Die neuen China Beamer setzen ja meistens auf RGB Laser.
Ein paar User haben in den letzten Wochen Tests gemacht und kommen zum Ergebnis, dass ein Gewebetuch am besten für diese Beamer ist, weil man darauf das Laser Spekle nicht sieht.
Wie gehe ich jetzt mit dieser Info für das Wohnzimmer um?
Es bringt mir ja nichts, wenn der Beamer teoretisch einen guten Schwarzwert hat, aber Aufgrund vom Streulicht im Raum meine Leinwand aufgehellt wird.
Im Wohnzimmer hat sich in den letzten Jahren ja die Kombi Beamer mit einer ALR Leinwand bewährt, um dort das bestmögliche Bild zu bekommen.
Valerion Vision Max (und andere RGB Laser) - Welche Leinwand?
-
-
Könntest du den Titel mal bearbeiten?
Vielleicht ist das gewebte soundmax 4K was für dich
-
Aries
Changed the title of the thread from “Valerion Vision Max welche Leinwand?” to “Valerion Vision Max (und andere RGB Laser) - Welche Leinwand?”. -
Die neuen China Beamer setzen ja meistens auf RGB Laser.
Ein paar User haben in den letzten Wochen Tests gemacht und kommen zum Ergebnis, dass ein Gewebetuch am besten für diese Beamer ist, weil man darauf das Laser Spekle nicht sieht.
Wie gehe ich jetzt mit dieser Info für das Wohnzimmer um?
Im Wohnzimmer hat sich in den letzten Jahren ja die Kombi Beamer mit einer ALR Leinwand bewährt, um dort das bestmögliche Bild zu bekommen.Hier im Thread, haben zunächst Tomato und dann später TheBiggerTheBetter ihren Erfolg mit der Vibrationslösung beschrieben und die nötige Hardware dokumentiert.
Ich habe das auch ausprobiert, weil es mich interessiert hat, und kann das voll bestätigen. Das bisschen noch sichtbare Speckle des Valerion auf einer weißen Gain 1.0-Leinwand ist völlig verschwunden. Dass es auch auf ALR funktioniert wurde mW auch schon beschrieben.
Bei mir ist die komplette Keilrahmenleinwand mit umlaufender 20cm Maskierung und zusätzlich variabler Maskierung in zwei freistehende Hölzständer eingehängt. Das sind also schon mal etliche Kilogramm an Material die der kleine Motor in leichte Schwingung versetzt, aber es funktioniert bereits auf niedrigster, annähernd lautloser Stufe.
Ich stelle mir vor, dass eine komplette Rahmenleinwand nicht fest mit der Wand, oder einem Ständerwerk das mit der Wand verschraubt ist, befestigt sein sollte. Denn dieses mit dem kleinen Motor noch in Schwingung zu bringen, dürfte kaum mehr möglich sein.
Wenn aber die Rahmenleinwand nur mit kurzen Stahlseilen vor der Wand aufgehangen wird, dann sollte es meines Erachtens gut funktionieren.
-
kann mir aber auch eine Lösung vorstellen, indem nur das Tuch schwingt, dass mit Gummis oder Kabelbindern befestigt ist. So umsetzbar bei Leinwandaufbauten mit AT Folie/Tuch ,hinter dem eh noch Platz für Lautsprecher usw. ist. Hab da schon was im Kopf

-
Nochmal die Frage zu Gewebetüchern, weil die anderswo untergegangen war.
Bekanntermaßen verringern oder eleminieren ja Gewebetücher den Laser Speckle. Z.B. gibt es ja da unterschiedlich grob gewebte Tücher wie das Soundmax 4k oder das Soundmax 8k.
Kann jemand sagen ob das feinere Tuch, also das 8k, den Speckle besser unterdrückt als das 4k oder ist es eher umgekehrt? Oder ist es egal, Hauptsache Gewebe?
-
WS Spalluto Screenline
Graue Kontrastleinwand , 120' , Gain 0.8 , Samtrahmen
WS S SamtFrame 16:9 266x150 Grey HighContrast 0.8spannend - die wurde mir als quasi Speckle-frei von einem Händler empfohlen ...
du hast vermutlich auch eine helle Decke - stört dich das? Ich vermute mal nur weil das Tuch grau ist, werden die Reflektionen nicht weniger weil man ja auch mit mehr Licht projeziert.
