Hallo Verein!
Ich hatte meinen Raum bereits kurz bei meiner Vorstellung gezeigt.
Da ich heute zum ersten Mal hohen Besuch aus dem Forum ( Paramount ) empfangen durfte, ist es an der Zeit, meinem Heimkino und den geplanten Veränderungen einen eigenen Thread zu widmen.![]()
Ich bin seit jeher ein großer Filmfan und hatte bereits mit 14 Jahren mein erstes Wohnzimmerkino. Deshalb war für mich von Anfang an klar: Wenn ich jemals ein Haus baue, ist ein dediziertes Kino absolute Pflicht. Der Hausbau kam dann früher als gedacht und wir sind vor etwa 1,5 Jahren eingezogen.
Leider hatte ich damals keine Ahnung von "richtigen" Kinos und so ist der Raum selbst weniger optimal. Auch beim Kauf und Planung durch Händler/Installer wurden Themen wie Raum und Akustik leider nicht wirklich berücksichtigt.
Daher habe ich im Bassbereich einige Probleme mit der Nachhallzeit, während der Raum im Hochton deutlich überdämpft ist. Auch meine Lautsprecher würde ich heute wohl nicht mehr in dieser Form wählen.
Nichtsdestotrotz macht das Kino richtig Spaß! Und im Vergleich mit anderen dedizierten Kinos habe ich nicht das Gefühl, dass mir großartig was fehlt.
Nun zur Ausstattung:
Video:
- JVC NZ7
- Stewart Filmscreen Studiotek G3 130" 2.35:1 AT Leinwand
- Lumagen Radiance Pro
- Panasonic UB9004 UHD player
- Apple TV 4K
- PS5
Sound:
- Yamaha Aventage RX-A8A
- 7.7.4 Layout
- Lautsprecher alle Gato Audio FM-9 on-walls; bis auf die Surrounds Gato Audio FM-30
- 7 DIY Dayton Audio Ultimax II 18" subs
- Endstufe zwei Sinbosen FP-10000Q (2100W/channel)
- HoverEZe platform mit 8 JBL Stage 122 12" subs
- Endstufe Sinbosen FP14000Q (1100W/channel)
- 3 miniDSP 2x4HD
- 3 Dayton BST-300EX Bass Shakers + Behringer NX3000 Amp (derzeit nicht aktiv – spielen mit HoverEZe nicht gut zusammen, müssen noch korrekt eingestellt werden)
Wie gesagt würde ich die Lautsprecher nicht nochmal kaufen. Klanglich sind sie top aber mit ihrem niedrigen Wirkungsgrad von 85db fehlt es an Reserve. Ich höre nicht extrem laut aber insbesondere wenn ich Demoszenen vorführe sind schonmal peaks über 100db dabei. Da dürften die Gatos nah an ihre Grenzen kommen. Daher werden wohl in absehbarer Zukunft zumindest LCR geupgradet werden. Da schaue ich Richtung Vereinslautsprecher, MAG Audio, Ascendo..
Subwoofer sind mit zwei miniDSP 2x4 HD und MSO eingemessen.
HoverEZe Platform ist bei uns glaub ich nicht so verbreitet. Dazu mache ich einen eigenen post ![]()
Raumakustik:
Wie bereits in meinem Thread zur Raumakustik besprochen - DANKE für das zahlreiche Feedback - habe ich durch die Decke und den Teppich extrem viel Absorberfläche. Dadurch ist die NHZ ab 100hz unter 200ms. Die Diffusoren kamen diese Woche dazu, haben aber leider leider nicht viel geändert. Ich müsste einiges an Absorbern entfernen oder umbauen. Besonders die Decke wäre ein Kandidat für Optimierungen.
Dafür komme ich im Bassbereich teilweise auf fast eine Sekunde NHZ. Ich denke, da kann ich mit richtiger Einmessung mit MSO oder Dirac noch einiges rausholen.. da brauche ich mal ein paar freie Tage um mich richtig reinzufuchsen. Akustische Maßnahmen im Bassbereich sind im aktuellen Raum eher schwer umzusetzen denke ich.. eventuell könnte ich mal eine aktive Bassfalle versuchen.
- Front hinter Leinwand: 10cm Basotect
- Front links und rechts von Leinwand: etwa 8cm Rockwool hinter Adamantium Audio
- Boden: Teppich 1,3cm
- Decke: Rockfon (https://www.rockfon.com/products/rockfon-cinema-black) + 8cm Rockwool dahinter
- Decke: Thomann Manhatten Diffusor über Sitzposition
- Wand links von Sitzposition: 10cm Basotect Absorber; Thomann 1D Diffusor
- Rückwand: ein 10cm Basotect, drei Thomann 1D Diffusor; Filmregal
- Ecke hinter Filmregal: voll mit Rockwool
- Ecke Equipment: DIY Bassfalle (Raumhoch; ca. 40cm tief; Rockwool)
- Wand rechts hinter subs: zwei 10cm Basotect Absorber; zwei Thomann 1D Diffusor
- Couch
Natürlich habe ich mir auch die gefürchtete Upgraditis eingefangen.
In den nächsten Monaten und Jahren ist folgendes geplant:
- Atmos Lautsprecher mit Halterung anwinkeln
- Hushbox
- weitere akustische Maßnahmen (Bass, NHZ verbessern)
- neue Lautsprecher. Zumindest LCR, der Rest eventuell später
- Vor- Endstufen Kombi. Marantz AV10/AMP10 gibt es mittlerweile zu einem guten Kurs. Dann hätte ich Dirac und könnte Front Wides nutzen. Trinnov/Storm wäre natürlich auch sehr interessant.. aber da gibt es leider noch andere Baustellen beim Haus die "wichtiger" sind anscheinend
Und sollte ich irgendwann wirklich den Raum umbauen wollen, würde ich ihn komplett drehen. Da wo das Fenster ist die Leinwand hin, den Erker zu machen und Technik rein und Projektor in den Nebenraum. DBA würde man dann wahrscheinlich auch irgendwie hinbekommen.
Nun zu den Bildern: