Benötige Hilfe bei selbstbau Subwoofer mit Dayton Audio Ultimax II 18-22 / 15-22

• Hallo Heimkinoverein Gemeinde,

Ich überlege derzeit mein Heimkino ein bisschen aufzupeppen und meine beiden nubert aw 1100 zu verkaufen, da mir es noch etwas im Bassbereich fehlt und die Aufstellung mit den beiden BR-Ports an der Rückseite für mich einfach nicht optimal ist (müsste sie weiter von der Wand aufstellen und damit sind sie mir einfach zu lang).
    Vor den beiden AW 1100s hatte ich auch übergangsweise nur einen Proficient FDS 15 im Einsatz, bei dem ich ehrlich gesagt mehr Spaß beim hören hatte als mit den beiden Nuberts.

Zudem macht dieser den Eindruck, dass du ihm alles hinwerfen kannst was du willst, ohne dass er sich gleich abschaltet. Die Nuberts mit der älteren Technik sind da eher mit vorsicht zu genießen und einer der beiden kam auch erst gerade von der Reperatur wieder.

Da ich aber noch eine tamp E-1500 rumliegen habe, dachte ich versuche ich mich mal an einen Selbstbau von 2 neuen Subwoofern.

Anwendung:

Ich nutze mein Setup hauptsächlich zum Musik hören aber auch viel zum Filme schauen. (also so ungefähr 60/40)

Ich bin eher ein Bass Fetischist, also ehrlich gesagt habe ich lieber einmal ein Dröhnen mehr, als dass ich nichts höre..

Problem:

Ich bin leider neu und unerfahren in Sachen Subwoofer Selbstbau. Ich hab mich aber jetzt seit ungefähr einer Woche in das Thema eingearbeitet und wollte euch nun mal nach Rat fragen, da ihr wahrscheinlich deutlich mehr Erfahrungen habt als ich..

Ich hab schon viel simuliert in WINISD, so zu 100% bin ich aber leide noch nicht daraus geworden (es wird aber immer besser :big_smile: )

Als Chassis hab ich nach lagen hin und her mich fürs Dayton Audio Ultimax II 18-22 entschieden, da dieser zum bekannten Vorgänger nochmal ordentliche Verbesserungen mitbringt und ich das Design zudem auch Top finde und das Auge hört ja schließlich auch mit.
    Sonst wären noch die Lavoce SAFs infrage gekommen, aber die haben mich in der Simulation ehrlich gesagt nicht so überzeugt und sind optisch sind sie im Vergleich zu den Ultimax keine Hingucker.

Die Dayton Reference habe ich auch noch gesehen, aber ich muss sagen, dass ich dann doch lieber zu den Lavoces greifen würde.

Ich habe jedoch nicht extrem viel platz, weswegen ich auch überlege, doch lieber den 15 Zoller zu nehmen..

Ich hab aber viel gutes über 18" gehört und gelesen und viele meinten, dass ein 18" auch in einer geschlossenen Box einfach was besonderes ist.

Rahmenbedingungen:

Breite: 500mm maximal

Tiefe: 550mm maximal evtl noch 580mm

Höhe: 650mm maximal

Chassis: 15" / vorzugsweise 18"

Optionen:

1# Dayton 18 geschlossen: einfacher Bauvorschlag mit 18" Chassis: sieht ähnlich aus wie: https://www.parts-express.com/…r-Kit-300-7220?quantity=1

geschlossener Subwoofer, 500B x 600H x 500T externe Maße, 112l netto internes Volumen (so viel wird auch von Dayton Audio empfohlen bei einem geschlossenem Sub), 22mm MDF Materialstärke.

Benötige ich hier wie bei parts express eine interne Versteifung oder reicht die 22mm MDF an Materialstärke aus?

2# Dayton 15 Schlitz: etwas komplizierter, aber dank schlitz noch einfacher als mit Bassreflex-Rohr: 15" Chassis

Bassreflex schlitz Subwoofer, 500B x 650H x 550T externe Maße, 130l netto internes Volumen (empfohlen werden eigl 141l), Tuning Frequency: 26hz, 19mm mdf (+ einfache Versteifung

- Ich denke die Tuning frequenzy ist sehr hoch und sollte tiefer sein, jedoch wird die Box in der Tiefe dann deutlich tiefer

3# euer Vorschlag?

evtl etwas mit Bassreflex Rohr oder ein ganz anderes Chassis? (12" oder kleiner kommt mir jedoch nicht mehr ins Haus..), 18" mit Bassreflexrohr sind glaub ich bei den Maßen nicht möglich oder?

15" mit zb 2 oder 3 Bassreflex-Rohren anstatt mit Schlitz? - stelle ich mir aber zum bauen deutlich komplizierter vor.

