Davids Kellerkino

• Hallo Verein!

Ich hatte meinen Raum bereits kurz bei meiner Vorstellung gezeigt.

Da ich heute zum ersten Mal hohen Besuch aus dem Forum ( Paramount ) empfangen durfte, ist es an der Zeit, meinem Heimkino und den geplanten Veränderungen einen eigenen Thread zu widmen.:sbier:

Ich bin seit jeher ein großer Filmfan und hatte bereits mit 14 Jahren mein erstes Wohnzimmerkino. Deshalb war für mich von Anfang an klar: Wenn ich jemals ein Haus baue, ist ein dediziertes Kino absolute Pflicht. Der Hausbau kam dann früher als gedacht und wir sind vor etwa 1,5 Jahren eingezogen.

Leider hatte ich damals keine Ahnung von "richtigen" Kinos und so ist der Raum selbst weniger optimal. Auch beim Kauf und Planung durch Händler/Installer wurden Themen wie Raum und Akustik leider nicht wirklich berücksichtigt.

Daher habe ich im Bassbereich einige Probleme mit der Nachhallzeit, während der Raum im Hochton deutlich überdämpft ist. Auch meine Lautsprecher würde ich heute wohl nicht mehr in dieser Form wählen.

Nichtsdestotrotz macht das Kino richtig Spaß! Und im Vergleich mit anderen dedizierten Kinos habe ich nicht das Gefühl, dass mir großartig was fehlt.

Nun zur Ausstattung:

Video:

• JVC NZ7
    • Stewart Filmscreen Studiotek G3 130" 2.35:1 AT Leinwand
    • Lumagen Radiance Pro
    • Panasonic UB9004 UHD player
    • Apple TV 4K
    • PS5

Sound:

• Yamaha Aventage RX-A8A
    • 7.7.4 Layout
    • Lautsprecher alle Gato Audio FM-9 on-walls; bis auf die Surrounds Gato Audio FM-30
    • 7 DIY Dayton Audio Ultimax II 18" subs
      • Endstufe zwei Sinbosen FP-10000Q (2100W/channel)
    • HoverEZe platform mit 8 JBL Stage 122 12" subs
      • Endstufe Sinbosen FP14000Q (1100W/channel)
    • 3 miniDSP 2x4HD
    • 3 Dayton BST-300EX Bass Shakers + Behringer NX3000 Amp (derzeit nicht aktiv – spielen mit HoverEZe nicht gut zusammen, müssen noch korrekt eingestellt werden)

Wie gesagt würde ich die Lautsprecher nicht nochmal kaufen. Klanglich sind sie top aber mit ihrem niedrigen Wirkungsgrad von 85db fehlt es an Reserve. Ich höre nicht extrem laut aber insbesondere wenn ich Demoszenen vorführe sind schonmal peaks über 100db dabei. Da dürften die Gatos nah an ihre Grenzen kommen. Daher werden wohl in absehbarer Zukunft zumindest LCR geupgradet werden. Da schaue ich Richtung Vereinslautsprecher, MAG Audio, Ascendo..

Subwoofer sind mit zwei miniDSP 2x4 HD und MSO eingemessen.
    HoverEZe Platform ist bei uns glaub ich nicht so verbreitet. Dazu mache ich einen eigenen post :thumbup:

Raumakustik:

Wie bereits in meinem Thread zur Raumakustik besprochen - DANKE für das zahlreiche Feedback - habe ich durch die Decke und den Teppich extrem viel Absorberfläche. Dadurch ist die NHZ ab 100hz unter 200ms. Die Diffusoren kamen diese Woche dazu, haben aber leider leider nicht viel geändert. Ich müsste einiges an Absorbern entfernen oder umbauen. Besonders die Decke wäre ein Kandidat für Optimierungen.

Dafür komme ich im Bassbereich teilweise auf fast eine Sekunde NHZ. Ich denke, da kann ich mit richtiger Einmessung mit MSO oder Dirac noch einiges rausholen.. da brauche ich mal ein paar freie Tage um mich richtig reinzufuchsen. Akustische Maßnahmen im Bassbereich sind im aktuellen Raum eher schwer umzusetzen denke ich.. eventuell könnte ich mal eine aktive Bassfalle versuchen.

