Sim2 Thread

• Ein sehr interessanter Beamer der Sim2 Ultra Nero4. Der hat aber keine Zwischenbildberechnung, was ich hier gelesen habe hat sich bisher keiner darüber beschwert. Wie löst das Sim2 bei dem Model, oder braucht man wieder zwingend eine Envy für Leute die ruckel-empfindlich sind.

Vor 2 Wochen habe ich einen Heimkinofreund mit einem NZ700 besucht, sehr schönes Bild aber ohne Fl für mich absolut unbrauchbar.

• Ein sehr interessanter Beamer der Sim2 Ultra Nero4. Der hat aber keine Zwischenbildberechnung, was ich hier gelesen habe hat sich bisher keiner darüber beschwert. Wie löst das Sim2 bei dem Model, oder braucht man wieder zwingend eine Envy für Leute die ruckel-empfindlich sind.

Vor 2 Wochen habe ich einen Heimkinofreund mit einem NZ700 besucht, sehr schönes Bild aber ohne Fl für mich absolut unbrauchbar.

Da verhält sich der SIM zwei, wie alle anderen teuren DLP auch. Er sieht in der Bewegung deutlich besser/schärfer aus als ein Jvc oder Sony ohne ZwischenbildBerechnung. Günstige DLPs habe ich lange keine gesehen. Ich kann daher keine Aussage dazu treffen. Wie immer: Muss man selber ansehen und bewerten.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Das ist für alle Sim2 Geräte gedacht. Auch für Museumsstücke. :zwinker2

Oki Doki,

finde ich gut.

Mein erster Projektor war ein Seleco SVT180, 35kg Röhrenprojektor, Baseband-Gerät- also nur Halbbildverfahren…Zeilenverdopplung unmöglich.

Und dennoch haben sicher alle, gesagt, Oh mein Gott, was für ein tolles Bild.

Ich weiß noch, wie ich Szenen aus Star Wars auf einem Seleco bei Spalluto in Kuppenheim gesehen habe... :waaaht:

Und dann einen Sony D50 auf der ersten Heimkinomesse in Sinsheim....

Dann mit einem guten Freund auf der High End zum ersten mal einen Sim2 3Chip DLP gesehen.... <3

Die Farben! Die Bildtiefe! und Hell.....Ein Traum!! Kaufen ich will.

Preis? :evil:  :cray:

Dann jahre später.

Das Sim2 3D Stack.

Ui ui Ui... ah, so kann 3D ausschauen... OK....

Ich bin kein 3D Fan. aber das war Mega....

Hartmut, was kost?

Bist du Wahnsinnig.... :angry:

Und wieder traurig abgezogen... :virus:

Als ich den gebraucht gekauft habe, war er schon 11 Jahre alt, hatte aber erst 400 Stunden runter.

Also, es ist schon komisch, Die Sim2 kosten ja schon immer sehr viel Geld, aber richtig genutzt werden die nicht.

Soll mir aber egal sein :byebye:

IMG20250629120308.jpg

Einen Sim2 Superlumis in freier Wildbahn zu sehen ist schon selten...

Ab und an habe ich bei Ebay einen Lumis für 17000 Euro gebraucht, wenig Stunden gesehen. Ist mir persönlich zu viel Geld für das Hobby. Andere sehen und dürfen das anders sehen.

Aber jetzt Zwei Daheim zu haben.... :big_smile:

Den ersten habe ich bei einem Händler in Wien gekauft.

630 Stunden auf der Lampe, die aber Kaputt ging.

Habe eine neu Lampe eingebaut.

Der zweite Superlumis lag längere Zeit in einem Lager, er brauchte Platz. 700 Stunden auf der Lampe im Original Karton und Umkarton.

Da habe ich mich erbarmt und habe ihn IHM abgekauft. :zwinker2:

Ja, Leute, so bin ich halt. Immer ein gutes Herz. <3

Andere nehmen streunernde Katzen oder Hunde auf, ich eben, alte nicht mehr genutze Sim2 Superlumis. :sbier:

Jetzt stellt sich die Frage, was habe ich vor?

Also, ich habe mit dem einen Superlumis auf meiner 230cm breiten Leinwand ein hervorragendes Bild via madVR.

Ich habe ein Wohnzimmerkino, das ich zwar abdunkele, aber keine schwarze Höhle ist.

Ich schaue zur Zeit sogar wenig Filme....

Getreu dem Motto, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben..... steht er nun bei mir. :boss:

Etwas mit rum spielen muss ich aber. Ein Projekt!!! total Unnütz, aber G.E.I.L.