4# Dayton 15 bR-Rohr vorschlag (gerade eingefallen anstatt dem 2#, aber für mich deutlich komplizierter zum bauen):

2 Bassreflexrohre jeweils 102mm durchmesser, 140l netto volumenm 24hz tuning, 500B x 650H x 550T, 19mm mdf (+ einfache Versteifung)

In der Vergangenheit haben mir BR-Subwoofer eigentlich schon immer den größeren Spaß bereitet als ein geschlossener.

Ich hoffe mir halt mit dem zb dem geschlossenen 18" dies zu kompensieren.

Bald stelle Ich euch noch mein "Wohnzimmerkino" vor.

Man muss schon sagen, dass die beiden 18" echt sehr groß wären für mein Zimmer, aber ich sag mal lieber haben als brauchen und herunterregeln kann man ja immer noch..

Ich hab mal meine 3 Simulationen angehängt, hab halt leider sehr mit der Gehäusegröße zu kämpfen (Air Velocity sieht auch noch nicht so gut aus.....)

Ich hab euch mal die wdr Dateien auch angehängt. Die Endung muss nur von txt auf .wdr gewechselt werden.

Die .wdr Dateien hab ich von https://loudspeakerdatabase.com.

Forum 4.pngForum 1.pngForum 2.pngForum 3.pngForum 1.png

• Soo leider hab ich noch keine Info erhalten :beated: deswegen musste ich selbst nochmal dran.

Ich denke mal das waren zu viel und zudem nicht überschaubare Informationen auf einmal.
    Ich hab überlegt einen neuen Thread aufzumachen, da ich jetzt einen neuen Plan habe und dieser schon fast in der Finalisierung steht.

Ich wollte euch nur mal kurz drüberschauen lassen, ob ich evtl etwas übersehen habe:

Eckdaten:

Chassis: Ultimax II 18"

Höhe 690mm

Breite 510mm

Tiefe 588mm + 22mm Frontplatte = 610mm

Material: 22mm MDF

Nettovolumen: ~ 131,1 l

Abgestimmt auf 18hz

Als vergleich habe ich immer das knapp 170l große Gehäuse, welches Dayton auf ihrer Website als Bauvorschlag nimmt eingefügt.

Dieses wäre natürlich geeigneter, jedoch bin ich mit dem derzeitigen Gehäuse schon am absoluten Limit vom Platz her.
    Ich hab auch noch etwas auf das 15" Chassis von Dayton geschielt, aber am liebsten hätte ich schon einen 18 Zöller ehrlich gesagt (genug AMP Power mit dem Behringer NX6000D wäre auch vorhanden).

• Schau doch mal diesen Bausatz für Ultimax 18" an:

https://heimkinobau-shop.de/co…ucts/subwoofer-bausatz-18

Ist der Ultimax 18" überhaupt schon gesetzt? Da gibt es auch andere, die richtig gut sind: von Faital z.B. oder natürlich der BMS 18n862.

Danke für deinen Tipp, das Holz bekomme ich gestellt, also da einen Bausatz zu kaufen lohnt sich ehrlich gesagt für mich nicht.

Edit: mit 80 cm x 45 cm x 50 cm sprengt es auch leider mein Platzlimit

Welche(s) meinst du von Faital? Lavoce hatte ich mir auch noch angeschaut, auch ein bisschen modelliert und getestet, aber die haben mir nicht so zugesagt.
    Das BMS 18n862 hatte ich auch angeschaut, aber ist mir leider deutlich zu teuer (ab 700€ für eins), da es auf 2 Subwoofer hinauslaufen wird.. (sind dann für beide Chassis gesamt 850€ inkl. Versand.)

Edit: mit 80 cm x 45 cm x 50 cm sprengt es auch leider mein Platzlimit

• FaitalPRO 18XL2000 8Ω z.B.

Beim Bausatz vom Ultimax war die Intention zu schauen wie das die andere machen.

danke das ist tatsächlich ein guter Tipp. Das Chassis ist beim selben Nettovolumen ab 50hz aufwärts besser , darunter bis 30hz hat es etwas seine Schwächen, aber unter 30hz ist es nochmal ein Stückchen besser (ohne da jetzt viel mit Voulumen und Abstimmung herumgespielt zu haben).
    Muss ich mir mal überlegen, ob es mir den Aufpreis wert ist.
    Ich hab noch ausgiebig das Lavoce SAF 184.04 und 184.03, ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber beide liegen bei 24hz - 55hz direkt überm xmax.

Ist nur wenn ich mir nicht versehen habe ein geschlossener Sub und keiner mit BR.
    Bei den geschlossenen hatte ich mich an https://www.parts-express.com/…r-Kit-300-7220?quantity=1 orientiert gehabt, will aber eigentlich lieber einen mit BR.

