Heimkinointegration ins Smarthome Marke Eigenbau ( IoBroker)

• Hi,

Ich überlege, die Grundsteuerung meines Kinos mit in den IoBroker zu holen.

Ich rede also nicht von "Strom aus, Licht aus " und Co, dass ist ohnehin darüber gestuert, sondern wirklich über die Basisfunktionen wie z.b. lauter, leiser, play/pause

Der Marantz 7015 im Netzwerk kann sich selbst und über HDMI ja ohnehin die meisten Quellen grundsätzlich bedienen, andere Funktionen sind über die Logitech Harmony Adapter abrufbar ( jaja, wie lange noch? ^^ )

Die Idee ist es, am Hauptplatz einen Zigbee Dimschlater zu verbauen, also z.B.

https://www.ebay.de/itm/226720…_listing_action=view_item

Drücken, drehen, drehen, während man drückt...

genug Bedienbefehle für alles was man so braucht, wenn der Film einmal ausgewählt ist, und trotzdem so klein, dass man ihn unsichtbar von unten unter die Ablage eines Heimkinosessels befestigen kann.

Hat das oder etwas ähnliches mal jemand probiert? Gibt doch sicher noch ein paar IoBroker nutzer hier, oder?

Mache mir ein bisschen Sorgen, dass das nicht wirklich " smooth " laufen wird? Gerade das Verküpfen von " drehen und Lautstärke ".

• Sehe hier jetzt keine Probleme, mit dem passenden Schalter bestimmt schnell umsetzbar, beim Drehschalter wirs definitiv eine wahrnehmbare Latenz haben.

Interessantes Thema, bin auch schon länger am Überlegen eine eigene Fernbedienung über Iobroker zu verwirklichen, bis jetzt ist es nur eine minimalistische Smartphone Version geworden.

Bleib aber definitiv hier dabei!

Habe heute meinen Zigbee Dreh-Knopf bekommen und hab mit den ersten Tests begonnen, die erste ganz primitive Programmierung funktioniert. Leider besitze ich keine sonstigen Zigbee Geräte, daher reicht die USB-Stick Reichweite nicht bis ins Kino :(

Screenshot 2025-06-20 191532.jpg

Wenn ich das Reichweitenproblem gelöst wurde, muss natürlich noch eine Abfrage rein welches Gerät gerade Aktiv ist zweck "Play/Pause-Button" zuordnung und Lautsärke würde ich einen zähler einbauen der 5x nacheinander klickt, da das drehsignal leider nicht sauber bzw. unregelmäßig übertragen wird, damit muss ich mich noch genauer auseinandersetzen

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!