

Also bleibt nur über zu überlegen, wie kriege ich die Musikalität in die Storm.

Von anderen Tests die ich mit DACs und unterschiedlichen Datenübertragungsmedien gemacht habe, weiß ich das die A/D - D/A Wandlung erheblichen Einfluß auf die Wahrnehmung hat.

Da die Audio Controller die ich für mein aktives Hornsystem nutze, sowieso in der Kette sind und deren Wandler keinen negativen Einfluß auf die Wiedergabe haben, (nochmals der Hinweis: "in meinen Ohren") wurde die Idee geboren die Storm bei der Stereo Wiedergabe ohne DA Wandlung zu nutzen.

Hierzu habe ich ein AES EBU Modul angefragt um die Siganle direkt digital aus der Storm auszugeben.

Am vergangenem Dienstag war es dann soweit und Holger Stanczus ist gekommen, um mit mir einen entsprechenden Test zu machen. Im Laufe dessen haben sich dann noch Michael@Mico1972 und Fabian@CineMops dazugesellt.

StormAudio_AESdigital.jpg Hier ein Foto vom 32ch AES EBU Modul im eingebauten Zustand.

AudioRack.jpg

Testaufbau von Oben nach Unten: StormAudio Elite; AVM 30.3 Streamer; APG DMS48 Digital Controller; Gold Note PA1175 und Gold Note PA10 Endstufen.

Das gesamte an PMC twenty5 24i Lautsprechern

PMC_twenty5 24i.jpg

Rechner.jpg

Ziel des Tests sollte sein, festzustellen ob die Umgehung der DA Wandlung in der Storm Vorteile bringt.

Da die Storm Roon Ready ist, wurde Roon mit Tidal Vernüpfung als Medium genutzt. :heilig:

Um einen Eindruck von den Streamer-Fähigkeiten der Storm zu bekommen haben wir sie im A/B Vergleich mit einem AVM 30.3 gehört.

Dazu waren beide Geräte analog mit dem APG Controller verbunden, der eine reine Umschaltfunktion inne hatte. (Der AD-DA Wandlung die zwangsläufig stattfand mal ausgenommen)

Die Unterschiede der Geräte waren deutlich zu hören!

Der AVM dickte das Klanggeschehen im tieffrequenten Bereich deutlich an, war im Grundtonbereich präsenter, aber von der Bühnenabbildung deutlich eingeschränkter als die Storm.

Die Storm war deutlich analytischer und lies tiefer in das Klanggeschehen reinhören. Hier vermisste ich wieder die Musikalität .

Was der AVM aber übertrieb und überhaupt nicht mehr ausgewogen klang. Der Bass überdeckte einfach zu viele Details.

Jetzt kam der spannende Teil. :respect:

Wir haben die Storm analog und digital mit dem APG Controller verbunden und die Zuspielwege A/B verglichen.

Den analogen Weg mit der DA-Wandlung in der Storm habe ich ja oben schon beschrieben. Was sich aber tut wenn eine DA/AD Wandlung gespart wird, ist schon erstaunlich.

Zumindest in dieser Kombination wie sich später noch herausstellen sollte.

Das Klangbild rastete gefühlt förmlich ein.

Keine übertrieben Analytik mehr, aber eine Bühne die nochmals an Breite und vor allem an Tiefe gewonnen hatte. :thumbup:

Es gibt ihn also doch, diesen Kompromiss!

Auch wenn ich jetzt noch testen muss, wie die AD Wandlung in meiner Kette mit der Storm funktioniert, bin ich jetzt sicher auch dafür eine Lösung zu finden.

Von diesem Ergebniss angefixt, wollte Michael nun herausfinden, ob sich mit seiner Xilica XP 8080 ein vergleichbares Verhalten einstellt.

Wir haben uns darauf hin für den Mittwoch verabredet, und die gleiche Testprozedur digital/analog mit der Xilica durchgeführt.

Beide sind wir einhellig zu dem Ergebnis gekommen, die Xilica besser analog anzusteuern da das Klangbild deutlich besser war.

Eine Erklärung dazu haben wir allerdings nicht, aber so ist es.

Bestätigt aber wieder meine Theorie, dass die gesamte Kette stimmig sein muss um ein herausragendes Ergebnis zu erzielen und das geht leider nur mit Testen, Hören und ausprobieren.

Die digitale Ausgangskarte ist jedenfalls direkt in der Storm verblieben und ich mache jetzt eine Planung wie ich den Wechsel von McIntosh zur Storm in unserem Wohnzimmer realisiere. :sbier:

Beste Grüße und ein charmantes Wochenende.

