Valerion Vision Max (und andere RGB Laser) - Welche Leinwand?

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für den Valerion VisionMaster Max Beamer.

Da ich den Beamer in einem Abstand von nur 2 Metern zur Leinwand aufstellen möchte, bin ich unsicher, welche Art von Leinwand dafür am besten geeignet wäre.

Sollte ich lieber zu einer ALR- oder einer UST-Leinwand greifen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Aber der Max soll sich wohl (deutlich) von den anderen Valerion Modellen unterscheiden, deswegen würde ich stark empfehlen zu warten bis die ersten Modelle verfügbar sind und unabhängig getestet wurden. Die ersten Modelle vom Max sollten eigentlich nächste Woche ausgeliefert werden.

Falls Valerion das Laser Speckle Problem in den Griff bekommen hat, kann man vielleicht eine ALR Leinwand nutzen.

Hast du den einen dedizierten Raum in Schwarz oder soll der ins Wohnzimmer/ Schlafzimmer?

• Ich hab den Max bestellt, soll aber wohl August / September werden, bis er ausgeliefert wird.

Ich hab eine WS S DE GrandCinema Night Sky 0.6 ALR Leinwand und kann dann Feedback geben.

• Ich hab den Max bestellt, soll aber wohl August / September werden, bis er ausgeliefert wird.

Ich hab eine WS S DE GrandCinema Night Sky 0.6 ALR Leinwand und kann dann Feedback geben.

Wenn Valerion August sagt, dann meinen sie "frühestens September". Erst war es Mai, dann August, und jetzt (für die breite Masse), wohl September. Ende Juli sollen die ersten 200 Geräte per Luftfracht raus, vorraussichtlich für die ersten Kickstarter backer.

• Wenn Valerion August sagt, dann meinen sie "frühestens September". Erst war es Mai, dann August, und jetzt (für die breite Masse), wohl September. Ende Juli sollen die ersten 200 Geräte per Luftfracht raus, vorraussichtlich für die ersten Kickstarter backer.

Ich kenn die aktuellen Ankündigungen als Backer , daher sag ich ja August / September ;-) wobei ich bin ziemlich am Ende auf der Liste da ich erst gegen Ende bestellt habe....

• Ich habe hier einen interessante Beobachtung für alle die sich ein Tripple Laser Projektor zugelegt haben.Im meinem Fall nutze ich den Valerion Visionmaster Pro 2.Ich war auch ein Backer der ersten Stunde die ihn bei Kickstarter vorbestellt hatten.Für mich im Moment der beste DLP in Sachen Preiss-leisstung.Mein Problem war das sichtbare Laser Speckle auf meiner Kontrastleinwand.Ich nutze eine Deluxx Dayvision Motorleinwand 120“ in einem Teiloptimierten Wohnzimmer mit 4,00 m Sitzabstand.Das Glitzern war sehr störend bei Weiß und hellen Farben.

Mein Plan war mir eine neue Leinwand zuzulegen die das Glitzern beseitigt.Nachdem ich mir mehrere Tuchproben zum Testen bestellt hatte,waren nur zwei dabei die infrage gekommen wären.Allerdings auf Kosten eines schlechteren Schwarzwertes da es sich um Graue Tücher handelte ohne Kontrastverstärkende Beschichtung.Der Aufwand für einen Leinwandtausch und die Kosten Liesen mich zögern.Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Laser Speckle beschäftigt hatte machte ich ein Experiment.Es gibt in der Laser Technik eine Möglichkeit das Speckle zu reduzieren indem das Licht durch eine rotierende Linse geleitet wird.Warum also nicht einfach die Leinwand zum schwingen bringen.Und genau das habe ich getan :respect: !

Im bekannten online Shop besorgte ich mir einen Vibrationsmotor mit regelbarer Geschwindigkeit.Diesen befestigte ich an der Gewichtsstange mit Kabelbinder.Der Motor läuft auf kleinster Stufe und ist somit nicht hörbar.Das Laser Speckle wurde tatsächlich dadurch sofort reduziert bzw. Ist bei meiner Leinwand nicht mehr sichtbar :dancewithmewer also eine Kontrastleinwand nutzt und das gleiche Problem hat kann die Leinwand behalten und eine Menge Geld und Arbeit Sparen.