• Bei BR kann man auch viel nicht richtig machen. Strömungsgeräusche, zu hohe Abstimmung, Kompression. Hast du Roomgain und Subsonic mit einkalkuliert? Ich finde die NX6000D leider nicht so gut für solche Treiber geeignet und würde auch generell zu etwas anderem greifen.

Den Ultimax sehe ich überhaupt in keinem sinnvoll dimensionierten Gehäuse untergebracht. Da reden wir je nach Abstimmung über 400-1000L netto und Portgrößen, die absurd sind. In dem Volumen eines sinnvoll abgestimmten BR-Gehäuses für den UM18 bist bei 3-4 geschlossenen Kisten und hast weniger Kopfschmerzen.

In BR sehe ich dann eher antriebsstärkere kurzhubigere Chassis die man untenrum entlasten muss, aber dafür obenrum schön hart kicken. Da wurden ja schon ein paar genannt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moe danke dir schonmal für deine Hilfe. Oben im Spoiler siehst du die ganzen Graphen. Sieht für mich als Laie eigentlich recht in Ordnung aus.

Ich finds nur komisch, weil auf deren Internet Seite empfehlen die auch relativ kleine Chassis ~160l.
    Roomgain habe ich gar nicht berücksichtigt (wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man sowas macht). Ist aber für mich zunächst nicht so relevant, da die Subs früher oder später Räume wechseln müssen.

Subsonic hab ich vorhin mal hinzugefügt und funktioniert soweit ganz gut (in den Bildern ist kein Filter eingebaut).

Welche Endstufe würdest du mir empfehlen, die Behringer ist erst frisch (gebraucht) gekauft und für etwas unter 300 Taler war die schon relativ preiswert... :blush:

Hab auch noch einen Tamp E1500, wäre der eher was?

Ich muss schon sagen, dass ich auf dem Dayton Chassis kleben geblieben bin.

Meinst also, wenn ich das nutzen wollen würde, sollte ich lieber auf ein Bassreflex verzichten oder sehen die Graphen doch ganz in Ordnung aus, wenn ich das genauso nachbauen würde?

• Welche Endstufe würdest du mir empfehlen, die Behringer ist erst frisch (gebraucht) gekauft und für etwas unter 300 Taler war die schon relativ preiswert... :blush:

Meine inuke 6000DSP, die mir immer gute Dienste geleistet hat, habe ich gegen ein Proline 3000 getauscht und das hört und spürt man! Vor allem kostet die Proline auch nicht die Welt (ca.700) aber die investition hat sich gelohnt.
    Die schiebt ganz anders da ist einfach Energie vorhanden speziell unten rum.

Das können die meisten Endstufen mit getakteten Netzteil nicht.

Die Dayton habe ich auch, meine spielen aber nur von 10 bis 40Hz.

• Ich finde die Graphen leider nicht gut. Mmn ist das Chassis für dein Vorhaben in so kleinen Gehäusen nur geschlossen geeignet. Das wird sich auch mir 2x nachfragen leider nicht ändern 😉

• Der BMS 18n862 sollte in 100l GG schon ordentlich Wind machen kostet aber auch deutlich mehr gegenüber dem Ultimax.

Um preislich eher im Bereich Ultimax zu bleiben , wäre ich auch beim genannten Faital Pro.

Es gibt sicherlich noch ein paar Chassis mehr, macht die Entscheidung aber nicht einfacher.

Da Musik bei dir hohe Priorität hat, würde ich persönlich, auch nicht auf Dayton Ultimax setzen.

• Meine Meinung zu den Ultimax zur Abdeckung des gesamten LFE sollte bekannt sein. Als reines Tiefbass chassi vollkommen okay.

Und die INUKE würde ich auch wie einige vor mir nicht empfehlen.

Hatte ich auch schon zum abschalten gebracht bei 6 Scans 30W. Kontrolle war auch nicht gerade der Burner.

Wurde damals auch getauscht gegen tamp 2400.

• Ich finde die Graphen leider nicht gut. Mmn ist das Chassis für dein Vorhaben in so kleinen Gehäusen nur geschlossen geeignet. Das wird sich auch mir 2x nachfragen leider nicht ändern 😉

okay ich versuche mich zu bessern :think:

Ich hab gestern Nacht nochmal viel mit anderen Chassis bzw hauptsächlich mit dem Lavoce 184.04 (570€ für beide) simuliert, da es für mein Gehäusevolumen für ein BR System ausgelegt ist.
    Mit den Faital Pros habe ich mich auch nochmal etwas beschäftigt, das 18XL2000 (1120€ für beide) ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, das 18XL1800 (850€ für beide) wäre noch einigermaßen im Rahmen.

