Hallo zusammen,
da mein Sony Blu-Ray-Player sich leider nicht über HA automatisieren lässt, suche ich nach einer anderen Lösung. Meine Idee nun ist, einen Mac Mini zu nehmen und diesen als HTPC mit Kodi zu benutzen. Von dem, was ich so lese, ist Kodi wohl gut mit HA verknüpfbar und mit der Harmony bedienbar. Genau, was ich brauche.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die gängigen Streaming-Anbieter auch auf Kodi anbieten. Perfekt. Allerdings will ich auch weiterhin Discs schauen. Hab mir deshalb ein externes Blu-Ray-Laufwerk besorgt und heute mal auf meinem iMac damit rumprobiert. Nach einigem Konfigurieren lief dann auch ein Film über Kodi auf dem iMac.
Das Ergebnis ist ernüchternd MacOS erlaubt es nicht, eine Disc per Hardware-Button am Laufwerk auszuwerfen ... Man muss das Disc-Icon per Maus in den Papierkorb ziehen. An jedem beschissenen 08/15 Blu-Ray-Player drückt man einfach die Open-Taste.
Für mich ist das ein absolutes Nogo. Ich will Disc einlegen, auf der Harmony ein paar Klicks machen und Play drücken. Danach zum Laufwerk, Open-Taste drücken und Disc entnehmen. Nicht Maus und Tastatur auf die Couch schleppen.
Hat jemand eine Lösung dafür? Vielleicht ein "Disc Management" AddOn für Kodi oder so? Oder eine MacOS-Einstellung? Oder "Eject"-Button auf der Harmony und Kodi triggert den Eject?
PS: Discs zu rippen ist für mich leider keine Option.