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Von diesem Ergebniss angefixt, wollte Michael nun herausfinden, ob sich mit seiner Xilica XP 8080 ein vergleichbares Verhalten einstellt.

Wir haben uns darauf hin für den Mittwoch verabredet, und die gleiche Testprozedur digital/analog mit der Xilica durchgeführt.

Beide sind wir einhellig zu dem Ergebnis gekommen, die Xilica besser analog anzusteuern da das Klangbild deutlich besser war.

Eine Erklärung dazu haben wir allerdings nicht, aber so ist es.

Das verstehe ich nicht - die Xilica XP-8080 hat doch nur analoge Ein- und Ausgänge... Oder habe ich den Aufbau falsch verstanden? :think:

• Hornfreak es fühlt sich quasi wie ein Ritterschlag an, das dir mein Kino dir den ersten Anstoß in Richtung Stormaudio gegeben hat :yoda:. Bleibt zu hoffen, das es bald wieder die ursprüngliche Qualität zurück erlangt.

So ein paar 18 Zöller könnte man auch flach gebaut in deiner abgehangen Decke verstecken 😉

Der Vergleich letzten Dienstag bei dir war schon echt Aufschlussreich. Mein nächster Aufrüstschritt wird auch über die AES Karte in Kombination mit hochwertigen Controllern führen. Aus meiner Holzohrensicht war die DA-Wandlung in der Storm ohne zusätzliche AD/DA-Wandlung im Weg keineswegs schlecht. Aber die Wandlung der APG-Controller war nochmal nen ticken besser, sodass mein innerer Monk mich zwingt zumindest für die untere Ebene diesen Weg zu gehen 😉.

• So ein paar 18 Zöller könnte man auch flach gebaut in deiner abgehangen Decke verstecken 😉

Hallo Fabian,

das wäre bestimmt möglich, aber die gesamte Akustikdecke zu demontieren und neu aufzubauen, ich glaube dann wird auch meine sehr tollerante Frau etwas unentspannt. :rofl:

Davon ab, bin ich mir noch gar nicht sicher, ob es wirklich 18" sein müssen. Was auf jeden Fall passieren wird, ist der Tausch der verbauten 12"er in der Decke, gegen 15"er.

Das läßt sich noch mit vertretbaren Aufwand realisieren.

Ich bin mir nur bei der Chassis Auswahl noch nicht sicher. Bei einem geschlossenen Brutto Volumen von ca. 90 Litern, wäre ein Tip aus dem Forum bestimmt hilfreich. :think:

Impact /Attack brauche ich an der Stelle nicht, da die darunter stehenden Basshörnern hier schon mehr als ausreichen.

Aber wie schon im o.g. Beitrag geschreiben, fang ich jetzt mit der Planung an und da gehören solche kleinen Optimierungsarbeiten dazu. :freu:

Beste Grüße

Rolf

• Davon ab, bin ich mir noch gar nicht sicher, ob es wirklich 18" sein müssen. Was auf jeden Fall passieren wird, ist der Tausch der verbauten 12"er in der Decke, gegen 15"er.

Das läßt sich noch mit vertretbaren Aufwand realisieren.

Ich bin mir nur bei der Chassis Auswahl noch nicht sicher. Bei einem geschlossenen Brutto Volumen von ca. 90 Litern, wäre ein Tip aus dem Forum bestimmt hilfreich. :think:

Impact /Attack brauche ich an der Stelle nicht, da die darunter stehenden Basshörnern hier schon mehr als ausreichen.

Welchen Frequenzbereich sollen die Subs abdecken und wie hoch ist die Pegelanforderung?

• Ja, es war ein aufschlussreiches Erlebnis. Eine kleine Richtigstellung: Die Xilica war eine XD4080 XD8080 und den Vergleich, den wir gehört hatten, ist so nicht ganz richtig beschrieben. Wir hatten zunächst die Xilica digital an die StormAudio angebunden. Von der Xilica ging es dann an die Endstufe. Zum Vergleich hatten wir dann die analogen Ausgänge der Storm direkt an die Endstufen angeschlossen; die Xilica war hierbei also ganz aus der Kette raus. So konnte man den Vergleich der DA-Wandlung der Storm zu der DA-Wandlung der Xilica hören. Ein Vergleich, was die Herausnahme der zusätzlichen AD/DA-Wandlung bringt, also die Xilica analog anzusteuern wie mit dem APG-Controller, haben wir mit der Xilica nicht gemacht.

