Denon AVC-X4700H schaltet nicht auf Dolby Atmos

• Cstucky75 hatte noch angemerkt dass man die App Einstellung prüfen könnte also:

Einstellungen - Apps - TV - Streaming-Videoqualität

Es ist außerdem 18.6 als Update verfügbar, habe ich gerade herausgefunden…

Sonst kann ich mir nur noch erklären, dass das HDMI Kabel einen Weg hat oder ein zurücksetzen das ganze behebt

Files

• IMG_5518.jpg

(295.82 kB, downloaded 17 times, last: )

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

• Iggy: Ich hatte jetzt nochmal nachgeschaut. Die Settings zu Atmos sind nur in den Einstellungen zur Musik-App. Dort kann Atmos deaktiviert werden. Unabhängig von der Einstellung bleibt aber unterhalb von Format Ändern die Option Atmos immer verfügbar.
    Je nachdem wie ich Zeit finde, schaue ich heute Nachmittag/Abend nochmal mit den Einstellungen. Ich würde jetzt auch eher darauf tippen, dass irgendwo in den HDMI-Settings ein Fehler ist, der grundsätzlich die Atmos-Ausgabe verhindert.

• Iggy: Ich hatte jetzt nochmal nachgeschaut. Die Settings zu Atmos sind nur in den Einstellungen zur Musik-App. Dort kann Atmos deaktiviert werden. Unabhängig von der Einstellung bleibt aber unterhalb von Format Ändern die Option Atmos immer verfügbar.
    Je nachdem wie ich Zeit finde, schaue ich heute Nachmittag/Abend nochmal mit den Einstellungen. Ich würde jetzt auch eher darauf tippen, dass irgendwo in den HDMI-Settings ein Fehler ist, der grundsätzlich die Atmos-Ausgabe verhindert.

Hallo Cstucki75,

Ich verstehe es auch nicht so wirklich. Auf dem ATV fehlt bei mir unter Audioformat "Automatisch, Atmos verfügbar" Bei mir wird halt nur "Automatisch" angezeigt.

Auf meinem Sony TV wird bei der Audiospur in der AppleTV app Dolby Atmos angezeigt aber der Denon empfängt nur DD+ (5.1)

Werde noch mal schauen ob ein Update für ATV bei mit zur Verfügung steht. Bisher habe ich die Meldung bekommen das alles auf den neuesten Stand ist (18.5).

Vielen Dank das Ihr da dran bleibt. Im Anhang noch paar screenshots von den HDMI einstellungen des Denon.

• Iggy: Ich konnte dein Problemen bei mir nicht reproduzieren, aber ich nutze auch kein ARC oder eARC. Ich würde diese ganzen Steuerungsfunktionen, TV-Audio-Umschaltung, etc. mal alle deaktivieren, auch am Fernseher. Falls du hast, Versuch auch mal einen anderen Monitor oder einen anderen HDMI-Anschluss am Fernseher. Du kannst natürlich auch mal den Denon rausnehmen und hängst das ATV direkt an den Fernseher. Mehr fällt mir an der Stelle auch nicht ein.

• Hallo zusammen,

Habe es jetzt auf meinem TV über eARC hinbekommen das die Streaming App's auch Atmos über meinen Denon ausgeben. Fragt mich nicht wie genau ich das jetzt hinbekommen habe aber ich habe eine Audio Option im TV von Dolby Digital Plus auf Dolby Digital umgestellt und dann wieder zurück dann hat es funktioniert. Bei meinem TV bedeutet die Dolby Digital Plus Option das Audio Inhalte wie DTS, Atmos usw. an den Denon weitergeleitet werden ohne zu dekodieren.

Bei meinem ATV bin ich noch nicht weitergekommen. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig mal einen Reset zu machen da immer noch als Eingangssignal PCM auf dem Denon angezeigt wird.

Halte Euch auf dem laufenden.

Viel Grüße

Iggy

• Hallo zusammen,

Selbst nach dem zurücksetzen und der Neueinrichtung meines ATV gibt es keine Besserung meines Problems.

Neues HDMI Kabel (für 8K geeignet) probiert keine Veränderung. Alle Einstellungen am Denon noch einmal durchgeschaut. Bei meinem Sony TV über eARC funktioniert es ja jetzt,

würde aber schon gern mein ATV wieder hinbekommen.... Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Werde den ATV noch einmal zurücksetzen und mal direkt an einen anderen TV anschließen um zu sehen wie es da aussieht....

Vielen Dank für Euren Support hier wirklich stark!

Viele Grüße

Iggy

• Da kann man mittlerweile ja fast von einem Defekt ausgehen…

Ich habe aber auch keine anderen Ideen mehr..

Vielleicht ist da einfach der Wurm drin und das Update was bald kommen soll auf TV OS 26 löst es.

Die Daumen sind gedrückt

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

• Vielleicht ist da einfach der Wurm drin und das Update was bald kommen soll auf TV OS 26 löst es.

Das könnte man über die Beta ja schnell ausprobieren. Die erste und zweite Beta laufen bei mir schon seit sie rausgekommen sind.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Hast Du Mal einen anderen Eingang am Denon probiert? Der Denon merkt sich ja für die Quelle die Einstellungen, die vorgenommen wurden. Bei einem ungenutzten Eingang kannst Du prüfen, ob es dann funktioniert.

Es ist schon seltsam, dass Du nur ein Stereosignal bekommst, das deutet eher auf ein Handshake Problem zwischen AVR und Apple TV hin.

• Ich hab vielleicht noch eine Idee, geh mal in den einrichtungshilfe/ einrichtungsassistenten Tab im Receiver und richte nochmal den Eingang bei eingeschalteten Apple TV ein. Dann verbindet sich der Receiver erneut mit dem ATV vllt löst das dein Problem, wenn es in Richtung Handshake geht

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!