• Front hinter Leinwand: 10cm Basotect
    • Front links und rechts von Leinwand: etwa 8cm Rockwool hinter Adamantium Audio
    • Boden: Teppich 1,3cm
    • Decke: Rockfon (https://www.rockfon.com/products/rockfon-cinema-black) + 8cm Rockwool dahinter
    • Decke: Thomann Manhatten Diffusor über Sitzposition
    • Wand links von Sitzposition: 10cm Basotect Absorber; Thomann 1D Diffusor
    • Rückwand: ein 10cm Basotect, drei Thomann 1D Diffusor; Filmregal
    • Ecke hinter Filmregal: voll mit Rockwool
    • Ecke Equipment: DIY Bassfalle (Raumhoch; ca. 40cm tief; Rockwool)
    • Wand rechts hinter subs: zwei 10cm Basotect Absorber; zwei Thomann 1D Diffusor
    • Couch

Natürlich habe ich mir auch die gefürchtete Upgraditis eingefangen.

In den nächsten Monaten und Jahren ist folgendes geplant:

• Atmos Lautsprecher mit Halterung anwinkeln
    • Hushbox
    • weitere akustische Maßnahmen (Bass, NHZ verbessern)
    • neue Lautsprecher. Zumindest LCR, der Rest eventuell später
    • Vor- Endstufen Kombi. Marantz AV10/AMP10 gibt es mittlerweile zu einem guten Kurs. Dann hätte ich Dirac und könnte Front Wides nutzen. Trinnov/Storm wäre natürlich auch sehr interessant.. aber da gibt es leider noch andere Baustellen beim Haus die "wichtiger" sind anscheinend :big_smile:

Und sollte ich irgendwann wirklich den Raum umbauen wollen, würde ich ihn komplett drehen. Da wo das Fenster ist die Leinwand hin, den Erker zu machen und Technik rein und Projektor in den Nebenraum. DBA würde man dann wahrscheinlich auch irgendwie hinbekommen.

Nun zu den Bildern:

IMG_9467.jpg

IMG_9455.jpg

IMG_9457.jpg

IMG_9458.jpg

IMG_9468.jpg

IMG_9469.jpg

IMG_9459.jpg

IMG_9461.jpg

IMG_9462.jpg

IMG_9464.jpg

• Ich finde deinen Raum auch ansprechend. Die Sub Positionen sind zwar teils ungewöhnlich, aber wenn's funktioniert ...

Vor allem würde mich mal deine HoverEZe Platform interessieren. Dazu warte ich mal deinen Baubericht gespannt ab.

• Vorstellung HoverEZe

Prinzip

HoverEZe ist ein DIY Tactile-Response System welches Tiefton durch Bewegung fühlbar machen soll. Es ist das wohl derzeit potenteste System im TR Bereich und spielt ganz anders als zum Beispiel Shaker - Stichwort Bewegung vs. Vibration. Eine gute HoverEZe spielt bis auf 1hz runter.

Das Prinzip beruht auf dem Design des Users "Longeze" aus dem amerikanischen AVS Forum. Hier ist der Thread dazu mit Bauanleitung, Tuningguides und vielen Erfahrungsberichten: https://www.avsforum.com/threa…e-thread-for-bass.3081780

Das Sitzmöbel steht auf einer Platform welche auf aufgepumpten Schläuchen, mit darunter montierten Subwoofer‑Treibern, liegt. Die Treiber sind Luftdicht versiegelt. Die Schläuche sind je nach Gewicht und persönlicher Präferenz mehr oder weniger aufgepumpt. In der abgesiegelten Kammer wird durch die Chassis Druck erzeugt und dadurch die Schläuche und somit das Möbel bewegt. Das Ziel ist realistische Bewegung bei extrem tiefen Frequenzen zu erzeugen.

Bauweise

Es ist sehr einfach, eine HoverEZe zu bauen. Man braucht eine stabile Holzplatte, Subwoofer Chassis, Endstufen und DSP.