D8FE4CD1-0567-4780-810E-650F29B5BC1C.jpg52584C0F-E87C-4244-802E-DC1EB8995D81.jpg

• Ich habe hier einen interessante Beobachtung für alle die sich ein Tripple Laser Projektor zugelegt haben.Im meinem Fall nutze ich den Valerion Visionmaster Pro 2.Ich war auch ein Backer der ersten Stunde die ihn bei Kickstarter vorbestellt hatten.Für mich im Moment der beste DLP in Sachen Preiss-leisstung.Mein Problem war das sichtbare Laser Speckle auf meiner Kontrastleinwand.Ich nutze eine Deluxx Dayvision Motorleinwand 120“ in einem Teiloptimierten Wohnzimmer mit 4,00 m Sitzabstand.Das Glitzern war sehr störend bei Weiß und hellen Farben.

Mein Plan war mir eine neue Leinwand zuzulegen die das Glitzern beseitigt.Nachdem ich mir mehrere Tuchproben zum Testen bestellt hatte,waren nur zwei dabei die infrage gekommen wären.Allerdings auf Kosten eines schlechteren Schwarzwertes da es sich um Graue Tücher handelte ohne Kontrastverstärkende Beschichtung.Der Aufwand für einen Leinwandtausch und die Kosten Liesen mich zögern.Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Laser Speckle beschäftigt hatte machte ich ein Experiment.Es gibt in der Laser Technik eine Möglichkeit das Speckle zu reduzieren indem das Licht durch eine rotierende Linse geleitet wird.Warum also nicht einfach die Leinwand zum schwingen bringen.Und genau das habe ich getan :respect: !

Im bekannten online Shop besorgte ich mir einen Vibrationsmotor mit regelbarer Geschwindigkeit.Diesen befestigte ich an der Gewichtsstange mit Kabelbinder.Der Motor läuft auf kleinster Stufe und ist somit nicht hörbar.Das Laser Speckle wurde tatsächlich dadurch sofort reduziert bzw. Ist bei meiner Leinwand nicht mehr sichtbar :dancewithmewer also eine Kontrastleinwand nutzt und das gleiche Problem hat kann die Leinwand behalten und eine Menge Geld und Arbeit Sparen.

D8FE4CD1-0567-4780-810E-650F29B5BC1C.jpg52584C0F-E87C-4244-802E-DC1EB8995D81.jpg

Soweit ich mich erinnere, wird dieses Prinzip auch in kommerziellen Kinos verwendet.

Das Tuch im Traumpalast wird zum Schwingen gebracht, es hat eine spezielle Beschichtung…

IMG_5287.jpg

IMG_5285.jpg

Auf jeden Fall spannend 🧐.

Vielen Dank für den Tipp.

• Ich glaube das hatte ich auch mal gelesen.Und irgendwie bin ich darauf gekommen es einfach mal auszuprobieren.Habe natürlich nicht damit gerechnet das es funktioniert.Aber das tut es.Das Leinwandtuch schwingt nur ganz leicht.Auf der linken Seite ist das schwingen etwas sichtbar. Erhöht man die Drehzahl fängt das Tuch an zu flattern und es gibt klappergeräusche.Vielleicht ist es mit zwei Motoren noch etwas gleichmäßiger.

• Ich nutze eine Motorleinwand mit Tension.Die Gewichtstange ist das untere Ende der Leinwand welches ausfährt.Auf der rechten Seite der Stange habe ich den Vibratotionsmotor erstmal provisorisch mit einem Kabelbinder umbunden um es auszuprobieren.Das Tuch geht bei der Gewichtstange nicht genau bis zum Rand und somit ist noch ein kleines Stück frei um dem Motor leichter zu befestigen.Das sollte auf dem Foto zu erkennen sein.Vielleicht geht es auch mit Kletttband um ihn leichter wieder zu entfernen.Der Nachteil jetzt ist das die Leinwand natürlich nicht mehr ganz einfahren werden kann weil der Motor da sitzt.

