Hey zusammen,
wir sind letzten Herbst umgezogen und haben im September unser neues Heimkino von Hollywood Zuhause in Betrieb genommen. Insgesamt sind wir super zufrieden und haben schon viele tolle Stunden darin verbracht.
Einzig mein JVC N7 (gekauft 2021) wurde aus dem alten Kino übernommen. Bei der Kalibrierung durch Lars Mette meinte er bereits, dass das Bild ziemlich blass wirke und vermutlich etwas nicht ganz stimmt. Wir dachten zunächst, dass es an der Lampe liegen könnte – die Original-Lampe hatte rund 1.000 Stunden auf dem Buckel.
Lars hat mir dann eine neue Lampe geschickt, ich habe die Farbprofile zurückgesetzt, und subjektiv wirkte das Bild danach wieder in Ordnung. Zumindest hatte ich keinen direkten Vergleich und war erstmal zufrieden.
Vor ein paar Wochen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Bild – vor allem bei HDR-Inhalten – deutlich dunkler geworden ist. Ich werde morgen mal ein Foto hochladen. (Lars hat heute, als er sich das angeschaut hat, auch ein kurzes Video auf Instagram dazu gepostet.)
Die Garantie ist inzwischen abgelaufen. Ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich schwer einschätzen.
Aktuell sehe ich meine Optionen wie folgt:
Entweder ein JVC NZ500 für ca. 4.500 €,
oder ein Sony XW6100 für rund 12.000 €. 🤷♂️
Am liebsten würde ich den N7 aber noch ein oder zwei Jahre behalten – wenn das Bild wieder in Ordnung käme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem N7 gemacht? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Würde mich über eure Einschätzungen freuen!
Viele Grüße
Sorka