Denon AVC-X4700H schaltet nicht auf Dolby Atmos

• Hallo an alle,

Hatte in der letzten Monaten wenig Zeit mich um mein kleines Heimkino zu kümmern.

Ich habe ein Problem mit dem Sound Formaten an meinem Denon AVC-X4700H.

Wenn ich auf meinem Apple TV 4K oder Sony TV Inhalte in Dolby Atmos abspiele werden diese am Denon nicht dementsprechend umgeschaltet. Sehe in der Anzeige DDDSur.

Dieses Problem hatte ich zu Anfang, habe das aber dann hinbekommen weiß leider nicht mehr wie. Im Setup habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

ATV und auch meine Steaming apps auf dem Sony TV funktionierten ohne Probleme.

Jetzt geht es bei beiden nicht. Hat vielleicht jemand eine Tipp für mich?

Viele Grüße

Jörn

• Iggy: zu allererst mal auf der Fernbedienung INFO drücken. Bei Signal sollte dann Dolby Atmos stehen und unter Sound auch. Wenn unter Signal etwas anderes steht, gibt das Apple TV kein Dolby Atmos aus. Das kann dann daran liegen, dass du entweder die Dolby Atmos Ausgabe deaktiviert hast, oder aber der Film / die Musik nicht Atmos-codiert sind. Bei Filmen ist relativ selten die deutsche Tonspur in Atmos, daher am Besten mit der Original-Tonspur ausprobieren. Ansonsten im Apple TV unter Einstellungen kontrollieren, dass unter Video/Audio -> Audioformat Format Ändern auf Aus und Dolby Atmos auf Ein stehen.

Top Gun Maverick z.B. hat sowohl eine englische, als auch eine deutsche Atmosspur. Insbesondere im Streaming bei Netflix, Disney, Prime etc. muss man häufig das Premium-Paket abonnieren, um Atmos zu bekommen, und die deutschen Tonspuren sind noch seltener in Atmos.

Wenn also das Quellsignal Atmos ist und unter Sound etwas anderes steht, hast du im Denon einen anderen Dekodierer oder einen anderen Sound ausgewählt. Mit der roten Taste kommen die Sound-Einstellungen für Movie. Hier dann auf Dolby Atmos stellen. Wenn du hier Dolby Atmos nicht auswählen kannst, kommt kein Atmos-Signal am Receiver an, du musst dann bei den Quellgeräten schauen, siehe oben.

• mWn ist das beim ATV normal da der kein DD+ ausgibt , der gibt DolbyMAT aus .

Steht es denn nur im Display nicht oder gibt er wirklich keins aus > Info Taste ,rechts alle Lautsprecher aktiviert angezeigt ?

Bei Audio wird wohl PCM stehen

• Doch wenn Dolby Atmos im Setup heim ATV aktiviert ist dann steht im Display vom Av Receiver auch Dolby Atmos natürlich nur wenn auch eine Dolby Atmos Tonspur vorhanden ist 😂

Es gibt auch schon einige Filme und Serien die eine deutsche Tonspur in Dolby Atmos haben. Vorwiegend bei Apple TV+ oder Netflix

• Exakt, im ATV muss Dolby Atmos auf Ein gestellt sein. Gleichzeitig muss Format ändern auf Aus stehen. Wenn die beiden Settings gegeben sind, zeigt der Denon Dolby Atmos an, wenn Dolby Atmos zugespielt wird.

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich habe natürlich schon etliches ausprobiert da vorher ja Atmos angezeigt wurde. Sowohl bei den Inhalten der Streaming Apps auf auf meinem Sony als auch von meinem ATV.

Ebenfalls habe ich auf Orginal Tonspur geschalten weil ja einiges in Deutch nicht Atmos ist, wie ihr auch geschrieben habt. Das komische wie gesagt ist ja das ich mWn nichts verändert habe. Naja vielleicht hat meine Frau irgendwo drauf gedrückt ;-)

Vieke Grüße

Iggy

• Wenn also das Quellsignal Atmos ist und unter Sound etwas anderes steht, hast du im Denon einen anderen Dekodierer oder einen anderen Sound ausgewählt. Mit der roten Taste kommen die Sound-Einstellungen für Movie. Hier dann auf Dolby Atmos stellen. Wenn du hier Dolby Atmos nicht auswählen kannst, kommt kein Atmos-Signal am Receiver an, du musst dann bei den Quellgeräten schauen, siehe oben.

Bei der Denon Fernbedienung ist die rote Taste Sound mode Music, die grüne ist Movie, werde das mal ausprobieren und auf jeden Fall Rückmeldung geben. Vielen Dank schon mal.

Gruß

Iggy

• Habe gerade mal probiert über Sound mode, es wird kein Atmos angezeigt egal welche Source oder Tonspur ich wähle.

Probiert habe ich es mit der Serie "SEE" auf Apple TV+ und Captain America auf Disney+

Wenn ich die Info Taste drücke steht bei Signal PCM, also kommt von meinem ATV es also schon nicht an oder?

