Das „MonsaLVat“| Status: Planung

• super.

Beim vorletzten Bild dachte ich mir erst: "der sitzt aber ganz schön weit von der Leinwand entfernt." :think:

Bis ich dann erst irgendwann danach gesehen habe, dass das eigentlich ein kleiner TV gewesen ist :byebye:

Ja, ich wollte nicht mein noch aktives Provisorium/Heimkino lite auseinanderreißen und den Receiver da rausholen, da das noch genutzt wird, deshalb hab ich einfach den 4K Player als Abspielgerät genommen, der ist aber ganz ohne Bild schwer zu bedienen und den kleine TV hatte ich noch da… 😁

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die MonsaLVat genannt;

• Hallo Marvin

vielleicht eine Sache - die nicht so schlimm ist - aber vielleicht beim nächsten mal berücksichtigt werden kann.

Die Fliesen reduzieren ja das Volumen und waren beim 1. Lautsprecher damals im Nachhinein reingeklebt worden, um das "Kirchenglocken Gehäuse" im Nachhall zu entschärfen, als das Gehäuse schon fertig war.

Das Gehäuse sollte dann entsprechend größer ausfallen (denke mal so 2-3 Liter) weil die ja einiges an Volumen einnehmen.

VG Jochen

• Ich glaube, das wird gut!! 💪👍👍

• Ein kurzes, erstes Fazit nach 2 Wochen des Stereo Genießens: (Nur mein persönlicher Eindruck, ich hab bisher weder eingemessen noch gemessen)

Mein Raum ist trotz der 2x 6cm Basotect Platten Rechts und Links und den 8x Basotect Platten an der Rückwand noch viel zu lebendig, war aber klar...

Je nach Lied und Pegel wird es nach einer Stunde anstrengend, liegt aber am Raum und an dem nicht einmessen usw.

Und trotzdem klingt es überragend gut.... Ich spiele mit einem 25€ Bluetooth Adapter (Tidal über BT) und dem Panasonic UB 9004 zu.

EEEEEEEndlich höre ich bei Ready Player One in dem Rennen die Bodenplatten von unten nach oben schießen und einrasten (Min: 13:08 bis 13:11)

Es nicht nicht so, dass das Geräusch vorher nicht da war, aber erst als ich es beim lieben CaptainIronThor das erste mal gehört hatte, ist es mir aufgefallen, dass es in meinem Provisorium bisher so unterpräsent war, dass ich es auch nach dutzenden Sichtungen der Szene, vorher nie wahrgenommen hatte. JETZT ist es da :dancewithme

Bei Queen Mary von Francine Thirteen kommt die Räumlichkeit so gut raus, dass ich Grinsen muss, wenn ich nur daran denke. Auch die Differenz in den ersten 3 Bassschlägen, kann meine "alte Anlage" einfach nicht so wiedergeben. (Der 3. Schlag hat sehr deutlich spürbar viel mehr Tiefbass als die ersten 2)

Den Unterschied zwischen Kickbass und Tiefbass ebenso nicht, bei "Kickbassliedern" wie "U Do von TRFN, Siadou" oder "Eat It Raw von Infected Mushroom" knallt es wie es soll und bei "Tiefbassgeschichten" wie "I Dont Wanna Know (Slowed) von BLVKZ, T3NZU, Luke Muzzic" und "The Death Of Peace of Mind von Bad Omens" fangen die Basotect Platten hinter mir an zu flattern :big_smile:

Bei Filmszenen, ist trotz aktuell fehlendem Center der Phantomcenter genau in Mitte und sehr präsent (Im positiven Sinne) ich bin immer wieder aufs neue Erstaunt, dass das alles aktuell aus nur 2 Lautsprechern kommt...

Und die Details in der Abbildung... :respect: Bei Avatar The Way of Water in der Startszene, ist das Knistern des Feuers und der Gebetsperlen so schön abgebildet, einfach toll! Und bei sowas wie "Davy Jones von Hans Zimmer" hat man das Gefühl, man hört die Zahnräder der Spieluhr am Anfang "einzeln" heraus.

Generell.., wie Raumfüllend die MLV spielen, begeistert mich komplett. Wo ich vorher in meinem alten Setup die Auromatic einschalten musste, damit der Sound "größer und raumfüllender" wird, schaffen das jetzt FR und FL ganz alleine.

Dazu hab ich mir "Der Junge und der Reiher" erst in meinem alten Setup angehört, in "Roh" und dann mit Auromatic (der Anfang ab Min: 01:40 ca) und dann bin ich runter und hab es im Stereo gehört... einfach Wahnsinn!! was vorher 5 Lautsprecher in der Front gemacht haben, machen jetzt 2 und noch dazu besser... Bestätigt mich auf jeden Fall wieder in meiner Entscheidung, meiner persönlichen Meinung nach, brauche ich physisch große Lautsprecher.

