Vorstellung

• Moin aus dem hohen Norden, dem tiefstem Ostfriesland und direkt von der Küste.

Kurze Vorstellung gehört zum guten Ton! Bin "Neuling" bzgl. Heimkino-Sound. Möchte mich Step by Step bzgl. Heimkino-Anlage weiterentwickeln. Betreibe neben einem Awol 3500 ein 7.4.4 System bestehend aus einen Denon X 3800, eine "alte" Rotel 985 II, eine XTZ-Edge 300. Die Endstufen betreiben in der Front 2x Teufel Theater 500F16 und C500F16. Im Back-Bereich 2x 500F16 und 2x S1000D. Dazu noch 4x Reflekt für die Höhen, die der Denon " bespeist". Des weiteren betreibe ich 4x S6000 und 3x T4000 im Subwoofer-Bereich. (ja...schlimm...Teufel spaltet oftmals die Gemüter!?)

Jetzt gleich mal zu ein paar Fragen, die mich "umtreiben!: Macht es Sinn, sich "alte" Endstufen anzuschaffen? meine "alte" 985 II auszutauschen? Habe da einige gebrauchte im "Visier": eine Rotel RMB 1095, eine Sherwood A-985, eine Parasound HCA 1206, Marantz MM 8803 oder eine Primare A 30.5 . Alle sind so ca. 15-20 Jahre und liegen bei um die 800€. Würde sich ein Austausch der 985 II Eurer Meinung nach klanglich "lohnen"? Auf was muss ich achten? Könnt ihr mir Tipps bzgl. Klang und Zuverlässigkeit geben? Welche würdet ihr bevorzugen und warum? Oder der sollte ich komplett die Finger von so alten Geräten lassen und mich nach was neuen umsehen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Taugt der Denon X 3800 als reine Vorstufe oder gibt es bessere Alternativen (Denon C 6800 / IOTAVX AVX17) ? Im preislichen Rahmen natürlich! (bis 2.000€). Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps/Hinweise. LG Gerd

• Hallo Gerd,

herzlich willkommen im Forum!

15 oder 20 Jahre sind eigentlich kein Alter für eine Endstufe. Wenn diese technisch in Ordnung sind, kann man problemlos kaufen.

Würde vielleicht darauf achten, nicht die Hersteller zu mischen, zumindest für die Frontlautsprecher nicht.

Manche Hersteller "sounden" bewusst ihre Verstärker, damit die einschlägigen Gazetten was zu berichten haben. :zwinker2:

LG

Uwe

• Sehr gute Frage...sollte ich es mit "mehr Bumms" umschreiben? Wie gesagt, die 985 läuft ja noch...! Und die Marantz 8803 wäre ein "Schnapper"! ;-) . Auch eine Rotel 1095 wäre "greifbar" ! Ist natürlich immer eine Frage, ob sich der Unterschied von 200 zu 300Watt bei 4 Ohm pro Kanal bemerkbar macht! Bin wie gesagt noch absoluter "Newbee" und friemel mich grad erst ins Thema ein! Sorry also für die ein oder andere blöde Frage/Anmerkung! LG Gerd

• Hallo Gerd,

meiner Meinung nach bekommst Du per Verstärkerwechsel keinesfalls mehr "Bumms".

Verdopplung der Leistung bringt 3dB mehr Lautstärke. Selbst die 200 W wirst Du sicherlich nie ausnutzen.

Die Teufel kenne ich nicht, schon gar nicht deren Kürzel. Was sind das für Subwoofer?

LG

Uwe

• 4 x 300er Tieftöner mit je 250 Watt Class D und 3 Flach-Subwoofer mit je 3 130er Tieftönern mit ebenfalls je 250 Watt Class D (hinter / unter der Couch) . Gehen bis 25Hz runter und haben 110db Schalldruck. Alle 7 sind THX-Zertifiziert, aber was sagt das schon aus! Sind im Moment die Spitzenteile von Teufel. Sound Ist halt oftmals sehr subjektiv und es ist immer ziemlich schwer, wenn man keinerlei Vergleichsmöglichkeit hat hier im hohen Norden. Des wegen bin ich im Moment und ständig am testen, was eine Steigerung sein könnte. Da hilft wohl leider nur fragen und ausprobieren!? LG und danke für Deine Mühe!