Das Holz wird für die Chassis ausgeschnitten und die Chassis montiert. Um die Chassis kommt der Big Bike oder Motorcross Schlauch. Der Schlauch soll so genau wie möglich um die Subs passen. Nun werden die Schläuche möglichst Luftdicht mit z.B. Klebeband um die Ränder versiegelt. Da ich einen Teppichboden habe, habe ich die Unterseite zusätzlich noch mit Acrylglasplatten verschlossen - bei harten Böden würde man das wahrscheinlich nicht brauchen. Es gibt auch andere Varianten wo zum Beispiel die Cones nach oben schauen - das funktionert anscheinend noch besser.

Ich benutze bei meinem Design insgesamt 8 JBL Stage 122D 12" Chassis. Prinzipiell kann jedes Chassis und größe verwendet werden. Die JBLs haben sich aber bewährt da sie kostengünstig sind und das ganze gut wegstecken :big_smile:

Nach Schläuchen habe ich bei uns etwas länger gesucht um passende zu finden. Der Schlauch soll relativ dick sein (kein normaler Fahrradschlauch) und muss um die Chassis passen. Zum Beispiel Michelin Heavy Duty.

IMG_7314-min.jpg

Nun legt man die Platform mit den Schläuchen nach unten auf den Boden und das Sitzmöbel stellt man drauf. Hier ein Bild von meinen zwei Platformen wie sie an der Sitzposition liegen. (Altes Design mit nur zwei statt vier Chassis)

IMG_6287.jpg

Wichtig dabei ist, dass die Schläuche gleichmäßig verteilt sind und möglichst weit an den Rand und Ecken reichen um biegen der Platform zu vermeiden. Wenn man zum Beispiel nur zwei Chassis benutzt und noch viel Platz frei ist, kann man zusätzlich leere Schläuche ohne Chassis montieren um die Belastung auszugleichen.

IMG_6400.jpg

Manche Nutzer unterstützen die Ecken mit Tennisbällen oder ähnlichem - extra Schläuche sind aber eher empfohlen um die Wirkung beizubehalten.

Einstellung

Jetzt kommt der schwierige Teil. Das ganze muss natürlich mit den restlichen Subwoofern und TR-Geräten abgestimmt sein.

Je nach Vorliebe kann man die EZe richtig brutal tunen.. da hauts dich teilweise aus dem Sessel - wenn man das will :heilig: Ich persönlich habe sie so eingestellt, dass es möglichst realistisch bleibt. Mein Fokus ist nur auf exrem tiefen Frequenzen - ich lasse sie bei 15hz mit 12db abfallen. Dadurch werden die restlichen Subs nicht großartig beeinflusst ab 20hz und die Platform spielt nur wenn sie soll. Szenen wie Explosionen, King Kong, T-Rex, etc.

Als Endstufe braucht man etwas, was möglichst linear unter 10hz spielt. Ich benutze eine Sinbosen FP14000. Jeweils 4 Subs hängen an einem Kanal (1100W/Sub). Vorher hatte ich eine Behringer NX6000. Da fehlte es etwas an Leistung und spielte nicht so tief runter (Low Shelf Filter helfen)
    Das ganze hängt dann an einem MiniDSP Kanal wo Crossover und Filter eingestellt werden. Die meisten boosten mit Filter unter 15hz mit etwa 10-20db.

Jetzt denken sich sicher einige, dass unter 20hz bei den meisten Filmen nichts los ist - und das ist auch oft so. Daher muss man mit EZBeq nachhelfen.

EZBeq ist ein Programm, welches auf einem PC oder Rasperry Pi läuft, welcher mit dem MiniDSP verbunden ist. Je nach Film werden gewissen Frequenzen im Tiefton geboostet.

Beispiel Krieg der Welten UHD. Hier ist in der Orignialtonspur ab 40hz ein Filter, welcher die Frequenzen darunter quasi nicht existent macht. Bei der Blu-ray war das noch nicht so. EZBeq holt diese Frequenzen zurück. Strichliert ist die Originaltonspur. Ohne BEQ ist da NICHTS los bei den Subs..