Auf dem ATV unter Audio und Video war Audioformat ändern auf aus. Hier kann ich nur umstellen bei "Neues Format" von Dolby 5.1 auf Stereo und wieder zurück. Kein Atmos wird angezeigt.

Dies hab ich auf der ATV Support seite gefunden:

"Rufe auf deinem Apple TV 4K „Einstellungen“ > „Video und Audio“ auf, und wähle „Audioformat“ aus. Prüfe unter „Immersives Audio“, ob „Dolby Atmos“ aktiviert ist. Wenn die Optionen „Immersives Audio“ und „Dolby Atmos“ nicht angezeigt werden, musst du möglicherweise die Konfiguration deines Home-Entertainment-Systems ändern."

Habe auch nicht "Immersives Audio" unter "Audioformat". Wüsste jetzt nicht was ich an meinem Denon umstellen kann oder soll. Habt Ihr noch Ideen? Werde mal noch paar Bilder machen von meinen Einstellungen und hier posten.

Viele Grüße

Iggy

• Also die Serie See auf ATV + ist auf jeden Fall in Atmos. (Habe ich vor ein paar Tagen noch probiert)

Es muss eigentlich an den Einstellungen des ATV liegen.

Ist die neuste Software auf dem ATV drauf?

Hast du zwischendurch vielleicht das HMDI getauscht?

auf was steht denn dein ATV unter dem Punkt "Audioformat" und "Audio Output"?

(Unter Audioformat müsste eigentlich Automatisch stehen und dann Atmos auf ein)

Kannst du mal ein Bild reinschicken ?

Ich hab auf dem Handy gerade leider kein besseres Bild, mehr könnte später folgen.

Files

• IMG_5508.png

(374.95 kB, downloaded 14 times, last: )

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

Edited once, last by Parzival ().

• ATV und auch meine Steaming apps auf dem Sony TV funktionierten ohne Probleme.

Jetzt geht es bei beiden nicht. Hat vielleicht jemand eine Tipp für mich?

Die Frage mag blöde erscheinen, aber wenn Atmos nun weder über TV noch ATV (Das ATV hängt am AVR, nicht am TV, richtig?) funktionert, welches Lautsprecher-Layout ist denn aktuell aktiv (Foto)? Vllt. hast du versehentlich das zweite Preset aktiv und hast in diesem kein Atmos-kompatibles Layout konfiguriert?

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

Edited once, last by AlArenal ().

• Bei der Denon Fernbedienung ist die rote Taste Sound mode Music, die grüne ist Movie, werde das mal ausprobieren und auf jeden Fall Rückmeldung geben. Vielen Dank schon mal.

Gruß

Iggy

Hm, ich hatte eigentlich extra auf die Fernbedienung geschaut. Hab ich dann aber trotzdem vermutlich irgendwie verwechselt. Grundsätzlich kann man bei Dolby Atmos - Content unter Music auch auf Dolby Atmos stellen.

Wenn du Format Ändern auf Ein stellst, wird der Ton immer in Stereo oder in Dolby Digital ausgegeben und dafür entsprechend neu encodiert. Nur wenn Format Ändern auf Aus steht, reicht das ATV den Ton so wie er ist über den HDMI-Ausgang durch. Direkt unter Format ändern hast du dann die Option Atmos einzuschalten. Ich glaube, es gab noch irgendwo unter Setup / Apps die Möglichkeit Lossless und Atmos einzuschalten. Ich bin aber erst am Sonntag wieder zu Hause, und kann die Optionen dann raussuchen.

Wenn du auf der Fernbedienung auf Info drückst, siehst du welche Kanäle für die Eingabe und Ausgabe aktiv sind. Wenn du einen Upmixer oder Multichannel-Stereo aktivierst, sollten somit alle konfigurierten LS aktiv werden. Der Vorschlag von AlArenal, das Preset und die Lautsprecherkonfiguration zu überprüfen, ist sicher gut. Der Denon sollte aber auch in der Lage sein, Dolby Atmos entgegen zu nehmen, wenn keine Tops oder Heights konfiguriert sind.

Eventuell willst du den ATV nochmals auf Werkseinstellungen zurück setzen, sowie eventuell mal ein anderes HDMI-Kabel verwenden. Welches Videoformat hat denn dein ATV eingestellt?

• Hallo zusammen,

Vielen dank für Eure schnellen Antworten und Tipps wo ich noch überall nachsehen kann um den Fehler zu finden... Denke aber ich habe da schon 100mal reingeschaut ;-)

Also die ATV Audio Einstellungen sowie rote taste der FB und Sound Mode ScreenShots sind im Anhang. Auch vom TV da kann ich aber die Info Taste nicht benutzen daher ein Screenshot von meinem Home Assistant.

Info sagt das PCM als Input kommt warum auch immer....