Und nochmal ein dickes Dankeschön, an alle die das bis hierher möglich gemacht haben. :respect:

IMG_6990.jpg

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die MonsaLVat genannt;

Edited once, last by Parzival ().

• was du da jetzt als "raumfüllend" hörst ist die ganze Energie die nicht absorbiert wird, sprich der ganze indirekte Schall. Die Aufgabe eines guten Monitors ist alle Frequenzen verzerrungsfrei ans Ohr zu bekommen.

Wieviel Reflektion man noch zulässt ist persönliche Geschmacksache und darüber wird sich hier oft gestritten. Viele sind es aus dem alten Hifi Setup im Wohnzimmer gewohnt das da Reflektionen alles aufdickt.

In einem Raum wo es schallt und hallt wie in einer Fabrikhalle kannste eh nicht messen. Genieße erst mal das jetzt. Solange du jetzt erst mal Spaß hast ist ein Erfolg da. Schritt für Schritt findet das Eichhörchen seine Nüßchen :sbier:

Zum Thema große oder kleine Lautsprecher: Wenn man 2 Meter oder mehr von einer Leinwand weg sitzt kannste eh nicht mit irgendwelchen Hifi Böxchen aus dem Bücherregal verzerrungsfrei Musik hören oder Filme schauen. Wie gesagt, verzerrungsfrei alle Frequenzen ans Ohr bringen .. das ist die Aufgabe.

• was du da jetzt als "raumfüllend" hörst ist die ganze Energie die nicht absorbiert wird, sprich der ganze indirekte Schall. Die Aufgabe eines guten Monitors ist alle Frequenzen verzerrungsfrei ans Ohr zu bekommen.

Wieviel Reflektion man noch zulässt ist persönliche Geschmacksache und darüber wird sich hier oft gestritten. Viele sind es aus dem alten Hifi Setup im Wohnzimmer gewohnt das da Reflektionen alles aufdickt.

In einem Raum wo es schallt und hallt wie in einer Fabrikhalle kannste eh nicht messen. Genieße erst mal das jetzt. Solange du jetzt erst mal Spaß hast ist ein Erfolg da. Schritt für Schritt findet das Eichhörchen seine Nüßchen :sbier:

Da würde ich dir an der Stelle gerne in Teilen höflich widersprechen wollen. Du bist ja nicht weit weg von mir, komm gerne mal vorbei... (Also dass der Raum aktuell eine große Rolle spielt möchte ich nicht bestreiten, aber so einfach ist es nicht)

Und dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt; ich meine den Charakter wie die Lautsprecher spielen, einfach vom Boden bis zur Decke. Sie spielen quasi so "groß" wie die physisch auch sind... Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken kann... Die Bühne ist riesig und kommt richtig aus den Lautsprechern raus.. (Je nach Lied natürlich) und da ist auch der "Knackpunkt" man hört viel stärker die Unterschiede der Lieder, das hab ich bei meinen B&W 603 S2 so nicht..

Und da ich die Lautsprecher 2 mal in anderer Umgebung gehört habe, weiß ich wie es klingen "kann", und wo aktuell die Unterschiede liegen, aber die Charakteristik hört man jetzt schon raus und zwar recht deutlich.

Und das selbe gilt auch für die HKV Maxx und die HKV; ich denke es ist auch zum Teil die Art wie Jochen Lautsprecher entwickelt und wie groß diese dann sind.

Und es ist ja nicht nichts gemacht aktuell... 12cm Basotect als XXL Platten an den Erstreflektionspunkten links und rechts und im Rückwärtigen Bereich 8 XXL Platten.

In meinem aktuellen Provisorium ist garnichts an der Raumakustik gemacht außer Möbel und ein Vorhang vor dem Fenster und man hört einfach den Größenunterschied der Lautsprecher sehr deutlich.

• Die Lautsprecher scheinen genau das zu tun, was ich beschreiben habe: es kommen alle Frequenzen an Deinem Ohr an. Deswegen hörst Du soviele Details. Das können kleine Regallautsprecher auf der Distanz nicht.
    Das Du schon akustisch was gemacht hast ist mir entgangen, sorry :sbier:

Ich hatte jetz nur lins den Rollandegurt gesehen und dachte mir da ist nur die Wand schwarz gestrichen.

• Heute hab ich den restlichen Schwung Chassis geholt, damit hätte ich jetzt alles da für das 7.1 (6).5 Layout… jetzt liegt es an mir und ab April werde ich fleißig bauen 💪🏻

IMG_7059.jpg

IMG_7061.jpg

Ich habe außerdem mal bei meinem Stereo „Provisorium“ die Basotect Platten 10cm nach vorne Richtung Lautsprecher gezogen… es ist einfach direkt besser geworden vom Klang und der Räumlichkeit, ich hab also beim 1. Mal hinstellen nicht genau den Erstreflektionspunkt getroffen, da sieht und hört man mal wie unfassbar wichtig die Raumakkustik ist!!

IMG_7062.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!