Screenshot 2025-07-07 at 10.55.29.jpg

Zum Vergleich die Blu-ray:

Screenshot 2025-07-07 at 10.57.40.png

persönliche Erfahrung

Ich finde die HoverEZe trägt, je nach Film, extrem viel zum Erlebnis bei. Vor allem bei Horrofilmen liebe ich sie. Man wird nicht durchgehend bombardiert mit Bewegung sondern nur in gewissen Szenen und dann verstärkt es die Immersion extrem. Ich denke zum Beispiel an "der Exorzismus von Emily Rose". Bei der Szenen im Schuppen. Sturm, Exorzismus, pures Chaos. Da spielt für kurze Zeit ein 5hz Ton mit. Die Platform bewegt sich dadurch langsam auf und ab - das Gefühl ist ähnlich wie Aufzug fahren. Die Szene wirkt viel bedrohlicher, stressig und ungut - im positiven Sinne.

Screenshot 2025-07-07 at 11.06.50.jpg

Bei Filmen wie Jurassic Park 1 Ziegenszene, wenn der T-Rex stampft und brüllt ist es auch einfach nur geil. Fühlt sich an, als wäre er im Raum mit dir.

Bei anderen Filmen passt es jedoch nicht so gut. Manche Filme sind so abgemischt, dass die EZe ständig mitarbeitet weil durchgehend eine tiefe Frequenz mitspielt. Das hört man mit Subwoofern nicht, fällt mit der Platfrom aber sofort auf. Man denke an Autotüren werden geschlossen und es hebt dich aus :virus:

Für solche Fälle schalte ich sie dann aus oder nutze ein abgeschwächtes Preset im minidsp mit weniger Filtern.

Auch bei manchen Actionfilmen ist es einfach zu viel wenn es non-stop hau drauf gibt :byebye:

John Wick ist so ein Fall. Da wirds relativ schnell anstrengend. Aber Manche lieben auch das und die wollen mit blauen Flecken aus dem Film kommen :dancewithme

Screenshot 2025-07-07 at 11.18.14.jpg

Zum Abschluss ein paar Videos um sich das ganze besser vorstellen zu können.

Meine Platform; Jumanji Rhinozeros Szene:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ohne Couch; war glaub ich ein 10hz Signal:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und ein paar Videos von AVS Nutzern. Die sind "etwas schärfer" eingestellt :boss: . Finde ich persönlich übertrieben..

Lone Survivor 6hz Chopper:

Sollte sich jemand an einer HoverEZe versuchen wollen, kann ich den AVS Thread schwerstens empfehlen. Es gibt detailierte Anleitungen und FAQs wo man alles findet, was man braucht.

Ich beantworte natürlich auch gern Fragen :sbier:

• Hast Du einen Vergleich zu "normalen" Shakern wie dem Quake B10?

Ich hatte zwei Dayton Audio BST-1 und einen BST-300EX. Also nicht die ganz großen Shaker. Die finde ich auch nicht schlecht wenn sie richtig eingestellt sind aber kein Vergleich zur Heze.

Die Shaker vibrieren und die Platform bewegt sich und spielt viel tiefer. Ist einfach ein ganz anderes Gefühl mit viel mehr Impact.

Ich denke die beiden Arten würden auch gut zusammenspielen wenn man sich die Zeit nimmt und alles aufeinander abstimmt.

EDIT: Hab mir grad die Q10B angesehen. Die sind nochmal ein anderes Kaliber. Die sind schon ordentlich aber laut AVS kommt nichts an eine Heze ran.. ist ja auch ein anderes Prinzip. Und für den Preis kann ich mir locker die HoverEZe bauen.

• danke für deine Erklärung.

Merkt man im Betrieb in den Augen/ der Sicht, dass man sich etwas auf- und abbewegt? Kann das störend sein?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Filme, die jeweils eine eigene Kurve für die Plattform haben? Und abhängig vom Film, müsste man vorher immer einen anderen EQ aufs DSP laden?

• danke für deine Erklärung.

Merkt man im Betrieb in den Augen/ der Sicht, dass man sich etwas auf- und abbewegt? Kann das störend sein?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Filme, die jeweils eine eigene Kurve für die Plattform haben? Und abhängig vom Film, müsste man vorher immer einen anderen EQ aufs DSP laden?

Nein bei der Sicht merke ich nichts.