Werde morgen noch mal alle Hinweise genauer checken da meine Zeit heute leider begrenzt ist. Vielleicht könnt Ihr ja schon etwas auf den Bildern erkennen. Kann mir langsam keinen Reim mehr darauf machen.

Viele Grüße

Iggy

Files

• Audio.jpg

(153.77 kB, downloaded 9 times, last: )
    • format.jpg

(221.63 kB, downloaded 10 times, last: )
    • format auto.jpg

(97.3 kB, downloaded 7 times, last: )
    • info_1.jpg

(214.9 kB, downloaded 13 times, last: )
    • info_2.jpg

(166.41 kB, downloaded 5 times, last: )
    • rote taste.jpg

(170.25 kB, downloaded 6 times, last: )
    • sonyTV.JPG

(47.87 kB, downloaded 4 times, last: )
    • tv audio spur.jpg

(218.74 kB, downloaded 9 times, last: )
  • Gehst du vom Apple TV in den Receiver direkt mit einem HDMI ?

Oder über den Fernseher und eArc?

Und wie sieht es mit einem softwareupdate aus?

Weil:

- der Receiver hat genug Lautsprecher im Ausgang die angesteuert werden, das Signal das anliegt ist aber nur FL und FR

- das ATV weiß, dass Atmos vorliegt, weil beim letzten Bild in der Sprachauswahl Atmos angezeigt wird

Mach vielleicht mal die HDMI Verbindungsprüfung, einfach um bisschen auszuschließen

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

• So ich hab jetzt auch mal See von ATV + angeschmissen und Bilder gemacht, ist zwar ein Denon x3800h bei mir, aber ist ja das selbe Prinzip

Files

• IMG_5517.jpg

(88.3 kB, downloaded 5 times, last: )
    • IMG_5516.jpg

(89.48 kB, downloaded 4 times, last: )
    • IMG_5515.jpg

(137.57 kB, downloaded 5 times, last: )
    • IMG_5514.jpg

(437.39 kB, downloaded 11 times, last: )
    • IMG_5513.jpg

(419.29 kB, downloaded 7 times, last: )
    • IMG_5512.jpg

(179.09 kB, downloaded 6 times, last: )

• Mein ATV geht an HDMI2 vom Denon und der TV hängt am HDMI Main Out.

Das letzte Bild (tv audio spur) wo bei der Audio Original Atmos angezeigt wird ist von der Apple TV App auf meinem TV. Das Bild davor ist von meinem HA der Input und der Output vom TV über eARC an den Denon.

Bild 1 = Audioausgabe vom ATV

Bild 2 = Audioformat vom ATV

Bild 3 = Unteransicht wenn man auf Audioformat klickt beim ATV

Bild 4 = Infotaste vom Denon

Bild 5 = Infotaste nach 2ten mal drücken vom Denon

Bild 6 = Rote Taste für Sound Mode Denon ( kein Atmos angezeigt)

Bild 7 = Home Assistant Denon Integration von Namor hier aus dem Forum wo Input und Output angezeigt wird wenn Apple TV App auf dem TV läuft

Bild 8 = Apple TV App von meinem TV wo gerade die Serie See abgespielt wird und die audio Option aufgerufen ist

• So ich hab jetzt auch mal See von ATV + angeschmissen und Bilder gemacht, ist zwar ein Denon x3800h bei mir, aber ist ja das selbe Prinzip

Hi Parzival,

Danke für die Bilder, kurz zum Verständnis. Bild1 bei Dir ist das während SEE lief oder wird das in den Einstellungen immer so angezeigt? Wie Du bei meinem Bild 3 sehen kannst ist bei mir Format ändern auch aus aber es wird nichts darunter angezeigt.

ATV läuft mit der aktuellen Software 18.5

• Ne wenn man in den Einstellungen ist kann nichts laufen, mein Receiver springt auf Auro zurück wenn kein Dolby Atmos anliegt…

Also die Einstellungen wie man sie auf Bild 1 sieht ist immer so und immer da

• Ich befürchte so langsam bleibt dir nicht viel mehr, als das Apple TV mal zurückzusetzen

Hast du mal den hdmi verbindungstest gemacht? Siehe dein Bild 2 ; 4 Punkte über dem Audio Format

Edited 2 times, last by Parzival ().

• Ich befürchte so langsam bleibt dir nicht viel mehr, als das Apple TV mal zurückzusetzen

Hast du mal den hdmi verbindungstest gemacht? Siehe dein Bild 2 ; 4 Punkte über dem Audio Format

Ich denke auch das ich das machen muss mit dem zurück setzen. Den HDMI test habe ich gemacht und es wurden keine Probleme gefunden.

Es wundert mich natürlich auch das es über die Apple TV App vom TV auch nicht mehr geht. Muss aber sagen das ich auch dort mal ein Software update durchgeführt habe, Was sagt uns das... Never touch a running system

Werde erst mal alles Stromlos machen für 15 minuten :-) Neu gestartet hatte ich ja schon alles....

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!