Wie kann ich mit REW den EQ (Emotionalen Quotient = Gänsehautfaktor) richtig einstellen?

• Mittlerweile ist man von einer wohl eher etwas nicht ganz ernst gemeinten, allgemeinen Anfrage bei ganz persönlichen Empfindlichkeiten jedes Einzelnen gelandet.

Die ersten Versuche das Ganze ein wenig objektiv/wissenschaftlich gesehen zu durchleuchten waren m.M. nach noch ganz spaßig, nun geht es doch mehr um gaaanz individuelle Ansichten zu Kleinigkeiten, komisch gelaufen könnte man sagen, aber das kein schlüssiges Ergebnis dabei rum kommt war auch zu erwarten.

Ich mach mal so weiter in Sachen Wayn,

ich schaue mir lieber im Flugzeug zur Entspannung und Zeitvertreib einen Film an,

als im besten Profi Kino in einer für mich zu hohen Lautstärke.

Bei Beidem bekomme ich keine Gänsehaut, Zweiteres wäre für mich aber Folter.

• Das persönliche, individuelle empfinden ist schon ganz OK, so lange es Gänsehaut oder Emotionen verursacht. Die Filme im Flugzeug sind dafür ja tendenziell weniger geeignet.

Der Filmtipp Gran Tourismo vom Farshid passt hier schon ganz gut mit rein. Der hatte mich auch gut mitgenommen.
    Ich habe mir jetzt schon zwei Filme und eine Konzert BD auf Grund der Tipps gekauft. :respect: Nach Sichtung werde ich hier darüber berichten.

Weiterhin spannend auch die Frage ob technischen Voraussetzungen einen positven Einfluß auf Emotionen nehmen können.
    Offensichtlich ist es für viele auch an Erinnerungen gebunden. :think:

• Ich denke man kann das mit der Gänsehaut ganz gut in zwei verschiedene Szenarien unterteilen:

Das Erste ist wie du schon sagtest die Erinnerung. Dafür genügt ja im Prinzip ein Foto, Ein Satz den man irgendwo liest oder was auch immer, was eben diese Erinnerung auslöst.

Das Zweite und das ist ja denke ich das worauf sich dein Eingangspost bezog ist eben inwiefern die Anlage dies „mechanisch“ auslösen kann.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• +1!!!

Hab ich bisher auch so gehandhabt, aber ich hab das dann doch mal aufgeweicht die letzten Flüge. Ich schaue dann Filme, die nicht ganz oben auf meiner Liste stehen und bei denen ich auch kein großes Feuerwerk in Sachen Bild und Ton erwarte. Der letzte war Wolfs - absolut perfekt ausgesucht um etwas Zeit im Flieger totzuschlagen.

Danach habe ich noch die Doku zu Christopher Reeve geschaut und da waren einige Gänsehautmomente dabei und auch einige Tränen (die Stewardess hat mich schon gefragt ob alles ok ist :beated:). Geht also auch ohne großes Bild und Ton - mag aber dann vlt. auch am Genre (Dokumentation) gelegen haben.

• Schön, dass wir nun die Diskussion über Filme im Flugzeug abschließend klären konnten.
    Es sei denn es ist euch ist das einen eigenen Thread Wert :byebye:

RTFS
    Tatsächlich war es auch ein Neugier von mir was die Profis wie Dich betrifft.
    Gibt es Deiner Meinungen auch Einstellungen durch die Target Curves, die für das Erleben von Emotionen förderlich sein können?

• Gerade nach geschaut:
    Kapitel 5: 00:34:00

Mein Demo hab ich ca. 30s vorher geschnitten, zuerst eine ruhige Szene und dann der harte Übergang.

Gleich im Anschluss ist eine negative "Gänsehaut" Szene, bitter böse (nix zum Vorführen im HK, würde wohl die Stimmung runter ziehen), ist eh diese Schussszene schon grenzwertig.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• DAS ist Gänsehaut!*

*würde ohne die Musik in der Szene nicht funktionieren.

Hat bei mir umgekehrt (Musik ohne Bild) funktioniert :)

External Content youtube.com

• Hat bei mir umgekehrt (Musik ohne Bild) funktioniert :)

External Content youtube.com

Ist das ein Sitzplatz?🙈

• Ist das ein Sitzplatz?🙈

Ja, ich hatte nicht die geringste Ahnung was die Merkur Arena ist... :rofl:

Ich dachte die Plätze wären a) deutlich höher und b) deutlich dichter an der Bühne...

Was uns aber definitiv den Abend gerettet hat war das "all you can drink" was in dem Package dabei war. Wir haben uns literweise Wasser und alkoholfreies Bier reingekippt. Im Innenraum waren sicherlich gute 40°C..

• Das Konzert war auch cool?

Ja, auf jeden Fall. Sehr geil. Waren noch einige weitere Gänsehaut-Momente dabei (um beim Topic zu bleiben).

Die Vorgruppe (Architect) war nicht so unser Fall und auch extrem laut.

Lautstärke bei LP dann sehr gut und der Sound angesichts unserer etwas suboptimalen Plätze sehr gut. Es war nur recht hallig im hinteren Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag dass das Dach dann fast zu gefahren war. Wahrscheinlich um die Hitze nicht noch unnötig reinzulassen.

• Jetzt bin ich mal der Empfehlung von Dr. Emmett Brown gefolgt und habe mir die Blu-ray "Der Fremde Sohn" beim großen A geholt.
    Das mit der Gänsehaut hat wirklich funktioniert und das auch im eigenen Heimkino. Danke für den Tipp, den Kauf habe ich nicht bereut.
    Ein packender Film den ich mir sich nochmal ansehen werde. Auch die Tonspur fang ich ganz gut, leider war nur die englische Tonspur in HD

der-fremde-sohn.jpg

Das ist aber eine andere Art von Gänsehaut. Eher eine Art Schock, wie ich sie auch in dem Film wie "Drag me to Hell" erfahren durfte.
    Für den ich im übrigen auch meine Kaufempfehlung aussprechen möchte ... ud nunbedingt mit Vollgas anschauen.
    Es gibt kaum einen anderen Streifen der so krasse Dynamiksprünge hat. :byebye:

External Content www.youtube.com

• Freut mich das er dir gefallen hat😀. Ich finde ihn mitreißend und unglaublich was da so passiert ist. Und er ist nach einer wahren Geschichte nach empfunden. Mit einem gewissen Abstand lohnt sich der auch ein 2. mal zu sehen. Mit der deutschen Tonspur ist immer so eine Sache. Leider haben wir meist da das Nachsehen.

Dein Film werde ich mir auch anschauen. Das ist so ein Horror Thriller bin gespannt auf die Dynamic.:-)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!