-
[...]
Kann jemand sagen ob das feinere Tuch, also das 8k, den Speckle besser unterdrückt als das 4k oder ist es eher umgekehrt? Oder ist es egal, Hauptsache Gewebe?
Ich durfte mir Samples von u.a. Soundmax 4k, 8k und Silver Ticket WAB bei einem Kumpel an seinem Valerion Max anschauen.
Das 8k hatte etwas mehr Speckle als das 4k und zeigt je nach Sitzabstand der ersten Reihe eine sichtbare Struktur.
WAB hatte neben Spandex die wenigsten Speckle, war aber aufgrund der gröberen Webstruktur ein wenig dunkler als das Soundmax 4k.
Es ist schwierig in Sachen Speckle pauschale Aussagen zu treffen.
Ausschlaggebende Punkte scheinen zu sein, dass das Gewebe nicht beschichtet ist (Gain neutral oder negativ) und wie es verwebt ist.
Hinzu kommen die lokalen Gegebenheiten.
Bei gewebten Screens ändert sich der Bildeindruck je nach Projektionsgröße und Abstand mehr als bei gewöhnlichem Tuch.
Trifft man beispielsweise genau die richtige Korrelation zwischen Pixelgröße und Webstruktur, können SDE und Moiré sichtbarer werden oder verschwinden.
Daher bestenfalls vor Kauf immer mit Samples im eigenen Kino testen.
Vermeidet im Zweifel böse Überraschungen und teure Fehlkäufe.
-
Ich durfte mir Samples von u.a. Soundmax 4k, 8k und Silver Ticket WAB bei einem Kumpel an seinem Valerion Max anschauen.
Das 8k hatte etwas mehr Speckle als das 4k und zeigt je nach Sitzabstand der ersten Reihe eine sichtbare Struktur.
Dann habt ihr da was vertauscht. Das 8k ist viel feiner gewebt als das 4k. Ich sehe beim 8k überhaupt kein Speckle.
-
-
Nene, vertauscht haben wir nichts

Ja, es klingt paradox. Das 8k ist feiner gewebt, aber die Webstruktur selbst ist bei uns - im Gegensatz zum 4k - in der ersten Reihe sichtbar aufgefallen.
Warum genau? Keine Ahnung.. aber potentielle Erklärungsansätze siehe meine Ausführungen in Sachen "lokale Gegebenheiten".
Hattest Du beide Tücher im Specklevergleich nebeneinander?
Wenn man wirklich danach schaut, dann zeigt selbst das - in dieser Hinsicht nochmal bessere - WAB geringfügige Speckle.
Ist aber ohnehin so ein seltsames Artefakt, das jeder anders wahrzunehmen scheint.
Ein dritter Kumpel, der an dem Tag auch dabei war, hat nicht mal auf der weißen Wand als Referenz Speckle negativ wahrgenommen.
Der hat das ganze Aufsehen, das wir darum machen, gar nicht verstanden und nur abgewunken

Also bitte bloß nicht falsch verstehen.. gebe nur meine eigenen Eindrücke wider und will niemandem seine Leinwand madig machen.
Hab grad gegoogelt.
Nein, das waren nicht wir.
Die Jungs dort hatten ja auch das neue, graue Gewebe von XY im Test.Das hätte ich mir auch gerne mal angeschaut.
Die beschreiben das Strukturphänomen aber tatsächlich ganz gut: wenn man das 4k anstrahlt, dann verschwindet seine Struktur und man erhält ein einheitliches, ruhiges Bild.
Beim 8k kommt irgendwie eine leichte Struktur zum Vorschein, die man vorher mit bloßem Auge nicht gesehen hat. Erinnert an Moiré, ist aber denke ich keines. Schwer zu beschreiben.
Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her..
Die Wahrnehmungen ist wie gesagt sicher teilweise dem Raum und dem RGB Laser geschuldet.
-
Top, danke dir nochmal für die Erklärungen, die ja mit denen im AVS komplett übereinstimmen.
Ich hatte mich ja schon auf das 8k eingestellt, aber nun werde ich mir selbst ein Bild machen und die beiden Tücher aus ca. 3,5 Meter Entfernung vergleichen, wenn ich einen neuen Beamer habe.
-
Ich kann auch bestätigen das bei mir , das 4K Muster weniger Speckle und gefühlt besseres Bild hatte, als das 8 K
-
Dann werde ich das mal testen hab nämlich das 8k Tuch und bin sehr zufrieden damit.