• Hallo Gerd,

Auch von mir noch herzlich willkommen.

Kleiner Tipp:

Am besten eröffnest Du für Dein Problem einen eigenen Thread mit einem passenden Titel, dann bekommst Du in der Regel mehr Aufmerksamkeit/ Antworten auf die Fragen und es geht nicht in der Vorstellung unter.

Und ich weiß ja nicht, wie weit Du bereit wärst zu fahren und wie weit Du tatsächlich von da entfernt wohnst, aber im hohen Norden hat zum Beispiel Heimkinobau (Holger Franz, der auch hier im Forum unterwegs ist) ein Demokino aufgebaut. Kannst Du ja mal schauen, ob das noch in der Nähe ist und ob man Dir da vielleicht einen Eindruck geben kann, wo bei Dir die Reise hingehen könnte. Und spontan fällt mir noch ein Kollege aus Scharbeutz ein, der sein Kino hier auch vorgestellt hat. Wenn das bei Dir in der Nähe ist sag mal bescheid, dann könnt ihr euch ja vielleicht auch mal austauschen.*

Zu Deiner Frage würde ich nämlich Uwe zustimmen und vermuten, dass ein Endstufentausch Dich erstmal nicht signifikant weiter bringen würde...

Viele Grüße und viel Spaß hier!

*Edit: Wieder eingefallen, es war VTKZ , der sein schickes Kino hier vorgestellt hat. Wie gesagt, falls ihr in der Nähe wohnt, könnt ihr euch ja vielleicht mal austauschen.

• Moin

... vielen, lieben Dank für die Hinweise und Tipps...! Stehe ja noch ziemlich am Anfang und da ist jeder Tipp "Gold" wert. Wie gesagt...im tiefsten Ostfriesland ist es echt schwer, "Gleichgesinnte" zu treffen. Bin aber mittlerweile schon ein "Fan" von Heimkinoverein geworden und stöbere oft und sehr gern durch die Beiträge. Eine eigene Rubrik "Kauf-und Verkauf / Tausch-Börse" hier wäre genial, da sich mittlerweile bei "Kleinanzeigen oder Ebay" sehr viele Hohlbratzen und Betrüger tummeln, leider. Hier unter "Gleichgesinnten" hätte man ein besseres "Gefühl" beim Kauf / Verkauf! Aber sicherlich sind die Vorgaben wie sooft zu hoch für sowas!?

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute und viele Grüße von der Küste

Gerd

• moin, ich wohne in Scharbeutz, also relativ nah an Ostfriesland dran ✌️

Moin

... vielen, lieben Dank für die Hinweise und Tipps...! Stehe ja noch ziemlich am Anfang und da ist jeder Tipp "Gold" wert. Wie gesagt...im tiefsten Ostfriesland ist es echt schwer, "Gleichgesinnte" zu treffen. Bin aber mittlerweile schon ein "Fan" von Heimkinoverein geworden und stöbere oft und sehr gern durch die Beiträge. Eine eigene Rubrik "Kauf-und Verkauf / Tausch-Börse" hier wäre genial, da sich mittlerweile bei "Kleinanzeigen oder Ebay" sehr viele Hohlbratzen und Betrüger tummeln, leider. Hier unter "Gleichgesinnten" hätte man ein besseres "Gefühl" beim Kauf / Verkauf! Aber sicherlich sind die Vorgaben wie sooft zu hoch für sowas!?

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute und viele Grüße von der Küste

Gerd

• Moin...also leider "auf der anderen Seite"!? Leider über 350KM und 3,5h entfernt. Wirklich schade, wäre wahrscheinlich HOCH informativ. Meine Schwiegereltern sind aber öfter in Scharbeutz und meistens bring ich sie hin. Würde mich dann glatt mal bei DIr melden, wenn ich darf!?

LG von "gegenüber"! ;-)

Gerd

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!