Ein Heimkino in meinem ehemaligen Kinderzimmer (inkl. Dachschräge)

  • Hallo


    Mich wundert es ehrlich gesagt das du keinen großen Unterschied feststellst.

    Das dicke Basotect hängt laut Bildern direkt über den Köpfen an der Schräge, das hatte ich früher auch mal in einem gänzlich anderen Zusammenhang,

    da fühlte man sich schon fast beklemmend eingeengt, bei so viel Absorption in direkter Kopfnähe.


    Problem ist bei dir, herkömmliche Diffusoren wirken erst richtig bei bestimmten Abständen zum Kopf, sonst hätte ich das vorgeschlagen und die Absorption an andere Stellen verlagert.


    Absorber direkt über der Heizung und zwischen den Dipolen ist jetzt auch nicht optimal.


    180° drehen ist aufgrund des Sofas und der Schräge(Durchgangshöhe) wohl auch keine Option, insgesamt schwieriger Raum, und 2qm Absorptionsfläche machen für den Gesamtklang bei den ganzen sonstigen schallharten Flächen halt auch wenig aus.

  • ja muss ich mir noch überlegen wie ich das ganze mache bzw ob es so lasse.

    Die Schrauben sind jedenfalls schon drinnen in der Wan…

    Ein wenig beengend ist es schon und ja mit der Heizung auch nicht optimal (hab den aber so gebaut, dass man ihn relativ schnell abhängen kann.)

    Das das ganze direkt in Kopfnähe keinen großen Einfluss hat, wusste ich ehrlich gesagt nicht.

    Ja der Raum ist etwas sehr bescheiden, aber besser von der Ausrichtung her gehts leider nicht. Ich denke ich hab trotzdem einen recht akzeptablen Kompromiss gefunden.

    Ansonsten bin ich eigentlich auch mit dem Klang recht zufrieden, im anderen Familienwohnzimmer dagegen habe ich einen deutlichen Nachhall. Den habe ich hier nur bei den tiefsten Frequenzen und da ist er nicht so störend.

    Ich warte ja noch auf den Tag an dem mich ein Spezialist von euch mich besuchen kommt und meine kleines Kino fachmännisch auseinander nimmt :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!