Genau, du rufst die lokale Website über zb Handy auf, wählst deinen Film und Tonformat, und lädst in den miniDSP. So kann man auch innerhalb von Sekunden den miniDSP preset ändern. Geht alles sehr komfortabel. Gibt es halt nur im O-Ton.. da müsste man schauen ob die deutsche Tonspur gleich ist. Sollte die dt. Tonspur anders abgemischt sein und du zusätzlich noch Filter hinzufügst kanns gefährlich werden bzw. nicht mehr passen.

IMG_9486.png

IMG_9487.png

• Hallo David,

wie versprochen hier endlich mein obligatorischer Besuchsbericht:

Aufgrund der geografischen Nähe und der geplanten Fahrgemeinschaft zu Mankra, bin ich am Sonntag 6. Juli gegen 14:30 Uhr bei Davids Neubau aufgeschlagen.

Ice-Breaking war nicht viel nötig, das gemeinsame Hobby verbindet und seine bessere Hälfte war auch nicht da. Ideale Voraussetzungen also um ordentlich Krach zu machen. :woohoo:

Im Vorstellungsthread gab's ja bereits Fotos vom Kino, so verwunderte es nicht, dass auch den Kellerabgang Filmposter aus dem Horror-Genre schmückten.

Im Keller angekommen zeugten sowohl Heimkino-Equipment-Originalverpackungen von den letzten Upgrades, sowie eine ausgemusterte Emotiva Endstufe und diverse ausgetauschte Subwoofer von Optimierungswillen.

Neben der Kinotür befindet sich jene zum (Haus)Technikraum, wo auch ein Teil der Kinotechnik (glaub es waren nur die Endstufen) ausgelagert wurden. Es bestünde also die Möglichkeit eines Wanddurchbruchs und der externen Beamerplatzierung, falls das Kino, wie von David angedacht, irgendwann mal gedreht werden sollte. Derzeit hängt der Projektor direkt beim Eingang auf Augenhöhe und weil ausschließlich im hohen Lampenmodus geschaut wird, merkte David an, dass er das Lüftergeräusch doch sehr deutlich wahrnimmt. Der Handtest hat ergeben, dass der NZ7 hinten beidseitig ansaugt und vorne beidseitig rausbläst, womit die Lüftführung in einer Hushbox gut umsetzbar sein sollte.

Ich bin dann etwas im gemütlichen Raum umher gegangen und hab viele Fragen gestellt, weil mir das Konzept nicht ganz schlüssig war. David hat ja bereits geschrieben, dass er eher hifi- als heimkinolastig beraten wurde und so wurde auf eine sehr hochwertige Verkabelung mit audiophilen Lautsprechern gesetzt, während die Akustik etwas unausgewogen geriet.

Generell war David sachlich/realistisch fast nüchtern, was sein aktuelles Setup betrifft. Obwohl die Technik aller Ehren Wert ist, war er sich des Verbesserungspotenzials bereits bewusst und machte in der Zeit seit der Errichtung einen großen Wissenssprung. Er kennt die Schwachstellen und setzte bereits kleine Verbesserungen wie das Erhöhen der Side-Surrounds um. Trotz der kritischen Sichtweise, genießt er sein Kino und auch ich fand Gefallen an der Sichtung diverser Filmschnipsel. Er nahm sich viel Zeit und so konnten wir mehrfach die Heimkino-Referenzszenen sichten, um die Unterschiede mit und ohne EZBeq bzw. mit und ohne HoverEZe Plattform zu testen.

Da ich in den Übersee-Foren nicht so viel unterwegs bin, war mir dieser Aufbau neu, fällt jedoch, trotz höherer Intensität, in die Kategorie Körperschallwandler (I-Beam, etc.).

Für Demozwecke ist das spektakulär und unterhaltsam, aber im alltäglichen Filmbetrieb wär das nicht so meins, weil die Intensität, damit's nicht nervt, auf den Punkt sein muss.

Während beim Stampfen eines T-Rex das Podest beben soll, sieht das beim Klang einer Autotür oder einem Pistolenschuss schon anders aus. Dazu müsste man die Endstufe der HoverEze Subs aber auf jeden Film (nicht nur auf den Content, sondern auch auf die Abmischung) individuell anpassen, was mir schwierig erscheint. Ich bin da eher klassisch gestrickt und überlasse dem SBA die ganze Arbeit.