Bei diesem Vergleich hatten die DA-Wandler in der Storm die Nase vor. Die Bühnenabbildung zwischen den beiden Varianten war in etwa vergleichbar, aber der Klangeindruck der Storm war irgendwie runder, gefälliger. Ich tue mich schwer damit, dies zu beschreiben, aber rein subjektiv lag die DA-Wandlung in der Storm klanglich vor der DA-Wandlung in der Xilica.

Dies führt für mich dann zu der Überlegung, die bislang vorhandenen Xilicas gegen eine 16-Kanal-Erweiterung der Storm einzutauschen. Die Aktiv-Weichen müssten dann in der Storm abgebildet werden, was ich testweise schon einmal erfolgreich ausprobiert habe. Intensiv werden Rolf und ich das am kommenden Dienstag noch weitertreiben. Ich würde den Vorteil dieser Lösung auch in einer Vereinfachung des Setups sehen. Ich hätte dann alle klanglichen Beeinflussungen alleine in der Storm und würde von dort nur noch direkt auf die Endstufen gehen. Die zusätzlichen DSP-Controller könnte ich komplett sparen.

Wo ich mir auch beim nochmaligen lesen der Beschreibung von Rolf unsicher bin, ist, ob wir den Vergleich, den wir mit meiner Xilica gemacht haben, auch mit dem APG-Controller gemacht hatten. Also einmal digital von der Storm in den APG-Controller und dann in die Endstufen und einmal analog von der Storm direkt in die Endstufen. Ich meine, dass wir letzteres nicht verglichen haben, weil Rolf bei sich schlecht auf die APG-Controller verzichten kann. Wäre aber vielleicht noch einmal einen ergänzenden Test wert, ob die DA-Wandlung der APG-Controller wirklich signifikant besser ist als die DA-Wandler der Storm. Sollte ich diesen Vergleich vergessen oder nicht mitbekommen haben (leider konnte ich beruflich nicht beim ganzen Test dabei sein), könnte Rolf diesen Vergleich ja hier noch ergänzen.

Lieben Gruß

Michael

• Daran habe ich auch schon gedacht.

Besten Dank :sbier:

Ich hatte die Daytons vor den Faitals. Ich bin gewechselt, weil sie mir zu schwammig waren.

Den Eindruck wurde mir auch während der Verkaufsphase bestätigt.

Untenrum schieben die Dayton allerdings ganz gut an, oben raus ist dann schnell tote Hose.

Ich bin mit meinen jetzigen Supportsubs den PHL 6201MNd in ~56L geschlossen super zufrieden.

Kannst dir die gerne mal bei mir anhören oder ich komme mal mit einem bei dir vorbei.

90L Gehäuse hätte ich auch noch zu testen hier liegen 😅.

• Hornfreak  MiCo1972 vielen Dank für das Teilen Eurer Erkenntnisse! Ich bin zwar noch in der Planung meines neues "Spielzimmers", mir ist Stereo auch extrem wichtig. Aktuell im jetzigen Hörraum treibt ein Linn Selekt DSM mit Organik DAC (übrigens von Raum Ton Kunst :-) meine aktiven LS an. Diese hat sowohl digital als auch analog Eingänge. Dort wird alles dann digital in einen DSP Wahnsinn (mit Einmessung, EQ und das volle Programm) bearbeitet und dann kommt dann irgendwann Musik raus...

Warum schreib ich das alles? Ich hab auch viel experimentiert an welcher Stelle die DA und AD Wandlungen in der Kette stattfinden. Grundsätzlich könnte man der Meinung sein, sowenig Wandlung wie möglich (also der Linn digital in die Box und da dann die Bearbeitung und DA). Dem ist aber nicht so, am gefälligsten ist tatsächlich die DA Wandlung im Linn, Analog in die Box und da wieder AD und DA.

Das ist ja das schöne an dem Hobby, vieles ist dann doch anders als es in der Theorie sein müsste.

Und nun zur Storm, die hatte ich dann auch im Auge für meine Kette um Stereo und Mehrkanal komfortabel nutzen zu können. Euer Bericht macht das nun noch spannender in die Richtung für mein Setup zu denken

• Welchen Frequenzbereich sollen die Subs abdecken und wie hoch ist die Pegelanforderung?

Wo ich mir auch beim nochmaligen lesen der Beschreibung von Rolf unsicher bin, ist, ob wir den Vergleich, den wir mit meiner Xilica gemacht haben, auch mit dem APG-Controller gemacht hatten. Also einmal digital von der Storm in den APG-Controller und dann in die Endstufen und einmal analog von der Storm direkt in die Endstufen. Ich meine, dass wir letzteres nicht verglichen haben, weil Rolf bei sich schlecht auf die APG-Controller verzichten kann. Wäre aber vielleicht noch einmal einen ergänzenden Test wert, ob die DA-Wandlung der APG-Controller wirklich signifikant besser ist als die DA-Wandler der Storm. Sollte ich diesen Vergleich vergessen oder nicht mitbekommen haben (leider konnte ich beruflich nicht beim ganzen Test dabei sein), könnte Rolf diesen Vergleich ja hier noch ergänzen.

Lieben Gruß

Michael

• Hallo Michael,

zähl die Eingänge deiner Xilica mal nach, ich bin mir ziemlich sicher das es deren 8 Stück sind. War aber für den Vergleich irrelevant.

Den Vergleich Storm direkt in die Endstufe haben wir ganz am Anfang gemacht, als du noch nicht anwesend warst. Da bestand allerdings kein nennenswerte Unterschied, zu dem Weg über den APG, von daher von mir auch nicht erwähnt. Aber du hast vollkommen Recht, vollständiger Weise sollte es hier auch beschrieben sein.

Hallo Fabian,

Moe hat das schon richtig erkannt, eigentlich sollen die Subs in der Decke nur Unterstützen und / oder zukünftig Support liefern.

Üblicherweise habe ich die Trennung bei 95 Hz. Die 12" sind linear bis 20Hz entzerrt. Die SVS spielen ab 19 Hz und erreichen ihren max SPL bei 32Hz mit 129dB. Soetwas in der Art könnte ich mir vorstellen-

Beste Grüße

Rolf

Edited once, last by Hornfreak ().

• Das ist ja das schöne an dem Hobby, vieles ist dann doch anders als es in der Theorie sein müsste.

Und nun zur Storm, die hatte ich dann auch im Auge für meine Kette um Stereo und Mehrkanal komfortabel nutzen zu können. Euer Bericht macht das nun noch spannender in die Richtung für mein Setup zu denken

Wie Recht du hast, letztendlich endscheiden die kritischsten Messgeräte, unsere Ohren darüber ob es gefällt oder nicht.

Theorie, Messdigramme oder Physik hin oder her, aber es ist immer subjektiv. :think:

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und teile meine Erkenntnisse. Wobei es sich fast so darstellt als ob es Gruppenprojekte der Weseler Storm Kommuniti werden.

Ist dieses Forum nicht fantastisch! :dancewithme

Beste Grüße

Rolf

• Hallo Fabian,

Moe hat das schon richtig erkannt, eigentlich sollen die Subs in der Decke nur Unterstützen und / oder zukünftig Support liefern.

Üblicherweise habe ich die Trennung bei 95 Hz. Die 12" sind linear bis 20Hz entzerrt. Die SVS spielen ab 19 Hz und erreichen ihren max SPL bei 32Hz mit 129dB. Soetwas in der Art könnte ich mir vorstellen-

Schon krass, was die „kleinen“ SVS Pegeltechnisch so abliefern können.

Das schreit ja schon quasi danach, zwei SVS zu schlachten und ich flach für die Decke zu bauen 😅.

Welche 12Zoll Chassis hast du denn aktuell verbaut?

Vielleicht wäre es sinnvoll die Subs so zu dimensionieren, das sie bis 150Hz spielen um ggf. den vollen Frequenzbereich für den ART Support bereitzustellen.

• Du hast natürlich Recht, jetzt habe ich mich auch vertan. Es ist die XD8080. Habe ich oben geändert. Aber wie Du schon sagtest, am Ergebnis ändert das natürlich nichts.

Mit Deiner Ergänzung wäre also die Qualitätsabstufung nach unseren Ohren DAC Xilica am Schlechtesten, dann DAC Storm und DAC APG am Besten. Wobei auch die Xilica in meinen Ohren bereits auf sehr hohem Niveau spielt, das sollte man hierbei nicht unterschätzen. Den Unterschied müssen die Lautsprecher auch erst einmal wiedergeben können. Da sich die Unterschiede auch viel in der Bühnendarstellung abspielen ist auch die Frage, wie groß der Unterschied im Multikanal beim Film wäre bzw. ob er in dieser Konstellation überhaupt hörbar wäre. Auf jeden Fall alles sehr spannend und interessant. Ich bin schon gespannt, welche Erkenntnisse die Verlagerung der Weiche von den Xilicas in die Storm bringen wird.

Lieben Gruß

Michael

• Momentan sind Eminence LAB 12 mit ICEpower Modulen verbaut.

Das ist auch noch ein ergänzendes Future, da könnte deutlich mehr Leistung in die Decke.

Mal schauen was es da so gibt.🤣

Die Idee mit dem ART Support muss ich unbedingt beachten, da sich die Herangehensweise mit ART deutlich ändert.

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!