Throretisch käme auch das BMS 18n862 (1300€ für beide) infrage, aber dann baue ich lieber nur einen Subwoofer anstatt 2, da mir das auch zu teuer wäre.
    Aber ich denke mal, dass 2 Lavoces 184.04 besser sind als ein BMS 18n862.

Ich denke die Behringer wird dann wohl oder übel wieder verkauft..

Hier mal so grobe WINISD daten, falls ich was nachliefern soll, dann gerne melden.

Der Dayton II Ultimax 18-22 in einem geschlossenem Gehäuse kommt auch noch infrage, deswegen hab ich ihn mal als Groben vergleich drin gelassen (blau) (beide bekommen 1000W Input Power und beide sind ohne Filter).

Screenshot 2025-07-19 180607.pngScreenshot 2025-07-19 180506.pngScreenshot 2025-07-19 180544.pngScreenshot 2025-07-19 180421.pngScreenshot 2025-07-19 180523.png

• Macht ja aber wenig Sinn Graphen von Speakern miteinander zu vergleichen, wo beide sich in Bereichen bewegen, wo das eine Chassis wahrscheinlich massiv THD produziert und das andere wahrscheinlich schon gestorben ist 🫣 weiterhin ist in Frage zu stellen, ob diese beiden Trümmer in deinem Wohnraum so überhaupt funktionieren werden. Vielleicht machen mehrere 12" am Ende den viel besseren Bass, da du nicht Opfer der Moden wirst. Da nützt die bessere Einzelperformance leider nichts.

• In deiner Simulation gehen beide deutlich über XMax hinaus. Abstimmung beim BR ist auch zu hoch meinem Empfinden nach und das Volumen zu klein. Fang doch lieber weiter vorn an. Wie sieht der Raum aus, welches Basskonzept macht Sinn.

• Moe danke schonmal für deine Hilfe, bin noch neu im Thema und muss noch viel lernen.. :)

In deiner Simulation gehen beide deutlich über XMax hinaus. Abstimmung beim BR ist auch zu hoch meinem Empfinden nach und das Volumen zu klein. Fang doch lieber weiter vorn an. Wie sieht der Raum aus, welches Basskonzept macht Sinn.

die blaue Linie bwz der Dayton hat doch seinen eigenen xmax.

Es wird ja nur der xmax von dem Treiber, den ich gerade ausgewählt habe, angezeigt..

Der Dayton geht nur bis 17mm und der vom Dayton sind 28mm also alles im Lot.
    Der Lavoce geht doch erst bei 26hz und tiefer über sein xmax. Ab da kann ich doch dann den Highpass reinknallen und gut ist oder?

In BR sehe ich dann eher antriebsstärkere kurzhubigere Chassis die man untenrum entlasten muss, aber dafür obenrum schön hart kicken. Da wurden ja schon ein paar genannt.

so hattest es dus mir zumindest geschrieben, wenn ich das so richtig verstanden und umgesetzt hab?

Fang doch lieber weiter vorn an. Wie sieht der Raum aus, welches Basskonzept macht Sinn.

kopiert aus meiner Vorstellung:

ein Zimmer hat leider eine Dachschräge und deswegen folgende Maße:

• höchste höhe: 3,70m
    • kleinste höhe: 1,10m ( Rigips Wand, dahinter hohl ) -> somit beträgt die höhe an der MLP ungefähr 1,40m
    • Breite: 3,40m
    • Länge: 5,80m davon 3,70m fürs Kino (in der anderen hälfte steht ein Kleiderschrank sowie ein großer Schreibtisch mit PC.

Akustisch ist der Raum noch nicht bearbeitet worden, aber da wird sich auch was in den nächsten Wochen ändern.
    Zu viel will ich aber ehrlich gesagt nicht machen, da es sich einfach nicht für mich lohnt.

Den Raum werde ich wahrscheinlich in wenigen Jahren verlassen, da ich dann ausziehe (m/22), also könnte es sein, dass ich dann einen deutlich größeren raum zur Verfügung hätte.

Am liebsten würde ich halt schonmal die 18er bauen, da ich schon viele fertig aktive Subs durch habe und ich nicht in ein paar Jahren nochmal ran und einen bauen will.

Also wenn ich jetzt gleich 2 gescheite Baue und später evtl mal 4 davon, dann wäre es mir am liebsten, auch wenn ich die evtl erstmal nur auf halber Leistung fahren müsste, um nicht zu viele Moden bzw. unschönen bass zu vermeiden.

Derzeit habe ich 2 Nuberts AW 1100 und davor einen Proficient FDS 15, welcher mir zumindest auf allen Plätzen meines Kinos mehr spaß brachte als die beiden Nuberts.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!