Wir schauten JW1 Discoszene, Jurassic Park 1 T-Rex Szene, RPO Rennen, Suicide Squad Autobahnschießerei und Quiet Place Keller/Badewannenszene, Top Gun: Maverick Canyon Flug, etc.

Die sieben Dayton UM18-22 haben keine Mühe den Raum mit Bass zu fluten, die überwiegende "Hochton"-Dämmung macht sich jedoch bei der Nachhallzeit vom Bass bemerkbar. Die Deckenlautsprecher machen einen guten Job, obgleich sich ein Einwinkeln auf den Hörplatz anbieten würde.

Interessanter Effekt: Durch den L-förmigen Raum, der sich nach rechts öffnet, klangen die rechten Deckenlautsprecher für mich als ob sie weiter entfernt/rechts wären. Für die wenigen Höhen-Effekte auf den Filmtonspuren ist das absolut ausreichend, obgleich ich diesen viel beschriebenen Kuppelklang nicht ausmachen konnte. Leider bekam David vom Installer keine Skizze mit den verwendeten Winkeln der Lautsprecher, sodass wir deren Einhaltung nicht prüften.

Ungewohnt war, dass die Tür immer offen bleiben muss. Einerseits weil so eingemessen wurde, andererseits weil sonst die Haustiger lautstark Einlass begehren würden.

Gut für das Raumklima, dass sich trotz Souterrain selbst zu zweit überraschend schnell erwärmte, weniger gut für die Restlichtoptimierung, weil dadurch vom Kinovorraum minimal Tageslicht in den Raum dringt.

Bildtechnisch harmoniert der NZ7 sehr gut mit der 3m Leinwand und Ralf Lulay hat bei der Vor-Ort Kalibrierung des Lumagen einen super Job gemacht. David nutzt wenn erforderlich immer NLS, weshalb die Maskierungsmöglichkeit mit den zwei Platten zum seitlichen Einhängen nie zur Anwendung kommt. Könnte mit den Positionen der LR Lautsprecher auch knapp werden, was Abdecken betrifft.

Zum Schluss wurden noch die Regale mit den Medien in Augenschein genommen und die diversen limitierten Editionen aus fernen Ländern lassen bestimmt jedes Sammlerherz höher schlagen.

David, vielen Dank für die Einladung! :sbier: Den "hohen" Besuch lass ich aber nur in Bezug auf meine Körpergröße gelten. :zwinker2:

Ich fand's sehr aufschlussreich und bin hoch erfreut endlich einen Heimkino-Afficionado in der näheren Umgebung zu haben, blick ich doch voller Neid auf die dicht gedrängten Heimkinos im Nachbarland. :respect:

LG

• Toller Bericht.

blick ich doch voller Neid auf die dicht gedrängten Heimkinos im Nachbarland.

Ich glaub das täuscht. DE ist doch deutlich größer, wenn man die Großstädte außen vorlässt, ist zumindest die Mitgliederkarte doch, zumindest im Raum OÖ, ziemlich gleich verteilt.
    Da ist eher Stmk, Kärnten und Tirol schwach vertreten, dafür gibts ein Nest in NÖ ;)
    Unsere germanischen Kollegen hier, fahren oft auch längere Strecken.

Auf die Hover-Plattform bin ich auch schon gespannt, wie auch die BEQ Geschichte.

• Hallo Guru

Gerade erst Dein Kino gesehen. Wirklich sehr schön und gemütlich! Gefällt mir sehr gut!

Das HoverEZe klingt interessant und verrückt - was es nicht alles gibt. Werde Deine technische Beschreibung erst mal in Ruhe lesen.

Und ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht… :0)

• Hallo David,

wie versprochen hier endlich mein obligatorischer Besuchsbericht:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Paramount war der Erste Besucher (außerhalb von Freunde/Familie) in meinem Kino. War sehr schön und mach Lust auf mehr :thumbup:

Hatte sehr viel um die Ohren die letzten Wochen und das Kino wurde im Prinzip leider gar nicht genutzt.

Jetzt tut sich aber wieder einiges.. :big_smile:

Aufgrund der geografischen Nähe und der geplanten Fahrgemeinschaft zu Mankra, bin ich am Sonntag 6. Juli gegen 14:30 Uhr bei Davids Neubau aufgeschlagen.

Ice-Breaking war nicht viel nötig, das gemeinsame Hobby verbindet und seine bessere Hälfte war auch nicht da. Ideale Voraussetzungen also um ordentlich Krach zu machen. :woohoo:

Im Vorstellungsthread gab's ja bereits Fotos vom Kino, so verwunderte es nicht, dass auch den Kellerabgang Filmposter aus dem Horror-Genre schmückten.

Genau, immer schön wenn man sich mit jemanden austauschen kann, dem das nicht am A vorbeigeht :rofl:
    Die Zeit verging dadurch wie im Flug.

Neben der Kinotür befindet sich jene zum (Haus)Technikraum, wo auch ein Teil der Kinotechnik (glaub es waren nur die Endstufen) ausgelagert wurden. Es bestünde also die Möglichkeit eines Wanddurchbruchs und der externen Beamerplatzierung, falls das Kino, wie von David angedacht, irgendwann mal gedreht werden sollte.

Irgendwann.. :opi:

Derzeit hängt der Projektor direkt beim Eingang auf Augenhöhe und weil ausschließlich im hohen Lampenmodus geschaut wird, merkte David an, dass er das Lüftergeräusch doch sehr deutlich wahrnimmt. Der Handtest hat ergeben, dass der NZ7 hinten beidseitig ansaugt und vorne beidseitig rausbläst, womit die Lüftführung in einer Hushbox gut umsetzbar sein sollte.

Steht weit oben auf meiner Upgradeliste.

Muss mich damit demnächst richtig auseinandersetzen.

Generell war David sachlich/realistisch fast nüchtern, was sein aktuelles Setup betrifft. Obwohl die Technik aller Ehren Wert ist, war er sich des Verbesserungspotenzials bereits bewusst und machte in der Zeit seit der Errichtung einen großen Wissenssprung. Er kennt die Schwachstellen und setzte bereits kleine Verbesserungen wie das Erhöhen der Side-Surrounds um. Trotz der kritischen Sichtweise, genießt er sein Kino und auch ich fand Gefallen an der Sichtung diverser Filmschnipsel. Er nahm sich viel Zeit und so konnten wir mehrfach die Heimkino-Referenzszenen sichten, um die Unterschiede mit und ohne EZBeq bzw. mit und ohne HoverEZe Plattform zu testen.

Da ich in den Übersee-Foren nicht so viel unterwegs bin, war mir dieser Aufbau neu, fällt jedoch, trotz höherer Intensität, in die Kategorie Körperschallwandler (I-Beam, etc.).

Für Demozwecke ist das spektakulär und unterhaltsam, aber im alltäglichen Filmbetrieb wär das nicht so meins, weil die Intensität, damit's nicht nervt, auf den Punkt sein muss.

Während beim Stampfen eines T-Rex das Podest beben soll, sieht das beim Klang einer Autotür oder einem Pistolenschuss schon anders aus. Dazu müsste man die Endstufe der HoverEze Subs aber auf jeden Film (nicht nur auf den Content, sondern auch auf die Abmischung) individuell anpassen, was mir schwierig erscheint. Ich bin da eher klassisch gestrickt und überlasse dem SBA die ganze Arbeit.

Es ist sicher nicht für jeden etwas. Und wie gesagt, ich schalte sie auch öfter ab, wenn ich merke, dass es bei dem jeweiligen Film nicht passt. Aber meistens läuft sie und ich persönlich möchte nicht mehr ohne :thumbup:

Übrigens ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Delay nicht gepasst hat. Ich habe am Vortag herumexperimentiert und das Preset dann nicht angepasst.. so hat die HeZe zu spät gespielt.

Wir schauten JW1 Discoszene, Jurassic Park 1 T-Rex Szene, RPO Rennen, Suicide Squad Autobahnschießerei und Quiet Place Keller/Badewannenszene, Top Gun: Maverick Canyon Flug, etc.