Baue gerade ein Gestell wo man alle Achen einstellen kann. Mal schauen wie ein Stack ausschaut.

Muss ich einen Feuerlöscher bereit stellen, falls die LW anfängt zu brennen? Ich frage für einen Freund. :rofl:

Ich denke nicht das ich es schaffe das Sim2 DUO HDR hin zu bekommen. Da müsste man schon noch das eine Opjektiv tunen oder wechseln.

Denke, der Aufwand lohnt nicht bei mir. Das wäre noch mal viel Geld.

Dazu einem Lumagen mit Tone Mapping und natürlich viel Einstellerei.

Aber, mal schauen wie weit ich mit etwas Hilfe komme.

Denke, ein Paar Nerds werden sich finden.... :sbier:

Die Erste Frage was beantworten werden muss:

Müssen beide Beamer Stehend oder hängend aufgebaut sein.

Oder kann man auch einen Hängend und den einen Stehend montieren.

Das Bild wird ja, so viel ich weiß digital gedreht.

Da sollte es zwar scheiße ausschauen, aber vom Bild her keine Rolle spielen.

Denn ich habe einen schmalen Streifen zum Projezieren des Bildes auf der LW.

Ich muss ja noch an meinem Sony G70 vorbei kommen der an der Decke hängt. :opi:

Der Vorteil ist, wenn ich den einen Beamer hängen lassen könnte und den anderen stehend (wie auf dem Bild) aufbauen könnte,

wäre die Vorrichtung einfacher zu bauen, und die Objektive sind näher beieinander. Dadurch hatte ich weniger Korrektur.

Und NEIN, einer der Beamer steht NICHT zum verkauf. :choler:

Anfragen nicht erwünscht...... :zwinker2:

So, wünsche noch einen schönen Tag.

SkorpiG70

• Da verhält sich der SIM zwei, wie alle anderen teuren DLP auch. Er sieht in der Bewegung deutlich besser/schärfer aus als ein Jvc oder Sony ohne ZwischenbildBerechnung.

er hat aber nach ruckeln gefragt :!: und ohne FI ruckeln die genauso wie jeder andere PJ ohne FI. die bewegungsdarstellung ist eine zweite sache...

• Ich denke, das würde nur in der ungefähren Mitte der Leinwandhöhe funktionieren.

Bei Leinwandoberkante oder -unterkante funktioniert der Lens Shift bei entgegengesetzt gedrehten Projektoren nicht mehr wie gewünscht.

Wenn ich deine Terrassentür ins Verhältnis nehme, bist du recht mittig, oder?

• SkorpiG70

Ich dachte du hast den SIM gekauft als er seine große Abverkaufsaktion gestartet hatte.

Da war ja alles extrem gesenkt.

Wollte eine Infitec Stack machen.

Andy hatte ja auch für kurze Zeit einen SIM Stack im Angebot.

Da hatte ich auch schon überlegt.

🙋🏻‍♂️

• Bei Leinwandoberkante oder -unterkante funktioniert der Lens Shift bei entgegengesetzt gedrehten Projektoren nicht mehr wie gewünscht.

Genau! gut erkannt :thumbup: Der Lens Shift ist wenn er hängt, :rofl: größer, als wenn er steht.... :rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich habe auch schon geschaut ob der Lens Shift ausreicht um bis zur Unterkante der LW reicht.

Das passt soweit. mit dem stehenden Superlumis habe ich ha nach spiel was die angebrachte Höhe angeht.

Die Profis meinten eher ich das Bild mit dem Objektiv nicht mehr sauber in Konvergenz bekomme , wenn einer hängt und der andere steht.

Weil alle Stacks ja entweder beide hängen, oder beide stehen.

Ich sehe das glaub wie du, hier muss man einfach den Lens Shift beachten, so dass beide Bilder passen, was schwer genug wird.

• Ich dachte du hast den SIM gekauft als er seine große Abverkaufsaktion gestartet hatte.

Ich habe den SuperLumis 2021 gekauft.

Und gerade geschaut, hat ja noch einige beim Abverkauf in Wien.

Sogar ein

SiM2 Grand Cinema C3X Lumis HC DOUBLE STACK (Grau)

Wollte eine Infitec Stack machen.

Jo, ist schon Mega. Und was hast du jetzt? auch gerne per PN.

Andy hatte ja auch für kurze Zeit einen SIM Stack im Angebot.

habe ich auch gesehen. aber bei 1Chippern bin ich raus....

und halt viel Geld....

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!