2E42F1FF-DB12-41F9-8244-3B358EA98608.jpg

Zum Leinwand hochfahren lässt sich das Kabel trennen.So kann ich den Motor erstmal sitzen lassen.

• Doch, das hab ich gesehen, massiv sogar, wegen meiner Highgain Leinwand. Mit dem XYScreens 8k was ich mal davor gehalten habe, wars dann weg. Tuchtausch ist bei mir mit dem Beamerkauf also inbegriffen.

Moin,

YScreens 8k ist das ein AT Tuch? Ich habe aktuell auch noch Probleme mit Speckle, allerdings brauche ich eine Motorleinwand und diese am liebsten in 21:9 mit wenig Vorlauf. Noch habe ich den Fernseher dahinter.

VG
    Sascha

• Moin,

YScreens 8k ist das ein AT Tuch? Ich habe aktuell auch noch Probleme mit Speckle, allerdings brauche ich eine Motorleinwand und diese am liebsten in 21:9 mit wenig Vorlauf. Noch habe ich den Fernseher dahinter.

VG
    Sascha

Bei mir genau das gleiche Thema. Aber mit 16:9 Format, dafür mehr oder weniger ohne Vorlauf, wegen der niedrigen Deckenhöhe. Wird wohl auf eine leicht graue oder eine einfache Weiße hinauslaufen. Das test-embargo für den Max gilt anscheinend noch mindestens diese Woche.

• Bei mir genau das gleiche Thema. Aber mit 16:9 Format, dafür mehr oder weniger ohne Vorlauf, wegen der niedrigen Deckenhöhe. Wird wohl auf eine leicht graue oder eine einfache Weiße hinauslaufen. Das test-embargo für den Max gilt anscheinend noch mindestens diese Woche.

Aktuell habe ich die

ESMART Expert XTS Tension-Leinwand 370 cm Bild 332 x 187 cm (150") 16:9 weiß. Die ist mir allerdings zu lang wegen der 244 Deckenhöhe. Daher Hätte ich gern eine 360 Breite AT Leinwand im 21:9 ohne Glitzern. Komplett hellgrau wäre ok für mich.

Kann da jemand was empfehlen?

VG

Sascha

• Uh, spannend. Die Esmart Leinwand macht Probleme mit speckle, oder? Frage mich, ob die HiViLux da besser abschneiden würde.

Die Länge lässt sich doch einstellen? (mit Garantieverlust bei esmart...)

• Uh, spannend. Die Esmart Leinwand macht Probleme mit speckle, oder? Frage mich, ob die HiViLux da besser abschneiden würde.

Die Länge lässt sich doch einstellen? (mit Garantieverlust bei esmart...)

Ja, helle Bereiche sind ganz schlimm zusammen mit dem Valerion. Zumindest mit meinen Augen. Die Länge lässt sich über die FB einstellen, ohne Garantieverlust dachte ich bisher. Allerdings wäre das auch nicht ganz so schlimm, wie bei den Leinwänden, die 3-4 mal so viel kosten.

• Ja, helle Bereiche sind ganz schlimm zusammen mit dem Valerion. Zumindest mit meinen Augen. Die Länge lässt sich über die FB einstellen, ohne Garantieverlust dachte ich bisher. Allerdings wäre das auch nicht ganz so schlimm, wie bei den Leinwänden, die 3-4 mal so viel kosten.

Ah ja, bei der XTR geht das nicht, hatte ich verwechselt. Tatsächlich stellt man aber nicht die Länge, sondern die Zeit ein. Da hätte ich etwas Sorge mit der Präzision.

• Bei GROBI hat man sich mit dem Thema beschäftigt.

Soll wohl gut mit einer Clr Leinwand funktionieren.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!