-
Display More
Hier im Thread, haben zunächst Tomato und dann später TheBiggerTheBetter ihren Erfolg mit der Vibrationslösung beschrieben und die nötige Hardware dokumentiert.
Ich habe das auch ausprobiert, weil es mich interessiert hat, und kann das voll bestätigen. Das bisschen noch sichtbare Speckle des Valerion auf einer weißen Gain 1.0-Leinwand ist völlig verschwunden. Dass es auch auf ALR funktioniert wurde mW auch schon beschrieben.
Bei mir ist die komplette Keilrahmenleinwand mit umlaufender 20cm Maskierung und zusätzlich variabler Maskierung in zwei freistehende Hölzständer eingehängt. Das sind also schon mal etliche Kilogramm an Material die der kleine Motor in leichte Schwingung versetzt, aber es funktioniert bereits auf niedrigster, annähernd lautloser Stufe.
Ich stelle mir vor, dass eine komplette Rahmenleinwand nicht fest mit der Wand, oder einem Ständerwerk das mit der Wand verschraubt ist, befestigt sein sollte. Denn dieses mit dem kleinen Motor noch in Schwingung zu bringen, dürfte kaum mehr möglich sein.
Wenn aber die Rahmenleinwand nur mit kurzen Stahlseilen vor der Wand aufgehangen wird, dann sollte es meines Erachtens gut funktionieren.
Hi Armin,
ich habe ja auch eine Rahmenleinwand mit umlaufender Maskierung. Die zusätzliche Maskierung ist wohl für 21:9 Filme? Oder umgekehrt für 16:9 und dann seitlich?
Ich bin auch gerade am tüfteln, wie ich am besten eine manuelle zusätzliche Maskierung installiere für 21:9 Filme. Hast Du ein Bild von deiner Maskierung? Und welches Material hast Du für die Maskierungsbretter genommen? Ich habe hier schwarze Alustreifen in 3mm, da ich aber meine Leinwand nun grösstmöglich gemacht habe, passen sie nicht mehr.
Hängst Du die Bretter einfach an freistehenden Holzständer? Fester Sitz sozusagen dann? oder variabel?
-
Hängst Du die Bretter einfach an freistehenden Holzständer? Fester Sitz sozusagen dann? oder variabel?
Für die variable Maskierung (von 16:9 auf 21:9) wurden hier im Forum schon tolle Lösungen dokumentiert, incl. auch automatisierten motorischen Lösungen. Da mir aber eine Werkstatt und auch die nötigen Fertigkeiten dafür fehlen, ist es bei mir im Heimkinokeller eine ganz simple Lösung.
Die umflaufende Maskierung ist fast absolut bündig (nur 2mm höher) zum Leinwandtuch rundum am Keilrahmen mit L-Winkeln angefügt. Die beiden Maskierungen für die variable Bildhöhe sind aus schwarzen Schichtholz in 12 mm Stärke und zusätzlich nochmal mattschwarz gestrichen. Auf der Aussenseite haben sie ein Alu-L-Profil, damit sie sich nicht mit der Zeit durchbiegen. Innen haben sie eine 45-Grad-Kante, für einen sauberen Abschluß und damit sich kein Schatten auf der Leinwand bildet, denn der Projektor steht etwas höher. Aufgehangen sind die beiden Bretter über dünne, schwarze Seile und kleine Rollen an entsprechender Stelle an der Raumdecke, mit einem entsprechen Gegengewicht zum Gewichtsausgleich das hinter den Holzständern, herunter hängt. Das ist keine Lösung die ich hier weiter empfehlen würde, aber da Du danach fragtest, soll es nicht unbeantwortet bleiben. Der Vibrationsmotor ist an einem der Holzständer befestigt.
-
spannend - die wurde mir als quasi Speckle-frei von einem Händler empfohlen ...
du hast vermutlich auch eine helle Decke - stört dich das? Ich vermute mal nur weil das Tuch grau ist, werden die Reflektionen nicht weniger weil man ja auch mit mehr Licht projeziert.
Speckle-frei ist sie nicht

Aber das Bild gegenüber meiner vorherigen matt-weißen schon ein großes Plus an Bildqualität!
Was genau soll mich stören?
(die Antwort wird wohl "nein" sein
)
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!