Tool zur Bewertung der Raumakustik: Room Acoustic Texture

• Hallo Zusammen,

gestern bin ich zufällig über ein französiches Forum auf den YouTube Kanal von "Poes Acoustics" und darin dann auf folgendes Video gestoßen:

Videolink

Hier wird über ein Tool des argentinischen Wissenschaftlers Dr. Alejandro Bidondo berichtet, mit dem man auf Basis von "Room Impulse Responses" einen Raum akustisch bewerten kann. Es gibt grafische und numerische Auswertungen des Nachhall- und Reflektionsverhaltens des Raums. So würde ich das zumindest jetzt mal beschreiben. Es werden Ergebnisse aus Beispielräumen erläutert und die Bewertungskriterien beschrieben. Das fand ich sehr interessant und spannend.

Hier ist ein Linkedin Beitrag des Entwicklers, auf der man weitere Infos - auch zur Theorie dahinter - erhält.

link zu Linkedin Betrag von Dr. Bidondo

Dort findet sich auch ein QR Code um sich anzumelden und damit einen kostenlosen Link zum Tool zu erhalten.

Ich habe einfach den ebenfalls geposteten Link zu Google Drive benutzt. Da findet man dann alles incl. Dokumentation. Das Formblatt werde ich jetzt der Fairness wegen noch nachträglich ausfüllen. Bitte macht das auch.

Wichtig: Man muss zusätzlich noch die MATLAB Runtime Version 9.10 (R2021a) installieren. Diese findet man hier:

link zu MATLAB Runtime Versionen

Die Installation muss übrigens nicht zwingend auf dem Messlaptop sein. Ich habe das auf meinem Desktop PC installiert. Ich vermute auch, dass die höhere Rechenleistung nicht schadet...

Man lädt dann einfach eine .wav Datei, welche man leicht aus einer REW Messung als RIR exportieren kann, hoch. Das im Tool eingestellte Frequenzband sollte nicht zu groß sein um die Rechendauer im Rahmen zu halten. 50 bis 5000 Hz hat bei mir gut funktioniert. Nach dem hochladen und Start der Kalkulation muss man etwas geduldig sein.

Und so sieht das dann auf Basis einer meiner Messungen (des unfertigen Raums) aus:

Screenshot 2025-06-19 101357.png

Daraus kann man wohl schließen, dass mein Raum in diesem Zustand überdämpft und wenig lebendig ist. Er absorbiert stark und es sind im Gegenzug zu wenige diffus reflektierende Oberflächen vorhanden.

Der Verlauf der Graphen ähnelt denen des Beispiels im Video ab 9:05 bei dem er auch von einem toten Raum mit großem Einfluss der Stoffverkleidung spricht:

Screenshot.jpg

Interessant wird es, wenn ich noch mal messe, nachdem meine Diffusoren installiert sind. Und vielleicht messe ich mal ohne einen Teil der stoffbezogenen Rahmen. Dann kann ich die Analyse bestimmt besser bewerten.

Schaut euch das doch mal an und probiert es aus. Schaden kann es ja nix. :zwinker2:

Bin auf eure Meinungen und auch Ergebnisse gespannt.

Beste Grüße und einen schönen Feiertag

Stephan

Edit: Den ersten Screenshot habe ich ausgetauscht. Jetzt kann man auch die Zahlen gut lesen.

• Hallo Chris, jetzt hast du deine ersten Fragen leider weg editiert... die waren - denke ich - hiflreich für andere.

Hier mal die Schritte wie sie bei mir für Stereo bzw. für die 2 Frontkanäle funktionieren:

Ansicht REW

Screenshot 2025-06-19 085831.jpg

Export

Screenshot 2025-06-19 090514.jpg

Auswahl der Daten für L und R:

Screenshot 2025-06-19 090647.jpg

Ergebnis dieses Beispiels (mein Raum während Bauphase, also teilbehandelt):

Screenshot 2025-06-19 100206.png

Stephan

• Oh wow! Werde ich mir definitiv ansehen. Ich hoffe auf eine ordentliche inhaltliche Tiefe und trotzdem einigermaßen einfache Handhabung.

Fand schon den GRADE-Report von Genelec super, leider nur für die hauseigenen DSP-Monitore verfügbar.

• Joemax

Hallo Stephan,
    danke für den Super Input.
    Gibts mal wieder was zum Spielen. :thumbup:

Ich gebe auch mal das Ergebnis von mir dazu.
    (Ist Zustand HK Vorderwand 3,9*2,4m zur Gänze poröser Absorber 360mm/140mm Luft,
    Rückwand 3,9*2,4m zur Gänze poröser Lochplattenabsorber 360mm/140mm Luft mit unterschiedlichen Wirkzonen .
    Decke + Seitenwand gegen Erstreflexion einfache 70mm Basotect-Absorber mit 50mm Luft.
    Bis dato keine Diffusoren im Einsatz)

2022_01_12_L+R_L+R_01-48K.jpg

Hab ich das in POES Video richtig verstanden:
    nOD room < 2 gut, < 1 ideal und
    nOD total auf jeden Fall < 5
    und bestes Ergebnis wäre wenn sich die nOD Kurven an die
    "ideal edf" anschmiegen würden?

Bin schon auf die ersten Ergebnisse von Kollegen gespannt die den Zustand vor und nach Diffusion zeigen.
    Ich scheue mich bis dato davor Diffusoren einzusetzen da mir einfach zuviele "subjektive" Wahrnehmungen herumgeistern
    und ordentliche Qualität mir für "try und error" schlichtweg zu teuer sind.
    Vielleicht kann man mit diesem Tool künftig die Wahrnehmungen objektivieren.

Einen schönen Abend.
    LG Uwe

• Sehr gut, bin auf den Inhalt gespannt. Werde meinen Raum auch noch mal im aktuellen Zustand messen und das Ergebnis hier teilen. Vielleicht kann man dann nach und nach Vergleiche ziehen und die Ergebnisse besser interpretieren bzw. die Maßnahmen zur Optimierung steuern.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!