Die sieben Dayton UM18-22 haben keine Mühe den Raum mit Bass zu fluten, die überwiegende "Hochton"-Dämmung macht sich jedoch bei der Nachhallzeit vom Bass bemerkbar. Die Deckenlautsprecher machen einen guten Job, obgleich sich ein Einwinkeln auf den Hörplatz anbieten würde.

Ich bin schon sehr auf unter anderem diese Szenen in Mankra Kino am Samstag gespannt. Schauen wir mal ob ich danach mein Kino schneller umbauen will :rofl:

Ungewohnt war, dass die Tür immer offen bleiben muss. Einerseits weil so eingemessen wurde, andererseits weil sonst die Haustiger lautstark Einlass begehren würden.

Gut für das Raumklima, dass sich trotz Souterrain selbst zu zweit überraschend schnell erwärmte, weniger gut für die Restlichtoptimierung, weil dadurch vom Kinovorraum minimal Tageslicht in den Raum dringt.

Das hab ich am nächste Tag gleich verbessert. Schnell einen Rahmen aus Karton und Adamantium gebastelt und schon ist es finster mit einem Handgriff :thumbup:
    Keine Ahnung warum ich das nicht schon früher gemacht habe, mich hat das ja auch immer gestört. Anscheinend muss jemand auf Besuch kommen und das anmerken damit was geschieht :rofl:

Bildtechnisch harmoniert der NZ7 sehr gut mit der 3m Leinwand und Ralf Lulay hat bei der Vor-Ort Kalibrierung des Lumagen einen super Job gemacht. David nutzt wenn erforderlich immer NLS, weshalb die Maskierungsmöglichkeit mit den zwei Platten zum seitlichen Einhängen nie zur Anwendung kommt. Könnte mit den Positionen der LR Lautsprecher auch knapp werden, was Abdecken betrifft.

Für die Maskierung war ich dann ziemlich schnell einfach zu faul :big_smile:

Eine automatische wäre aber trotz NLS sehr intressant für micht..

Zum Schluss wurden noch die Regale mit den Medien in Augenschein genommen und die diversen limitierten Editionen aus fernen Ländern lassen bestimmt jedes Sammlerherz höher schlagen.

David, vielen Dank für die Einladung! :sbier:

Immer gerne :sbier:

Den "hohen" Besuch lass ich aber nur in Bezug auf meine Körpergröße gelten. :zwinker2:

Ich war auch kurz erschrocken :rofl:

Ich fand's sehr aufschlussreich und bin hoch erfreut endlich einen Heimkino-Afficionado in der näheren Umgebung zu haben, blick ich doch voller Neid auf die dicht gedrängten Heimkinos im Nachbarland. :respect:

Freue mich schon dein Kino zu begutachten wenn es soweit ist :heilig:

Auf die Hover-Plattform bin ich auch schon gespannt, wie auch die BEQ Geschichte.

Du bist jederzeit eingeladen wenn es dich mal in die Richtung verschlägt

schöne Grüße und bis Samstag :sbier:

• Mittlerweile gibts auch wieder ein Upgrade :dancewithme

Habe tatsächlich gebrauchte JTR Lautsprecher zu einem vernünftigen Kurs gefunden.

War nicht geplant und ich wollte eigentlich selbst welche bauen aber da musste ich zuschlagen :rofl:

Sind jetzt auch nicht die größten LS aber Pegel können die ohne Ende.

Ich werde jetzt die LCR ersetzen. Die Wedge hätte ich als Front Wides angedacht. Dafür brauche ich aber einen neuen AVR/Prozessor.

Eventuell versuche ich sie als Surrounds. Wenns passt werde ich alle Speaker auf JTR umrüsten nächstes Jahr.

Atmos und Back Surrounds bleiben erstmal die alten Gato Audio. Ist sicher nicht optimal vom Timber matching aber ich schaue mal wie es ist. Sollte es wirklich nicht passen, was ich nicht glaube, würde ich die alten LS wieder installieren.

Muss jetzt erstmal die Front etwas umbauen um die tieferen speaker hinter die Leinwand zu bekommen.

IMG_9632.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!